Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,
über den Eisenbahnbetrieb in Hagen wurde in diesem Forum schon öfters berichtet. Als Ergänzung dazu möchte ich in diesem und eventuell noch folgenden Beiträgen über die Stellwerkszene in Hagen um 1990 berichten. 1995 ging das neue elektronische Stellwerk Hpf in Betrieb und ersetzte eine größere Anzahl alter Stellwerke. Vor etwas 20 Jahren hatte ich Gelegenheit, einige dieser alten Stellwerke zu besichtigen, den Betrieb zu verfolgen und einige Fotos zu machen, die inzwischen gescannt sind und die ich hier zeigen möchte.
Hagen-Hbf:
Hier standen bis 1995 die beiden Stellwerke Hpf und Hwp.
Hier das Fahrdienstleiterstellwerk Hpf:
Im Bedienungsraum auf Hpf befand sich die Befehlsstelle des Fahrdienstleiter
und der Wärterstelltisch für den östlichen Bahnhofskopf.
An der Befehlsstelle erkennt man in schematischer Darstellung links und rechts die zu- und ablaufenden Streckengleise und in der Mitte die Bahnhofsgleise.
Links von oben nach unten
- die 1-gleisige Strecke von und nach Abzw Hagen-Heubing
- die 2-gleisige Strecke von und nach Abzw Rehsiepen - Lüdenscheid
- die 2-gleisige Strecke von und nach Abzw Rehsiepen - Wuppertal,
rechts
- die 2-gleisige Strecke von und nach Hagen-Vorhalle - Witten
- die 2-gleisige Strecke von und nach Westhofen
- die 1-gleisige Strecke von und nach Hagen-Vorhalle - Herdecke
- die 2-gleisige Strecke von und nach Hagen-Kabel
- 2 Verbindungsgleise für Zugfahrten von und nach Hagen-Güterbahnhof
Auf dem Wärterstelltisch links analog die zu- und ablaufenden Strecke in östlicher Richtung und rechts die Bahnsteigleise, unten die Verbindungsgleise zum BW.
Bei einer beabsichtigen Ausfahrt bediente der Fahrdienstleiter an seiner Befehlsstelle die Befehlsabgabetaste am Ausfahrsignal zusammen mit der Gleistaste des entsprechenden Ausfahrgleisen, bei einer Einfahrt die Befehlsabgabetaste am Einfahrsignal zusammen mit der zugehörigen Gleistaste im Bahnsteiggleis.
Die gewünschte Fahrstraße erschien dann als blinkende Spur auf den Wärterstelltischen von Hpf und/oder Hpw und forderte den Weichenwärter auf, die Fahrstraße durch bedienen von Start. und Zieltaste einzustellen bzw Zustimmung zur Zugfahrt zu geben.
Alle Hauptsignale konnten also nur auf Befehl des Fahrdienstleiters bedient werden, während die Weichenwärter Rangierfahrten in ihren Bezirken selbstständig durchführen konnten.
Hier noch eine Detailansicht des Wärterstelltisches Hpf:
Das Stellwerk Hpw:
mit dem Wärterstelltisch für den westlichen Bahnhofskopf
Links wieder die zu- und ablaufenden Streckengleise, rechts die Bahnsteiggleise.
Die Detailansicht:
In meinen Unterlagen habe ich vermerkt: Inbetriebnahme Hpf 1955, Hpw 1953. Aber vielleicht kann ja jemand aus dem Forum da mehr zu sagen. Jedenfalls besaß Hagen mit diesen beiden Dr-S-Stellwerken Mitte der fünfziger Jahre eine der modernsten Stellwerksanlagen in Deutschland.
Eine Fortsetzung mit Abzw Rehsiepen und Hagen-Haspe soll folgen.
Gruß von Kay
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:16:18:43:55.