DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Lübeck-Travemünder Doppeldecker (m18B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 17.06.11 17:44

Wer angesichts der Überschrift eine Frage erwartet hat, den muß ich enttäuschen: Hier kommen nur Bilder. Die zeitliche, örtliche und technische Zuordnung der Aufnahmen überlasse ich lieber den Kollegen, die mehr davon verstehen als ich.


http://666kb.com/i/buftt6xjbpahmgyux.jpg

Bild 1: ein Büssing/NAG-Vorkriegsbus


http://666kb.com/i/buftuw981mu4in2ih.jpg

Bild 2: Travemünde, Juni 1972


http://666kb.com/i/buftwqpn5akyjzed5.jpg

http://666kb.com/i/buftwchmtrwvlf9fd.jpg

Bild 3-4: neue Gaubschat/Büssing-Wagen unterwegs von Berlin nach Lübeck


http://666kb.com/i/bufty8xnaolgr0709.jpg

http://666kb.com/i/buftyupqqwte53vcp.jpg

Bild 5-6: Wagen 64 (HL-J 2)


http://666kb.com/i/buftzjtib9t8fcq61.jpg

http://666kb.com/i/bufu07juye39axmk9.jpg

Bild 7-8: Wagen ?? (HL-J 9)


http://666kb.com/i/bufu0ul6vke5nige1.jpg

http://666kb.com/i/bufu1jv3yh4nnb7nd.jpg

Bild 9-10: Wagen ?? (HL-J 14)


http://666kb.com/i/bufu27r4gvhxv4jg9.jpg

http://666kb.com/i/bufttsvwn5mrdnam1.jpg

Bild 11-12: Wagen ?? (HL-J 7 im Juni 1972)


http://666kb.com/i/bufu47hpqef406kqh.jpg

Bild 13: Wagen ?? (HL-J 19 im Juni 1972)


http://666kb.com/i/bufu4s9olglj40ygp.jpg

Bild 14: ???


http://666kb.com/i/bufu5j881figtlim1.jpg

Bild 15: Wagen 74 noch ganz neu


http://666kb.com/i/bufu61o39cwz84j95.jpg

Bild 16: Wagen HL-J 7 und HL-J 27 im Juni 1972


http://666kb.com/i/bufu7iojfbicjzcs9.jpg

Bild 17: Wagen 83


http://666kb.com/i/bufu7ylo93x0u1ent.jpg

Bild 18: Wagen HL-J 20 im Juni 1979


Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]




[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]

Re: Lübeck-Travemünder Doppeldecker (m18B)

geschrieben von: DR01

Datum: 17.06.11 17:49

Super, besten Dank ;-)))

Am besten ist Bild 3 (auf der Autobahn)...da scheint ein Raser auf der linken Fahrspur zu sein...die beiden anderen Pkw müssen sich anscheinend noch einigen wer zuerst überholt...gg...


Gruß...Wolfgang

Re: Lübeck-Travemünder Doppeldecker (m18B)

geschrieben von: Meise

Datum: 17.06.11 17:55

Moin!

Mit Bussen kenne ich mich auch nicht sonderlich aus, aber ein paar der Örtlichkeiten kennt man als gelegentlicher Travemünde-Besucher schon.

Die Bilder 2, 12, 13 und 18 sind vor dem Strandbahnhof entstanden. Die Bilder 6 bis 11 dürften wohl an dem auf Bild 13 im Hintergrund sichtbaren Abstellplatz entstanden sein, also auch am Strandbahnhof.

Bild 5 ist in der Vorderreihe entstanden. Der Bus fährt an der Trave entlang in Richtung Ostsee, also wohl zum Strandbahnhof. Links ist noch leicht die lange nicht mehr existierende Schlichting-Werft zu sehen und hinter dem Häuschen würde der Blick heute auf den in einiger Entfernung befindlichen Skandinavienkai fallen.

Gruß
Gunnar

Re: Lübeck-Travemünder Doppeldecker (m18B)

geschrieben von: 103_233-3

Datum: 17.06.11 18:28

Der Bus auf dem letzten Bild, mit so einem bin ich immer zur Grundschule gefahren, ist auch noch nicht ganz so lange her. Ich glaube der fährt immer noch hier Linie =D

Re: Lübeck-Travemünder Doppeldecker (m18B)

geschrieben von: Dieter Weißbach

Datum: 17.06.11 19:57

... angesichts dieser Bilder muss ich erstmal Luft holen, bzw. die einschlägigen Tropfen bemühen.

