DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Auf den Spuren des Pollo 1988 und 1994 (m23B)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 10.06.11 18:33

Hallo zusammen,

heute möchte ich einige Bilder vorstellen, die bei zwei Wanderungen auf den Strecken des Pollo in den Jahren 1988 und 1994 entstanden sind. Angeregt zu diesem Beitrag wurde ich durch die kürzlich stattgefundene Dampfzugveranstaltung der Pollo-Museumsbahn, die ich auch besucht habe und die mir sehr gefallen hat.

Ausgangspunkt der Wanderung 1988 war Kyritz. Hier waren noch Reste des einstigen Kleinbahnhofes und des Lokschuppens zu sehen.

[1] Der ehemalige Kleinbahnhof
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3031303563396433.jpg


[2] Der einstige Lokschuppen des Pollo
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3761356334643837.jpg


[3] Ehemaliger Triebwagenschuppen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6166353132636235.jpg


[4] Der Kyritzer Normalspurbahnhof
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3561323463353730.jpg


[5]+[6] Im Kyritzer Stadtgebiet lag noch ein Dreischienen-Anschlussgleis
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3237636430356664.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3235393637323631.jpg


[7] Der Abbau des Anschlussgleises hatte schon begonnen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6263633561316163.jpg


Leider gab es nun eine Störung am Lichtbildaufnahmegerät, so dass die weiteren Bilder unbrauchbar wurden. Erst am Schluss konnte der ehemalige Kleinbahnhof in Glöwen noch verwertbar aufgenommen werden.

[8] Ehemaliger Kleinbahnhof Glöwen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3031646162663266.jpg



Im Jahre 1994 war ich erneut zu einer Wanderung beim Pollo. Inzwischen hatte sich ein Verein gegründet und es gab erste Aktivitäten für ein Pollo-Museum und den Bau einer Museumsbahn.

[9] Ehemaliger Abzweig Vettin. Links ging es nach Pritzwalk, hier verläuft heute wieder die Bahnstrecke, rechts ging es nach Kyritz. Allerdings entspricht der Verlauf der Wege nicht genau der früheren Gleisführung. Die Verzweigungsweiche befand sich einst im Rücken des Fotografen auf der anderen Seite der Straße.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6361343737353566.jpg


[10] In Lindenberg gab es auch schon Fahrbetrieb, wenn auch nur in Miniaturausgabe
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3834343264383062.jpg


Auf der früheren Trasse Richtung Glöwen hatte man einige Meter Gleis verlegt und die bereits gesammelten Fahrzeuge sowie die 99 4644 als kleine Ausstellung aufgebaut.

[11] 99 4644
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6264383539333966.jpg


[12]-[14] Bilder von der Fahrzeugaustellung
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3032316537396265.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6366393866386236.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3631333636633638.jpg


[15] Auch etwas Gleisbautechnik war zu sehen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3537366636363633.jpg


[16] Auf einem Rollwagen war eine Normalspurdraisine ausgestellt
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3537373230336466.jpg


[17]+[18] Ausgestellte Fahrzeugteile
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3638613462336332.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3866343539333632.jpg


[19]+[20] Der ehemalige Bahnhof Krams wird als Wohnhaus genutzt
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6639336666613265.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3035316563326538.jpg


[21] ehemaliger Hp Kunow Nord
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6431333734396637.jpg


[22]+[23] ehemaliger Bahnhof Schrepkow
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6161663631353165.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3661303039393732.jpg


Damit endet die Reise auf den Spuren des Pollo. Ich hoffe, dass die Bilder gefallen und wünsche allen Freunden von DSO frohe Pfingsten.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





und ein Vergleich mit 2011 (m11B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 10.06.11 19:32

Hallo Heinz!

Danke für den interessanten Beitrag. Die meisten der von Dir gezeigten Gebäude stehen noch heute, allerdings großteils mächtig zugewuchert, so daß sie sich nicht mehr so frei fotografieren lassen wie bei Deinen Wanderungen. Das Anschlußgleis in Kyritz lag vor zwei Jahren noch, diesmal habe ich nicht nachgesehen. Und so sieht's heute dort aus:


http://666kb.com/i/bu8taoon0bfz1jyz0.jpg

http://666kb.com/i/bu8tbyacifzerweks.jpg

http://666kb.com/i/bu8tcahgrcn1t6imk.jpg

Bild 1-3: Kyritz


http://666kb.com/i/bu8tcwl5uqia0z0ek.jpg

Bild 4: In Dannenwalde ist der einstige Verlauf des Anschlußgleises noch sehr gut erkennbar (hätten sich die Autoren der Pollo-Broschüre mal die Mühe gemacht, die alten Trassenverläufe abzufahren, dann hätte sich mancher Fehler in den Gleisplänen vermeiden lassen)


http://666kb.com/i/bu8tdgg9ovi0aozpo.jpg

http://666kb.com/i/bu8te6ewi52a4klak.jpg

Bild 5-6: Bahnhof Glöwen (Lindenberger Seite) anno 1968 und heute


http://666kb.com/i/bu8tekpsnbia44frg.jpg

Bild 7: Schrepkow


http://666kb.com/i/bu8tfsoogpugurowc.jpg

Bild 8: Kunow Süd


http://666kb.com/i/bu8tgdz8v4x8e2rbg.jpg

Bild 9: Krams


http://666kb.com/i/bu8tkj9ng8gvpisb0.jpg

Bild 10: Vettin (rechts auf dem Feldweg lag früher das Gleis nach Kyritz, zumindest den Herrn mit Hut kennst Du ja)


http://666kb.com/i/bu8tgpkg6ydl5z6j0.jpg

Bild 11: Ein schlechtes Repro der Lok 16 in Düpow (1937)


Viele Grüße nach DE
Ludger



Kräftiges Wachstum!

geschrieben von: gasbahn

Datum: 10.06.11 22:26

Hallo Ludger,

besten Dank für die Vergleichsbilder.
Da heißt es immer, es gäbe zu wenig Wachstum ;-)

Pfingstgrüße in die Grafschaft

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Re: Auf den Spuren des Pollo 1988 und 1994 (m23B)

geschrieben von: tram

Datum: 11.06.11 11:56

Schöne Bilder, die zeigen wie schnell sich manches verändert!

Die Draisine in Bild 16 kommt mir irgendwie bekannt vor. Gibt es dazu Daten und/oder einen Lebenslauf?

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Auf den Spuren des Pollo 1988 und 1994 (m23B)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 12.06.11 03:06

Moin,

schön, diese Bilder zu sehen! Mal davon abgesehen, daß ich in den 1980ern ohnehin nie so richtig in dieser Gegend (abseits der Hauptbahnen) war, sind vor allem die Bilder von 1994 für mich interessant. Schon ein herrliches Ding, was in den Jahren aus diesem Projekt geworden ist! Zur Jahrtausendwende habe ich die Bahn Kyritz - Pritzwalk für mich entdeckt, wegen der lokbespannten Reisezüge (im Winter werde ich im HiFo davon mal etwas zeigen) - allerdings habe ich in Kyritz auch keinen Gedanken an Spurensuche in Bezug auf "Pollo" verschwendet....

Danke für den Beitrag!

Gruß aus Berlin.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!