DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

E120 Prospekte - BBC - Thyssen Henschel - Krupp

geschrieben von: Heiko Meusch

Datum: 18.06.11 16:53





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:20:18:11:31.
Moin Heiko!

Danke für die interessanten Prospekte. Du kannst ja nichts dafür, das gleich drei (!!!) namhafte Hersteller fälschlich die Lokbaureihe als E120 bezeichnet haben, ist doch die "1" von der 120 bereits die Traktionsartsbezeichnung...

Herzliche Grüße wenige km nach Süd-Ost

Helmut

Re: E120 Prospekte - BBC - Thyssen Henschel - Krupp

geschrieben von: Heiko Meusch

Datum: 18.06.11 17:09





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:20:18:11:10.
Moin Heiko,

danke für diese drei Prospekte, die ich - natürlich - auch in meinem 120er-Ordner habe ;-))

Das waren noch Zeiten!

Viele Grüße,

Martin
Hallo, und danke vielmals! 120er, einfach eine der schönsten Lokomotiven :)

-----
"Kraansen, hier ist Kraansen an der Laane"

Re: E120 Prospekte - BBC - Thyssen Henschel - Krupp

geschrieben von: Jucksnjo

Datum: 19.06.11 15:13

-->Du kannst ja nichts dafür, das gleich drei (!!!) namhafte Hersteller fälschlich die Lokbaureihe als E120 bezeichnet haben, ist doch die "1" von der 120 bereits die Traktionsartsbezeichnung...<--

Eine der fünf Schwestern trug doch sogar seitlich in voller Höhe einen Schriftzug "E120". Also selbst die Bundesbahn hat das etwas lockerer gesehen. ;-)

Die Bahn - das Leben in vollen Zügen genießen!

Jucksnjo

Re: E120 Prospekte - BBC - Thyssen Henschel - Krupp

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.06.11 16:30

Jucksnjo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine der fünf Schwestern trug doch sogar seitlich
> in voller Höhe einen Schriftzug "E120". Also
> selbst die Bundesbahn hat das etwas lockerer
> gesehen. ;-)

Dies in einer Ausstellung ;) War wenn ich mich recht erinnere die IVA 1979.
Da die Prospektbilder von Heiko entfernt wurden, ich selbige aber auch mein Eigen nenne, habe ich sie auf Bitten von unserem Mikado-Freund Walter nochmals gescannt und zeige sie hier (hoffentlich sind das auch diejenigen, um die es damals ging):

BBC - Krauss Maffei - Krupp - Thyssen Henschel:

http://www.eisenbahnhobby.de/E120/E120-Alle_S.jpg


Krupp:

http://www.eisenbahnhobby.de/E120/E120-Krupp_S.jpg


BBC:

http://www.eisenbahnhobby.de/E120/E120-BBC-1_S.jpg http://www.eisenbahnhobby.de/E120/E120-BBC-2_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/E120/E120-BBC-3_S.jpg http://www.eisenbahnhobby.de/E120/E120-BBC-4_S.jpg


Krauss Maffei in einer Annonce:

http://www.eisenbahnhobby.de/E120/E120-KrMa_S.jpg


Klar ist: Die Lok ist mit der Bezeichnung "E 120" nicht im Einsatz gewesen, sondern nur für die IVA 79 derartig beklebt worden. Aber praktisch alle an der 120 beteiligten Firmen haben in irgendeiner Weise mit Prospekten der "E 120" geworben - was ich persönlich auch nicht schlimm finde, denn die 120 ist nun mal eine E-Lok, und beim Publikum weiß eben nicht jeder, dass die "1" in 120 genau darauf hinweist.

Viel Spaß,

Martin