Meine Antworten kann ich eher aus Berliner Sicht geben, die Lübecker Feinheiten müssen nachgetragen werden.

Bild 1: Lübecker Variante des Berliner Vorkriegs-DD-Bus D38 (bundesweit durch das Wiking-Modell bekannt). Die Türen sind bemerkenswert, die Berliner Stadtbusse hatten keine Hecktür. Beim Lübecker Wagen waren sie für die Überlandfahrten notwendig. Der Wagen wurde im Krieg zerstört und hat danach einen neuen Aufbau der Firma Trutz (Coburg) erhalten.

Bild 2: Lübecker Variante der Berliner Bauart DE, ein ähnlicher Wagen (LVG 70) läuft derzeit beim Berliner Traditionsbusverein.

Bild 3: Das Bild ist einfach nur herrlich. RQ24 in Betonplattenbauweise ohne störende Zutaten (bis auf die Fahrbahnmarkierung) mit Doppeldeckbus-Kolonne. Die spannende Frage ist nur wo. Die Transitautobahn Berlin - Hamburg bzw. das Stück bis zum Horner Kreisel wurde erst Ende der 1970er Jahre vollendet. Hamburg - Lübeck?

Bild 4: Könnte beim Grenzübertritt Lauenburg auf der B5 entstanden sein. Der Wagentyp (bereits in Bild 3 zu sehen) ist eine Weiterentwicklung des Berliner D2U (Doppeldeckbus zweiachsig mit Unterflurmotor, das war DER Berliner Doppeldeckbus der 1950er und 1960er Jahre), aber hier mit kleiner Mitteltür anstelle des breiten Heckeinstiegs bzw. der späteren vierflügeligen Hecktür (die Mitteltür gab es beim Berliner D2U bis auf ein Probeexemplar gar nicht).

Ich muss erstmal unterbrechen und nochmal tief Luft holen.

Edit: Ergänzung zum D2U nachgetragen

Edit2: Bild 3 und 4 sind, wie wir nun wissen, 1959 entstanden. Die Lübecker D2U-Variante mit Mitteltür wurde also parallel zum Berliner Basistyp gebaut.

Edit3: Trutz-Aufbau ergänzt.

Viele Grüße aus Berlin, Dieter




10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:21:17:52:11.

Bild 4 ist am Grenzübergang Horst / Lauenburg...

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 17.06.11 20:09

...an der alten F 5 enstanden, im Hintergrund die DDR-Abfertigung, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Bin da in der Anfangszeit meiner Fernfahrerkarriere oft rübergefahren. Die Busse sind wahrscheinlich auf der B 5 weiter bis Bergedorf gefahren und dort auf die Autobahn A 1. Die B 404 gab es ja noch nicht.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Lübeck-Travemünder Doppeldecker (m18B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 17.06.11 20:25

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer angesichts der Überschrift eine Frage erwartet
> hat, den muß ich enttäuschen: Hier kommen nur
> Bilder.

Und das ist auch gut so!!!


Danke dafür, Ludger

Re-2: Lübeck-Travemünder Doppeldecker (m18B)

geschrieben von: Dieter Weißbach

Datum: 17.06.11 20:57

... weiter geht´s:

Allgemeiner Hinweis: die Lübecker Wagen besaßen zusätzlich Nebelscheinwerfer, bei Berliner Stadtbussen war dies nicht notwendig.

Bild 5 und 6: Lübecker Variante der Berliner Bauart DE (wie in Bild 2). DE hieß in Berlin "Doppeldeckbus Einmannbetrieb" = ohne Schaffner.

Bild 7 und 8: Büssing Senator 25 Doppeldeckbus, der in Berlin nicht zum Einsatz kam. Es handelt sich um eine Heckmotor-Konstruktion. Auch dieses seltene Vorbild wurde im Modell verewigt, hier von einem DDR-Hersteller (Espewe?)

