DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor 30 Jahren, Teil 1

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 13.06.11 01:40

Nach langer Pause habe ich mich entschlossen, mal wieder einen "historischen" Reisebericht zu posten. Ich werde die Serie, wie schon zuvor, gleich lautend im historischen Forum bei DSO und im Rhein-Neckar-Laberforum online stellen.

Heute vor 30 Jahren habe ich meinen Sommerurlaub angetreten - wie könnte es anders sein, mit einem Tramper-Monats-Ticket der DB.

Glücklicherweise habe ich ein Fahrtenbuch geführt, und so kann ich (trotz meines nachlassenden Gedächtnisses) die Reisen von damals nachvollziehen. Man erwarte bitte keine Meisterfotos und keine Top-Fotostandpunkte - von einigen Tagen gibt es nur ganz wenige oder gar keine Bilder.

Aber genug der Worte, schlagen wir das Fahrtenbuch auf:
http://img854.imageshack.us/img854/2900/fb01.jpg

Der D 897 hatte sich bewährt, als erster Zug, mit dem ich meine Trampertickets beginnen konnte. Er verließ Ludwigshafen um 0:50 Uhr und war somit der erste mit dem Ticket benutzbare Fernzug nach Mitternacht. Außerdem war er von meinem Wohnort mit dem Nachtbus gut zu erreichen. Und man kam schon um 6:25 Uhr in München an - der ganze Tag lag also noch vor mir.

Für den kommenden Monat hatte ich mir vorgenommen, möglichst von jedem Zugführer oder Schaffner einen Zangenabdruck zu der entsprechenden Zugfahrt ins Fahrtenbuch zu bekommen, und die meisten Personale haben auch gerne meiner Bitte entsprochen.

Am Samstag, den 13. Juni 1981 war ich in Begleitung eines guten Freundes unterwegs. Wir hatten beschlossen, ins Deutsche Museum und auf den Olympiaturm zu gehen; es fiel also nicht viel Zeit fürs Eisenbahnhobby ab. Drei Fotos aus München Hbf gibt es trotzdem:


Die 111 088 sah so aus wie fast alle Münchner 111 zu jener Zeit. Aus heutiger Sicht bemerkenswert ist die Post- und Gepäckverladung:
http://img833.imageshack.us/img833/9993/m810733.jpg


Noch eine 111, aber die 144 111. Die Rosenheimer 144 waren aus dem Abstelldienst im Münchener Hauptbahnhof längst noch nicht wegzudenken. Mit den Stromabnehmern vom Typ SBS 10 gaben die 144er immer ein besonders "wuchtiges" Bild ab:
http://img228.imageshack.us/img228/635/m812939.jpg


Auch die 145er zählten damals zum Bw Rosenheim. Im Gegensatz zu ihrer Schwesterlok im Bild zuvor hat die 145 176 Stromabnehmer vom Typ SBS 39, die sie deutlich schlanker erscheinen lassen:
http://img217.imageshack.us/img217/7883/m813615.jpg


Wir verbrachten einen interessanten Tag in München - Olympiaturm und Deutsches Museum, U-Bahn oder Straßenbahn hielt ich jedoch nicht für besonders fotografierenswert. Ein wenig High Society gucken in Schwabing musste auch noch sein...

Zur Übernachtung auf den nächsten Tag nutzten wir den D710, der auch zu einem meiner Lieblings-Nachtzüge werden sollte:
http://img688.imageshack.us/img688/1078/fb02v.jpg


Fortsetzung folgt.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Schööön :-)

geschrieben von: Michael P

Datum: 13.06.11 10:42

Bin schon gespannt auf die angekündigte Fortsetzung!
LG, Michael.