Bei Buffelsjagsrivier erreichen wir die Strecke Worcester – Mossel Bay, der wir schon auf der Hinfahrt einen kurzen Besuch abgestattet hatten. Zwischen Riversdale und Mossel Bay befindet sich die 1931 erbaute Gouritz River Bridge, mit 64 m die höchste kapspurige Eisenbahnbrücke Südafrikas. Der Verkehr auf dieser Strecke wird von den GMAM Garrets dominiert.
Leider hat sich das Wetter verschlechtert. Auf der 12-tägigen Fahrt von Johannesburg nach Kapstadt war strahlender Sonnenschein unser täglicher Begleiter, aber inzwischen hat sich der Himmel eingetrübt. Bei der Ankunft in Mossel Bay regnet es in Strömen. Im Depot Voorbaai ist neben der GMAM auch die nahezu identische Variante GMA beheimatet. Die Klasse GMA/M ist mit 120 von Henschel, Beyer-Peacock und den North British Locomotive Works gebauten Einheiten die zahlreichste Garratt-Type der Welt. Die Klassen GMA und GMAM unterscheiden sich nur im Fassungsvermögen ihrer Vorratsbehälter. Diejenigen der GMAM (das zweite M steht für Mainline) können 2,1 t mehr Kohle und 2,4 m² mehr Wasser mitführen. Generell ist jede Lokomotive mit einem Kesselwagen mit zusätzlichem Wasservorrat gekuppelt.
Als wir am nächsten Morgen die Fahrt fortsetzen, regnet es immer noch wie aus Eimern. Die am indischen Ozean entlangführende Strecke von George nach Knysna gehört zu den schönsten Bahnlinien Südafrikas, was wir aufgrund der Wetterbedingungen allerdings nicht genießen können. Bis 2006 wurde hier ein Museumsbetrieb mit Dampfloks der Reihe 19D durchgeführt. Ein Erdrutsch unterbrach die Strecke kurz vor der Kaaimans River Bridge. Aufgrund der hohen Kosten sie wird wahrscheinlich nicht mehr aufgebaut.
Von Knysna aus ist es nicht weit bis zur längsten 610 mm Strecke der Welt: Der 284 km langen Avontuur Line (Abenteuer-Linie) von Avontuur nach Port Elizabeth. Sie wurde von 1890 bis 1906 gebaut, um dem Obstanbau im Langkloof-Tal eine zuverlässige Verbindung zum Hafen von Port Elizabeth zur Verfügung zu stellen. Die Hauptlast des Betriebes trägt die Klasse NG 15. Mit einer dieser Loks wurde im Jahre 1971 die bisher höchste monatliche Laufleistung erzielt: 5.265 km, und das auf 610 mm Spurweite! Seit 1973 werden auch Dieselloks der Klasse 91 eingesetzt, die die Garratt-Lokomotiven ablösten. Sie sind mit einem Gewicht von 44 Tonnen die größten 610 mm-Dieselloks der Welt. Die Betriebserfahrungen sind allerdings gemischt: Die Zugkraft überbietet zwar die aller Dampflokbaureihen, aber aufgrund der großen Überhänge des Lokkastens neigt die Lok zum Wanken, was sie des Öfteren auch aus dem Gleis wirft.
Hier die heutige Fahrtroute
(1-2) Güterzug am 10.09.1975 beim Wasserhalt in Buffelsjagsrivier. Zuglok ist eine Garratt der Klasse GMAM
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(3) Der Güterzug verlässt mit mächtiger Qualmwolke (einziger Vorteil des regnerischen Wetters) Buffelsjagsrivier
(4) Ein Personenzug aus Mossel Bay überquert die Gouritz River Bridge
(5) GMA 4133 am 11.09.1975 in Voorbaai, dem Depot von Mossel Bay
(6 -8) Im strömenden Regen fährt der Schnellzug aus Worcester in den Bahnhof von George ein
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(9) Einer der bekanntesten Fotopunkte Südafrikas (zumindest für Eisenbahnfotografen) ist die Kaaimans River Bridge, die die Mündung des Krokodil-Flusses in den Indischen Ozean überspannt.
(10) Aufgrund der häufigen Niederschläge ist die Vegetation am indischen Ozean sehr üppig. Vor einer Reihe von Eukalyptusbäumen fährt ein Güterzug mit der Klasse 24 am 12.09.1975 kurz nach Überquerung der Kaaimans River Bridge Richtung Knysna
(11) Die Lokomotiven der Klasse NG 15 sind Schlepptender-Dampflokomotiven für 610-mm-Schmalspur und gehören mit knapp 70 Tonnen Dienstgewicht zu den größten und leistungsfähigsten für diese Spurweite gebauten steifrahmigen Dampflokomotiven. Hier Lok Nummer 19 am 12.09.1975 in Misgund.
(12) Der Tender der NG 15 fasst 13 m³ Wasser und 5,5 t Kohle und ist mit 32 Tonnen Dienstgewicht fast genauso schwer wie die Lokomotive.
(13) NG15 19 verlässt Misgund mit einem langen Güterzug. Ein Lokpersonal berichtet uns, dass auf einem längeren geraden Streckenabschnitt vor Port Elizabeth Geschwindigkeiten von 80 km/h keine Seltenheit seien, was allerdings weit über der zulässigen Geschwindigkleit liegt.
(14) Zwischenhalt im 533 m hoch gelegenen Bahnhof Heights
(15) Güterzug auf der Fahrt von Heights nach Port Elizabeth
(16) Im Depot von Assegaaibos steht eine ausgemusterte NGG 13
(17) Die Klasse 91 ist die größte Diesellokomotive für 610 mm Spurweite, hier Nummer 005 im Depot Assegaaibos
(18) Die Kühlkette für die im Langkloofgebiet geernteten Früchte darf nicht unterbrochen werden. Dafür werden zum Transport diese 610 mm Kühlwagen eingesetzt.
Die Links zu den bisherigen Teilen der Reise:
1. Einleitung / Durch das Highveld nach Klerksdorp
2. Mit den Klassen 23 und 25NC von Bethlehem über Thaba Nchu nach Bloemfontein
3. Bloemfontein, die Hauptstadt des Dampfes
4. Mit Volldampf über die „Kyalami-Rennbahn“
5. De Aar – das Raritätenkabinett
6. Dampf am Lootsberg- und Montagu-Pass
7. Dampf unterm Tafelberg
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