Bild 9 und 10: vorn die D2U-Variante mit Mitteltür, dahinter im Bild 10 die Lübecker DE-Variante. Bei der Lübecker D2U-Variante musste im Gegensatz zum Berliner D2U vorn eingestiegen werden, die Treppe war offenbar dennoch hinten angeordnet.

Bild 11 und 12: Büssing Senator 25 Doppeldeckbus, siehe auch Bild 7 und 8.

Bild 13: vorn die Lübecker DE-Variante aus dem Jahr 1972, hinten wieder der Büssing Senator 25-Doppeldeckbus der Bilder 7 und 8.

Bild 14: die Lübecker D2U-Variante von der Fahrerseite

Bild 15: Wagen 74 der Lübecker DE-Variante 1972, wie bereits erwähnt läuft Wagen 70 noch/wieder in Berlin

Bild 16: Vorn ein kurzer VÖV-Standardbus (9,6 m), dahinter wieder die Lübecker DE-Variante

Bild 17 und 18: Lübecker Variante der Berliner Bauart SD, an der Front mit MAN - Büssing gemarkt. In Berlin läuft weiterhin ein ähnlicher Wagen aus der Lieferung der Waggon-Union von 1983 (LVG 14)


Edit: Büssing Präfekt nachgetragen - zwischenzeitlich als Präfekt 25 identifiziert - letztendlich als Senator 25 präzisiert

Edit2: Der von mir zunächst so benannte "D2U-Nachfolger" ist tatsächlich eine zeitlich parallel gebaute Lübecker D2U-Variante (also irgendwann zwischen 1954 und 1964 gebaut). Wie wir nun wissen, stammt die Aufnahme von der Autobahn aus dem Jahr 1959.

Nochmals vielen Dank für dieses Bilderfeuerwerk.

Mehr zu Berliner (und auch Lübecker) Doppeldeckbussen gibt es hier: [www.traditionsbus.de]

Viele Grüße aus Berlin, Dieter




11-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:20:12:29:50.

Re: Lübeck-Travemünder Doppeldecker (m18B)

geschrieben von: J_K

Datum: 17.06.11 21:27

Bei Bild 3 würde ich vom Gesamteindruck her auch auf die A1 Hamburg - Lübeck tippen. Die genietete Brücke, von der aus das Bild gemacht ist, gibt es aber heute vermutlich nicht mehr. Das ganze Bild wirkt auf mich wie ein Fotohalt, denn insbesondere der dunkle Käfer und der erste und vierte Bus würden sich in Fahrt doch auf etwas sonderbaren Pfaden bewegen. Außerdem scheinen mir die Abstände zwischen den Bussen mit etwa einer Leitlinie und einem Zwischenraum für eine Fahrt sehr klein, m. W. müssten das nur knapp 20 m sein. Das könnte auch den stark verwischten Überholer erklären, wenn nämlich mit einer Belichtungszeit gearbeitet wurde, die sich nur für stehende Motive eignet. Leider geben die EXIF-Daten darüber keinen Aufschluss... ;-)

Gruß

Jörg

Re: inoffizieller Fotohalt

geschrieben von: Dieter Weißbach

Datum: 17.06.11 21:41

... die These vom Fotohalt wird auch gestützt durch die Feinheiten der Vorderradfelge des ersten Busses, die wären im Fahren nicht erkennbar gewesen. Parken auf der Autobahn - wenn das die Falschen gesehen hätten ;-)

Viele Grüße aus Berlin, Dieter

Re: Lübeck-Travemünder Doppeldecker (m18B)

geschrieben von: Trambastler9

Datum: 17.06.11 22:31

Moin,
DANKE,

Das glaub ich ja fast nicht. G e . .

;-), erinnert bild 7 und 8 nicht an ein bekanntes Modell in 1:87?

Re: inoffizieller Fotohalt

geschrieben von: Pallaswiese

Datum: 17.06.11 23:03

Ich halte es für möglich, daß der Käfer (Polizei) das Ganze absichert.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.

Re: inoffizieller Fotohalt

geschrieben von: Dieter Weißbach

Datum: 17.06.11 23:12

... es wäre möglich, dass der dunkle Käfer tatsächlich ein Polizei-Käfer gewesen ist. Im Dachbereich sieht der etwas merkwürdig aus.

