DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor 30 Jahren, Teil 2

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 14.06.11 08:44

Link zu Teil > 1 <

Der 14. Juni 1981 war ein Sonntag. Wie schon gestern gepostet, war ich in Begleitung eines Freundes unterwegs, so dass sich auch an diesem Tag das "Eisenbahnprogramm" stark in Grenzen hielt.

Gut erholt kamen wir am frühen Morgen in Dortmund mit dem D710 an. Nach eiligster Versorgung mit dem lebenswichtigen Frühstück brachen wir aber sogleich wieder in die Richtung auf, aus der wir gekommen waren. Unser Ziel war Trier. Ich wollte mal die tolle Moselstrecke fahren, und mein Freund die Porta Nigra besichtigen. Mit dem IC621 und dem E2152 dauerte die Fahrt, inclusive Umstieg in Koblenz, knapp vier Stunden.

Auch von diesem Tag gibt es nur drei einigermaßen verwertbare Bilder aus dem Hauptbahnhof Trier - die urigen alten Stadtbusse, von denen es damals noch viele gab, habe ich "natürlich" keines Blickes gewürdigt :-(


Beginnen wir mit dem Auszug aus dem Fahrtenbuch
http://img198.imageshack.us/img198/7743/fb03.jpg


Die Gütergleise lagen im Streiflicht, was mich aber nicht gehindert hat, die Saarbrücker 140 089 aufzunehmen. Sie musste schon 1994 aus dem Einsatzbestand der DB ausscheiden:
http://img204.imageshack.us/img204/6578/m812122.jpg


Ein kleiner Glücksmoment war für mich das Zusammentreffen mit der ehemaligen "Europalok" 184 001, die wegen großer Schadanfälligkeit im belgischen Netz zusammen mit ihren vier Schwesterloks nach Ehrang strafversetzt war, und die die Stromabnehmer für den Gleichstromteil längst eingebüßt hatte. Aber auch der kurze Güterzug mit Autotransportern und gedeckten Güterwagen ist durchaus sehenswert. Das Bild ist aufgrund der Aufnahmeverhältnisse leider nur mäßig berauschend...
http://img813.imageshack.us/img813/7214/m810809.jpg


Ein kleines bisschen besser waren die Lichtverhältnisse für die Frankfurter 110 166 und den Wagenpark des D861, mit dem wir uns am frühen Nachmittag in die Heimat auf den Weg machten. Als eine der letzten aktiven "Kastenzehner" hat die Lok - zuletzt als 115 166 für DB AutoZug tätig, erst im vergangenen Jahr den Dienst quittiert
http://img197.imageshack.us/img197/2433/m813101.jpg


Um 17:00 Uhr kamen wir in Ludwigshafen an und nutzten die Gelegenheit, wieder im eigenen Bett zu übernachten. Noch ein wenig "ausgeschnittenes":
http://img171.imageshack.us/img171/7844/fb04.jpg


Morgen gehts weiter. Mit mehr als drei Fotos.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr