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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am 6. März 1971, einem Samstag, wurde es wieder einmal Zeit, an der Moselstrecke nach dem Rechten zu sehen. Da die Wetterprognose recht positiv ausgefallen war, investierte ich in eine Fahrkarte nach Eller (Mosel), wo ich gegen 11:50 Uhr die Ehranger 044 653 (ex 44 1653) mit einem bunten Güterzug im Bild festhalten konnte:

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Eine Viertelstunde später folgte die Seniorin unter den aktiven Jumbos, die 044 014 (ex 44 014) mit einem Kokszug:

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Die 44 014 wurde am 19./20.06.1972 noch von Ehrang nach Gelsenkirchen-Bismarck umstationiert, dort z 22.01.1976, + 15.03.1976. - Mit dem Zug ging es weiter nach Bullay, wo ich auf der anderen Moselseite den Prinzenkopf erklomm, um von dort eine nicht identifizierte 23er mit dem 2457 Trier (ab 12:32 Uhr) – Koblenz auf dem Pündericher Hangviadukt aufzunehmen:

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An diesem kalten Tag produzierte auch die 001 133 bei der Beschleunigung des 2452 Koblenz (ab 12:40) – Trier eine beeindruckende Dampfwolke:

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Ein halbe Stunde später ließ sich die 044 202 in dieser Hinsicht ebenfalls nicht lumpen:

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Für den Rest des Fototages kehrte ich noch einmal nach Eller zurück. Leider wehte der Wind von der falschen Seite, als 001 199 die dortige Moselbrücke mit dem E 1867 Trier (ab 14:45 Uhr) – Koblenz überquerte:

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In der nördlichen Bahnhofseinfahrt suchte ich mir einen Fotostandpunkt, von dem aus ich das Stellwerk „Ern“ mit auf das Bild bekam. Natürlich musste ausgerechnet jetzt eine der doch relativ seltenen Vorspannleistungen (044 737, ex 44 1737 vor 044 268, ex 44 1268, beide Bw Koblenz-Mosel) auftauchen:

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Vom Stellwerk Stellwerk „Erf“ aus ergab sich dieser Blick auf die 044 533 (ex 44 533), die soeben die Mosel überquert hatte:

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Für die 44 533 sollte Ehrang das letzte Bw sein: z 20.09.1972, + 21.12.1972.

Vier Wochen später, am 3. April 1971, fuhr ich nochmals nach Kottenheim, um den mit zwei Loks bespannten morgendlichen Güterzug von Andernach nach Mayen Ost abzupassen. Gegen 9:30 Uhr reichte das Licht nur für eine „impressionistische“ (= unscharfe) Aufnahme der 094 720 (ex 94 1720) vor 052 272:

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Die 94 1720 wurde am 13./14.05.1971 nach Hamburg-Rothenburgsort umstationiert, wo Anfang des nächsten Jahres das Ende kam: z 24.01.1972, + 18.04.1972. - Offenbar war ansonsten in Mayen nicht viel los, sodass ich mich ins Moseltal absetzte, was zu der Zeit noch auf direktem Wege über Polch möglich war. Da an der Mosel auch „dicke Suppe“ herrschte, leistete ich mir nur eine Fahrkarte bis Lehmen und wanderte weiter in Richtung Kattenes zur Fotokurve bei km 18,5. Dort hielt ich zunächst die 001 150 mit dem 2452 Koblenz (ab 12:40 Uhr) – Trier im Bild fest:

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Eine halbe Stunde später folgte 044 888 (ex 44 888) mit einem bunten Güterzug:

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Der 2456 Koblenz (ab 13:35 Uhr) – Trier war mit einer alten Bekannten, der ex-Bestwiger 023 026, bespannt:

