DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Fahrtroute:
Krefeld – Ehrang – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern – Eutingen – Rottweil – Horb – Stuttgart – Kornwestheim – Esslingen – Ulm – Aalen – Crailsheim – Lauda – Hof – Weiden – Schwandorf – Kirchenlaibach – Neuenmarkt-Wirsberg – Hof – Schirnding – Hof – Neuenmarkt-Wirsberg – Schweinfurt – Aschaffenburg – Würzburg – Krefeld.

Teil 1 (Saarbrücken): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 (Saarbrücken und Kaiserslautern): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 (Eutingen und Rottweil): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 (Rottweil): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 (Horb): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 (Kornwestheim/Stuttgart): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 (Esslingen/Ulm): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8 (Ulm): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9 (Ulm/Aalen): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 11 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]


Und immer noch schreiben wir den 3.5.1973 - mein Aufenthalt in Lauda war noch nicht beendet.

Nach dem Filmwechsel hatte 023 055 ihren P2719 Lauda (ab 12:25) – Crailsheim – Aalen an den Bahnsteig gebracht und dampfte nun pünktlich los (Bilder 1 und 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-30_023055_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-31_023055_Lauda_3-5-73_S.JPG



Rückwärts am P3662 fuhr um 12:29 Uhr 023 031, wieder aus Bad Mergentheim zurückgekehrt, nach Tauberbischofsheim aus (Bilder 3 und 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-32_023031_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-33_023031_Lauda_3-5-73_S.JPG



Um die Mittagszeit ging es wieder Schlag auf Schlag. Nur vier Minuten später, um 12:33 Uhr, war es Zeit für die Ausfahrt von 023 032 mit dem P3890 Lauda – Würzburg (Bilder 5 bis 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-34_023032_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-35_023032_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-36_023032_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-37_023032_Lauda_3-5-73_S.JPG



Wiederum brummte es, und ich hatte Glück, mit 220 060 eine der drei V200 zu erwischen, die später in ozeanblau-beige umlackiert werden sollten. Sie hatte den E1648 (Hof - ) Nürnberg - Lauda - Heidelberg am Haken, der aus einem MDie und drei Silberlingen bestand. Die erste Etappe von Hof bis (vermutlich) Bamberg war er bereits von einer Hofer 01 befördert worden (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-38_220060_Lauda_3-5-73_S.JPG



In der Zwischenzeit war 044 340 von ihrem Einsatz vor dem Militärzug zurückgekehrt und ins Bw zum Restaurieren eingerückt (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-39_044340_Lauda_3-5-73_S.JPG



Kurz darauf rollte die 052 481 mit ihrem Scheibenradvorläufer am Bw vorüber (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-40_052481_Lauda_3-5-73_S.JPG



Um 12:53 Uhr war 023 031 mit dem P3663 aus Tauberbischofsheim (Planankunft 12:54 Uhr!) zurückgekehrt und kann sich nun bis 13:35 Uhr Zeit lassen, um dann als P2725 nach Crailsheim auszufahren – im Hintergrund verrät uns die Inschrift „Übernachtungsräume“ den Zweck des Gebäudes (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-41_023031_Lauda_3-5-73_S.JPG



Nur fünf Minuten später - um 12:59 Uhr - erreichte 051 415 mit dem P2722 aus Weikersheim Lauda - zwei 3yg-Pärchen stellen keine Grenzlast dar (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-42_051415_Lauda_3-5-73_S.JPG



Danach wurde die Rangierlok wieder aktiv. 064 136 rollte am Lokschuppen mit der vor sich hin dösenden 044 340 vorüber (Bilder 14 bis 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-01_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-02_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-03_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-04_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG



Ein schöner Rücken kann auch entzücken - wird hier etwa Post in Säcken transportiert? (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-05_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG



Die Lok setzte vorne im nördlichen Gleisvorfeld um und rollte gemächlich neben dem Bw wieder an mir vorüber - ich genoss die Vorüberfahrt mit aktivem Zeigefinger (Bilder 19 bis 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-06_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-07_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-08_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-10_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-11_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG



Ahh, das war also der Sinn und Zweck - 064 136 holte den Pwghs 20 80 950 5 980-3 in der Nähe des sehenswerten Wasserkranes ab (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-12_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG



Wieder rollte sie langsam an mir vorüber und ich genoss die Vorbeifahrt (Bilder 25 und 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-13_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-14_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG



Vielleicht liest der Kollege ja hier mit? Oder Studentenheizer Reinhard kann sich noch an ihn erinnern? (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-14_064136_Lauda_3-5-73_S1.JPG



Der Pwghs wurde jedenfalls irgendwo abgestellt (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-15_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG



Damits nicht langweilig wird, rollte die eben gesehene 051 415 zum Restaurieren ins Bw (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-16_051415_Lauda_3-5-73_S.JPG



Noch einmal beehrte mich 064 136 nach Abstellen des Packwagens (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-17_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG



Auch 044 340 war nun fertig und bereit zum Ausrücken für ihre nächste Leistung (Bilder 31 und 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-24_044340_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-25_044340_Lauda_3-5-73_S.JPG


Ihr seht, welch ein Betrieb in Lauda im Frühjahr 1973 noch herrschte. Nun ist bereits der nächste Film voll und ich muss wieder wechseln (und scannen)!

;-))


Schön, dass ihr noch immer nicht genug habt.
Noch sind wir nicht fertig mit Lauda!

Bis in Kürze,

Martin





Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse
Jaaah, da ist sie wieder mal, die Droge Lauda, und sie hat ihre Wirkung bei mir nicht verfehlt. Ich bin wieder richtig high. Eine 44er war mir in Lauda nie vergönnt. Deshalb habe ich sie besonders genossen. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Schööön!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.06.11 18:56

Hallo Martin,
danke für's Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Martin,

danke für's Zeigen dieses herrlichen Beitrags (und für Deine ganze bisherige Serie). Lauda hatte in Sachen Dampf schon viel zu bieten. Besonders faszinierend finde ich Dein 15. Bild, wo die 50 und 44 am Schuppen pausieren und die 64 vorn vorbeifährt - das ist einfach tolle Eisenbahn-Atmosphäre! Möchte nur mal wissen, was in den Säcken war, die die 64 da 'geladen' hatte. Post oder vielleicht doch eher Proviant? Heizen macht schließlich hungrig, da braucht's schon größere Portionen. ;-))

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg

Gottseidank...

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 20.06.11 20:19

...lieber Martin, bist Du mit Lauda noch nicht fertig.

In den ominösen Säcken könnte vielleicht Dosierungsmittel sein.
Und die Radreifen der Kleinen zeigen, daß es dem Ende zugeht. "z"-Stellung 09.05.73

Vielen Dank für diese weitere Folge!

Beste Grüße!

Olaf Ott
Hallo Martin - Du warst schon in 1973 ein stolzer Besitzer einer Fotokamera mit (damals noch Schwarz-Weiss-) Video-Einstellung ? :-)
Sehr schön !
Paul



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:20:22:08:16.

Glückstag !

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 21.06.11 00:03

morsche
heute ist ein ausgesprochener Glückstag !!!:
zweimal Lauda... mmhh da kommt man wieder voll "auf seine Kosten"..

träum...

Höchst erfreulich, heute nochmal dahin entführt zu werden, dazu noch mit Bubikopf. Für mich wurde Lauda (leider) erst interessant, als genau diese Bubiköpfe -auf dem (von uns aus gesehen) Weg nach Lauda- nicht mehr auf Asch - Mil liefen. Gott sei Dank, Martin, warst Du da !
So, unn jedsd könne mer ja schlaafe gehe...

Gud Nacht Runde !
mfg
Peter Bäuchle

Ich hätt' auch so mürrisch geguckt...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 21.06.11 00:59

... wie der (mir unbekannte) Heizer-Kollege auf Bild 27: Erstens - das "Manöver Nord", eine ziemlich langweilige, dienstplanmäßig aber ziemlich langwierige Angelegenheit; zweitens - diese luschige hin-und-her-Fahrerei, oder besser gesagt: -Bummelei; und drittens - die klapprige, kurz vor der z-Stellung stehende 064 136...

