DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

nachdem der Norden Duisburgs in der letzten Zeit schon mehrfach Thema war (Baumi zeigte hier Bilder aus Duisburg-Neumühl und hier fragte Michael Haase nach der Lage zum Bw DU-Ruhrort mit Diskussion über DU-Meiderich Süd), stieß ich beim Forschen über die Bahnsteiglage von Duisburg-Meiderich Süd in meinem elektronischen Archiv auf einen Gleisplan vom Duisburg-Meiderich Nord aus dem Jahr 1968!

Als ich dann neugierig die Datei öffnete, stellte ich fest, dass die Bezeichnung der Datei fehlerhaft war: Es war zwar ein Gleisplan von Duisburg-Meiderich Nord, aber der Bahnhof war kein Bahnhof mehr, sondern zur Anschlussstelle degradiert. Zwar stammte der Plan aus dem Jahr 1968, allerdings in der Fassung aus dem Jahr 1985!

Doch zuerst einmal der gefundene Gleisplan (größere Fassung durch Klick auf den Plan!):

http://img828.imageshack.us/img828/7750/edmn1985k.jpg

Was zeigt uns der Gleisplan? Von rechts kommt das Gleis vom Bahnhof Duisburg-Neumühl - ein Rest der ehemalig zweigleisigen Strecke von DU-Neumühl nach Duisburg-Ruhrort - die weitere Trassierung ist im Plan noch gut zu erkennen. Diese Strecke wurde 1875 von der Cöln-Mindener Eisenbahn eingleisig in Betrieb genommen, es verkehrten auf ihr Personen und Güterzüge. Bereits sechs Jahre später wurde diese private Strecke verstaatlicht und kam somit unter preußische Verwaltung. Im Bereich Meiderich Nord wurde in den Jahren 1912/14 das zweite Streckengleis gebaut. Bereits 1930 wurde hier der Personenverkehr eingestellt. Das zweite Streckengleis wurde zwischen DU-Ruhrort und DU-Meiderich Nord im Jahr 1947 abgebaut. Der Güterverkehr auf dieser nun eingleisigen Strecke wurde zwischen DU-Ruhrort und DU-Meiderich Nord bis 1964 durchgeführt - ab dem Jahr 1964 war die Verbindung nach DU-Ruhrort unterbrochen. 1970 wurde das zweite Gleis zwischen DU-Meiderich Nord und DU-Neumühl zurückgebaut - zeitgleich wurde der Bahnhof DU-Meiderich Nord als Bahnhof aufgelassen und in eine Anschlussstelle umgewandelt. Dieser Zustand wurde bis zum 31.05.87 beibehalten. An diesem Tag wurde der Güterverkehr zwischen den beiden Bahnhöfen eingestellt und ein Jahr später war das Gleis nach DU-Neumühl Geschichte, es wurde abgebaut. Das war die kurze Geschichte der Strecke DU-Neumühl - DU-Meiderich Nord - DU-Ruhrort.

Wer sich den Gleisplan näher ansieht, wird die ehemalige Strecke 2305 finden, na ja, besser gesagt den Bahndamm dieser Strecke. Diese kurze Verbindungsstrecke ging am 01.10.12 in Betrieb. Dieses Datum ist deckungsgleich mit der Inbetriebnahme der Güterzugstrecke von Hohenbudberg über Abzw Baerl und die Haus-Knipp-Brücke eben nach Abzw Buschmannshof, weiter über DU-Meiderich Nord nach DU-Neumühl. Erst ein halbes Jahr später ging dann die Strecke von Abzw Buschmannshof über DU-Meiderich Süd nach Oberhausen West in Betrieb. Im Jahr 1929 wurde, als die Verbindungsstrecke von Abzw Baerl nach Abzw Meerbeck und weiter nach Moers in Betrieb ging, auch der Personenverkehr von Moers kommend nach DU-Meiderich Nord und DU-Neumühl sowie nach DU-Meiderich Süd und Oberhausen Hbf aufgenommen. Allerdings wurde "unsere" Verbindungskurve bereits dreieinhalb Jahre später für den Personenverkehr stillgelegt. Der Güterverkehr auf der Kurve hielt sich bis zur Umwandlung des Bahnhofs DU-Meiderich Nord in eine Anschlussstelle im Jahr 1970 - die Stilllegung der Kurve erfolgte auf dem gleichen Tag.

(Alle Daten nach André Joosts NRW-Bahnarchiv - danke Joost!)

Was gibt es heute noch vom ehemaligen Bahnhof DU-Meiderich Nord? Das nachstehende Bild von Google-Maps zeigt das ehemalige Bahnhofsareal, die Lage des Bahnhofs und der Streckengleise ist noch gut erkennbar - als Fixpunkt mag die sichtbare Güterzugstrecke von der Haus-Knipp-Brücke nach DU-Meiderich Süd, die diagonal von links oben nach Mitte unten führt, dienen:

http://img37.imageshack.us/img37/1412/edmn2.jpg

Wer sich diese Stelle bei Google-Maps näher ansehen möchte, dem sei dieser Link empfohlen:

Bahnhof DU-Meiderich Nord heute bei Google Maps (Bildmitte)

Soviel von mir zu diesem Thema - mehr hat mein Archiv diesbezüglich leider nicht vorzuweisen. Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch Bilder dieses Bahnhofs zeigen könnte, meinetwegen auch mit Dampfloks drauf! ;-)

Gruß vom Niederrhein
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

sehr interessant!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 21.06.11 20:54

Besonders toll finde ich den Vermerk: "Güterschuppen / Abgebrannt" im Plan....

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

einfach genial...

geschrieben von: PL

Datum: 21.06.11 21:51

deine archäölogischen Beiträge aus alten Kohle- und Stahl-Zeiten. Die Trassen bzw. Stücke davon wären heute zu einem nicht geringen Teil wieder personenverkehrswürdig. Neumühl über 901 an die City anschließen, das hat was.


Glück auf!


TW 239, ex-Wuppertaler

Re: einfach genial...

geschrieben von: stefan p.

Datum: 22.06.11 21:53

Danke für die Blumen, aber außer Dir und Joachim scheint der Artikel keinem eine Erwiderung wert gewesen sein. Na ja, ist halt nicht Rheine...

Gruß,
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: einfach genial...

geschrieben von: schwedenflo

Datum: 22.06.11 21:55

Nein. Viel spannender als Rheine. Danke für den Bericht.
Ganz in der Nähe des Bahnhofes bin ich zur Welt gekommen. Von daher umso spannender ;)

Lg
Guten Morgen Stefan,

wieder mal wird mir bewußt, daß ich bestimmte Orte im Ruhrpott überhaupt nicht richtig zur Kenntnis genommen habe.
Vom Fotografieren ganz zu schweigen .....

Danke für den Bericht einer mir unbekannten Gegend aus dem Pott !

Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Jetzt weiß ich endlich ...

geschrieben von: novesia

Datum: 23.06.11 08:52

Hallo Stefan,
jetzt weiß ich endlich, wo der Bahnhof Meiderich-Nord war und ich habe sogar in den 90iger Jahren 1 Jahr lang daneben gewohnt. Die Reste konnte ich beim Spazierengehen noch sehen. Für die Meidericher war das nicht der Bahnhof Meiderich-Nord, sondern einfach der "Güterbahnhof".

Es grüßt
Hans
Nabend allerseits,

sehr interessanter und informativer Beitrag über eine Ecke, die mir fast gänzlich unbekannt blieb - bis zum heutigen Tage!

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst