Am 6. März 1971, einem Samstag, wurde es wieder einmal Zeit, an der Moselstrecke nach dem Rechten zu sehen. Da die Wetterprognose recht positiv ausgefallen war, investierte ich in eine Fahrkarte nach Eller (Mosel), wo ich gegen 11:50 Uhr die Ehranger 044 653 (ex 44 1653) mit einem bunten Güterzug im Bild festhalten konnte:
Eine Viertelstunde später folgte die Seniorin unter den aktiven Jumbos, die 044 014 (ex 44 014) mit einem Kokszug:
Die 44 014 wurde am 19./20.06.1972 noch von Ehrang nach Gelsenkirchen-Bismarck umstationiert, dort z 22.01.1976, + 15.03.1976. - Mit dem Zug ging es weiter nach Bullay, wo ich auf der anderen Moselseite den Prinzenkopf erklomm, um von dort eine nicht identifizierte 23er mit dem 2457 Trier (ab 12:32 Uhr) – Koblenz auf dem Pündericher Hangviadukt aufzunehmen:
An diesem kalten Tag produzierte auch die 001 133 bei der Beschleunigung des 2452 Koblenz (ab 12:40) – Trier eine beeindruckende Dampfwolke:
Ein halbe Stunde später ließ sich die 044 202 in dieser Hinsicht ebenfalls nicht lumpen:
Für den Rest des Fototages kehrte ich noch einmal nach Eller zurück. Leider wehte der Wind von der falschen Seite, als 001 199 die dortige Moselbrücke mit dem E 1867 Trier (ab 14:45 Uhr) – Koblenz überquerte:
In der nördlichen Bahnhofseinfahrt suchte ich mir einen Fotostandpunkt, von dem aus ich das Stellwerk „Ern“ mit auf das Bild bekam. Natürlich musste ausgerechnet jetzt eine der doch relativ seltenen Vorspannleistungen (044 737, ex 44 1737 vor 044 268, ex 44 1268, beide Bw Koblenz-Mosel) auftauchen:
Vom Stellwerk Stellwerk „Erf“ aus ergab sich dieser Blick auf die 044 533 (ex 44 533), die soeben die Mosel überquert hatte:
Für die 44 533 sollte Ehrang das letzte Bw sein: z 20.09.1972, + 21.12.1972.
Vier Wochen später, am 3. April 1971, fuhr ich nochmals nach Kottenheim, um den mit zwei Loks bespannten morgendlichen Güterzug von Andernach nach Mayen Ost abzupassen. Gegen 9:30 Uhr reichte das Licht nur für eine „impressionistische“ (= unscharfe) Aufnahme der 094 720 (ex 94 1720) vor 052 272:
Die 94 1720 wurde am 13./14.05.1971 nach Hamburg-Rothenburgsort umstationiert, wo Anfang des nächsten Jahres das Ende kam: z 24.01.1972, + 18.04.1972. - Offenbar war ansonsten in Mayen nicht viel los, sodass ich mich ins Moseltal absetzte, was zu der Zeit noch auf direktem Wege über Polch möglich war. Da an der Mosel auch „dicke Suppe“ herrschte, leistete ich mir nur eine Fahrkarte bis Lehmen und wanderte weiter in Richtung Kattenes zur Fotokurve bei km 18,5. Dort hielt ich zunächst die 001 150 mit dem 2452 Koblenz (ab 12:40 Uhr) – Trier im Bild fest:
Eine halbe Stunde später folgte 044 888 (ex 44 888) mit einem bunten Güterzug:
Der 2456 Koblenz (ab 13:35 Uhr) – Trier war mit einer alten Bekannten, der ex-Bestwiger 023 026, bespannt:
Den Abschluss des Fototages bildete der E 1867 Trier (ab 14:45 Uhr) – Koblenz, den man an diesem Samstag wieder der 001 199 anvertraut hatte:
PS. Wegen anderweitiger Verpflichtungen ;-) wird die nächste Folge dieser Serie voraussichtlich erst in drei Wochen erscheinen.
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