Nein, "EDS - Eilige Dienstsachen mit Zug" waren nicht in den Papiersäcken neben dem Kohlekasten des Bubikopfes. Auch wenn das mal eine Idee gewesen wäre: Von der Aufsicht am Bahnsteig 1 mit der "Manöver-Nord-Lok" hinüber zur Kantine oder so...! - Nee, Olaf hat's recht erkannt - das sind die Säcke, in denen die Dosierungsmittel auf die Lok kamen: Weißes Soda-Pulver, und der braune "Schaumbremser", der ganz lecker roch. ;-) Offenbar waren auf der 064 136 die dafür vorgesehenen hölzernen "Schubladen" im Führerstand schon voll und der Rest wurde halt an der frischen Luft herumgefahren.

Danke, Martin, für die schöne Lauda-Fortsetzung! Auf Teil 3 bin auch ich sehr gespannt. Ob die 44 wohl zur Lz-Fahrt nach Osterburken ausrückte, um dort den Sandzug 9611 Mannheim-Distelhausen (zur Baustelle der Autobahn A 81) zu übernehmen? Wir werdens sehen und lesen!

Nächtliche Grüße aus Aachen -
Reinhard
Hallo Martin,

da habe ich gedacht, ich hätte einen flotten Zeigefinger gehabt, aber Deine Sequenzen sind eine andere Geschwindigkeitsklasse.

Gruß, Thomas

Was ist denn auf einmal mit Lauda los?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.06.11 23:54

Hallo Martin,

nachdem ich eben Thomas‘ Bericht über Lauda gesehen habe, zeigst auch Du sehenswerte Bilder aus den frühen Siebzigern... - ist wohl Gedankenübertragung!

Heute, an diesem längsten Sommertag des Jahres - der ohnehin schon genug Zeit zum Nachdenken lässt - fällt die Betrachtung schwer, was haben wir noch alles erleben dürfen...

Schön war es, und daher danke!

Grüße
Thomas
Die 64 136 hatte es dir wohl angetan, ist ja auch eín schnuckeliges Maschinchen.
Eine 44er in Lauda ist dagegen eher exotisch, also ich hatte das nie.
Danke für deine Fototstrecke!
Martin
Moin Moin Martin,

immer wieder "kriegt" mich die Atmosphäre einzelner Fotos so richtig heftig ...
So auch z.B. in Deinem Beitrag in Bild 12. Bewusst habe ich leider viel zu wenig von dem damaligen Restgeschehen in Kohle, Wasser und Öl mitbekommen, so dass eigene Erinnerungen eher Mangelware sind und somit auch kaum aufgefrischt werden können.

Ach - was wünschte ich mir nicht schon so oft dabei gewesen zu sein, die Gerüche und Geräusche miterlebt, die Dreidimensionalität des Geschehens mitangesehen zu haben, mich an Gedanken und Gefühle die mit diesen erlebten Augenblicken verknüpft gewesen wären zu erinnern. Mich mit allen Sinnen erinnern zu können und beinahe nach belieben meinen ureigensten Erinnerungsfilm im Kopf abzuspulen ...

Tja - ist nun nicht so recht möglich. Da sind die Bilder eigentlich nur ein sehr schwacher Trost. Aber was wäre ich ohne diese von Dir (und allen anderen) gemachten Augenblicksverewigungen, die so schön anzuschauen sind, die mich verweilen lassen, fesseln, träumen lassen und mich etwas melancholisch machen ...

Danke Dir dafür. Und auch allen anderen die hier immer so tolle Bilder einstellen.

Gruß Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:22:06:37:55.
Moin Martin,

wer verreist, den bestraft das HiFo - kaum hatte ich würzburgers Beitrag über Lauda einigermaßen verdaut, haut mich der Deine wieder aus den Socken...

Hattest Du eigentlich einen Filmsponsor? So viele Bilder für eine einzelne Lok wäre mir bei meinem damals doch eher begrenzten Budget fast wie Verschwendung vorgekommen - obwohl gerade solche Serien ihren ganz besonderen Reiz haben (heute ist das mit den modernen Kameras ja schon fast normal; auch meine EOS 1000D schafft drei Bilder pro Sekunde).

Wie immer gespannt auf die Fortsetzung wartend danke ich herzlich für diesen 12. Teil.

Re: Reise an einen der "Magischen Orte"

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 23.06.11 13:41

Hallo Martin,

erst jetzt in der Fülle der Beiträge entdeckt - herzlichen Dank für die bildliche Zeitreise zu einem (nicht nur für mich) magischen Ort !

Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !