DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Heute folgt der achte Teil meiner einmonatigen Reise durch die Republik.

Die Links zu den vorausgegangenen Teilen: > 1 < | > 2 < | > 3 < | > 4 < | > 5 < | > 6 < | > 7 <



Möglicherweise kommt dem einen oder anderen Leser einiges bekannt vor, ich hatte die Geschichte in verkürzter Form vor sieben Jahren schon einmal veröffentlicht. Einige Bilder und etwas Text habe ich ergänzt und alle Fotos neu bearbeitet.

In der Nacht war ich von Celle gekommen, aus dem mit 111 080 bespannten D 1381 stieg ich um 8:00 Uhr in Freilassing aus. Nachdem ich mich mit Frühstück versorgt hatte war mein Ziel die Strecke nach Berchtesgaden und natürlich die Baureihe 144.5. Stilecht fuhr ich mit N5507 und 144 507 um 8:36 los. Ich weiß nicht, was mich geritten hat, schon in Bad Reichenhall auszusteigen. Erstmal ein Foto von der 507 gemacht:
http://img825.imageshack.us/img825/5296/m813605.jpg


Ob ich auf eine zweite 144.5 am Gegenzug gehofft habe? 30 Jahre später habe ich keine Ahnung mehr. Gekommen ist die blaue 110 454 mit dem E722, damals so weit südlich eher selten, und heute im Angesicht verkehrsroten Einerleis ein wirklich schöner Anblick:
http://img716.imageshack.us/img716/6974/m813403.jpg


Mit E722 kehrte ich nach Freilassing zurück - ich habe es bis heute nicht geschafft, den Rest der Strecke zu befahren.


Ein Blick ins Fahrtenbuch...
http://img825.imageshack.us/img825/6431/fb17.jpg


In Freilassing wollte ich dann ins Bw. Auf dem Weg dorthin traf ich einen Engländer mit der gleichen Absicht. Er erzählte mir, dass er schon lange Eisenbahnfan sei und als "Guard", einer Art Bahnsteigsperren-Aufsicht bei British Rail arbeitet. Wir gingen gemeinsam und erlebten unter Anderem die Zuglok meines Nachtzuges, 111 080, auf der Drehscheibe:
http://img810.imageshack.us/img810/5927/m810735.jpg


Die 144 502 stand abgestellt neben ihrer Schwesterlok 505, die ich keines Fotos würdigte - schließlich hatte ich sie schon im Vorjahr aufgenommen ***kopfschüttel***:
http://img541.imageshack.us/img541/1411/m813601.jpg


Auf einem Stumpfgleis wartete die gut gepflegte Freilassinger 194 128 auf weitere Einsätze:
http://img151.imageshack.us/img151/9968/m812225.jpg


Danach ging's zurück auf den Fußgängersteg zum Bw, der wohl zahlreichen Fans damals als Fotostandpunkt gedient haben dürfte. Die allgegenwärtigen Münchener 111 repräsentierten unter Anderen die 111 031...
http://img853.imageshack.us/img853/8851/m810626.jpg


...und die mit einem Versuchsstromabnehmer ausgerüstete 111 103:
http://img833.imageshack.us/img833/154/m810729.jpg


Die Dieseltraktion war mit 218 349 vertreten:
http://img35.imageshack.us/img35/2715/m811530.jpg


Mein englischer Begleiter erzählte mir angesichts der 218, er habe vor zwei Tagen in München in einem Güterzug hinter der Zuglok (einer 144) eine beige/blaue Vorserien-216 gesehen. Nun, da hatte ich so meine Zweifel - meinte er etwas anderes oder war mein Englisch so schlecht, dass wir völlig aneinander vorbei redeten? Eigentlich eher nicht?

Nun ja, zunächst wurden noch ein paar Bilder vom Betrieb unter uns gemacht, die 144 504 und damit meine letzte "fehlende" aktive 144.5 kam vorbei...
http://img848.imageshack.us/img848/9589/m813604.jpg


...und rückte dann ins Bahnbetriebswerk ein:
http://img546.imageshack.us/img546/1246/m813603.jpg


In nördlicher Richtung fuhr die Ingolstadter 194 133 aus - alleine der Blick über den Bahnhof ist aus heutiger Sicht grandios::
http://img849.imageshack.us/img849/6238/m812227.jpg



Auch die 144 507 ließ sich noch einmal blicken:
http://img713.imageshack.us/img713/7024/m813606.jpg


Der Vormittag ging schnell vorbei, und um halb eins verließ ich Freilassing, nachdem ich mich von meinem englischen Mitstreiter verabschiedet hatte.

Eigentlich wollte ich zeitig zuhause in Ludwigshafen zurück sein. Mit E2090 und der 1044.09 der ÖBB fuhr ich Richtung München und hatte Glück, dass ich bei der Einfahrt nach Rosenheim aus dem Fenster schaute. Da stand sie, die Vorserien-216 in ozeanblau/beige. Also schnell raus aus dem Zug und dann?

Die ersehnte Lok war ziemlich schwer ereichbar - ich musst eine relativ weite Wanderung auf mich nehmen und kam zum Ablaufberg, wo die rote 260 143 im Dienst stand. Und weil rote 260er damals schon sehr selten waren, wurde sie natürlich fotografiert:
http://img28.imageshack.us/img28/1108/m811124.jpg


Was nun? Vor mir die 216, in einem weiten Feld von Gleisen, und überall Betrieb. Das Stellwerk direkt über mir, da konnte ich nicht einfach drauflos übers Gleis. Es blieb mir nur, mein 105er Teleobjektiv auf die Kamera zu schrauben und wenigstens von weitem ein Foto zu machen.

Mit der heutigen Technik des Scannens, Ausschneidens und Nachberabeitens kann man den winzigkleinen blau/weißen Punkt auf dem Dia zwar recht grobkörnig, aber wenigstens einigermaßen sichtbar darstellen. Wie ich heute weiß handelte es sich um die 216 006, die mir da ihren ungewohnt blanken Busen zeigte. Nach einer Aufarbeitung im Aw Bremen war sie, frisch lackiert, auf dem Weg zur italienischen Privatbahn ACT, wo sie heute noch - wenn auch als Reservelok - im Einsatzbestand ist. Für Bierwagen-Fans ist das Bild bestimmt auch interessant - hier ist mal einer drauf, den es nicht nur als Märklin-Fantasiemodell gibt:
http://img231.imageshack.us/img231/8820/m811607.jpg


Mit D 10284 fuhr ich um 15:41 Uhr weiter nach München. Die beiden Fotos von der 216 und der 260 hatten mich zwei Stunden gekostet. In München stieg ich um in IC 596 "Herkules" der mich nach Mannheim bringen sollte - die erwartete Ankunft war um 20:26 Uhr.

Hier unterbreche ich kurz.
Da ich vom 21.06.1981 überhaupt keine Bilder besitze und der weitere Tagesverlauf noch sehr interessant werden sollte, setze ich den Bericht vom 20.06.1981 morgen früh fort.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Das waren noch Zeiten!

Ein "Guard" war übrigens früher in England ein Zugführer; ob das 1981 auch noch so war, weiß ich aber nicht.

Herbert
Supertolle Bilder aus einer wunderschönen Zeit (und auch Gegend).

Altfarbene Altbaueloks mit ob-Wagen, da lacht mein Herz !

Auch die 216.0 in ob ist ein echter Knaller, ungewohnt, aber doch für die damalige Zeit sehr modern.
Toll, dass es sie gab und doch noch besser, dass sie uns bei der DB erspart geblieben ist. Im Pott gehörte sie einfach in altrot !
Aber ich hätte sie (wie auch 220 und 280) sehr gerne in der aktuellen "Verkaufsfarbe" gesehen. Ich freue mich für Deine Sichtung und dass Du sie uns allen online gestellt hast.

Gruß
Michael
danke für die tollen Bilder aus einer längst vergangenen Zeit, in der ich gerade erst begonnen habe, punktuell einige Bilder zu machen. Die ersten großen Touren folgten bei mir erst ab 1987, 1988.

Freilassing: Dies ist einer der wenigen Bahnhöfe, die auch heute noch ein recht imposantes Gleisbild zu bieten haben.

Grüße
Martin

http://www.steamphone.de
steamphone.de - Eisenbahn, Reisen und Tech-Stuff
Hallo Ralph,
SUPER BILDER EINER SUPER EPOCHE !!! Man muß jedem danken der damals so Super Bilder gemacht hat - noch dazu die Aufnahme-Zeitpunkte so akribisch
notiert hat - und es hier herein stellt - für alle anzuschauen. Die alten Lok-Farben waren doch die besten - die LOLLO kennen wir auch noch
in "altrot" - oder nein besser eigentlich : in Originalrot - denn was dann kam waren doch alles "Fehlfarben" - höchstens Design-Studien- oder ?

selbst heute wo die 218 zum Beispiel wieder in rot fahren - schön, schön- aber wie sieht es dann aus, wenn die Waggons auch rot sind ?
Nein die müssen in grün sein - sonst stimmt was nicht - oder natürlich in "silber"....

Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank MATTHIAS + HANS-GEORG
Super Beitrag mt vielen Erinnerungen. 1977 fand meine erste große Bahnreise mit meiner Mutter von Dortmund-Berchtesgaden statt , damals war ich 11 Jahre alt. 1981 war ich mit dem Tramper Monats Ticket auf meinen ersten großen Reisen allein im Alter von 15 Jahren in Freilassing, Salzburg und Berchtesgaden. Ich sehe die ganzen Altbaueloks und alles das was man auf den Bildern sieht noch vor mir, da werden viele Erinnerungen wach. Und die vielen internationalen Züge, die Freilassing passierten, ÖBB Züge, die Balkanklassiker .Die damalige Bahnreise nach Berchtesgaden 1977 hat auch viel dazu beigetragen das ich der Eisenbahn so verbunden bin, sie war quasi der Einstieg ins Hobby Eisenbahn.

Der besagte E 722 verkehrte von Berchtesgaden mit Zugteil von Salzburg nach Dortmund . In Freilassing wurden die beiden Zugteile verbunden, und verkehrten ab dort als D 722 . Ich erinnere mich noch an diesen Zug, habe ihn damals auch oft abends in Dortmund gesehen, oder ich bin innerhalb des Ruhrgebietes selbst mitgefahren. Ein Klassiker 13-14 Wagen, in der Regel Bm 234 , Heimat Freilassing.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:11:08:16:44.
HFy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das waren noch Zeiten!
>
> Ein "Guard" war übrigens früher in England ein
> Zugführer; ob das 1981 auch noch so war, weiß ich
> aber nicht.
>
> Herbert

Das ist er auch heute noch.
Herzliche Grüße aus London
Bernhard