DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Mit Fahrplanwechsel auf Sommer 1991 endete der Bundesbahn-Personenzugverkehr auf der Strecke Gessertshausen - Markt Wald (KBS 907), dem damaligen Reststück der ehemals bis Türkheim weiterführenden Staudenbahn. Die Strecke wurde in Teilabschnitten eröffnet: 29.10.1908 Türkheim – Ettringen, 12.10.1911 Gessertshausen – Fischach, 08.02.1912 Fischach – Langenneufnach, 11.12.1912 Langenneufnach – Ettringen und somit die Gesamtstrecke. Ein Teil der zuletzt in Betrieb genommenen Teilstrecke (Markt Wald – Ettringen) wurde am 28.05.1983 stillgelegt, der restliche Abschnitt des Südteils bis Türkheim verlor ab 12.01.1987 den Personenverkehr. Bis zum 31.05.1991 gab es Personenzüge der DB zwischen Augsburg und Markt Wald, danach gelegentlich Sonderfahrten, bevor ab 2003 die Staudenbahnbetriebsgesellschaft einen Ausflugsverkehr an einigen Tagen im Sommer einrichtete.

Hier die Fahrplantabelle des letzten Winterfahrplans (90/91):

(KBS907)

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11053008470266 .jpg



Es ergab sich folgendes Zugangebot:

Augsburg – Markt Wald: 6060 WaSa
Markt Wald – Augsburg: 6053 WaSa
Markt Wald – Gessertshausen: 6063 Fr
Augsburg – Mittelneufnach: 6054, 6056 WaSa
Mittelneufnach – Augsburg: 6061, 6057 WaSa
Gessertshausen – Mittelneufnach: 6058 WaSa
Mittelneufnach – Gessertshausen: 6059 WaSa

ergänzt durch einen Buskurs Markt Wald – Augsburg vor dem ersten und zurück nach dem letzten Zug WaSa und einen Spätkurs von Augsburg nach Mittelneufnach WaSa.

Erwähnenswert scheint mir noch das sogenannte „Angebot“ am Wochenende:

Samstag ab 6.17 Mittelneufnach – Gessertshausen und zurück Augsburg – Mittelneufnach an 14.20

noch „besser“ ist der Sonntag, an dem man um 9.58 von Langenneufnach nach Augsburg und um 17.07 von Fischach nach Augsburg fahren konnte, jedoch überhaupt nicht zurück.

Auf Grund meines „Heimvorteils“, aber dennoch aus heutiger Sicht viel zu wenig, habe ich ab 1984 einige Male die Strecke besucht. Fast Ehrensache war natürlich auch die (allerdings unvollständige) Dokumentation des letzten Betriebstages am Freitag, dem 31.05.1991. Alle Zugleistungen wurden von 798/998 des Bw Augsburg erbracht. Hiervon ein paar Fotos:



(9483) 798 695 + 998 272 + 998 635 (v. links nach rechts) als N 6054 bei Margertshausen auf dem Weg von Augsburg nach Mittelneufnach

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 11102609736182 .jpg



(9484) 798 695 + 998 272 + 998 635 als N 6054 bei Margertshausen als einzige vormittägliche Leistung Richtung Süden

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 11102609660799 .jpg



(9486) 798 695 + 998 272 + 998 635 als N 6054 später in Walkertshofen

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 11102609230186 .jpg



(9487) 798 695 + 998 272 + 998 635 als N 6054 beim Halt in Reichertshofen, wo drei Damen dem Zug entstiegen

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 11102609471836 .jpg



(9488) 798 695 + 998 272 + 998 635 als N 6057 in Walkertshofen auf der anschließenden Rückfahrt nach Augsburg unterhalb der ungewöhnlichen Pfarrkirche mit ihrem Ziegelsteinturm

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 11102609227974 .jpg



(9489) 998 635 + 998 272 + 798 795 als N 6057 etwas später nahe Fischach

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 11102609792604 .jpg



(9490) 998 635 + 998 272 + 798 795 als N 6057 nahe Fischach

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 11102609470518 .jpg



(9491) 998 635 + 998 272 + 798 795 als N 6057 nochmals wenige Meter danach

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 11102609902572 .jpg



(9493) 998 635 + 998 272 + 798 795 auf der Weiterfahrt als N 6057 bei Margertshausen

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 11102609844580 .jpg



(9494) 998 635 + 998 272 + 798 795 nun letztmals als N 6057, der doch recht ordentlich besetzt nahe Margertshausen durch die Gegend tuckert

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 11102609766229 .jpg



(9499) 998 746 + 998 128 + 798 752 + 998 744 + 998 272 + 798 795 als endgültig letzter Zug N 6063, welcher nur Freitags verkehrte, vor der Kulisse von Mittelneufnach

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 11102609406494 .jpg



(9500) 798 795 + 998 272 + 998 744 + 798 752 + 998 128 + 998 746 als Nachschuß des N 6063 ein wenig später – „One foot in the grave“

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org- 11102609959114 .jpg




Hiermit endeten meine Fototouren an der Staudenbahn, auch dieser Beitrag findet seinen Schluß, jedoch will ich nicht den Fehler wie kürzlich wie ein Minister machen und führe deswegen am Ende die von mir benutzten Hilfsmittel bei der Erstellung des Beitrags an:

- Reinhold Breubeck: Eisenbahnknoten Augsburg ISBN 978-3-9810681-1-5 Eisenbahn-Fachbuch-Verlag 2007 Seiten 186 - 187
- HAMMERFALL – CD „INFECTED“ (nagelneu erschienen und derzeit sehr passend - EHEC) – play it „one more time“ !!!!!
- FC Schalke 04: DFB-Pokalsieger 2011
- ca. 3 bis 1 Flasche „Kali Lofi“
- eigene Aufzeichnungen und Erinnerungen(-slücken)

Zusätzlich ergänzend empfehle ich Interessierten die beiden kürzlichen DSO-Beiträge von „Djosh“ zum Bahnhof Gessertshausen ebenfalls vom Mai 1991 Teil 1 und Teil 2, wo die Staudenbahn von der Hauptstrecke Augsburg - Ulm abzweigt.


am 26.10.11 verschwundene Bilder (Bilder-Speicher.de) neu eingebunden





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:26:09:41:52.
Hallo Klaus,
danke für diesen sorgfältig aufbereiteten und schön fotografierten Beitrag!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Klaus,


"schöner (trauriger) Bericht mit ollen und langweiligen Schienenbussen", hätte ich vor 20 Jahren gesagt, aber aus heutiger Sicht sind die 796-798 doch etwas ganz Tolles !! Allein das Knattern, die Glühbirne und der schöne "Rolladen" am Fahrpult im Innenraum.

Wenn man sich nur mal überlegt auf wievielen Strecken sie den kompletten Verkehr gestemmt haben. Heute ist da entweder Wiese oder ein Fahrradweg (Straße).

Schön, dass Du auf DIESER Strecke den Bundesbahnalltag und auch das Ende dokumentiert hast.


Gruß
Michael
Hallo Klaus,

danke für deinen Bilderbogen von dieser herrlichen Strecke. Zu gerne wäre ich
mit einem der regurlären Züge damals noch mitgefahren, aber es hat nicht sollen
sein...
Am 3. Juli 2011 soll übrigens ein Bahnofsfest in Markt Wald mit Sonderfahrten
auf der Staudenbahn statt finden.
Zu diesem Zweck hat man das Gelände und die Gebäude dort bereits etwas heraus
geputzt.

BRbumz285