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Den Abschluss des Fototages bildete der E 1867 Trier (ab 14:45 Uhr) – Koblenz, den man an diesem Samstag wieder der 001 199 anvertraut hatte:

https://farm5.staticflickr.com/4594/39250701162_70b40b6bc2_o.jpg


PS. Wegen anderweitiger Verpflichtungen ;-) wird die nächste Folge dieser Serie voraussichtlich erst in drei Wochen erscheinen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:25:09:39:40.
Hallo Helmut,
bei Sonnenschein schoene Aufnahmen machen, kann doch jeder. Es ist immer wieder interessant, wie auch Farbaufnahmen ohne Sonne schoen sein koennen. Die Baureihenvielfalt ist auch wieder beachtenswert. Interessant waere noch zu erfahren, ob denn die Leistung ueber Polch mit VT oder Dampf erfolgte (wegen der fehlenden Aufnahme vermute ich, dass es leider der erste Fall ist).
Gruesse
aus DXB
Hallo Helmut,
neben Deinem unermüdlichen Einsatz in Sachen Dampf bei jedem Wetter bewundere ich heute die interessanten Güterzüge, die Du fotografiert hast.
Danke für's Zeigen und schönen Urlaub!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Jetzt aber schnell-schnell...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 02.06.11 07:56

...damit ich noch vor Hans Christian bin, der in DBX heute wohl noch in der Hängematte schaukelt, bevor's wieder die 40°-Marke übersteigt!?

Helmut, Dir wieder einmal ein herzliches Dankeschön für diesen sehenswerten Beitrag - und so viele andere vorher, zu denen ich mich nicht geräuspert habe. Sie sind immer wieder eine Augenweide und auch bei mir fest im Donnerstags-Programm vorgesehen!

Diesmal war ich übrigens genau eine Woche vor Dir ebenfalls an der Mosel, am 28. Februar 1971: Ich entdeckte dabei "die Mosel" überhaupt erst, die ich bis dahin wegen dem "Dieselzeugs", das ja neben den Trierer 001 und Saarbrücker 23 auch einige, von mir viel zu umfangreich eingeschätzte Reisezugleistungen bestritt, bis dahin auf dem Weg von Frankfurt nach Norden/Nordwesten stets achtlos "links liegen gelassen" hatte. Aber ich war am Abend jenes sonnig-saukalten Supertages gründlich eines Besseren belehrt - und handfest erkältet...

Nun wünsche ich Dir recht viel Spaß bei den "Verpflichtungen" und, so es sich nicht um eine ungewöhnlich ausgedehnte Bollerwagen-Tour handelt, guten Foto-Erfolg! Denn auch 2051 wollen wir hier donnerstangs noch Spannendes von Dir sehen! ;-)

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Tante Edit mahnte noch Tippfehler an. Und bei dieser Gelegenheit sei auch der Link zu meinem erwähnten Mosel-Beitrag ergänzt:
[www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:02:10:03:01.

...jetzt war er doch schneller... :-(

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 02.06.11 08:00

Na dann: Schöne Grüße in die Gluthitze von DXB! Hier in der Karlspreis-Stadt sind's graderst 12°C, trotz voller Sonne, das wär' so'n Tag für bombastische Dampfwolken, zum Beispiel im Moseltal...

Abraco - Reinhard
Hallo,
Vielen Dank auch von mir für diese wunderschönen Aufnahmen.
Richtig tolle Dampfstimmungen!

Von einem, der das leider nicht miterleben durfte
und ewig von der Nebenbahn grüßt.

Etwas Altpapier! (2 x Bfpl.)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 02.06.11 20:33

Lieber Helmut!

Da deine Beiträge mich immerwieder zum Griff ins "Altpapier" bewegen, blieb ich natürlich beim Kokszug hängen.


Meiner Meinung nach hast Du in Eller den Gag 9002 (Catrop Rauxel-Süd - Luxemburg) aufgenommen.


http://img220.imageshack.us/img220/138/9002a.jpg

http://img191.imageshack.us/img191/4746/9002b.jpg

Das Ladegut spricht auch für den Abgangsbahnhof CR-Süd.

Vielen Dank und beste Verrichtungen in den nächsten 3 Wochen!

Olaf Ott