Allerdings erklärt das nicht den Flitzer auf der Überholspur. Wenn der Polizei-Käfer den Konvoi absichern sollte, hätte er mit entsprechenden Sondersignalen besser auf der rechten Spur gestanden. Und warum der Fotograf dann unbedingt das Bild mit Flitzer in sein Archiv einsortiert hat und nicht zwei Sekunden gewartet hat, ist auch nicht so ganz erklärlich. Dennoch ist es ein wunderschönes Bild ;-)

Viele Grüße aus Berlin, Dieter

Re: inoffizieller Fotohalt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.06.11 02:34

Das Bild ist bekannt und wurde auf der Hamburg-Lübecker Autobahn gemacht, wobei die Aufnahme gestellt ist und über eine Stunde gedauert hat. Der rechte VW-Käfer ist ein dunkelgrüner Polizeiwagen, der die für die Aufnahme extra gesperrte Autobahn aus Richtung Lübeck sichert. Mit anderen Worten, man hat für bessere Lichtverhältnisse - man beachte dazu den Sonnenstand - die Busse noch einmal ein Stück nach Hamburg zurückfahren lassen.

Die Brücke gehört wohl zur Kaiserbahn von Bad Oldesloe nach Ratzeburg, wir schauen also auf dem Bild Richtung Nordosten, links liegt Bad Oldesloe und Hamburg im Rücken des Betrachters.

Da es eine längere Belichtung war, ist der Begleit-Kombi der Stadtwerke, der die Fahrer nach Berlin gebracht hat, in Höhe des vierten Busses beim Herausfahren aus dem Bild verschwommen. Beim veröffentlichten Bild anlässlich des hindertjährigen Jubiläums der Verkehrsbetriebe Lübeck sind nur die vier Busse zu sehen und der linke Käfer der Polizeiwagen am Bildrand wurde abgeschnitten. Der vierte Bus wurde übrigens vom Fotografen mehrfach umdirigiert, bis er harmonisch ins Bild passte. Um seine Front nicht zu verdecken, wurde er direkt an der mittleren Fahrbahnmarkierung geparkt.

Der Fotograf war ein Perfektionist, der 15 Jahre vorher einen ganzen Tag damit verbracht hatte, in einer schier endlosen Schlange die neuen Mercedes-Einmann-Busse auf dem Betriebshof absolut akkurat auszurichten und dann wiederum aus erhöhter Perspektive präzise abzulichten. Vorlage für diese Bilder war übrigens die Krimiserie „Stahlnetz“, wo meist in Reih’ und Glied geparkte Polizeiwagen oder Feuerwehren bei Alarm in der Masse absolut synchron losfahren ...

Re: inoffizieller Fotohalt

geschrieben von: DR01

Datum: 18.06.11 06:41

Dafür das der Fotograf Perfektionist war "fahren" die Busse aber doch recht unterschiedlich in der Fahrspur...da wäre mehr drin gewesen...Die Sicherung aus Richtung Lübeck hätte auch viel weiter hinten stattfinden können, dann wäre nicht der Eindruck entstanden das Polizeiauto würde fast auf den Mittelstreifen fahren...
Jedoch sehe ich mir das Bild trotzdem gerne an...ein echtes Zeitdokument ;-)))


Gruß...Wolfgang

Re: inoffizieller Fotohalt

geschrieben von: Dieter Weißbach

Datum: 18.06.11 06:48

Hallo allerseits,

leider ist im Netz nicht sehr viel über die Doppeldeckbusse der LVG zu finden, auch an Bücher kann ich mich nicht erinnern (eine Marktlücke!). Eine Fundstelle zum Thema "Seit 50 Jahren historisch: Straßenbahn in Lübeck (m33B)" muss ich aber dennoch erwähnen: [www.drehscheibe-foren.de]

Dort wurde das Bild 3 bereits schon einmal (dort als Bild 32) gezeigt, ein gewisser Ludger K schrieb dazu:

Die ersten vier neuen Büssing-Doppeldecker der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft (LVG)
auf dem Weg vom O&K-Werk Berlin-Spandau nach Lübeck (19.5.1959)

Mir kommt es hier auf das Jahr an: 1959!

