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Allgemeiner Hinweis: die Lübecker Wagen besaßen zusätzlich Nebelscheinwerfer, bei Berliner Stadtbussen war dies nicht notwendig.
Bild 5 und 6: Lübecker Variante der Berliner Bauart DE (wie in Bild 2). DE hieß in Berlin "Doppeldeckbus Einmannbetrieb" = ohne Schaffner.
Bild 7 und 8: Büssing Senator 25 Doppeldeckbus, der in Berlin nicht zum Einsatz kam. Es handelt sich um eine Heckmotor-Konstruktion. Auch dieses seltene Vorbild wurde im Modell verewigt, hier von einem DDR-Hersteller (Espewe?)
Bild 9 und 10: vorn die D2U-Variante mit Mitteltür, dahinter im Bild 10 die Lübecker DE-Variante. Bei der Lübecker D2U-Variante musste im Gegensatz zum Berliner D2U vorn eingestiegen werden, die Treppe war offenbar dennoch hinten angeordnet.
Bild 11 und 12: Büssing Senator 25 Doppeldeckbus, siehe auch Bild 7 und 8.
Bild 13: vorn die Lübecker DE-Variante aus dem Jahr 1972, hinten wieder der Büssing Senator 25-Doppeldeckbus der Bilder 7 und 8.
Bild 14: die Lübecker D2U-Variante von der Fahrerseite
Bild 15: Wagen 74 der Lübecker DE-Variante 1972, wie bereits erwähnt läuft Wagen 70 noch/wieder in Berlin
Bild 16: Vorn ein kurzer VÖV-Standardbus (9,6 m), dahinter wieder die Lübecker DE-Variante
Bild 17 und 18: Lübecker Variante der Berliner Bauart SD, an der Front mit MAN - Büssing gemarkt. In Berlin läuft weiterhin ein ähnlicher Wagen aus der Lieferung der Waggon-Union von 1983 (LVG 14)
Edit: Büssing Präfekt nachgetragen - zwischenzeitlich als Präfekt 25 identifiziert - letztendlich als Senator 25 präzisiert
Edit2: Der von mir zunächst so benannte "D2U-Nachfolger" ist tatsächlich eine zeitlich parallel gebaute Lübecker D2U-Variante (also irgendwann zwischen 1954 und 1964 gebaut). Wie wir nun wissen, stammt die Aufnahme von der Autobahn aus dem Jahr 1959.
Nochmals vielen Dank für dieses Bilderfeuerwerk.
Mehr zu Berliner (und auch Lübecker) Doppeldeckbussen gibt es hier: [
www.traditionsbus.de]
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
11-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:20:12:29:50.