DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zum Zugunglück in Bornitz

geschrieben von: Ronny Quaß

Datum: 13.06.11 10:19

Hallo,

am 25.02.1956 ereignete sich in Bornitz (LDE) ein schweres Zugunglück.
Siehe auch Wikipedia

Wer kann was zu den beteiligten Lokomotiven sagen?

Dank und Grüße

Ronny

Re: ? zum Zugunglück in Bornitz

geschrieben von: 50 3516

Datum: 13.06.11 11:31

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt und auch einen Zeitzeugen gefunden. Ich habe mir dazu folgendes notiert:

25.02.1956 – Bf. Bornitz b. Riesa (Strecke Leipzig Hbf – Riesa – Dresden Hbf)
– Auskunft von Herrn Arnold, Rochlitz (damals im Bw Riesa beschäftigt)
„Zusammenstoß eines D-Zuges mit einem Güterzug (Zl BR 52, Vl BR 58.10) im Bf. Bornitz (fünfziger Jahre, ohne genaues Datum). Beteiligt waren Lokomotiven der Baureihen 03 (205, LeW mit Dresdener Personal), 52 (1355, Lr) und 58 (verm. 1648, Vf).“

In der Wochenendausgabe der "Leipziger Volkszeitung, Muldentalkreis" vom 25./26.02.2006 gab es auch einen Artikel mit Bild dazu. Dieses Bild zeigt die 58 1648, wobei die Loknummer schlecht zu identifizieren war.

Viele Grüße

50 3516

Re: ? zum Zugunglück in Bornitz

geschrieben von: Ronny Quaß

Datum: 13.06.11 11:54

Herzlichen Dank für die superschnelle Auskunft!

Grüße
Ronny

Re: ? zum Zugunglück in Bornitz

geschrieben von: kalte Reserve

Datum: 13.06.11 13:55

Hallo 50er !

Die Loknummern stimmen, incl. der G12. Die hat leider danach nicht mehr auf die Gleise zurückgefunden, wurde 1958
im Raw Zwickau zerlegt. Da muß der Rahmen wohl tüchtig was abbekommen haben, nur ihr Kessel wurde weiterverwendet.
Die 52er mußte etwas warten auf ihre L4 GR, ehe sie wieder in den Betriebsdienst zurückkehrte genau wie die 03.
Auch sie hatte eine L4 im Raw Karl-Marx-Stadt, die volle 11 Monate in Anspruch nahm.
Deshalb würde ich mich evtl. über das in der Zeitung erschienene Foto der G12 freuen, wenn Du das hier mal ein-
stellen könntest zur Ansicht.

Mit besten Grüßen und vorauseilendem Dank von der kalten Reserve

Re: ? zum Zugunglück in Bornitz

geschrieben von: 50 3516

Datum: 13.06.11 14:48

Hallo,

ich hoffe die "LVZ" verzeiht mir mir, wenn ich einen fünf Jahre alten Artikel hier einstelle! Hier der Scan aus der Beilage Muldental/Grimma vom 25./26.02.2006.

Bornitz_1956.02.25.jpg

Die G 12 sah im Gegensatz zur 03 noch ziemlich gut aus, allerdings waren von dieser Bauart genug Lokomotiven vorhanden, wenn nicht in Betrieb, dann aber mit intaktem Rahmen als Teilespender!

Viele Grüße 50 3516

Re: noch ein paar Bilder

geschrieben von: 50 3516

Datum: 13.06.11 15:31

Das in der "Muldentaler Kreiszeitung", Beilage zur LVZ, wiedergegebene Bild ist übrigens seitenverkehrt dargestellt!

Nun noch ein paar Aufnahmen, die mir mein Lehrmeister und ehemaliger Chef, Herr Arnold, zur Verfügung gestellt hat.

Unfall 1.jpg
03 205, linke Lokseite

Unfall 2.jpg
03 205, rechte Lokseite, Zylinder Kolbenbüchse weggerissen

Unfall 5.jpg
03 205, Detail rechter Zylinder

Die Fotos hat Herr Arnold 1956 in Riesa aufgenommen. Er war damals als Lokführer dort eingestzt.

So nun muss ich aber los und stehe erst nächstes Wochenende wieder zur Verfügung

Viele Grüße 50 3516



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:13:20:34:54.

Re: noch ein paar Bilder

geschrieben von: Gamasche

Datum: 13.06.11 22:00

Der D-Zug war ein Messe-Sonderzug von Dresden nach Leipzig. Es herrschte sehr strenger Frost und sehr dichter Frühnebel. Der Güterzug hatte nicht passgenau am Güterschuppen gehalten und sollte noch ein Stück vor rücken. Auf der Lokführerseite stand eine Schachbrett-Tafel. Als der Heizer dem Lokführer zurief "Ich kann das Signal nicht sehen !"...knallte es !...und der Heizer flog durchs Fenster!
Ich hab 1961 den Heizer gesprochen. Sicher ist damals alles ordentlich geprüft und entschieden worden.

Re: noch ein paar Bilder

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 14.06.11 16:54

Hallo!

In einigen Publikationen wird eine Zugnummer des verunfallten D-Zuges genannt. Es handelte sich hier um den D 94 von Dresden nach Leipzig, also ein ganz normaler D-Zug. Im Buch "Die Chronik der Deutschen Reichsbahn 1945 - 1993", auf S. 50, steht folgender Text:

25. Februar (1956)

In Bornitz (b. Riesa) stoßen der Schnellzug 94 und ein rangierender Güterzug zusammen. 32 Tote, 40 Schwerverletzte! Die Eisenbahner des Bahnhofs missachteten das Rangierverbot während der Durchfahrt des Schnellzuges. Schutzstümpfe im Überholungsgleis fehlen.


Es wäre zu erfahren, um welche Uhrzeit das Unglück geschehen ist (ggf. mit Scan der Fahrplantabelle aus dem Winterkursbuch der DR von 1955/56.

Quelle: oben genanntes Buch

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:14:16:56:38.

Re: noch ein paar Bilder

geschrieben von: Rasender_Roland

Datum: 17.06.11 00:14

Hallo,

das ND berichtete am Sonntag, 26. 2. 1956 (ja damals erschienen Taheszeitungen auch am Sonntag):
[zefys.staatsbibliothek-berlin.de]

Gruß Sven

Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kömmt's wedder ruuf.