Also noch vor dem Mauerbau. Ein Bild vom Grenzübergang Horst - Lauenburg (siehe Bild 4) dürfte rd. zwei Jahre später anders ausgesehen haben.

Außerdem zeigt diese Datumsangabe, dass die D2U-Variante mit Mitteltür bereits parallel zum "normalen" D2U (Bauzeit 1951/1954 - 1964) gebaut wurde.

Es wäre schön, noch mehr Bilder dieser interessanten Busse sehen zu können. Vielleicht kann auch jemand mehr über die Entwicklung des Wagenparks der LVG ergänzen?

Edit: noch ein Nachtrag zum Hersteller des Aufbaus: die Bildunterschrift vom Straßenbahnartikel nennt O&K, die Bildunterschrift von diesem Artikel hingegen Gaubschat. Beim genauen Hinsehen erkennt man auf dem Kühlergrill der Wagen die O&K-Raute, auch beim Wagen HL-J 14 im Bild 9 (der hat allerdings eine andere Kühleröffnung).

Viele Grüße aus Berlin, Dieter




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:18:13:11:18.

Re: inoffizieller Fotohalt

geschrieben von: Meise

Datum: 18.06.11 07:43

> leider ist im Netz nicht sehr viel über die
> Doppeldeckbusse der LVG zu finden, auch an Bücher
> kann ich mich nicht erinnern (eine Marktlücke!).
> Eine Fundstelle zum Thema "Seit 50 Jahren
> historisch: Straßenbahn in Lübeck (m33B)" muss ich
> aber dennoch erwähnen:
> [www.drehscheibe-foren.de],
> 4535317

Zumindest ein Buch gab es zum Jubiläum vor ein paar Jahren: [www.stadtverkehr-luebeck.de]

Das war auf jeden Fall schon einmal besser als nichts. Das Buch wurde damals aber nicht im Buchhandel verkauft. Ich habe mein Exemplar im Kundenzentrum des Stadtverkehrs erworben. Ob die wohl noch welche haben?

Gruß
Gunnar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:18:07:43:34.

die Nivea Bilder gefallen mir am besten...! (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 18.06.11 08:28

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Büssing Präfekt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.06.11 12:40

Der Büssing Präfekt ist ein Senator 25, also die Vorgängerbaureihe. Diese hatten in der Tat einen Heckmotor (U7). Es wurden nur sehr wenige Exemplare dieser Baureihe hergestellt. Neben Lübeck wurden auch einige Wagen nach Stockholm in Linksverkehr-Ausführung geliefert, welche bereits kontruktiv auf den zu erwartenden Rechtsverkehr vorbereitet waren und später umgebaut wurden. Zumindest ein LVG-Fahrzeug hat bis in das Jahr 1981 überlebt.

http://www.beku-bildarchiv.de/forum/DSO/LB-DY333_7.6.81_11305.jpg

Re: Büssing Präfekt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.06.11 13:43

Da es bereits eine entsprechende Rückfrage gab, zeige ich hier ein Bild eines Präfekt 25. Diese Baureihe war ebenso selten wie der Senator 25 und löste diesen für kurze Zeit ab.

http://www.beku-bildarchiv.de/forum/DSO/Stempfl_18.11.80_04314.jpg

http://www.beku-bildarchiv.de/forum/DSO/Stempfl_18.11.80_04315.jpg

Wie man sieht, unterscheiden sich die beiden Typen doch erheblich. Besonders die Frontgestaltung des Senator 25 erinnert noch sehr stark an den 12R-U7H, also die Senator Vorgänger-Baureihe.

Ab 1966 wurde dann der Typ Präfekt 26 daraus. Die zusätzliche Sitzreihe wurde im Oberdeck geschaffen, indem man dieses über die Frontscheibe zog. Im Jahre 1967 wurde die Karosserie im Fronbereich etwas eckiger (wie beim Eindecker auch). Diese Fahrzeuge sind sicher die bekanntesten. Eine größere Stückzahl ging nach Frankfurt/M, sowie abermals nach Stockholm (schon als Linkslenker). Einige wenige erhielten u.a. die WEG in Stuttgart und die Swissair.

http://www.beku-bildarchiv.de/forum/DSO/Wahl_HDH-D276_22.07.85_8506n20.jpg
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -