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Südafrika 1975: 7. Dampf unterm Tafelberg (16B)

geschrieben von: Rainer Schnell

Datum: 28.05.11 20:16

Bevor wir Kapstadt erreichen, ist noch ein Abstecher zum Mitchells Pass geplant. Er ist Teil der Bahnlinie von Wolseley nach Prince-Alfred-Hamlet. Diese führt durch eine der schönsten Landschaften der Kapregion – genannt auch die „Schweiz Südafrikas“.

Wir stellen unseren Bus auf einem Campingplatz unweit Ceres ab, einem Hauptort in der westlichen Kapprovinz und nordöstlich des Passes gelegen. Hier beginnt eines der größten Gemüse- und Obstanbaugebiete Südafrikas. Der Ort Ceres wurde nach der römischen Göttin des Ackerbaus und der Fruchtbarkeit benannt. Der durch einen felsigen Einschnitt verlaufende Mitchells Pass führt in engen Kurven durch eine bis zu 2300 Meter hohe Gebirgslandschaft. Die Züge werden von Lokomotiven der Klasse 24 befördert, die aufgrund der schwierigen Streckenbedingungen ihre volle Leistung bringen müssen.

Die weitere Fahrt führt uns nach Malmesbury. Die Strecke aus Kapstadt wird von der Klasse 19C bedient. Bis Kapstadt ist es jetzt nicht mehr weit und wir genießen auf der Küstenstraße das beeindruckende Panorama mit Stadt und Tafelberg, das sich uns auf der Küstenstraße bietet. Hier am Atlantik weht eine kräftige Brise, die Temperaturen liegen bei geschätzten 15 Grad.

In Kapstadt angekommen steuern wir sofort das Depot Paarden Eiland an. Dort empfängt uns eine unglaubliche Baureihenvielfalt. Neben den betriebsfähigen Klassen 14CRB, 14CRM, 15BR, 15F, 19C, 24, S2, GEA und GMAM sind die museal erhaltenen Lokomotiven 7 987 und 8B 1132 ausgestellt. Der Blick über das Depotgelände mit den Dampflokomotiven im Vordergrund und dem Tafelberg im Hintergrund ist einfach sensationell. Die Dampflokomotiven werden zum Verschub in den umfangreichen Hafenanlagen und auf den nicht elektrifizierten von Kapstadt ausgehenden Strecken eingesetzt. Das Hafengelände ist leider unzugänglich, sodass wir mit einem Übersichtsfoto vom Signal Hill aus vorlieb nehmen müssen.

Nach eineinhalb Tagen Sightseeing, Erholung mit Ausflug zum Cape Point und Inspektion unseres Busses geht es weiter Richtung Sir Lowry‘s Pass. Hier überquert die Caledon-Linie Kapstadt – Brerdasdorp die Hottentots-Holland-Berge. Sie ist eine wichtige Verbindung von den Apfelfarmen rund um Elgin nach Kapstadt und ist letzter Einsatzort der Garratt-Reihe GEA. Diese Klasse steht kurz vor ihrer Ausmusterung und dementsprechend ist der Zustand der Maschinen. Auf der Rampe zum Pass kommt es häufiger zum Liegenbleiben von Zügen, und dann geht es nur mit Unterstützung einer Hilfslok weiter.

Ab der nächsten Folge führt unsere Reise nun wieder zurück gen Norden, entlang der Garden Route und dem indischen Ozean.


Hier eine Übersicht über die Kapregion mit unserer Fahrtroute

http://img20.imageshack.us/img20/2953/001975090806350899final.jpg


http://img716.imageshack.us/img716/994/011975090806350900final.jpg

(1)


http://img20.imageshack.us/img20/1007/021975090806351100final.jpg

(1) und (2) In engen Kurven wird der Michells Pass überquert und fordert von den hier eingesetzten Lokomotiven der Klasse 24 die volle Leistung. Aufnahme am 08.09.1975



http://img228.imageshack.us/img228/7193/031975090806360200final.jpg

(3) 19C 2459 pausiert am 08.09.1975 im Bahnhof von Malmesbury



http://img225.imageshack.us/img225/9027/041975090806360300final.jpg

(4) Eine 19C bei der Einfahrt nach Malmesbury



http://img828.imageshack.us/img828/8606/051975090806360500final.jpg

(5) Malmesbury ist ein Kopfbahnhof. Der linke Steckenabschnitt führt nach Kapstadt, der Güterzug rechts kommt aus Bitterfontain



http://img194.imageshack.us/img194/5092/061975090806380800final.jpg

(6) Kapstadts berühmtes Wahrzeichen, der Tafelberg, ist stets präsent – auch als prächtiger Hintergrund für die GMAM-Garratt im Depot Paarden Eiland.



http://img196.imageshack.us/img196/1434/071975090806380400final.jpg

(7) Das Depot Paarden Eiland verfügt über einen Dampflokbestand von weit über 100 Exemplaren. Hier warten Maschinen der Klassen 14 CRB und 14 CRM in Zweierreihen auf ihre Bekohlung.



http://img191.imageshack.us/img191/3370/081975090806371000final.jpg

(8) und (9) Die zweite betriebsfähige Kapspur-Garratt ist die Klasse GEA, hier am 08.09.1975 im Depot Paarden Eiland.



http://img14.imageshack.us/img14/9978/091975090806370700final.jpg

(9)



http://img197.imageshack.us/img197/3152/101975090806380600final.jpg

(10) 14 CRM 2033, Depot Paarden Eiland, 08.09.1975



http://img155.imageshack.us/img155/82/111975090806380500final.jpg

(11) 14 CRM 2038, Depot Paarden Eiland, 08.09.1975



http://img806.imageshack.us/img806/1300/121975090806390100final.jpg

(12) Abendstimmung in Paarden Eiland



http://img69.imageshack.us/img69/1104/131975090806391110final.jpg

(13) Blick vom Signal Hill auf die in den Hafenanlagen rangierenden GEA und 15 F



http://img12.imageshack.us/img12/4233/141975091006400010final.jpg

(14) GEA 4015 wartet am 10.09.1975 im Bahnhof von Sir Lowry’s Pass Village auf Ausfahrt



http://img607.imageshack.us/img607/7788/151975091006400400final.jpg

(15) + (16) Die Strecke über den Sir Lowry’s Pass ist 1975 noch Domäne der Garratt-Klasse GEA, die hier am 10.09.1975 einen Güterzug nach Caledon bringt



http://img842.imageshack.us/img842/8397/1975091006400802final.jpg

(16)



Die Links zu den bisherigen Teilen der Reise:

1. Einleitung / Durch das Highveld nach Klerksdorp
2. Mit den Klassen 23 und 25NC von Bethlehem über Thaba Nchu nach Bloemfontein
3. Bloemfontein, die Hauptstadt des Dampfes
4. Mit Volldampf über die „Kyalami-Rennbahn“
5. De Aar – das Raritätenkabinett
6. Dampf am Lootsberg- und Montagu-Pass



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:30:12:04:40.

Re: Südafrika 1975: 7. Dampf unterm Tafelberg (16B)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 28.05.11 21:20

Phantastisch, das Warten hat sich gelohnt. Mail in die SAR-L und SAR-Modelling Liste ist unterwegs.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Moin Rainer!

Schön, das Du nun wieder Zeit gefunden hast, Deine Schilderungen von der so interessanten Südafrika-Rundreise fortzusetzen. Die Garnierung Deines gut detaillierten Reiseberichtes mit gelungenen Fotos ist bei Dir ja selbstverständlich.
Das Depot Paarden Island war auch für den nicht Ortskundigen leicht zu finden, denn ständig stand eine weithin sichtbare Wolke aus Ruß und Dampf über dem nicht gerade kleinen Bw-Gelände. Erstaunt hat mich Deine Aufnahme vom Hafen. Die Seilbahn zum Tafelberg beginnt ja nicht gerade in der Nähe des Hafens, sondern in einer Entfernung von gut 3-4km. Mit was für einem Tele hast Du denn die Szene einfangen können?

Jedenfalls war bei meinem Besuch in Kapstadt der Hafenbereich inzwischen frei zugänglich, dort erlebte ich Loks der Baureihe S2 beim Verschub:

http://img845.imageshack.us/img845/7890/za0rs23712dcapetownharb.jpg


Auf Deine Fortsetzungen bin ich schon sehr gespannt, auch wenn ich ja in etwa weiß, was da noch auf die geschätzte HiFo-Leserschaft zukommen wird...


Für heute vielen Dank & Grüße an die Alster!

Bis nächsten Samstag in DK

Helmut

Edit: Recktschriebfuhler bekämbft...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:28:23:13:47.
Hallo Helmut,

zur Aufnahme vom Hafen: Für meine Nikon hatte ich ein 200er Tele mit, allerdings will ich nicht ausschließen, dass die Aufnahme während der Anfahrt zur Seilbahn entstand. Ist halt 36 Jahre her.....

Bis Samstag,
Gruß, Rainer

Re: Südafrika 1975: 7. Dampf unterm Tafelberg (16B)

geschrieben von: Germiston

Datum: 28.05.11 23:09

Wow, he's back and he's as good as ever...
Schön, dass du uns weiter an deinen SAR - Schätzen teilhaben lässt.
Unterm Tafelberg war zu "meinen Zeiten" dampftechnisch schon tote Hose.
Die Vorfreude war also nicht umsonst!
Danke und "Zugabe, Zugabe..."

Dir, Rainer, aber erst mal entspannten Sonntag!
Dank und Grüße
Martin

Re: Südafrika 1975: 7. Dampf unterm Tafelberg (16B)

geschrieben von: HGG

Datum: 29.05.11 13:21

Hallo Rainer,

danke für diesen absolut sehenswerten Bildbericht. Am besten gefällt mir die GMAM vor dem Tafelberg mit seiner 'Tischdecke' und das letzte Bild mit der GEA.

Ein Kuriosum dürfte der Blechmantel und der Ventilstutzen unterhalb der Rauchkammerfront bei der 24 von Bild 1 und 2 sein, offenbar eine Sonderkonstruktion, die ich so bei dieser Baureihe noch nie gesehen habe.

Und jetzt:
<<<<<<<<<< Klugscheißmodus ein >>>>>>>>>>
Zu Deinem Bild 13 kann ich Dir sagen, daß dies ganz sicher nicht aus der Tafelberg-Seilbahn entstanden ist. Schon die Talstation ist vom Hafen ca. 4,5 km Luftlinie entfernt, da würde eine 200er-Optik nicht ausreichen. Ich denke mal, Du hast die Aufnahme vom Signal Hill aus gemacht, da würde auch der Winkel zur Hafenkante passen.
<<<<<<<<<< Klugscheißmodus aus ;-) >>>>>>>>>>
Aber: Zwei Großdampfer im Hafenbereich mit einem Frachter damaliger Bauart, das hat schon was!

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter


(edit - immer diese Rechtschreibfehler!)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:29:13:56:06.
Hallo,

von dem Dampfbetrieb in Südafrika ging für mich immer eine besondere Faszination aus, seitdem ich die ersten Bilder in dem legendären Buch "Dampf am Kap" (deutschsprachige Ausgabe 1978 aus dem Alba-Verlag) und spätere Videoaufnahmen gesehen habe. Ich bin jetzt erst auf Deine Serie aufmerksam geworden und habe mir natürlich auch alle vorherigen Beiträge angeschaut. Es sind sehr schöne Reiseberichte mit einzigartigen Bildern.

Vielen Dank

Klaus

Re: Südafrika 1975: 7. Dampf unterm Tafelberg (16B)

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 29.05.11 14:40

So sah es im März 2009 vom Tafelberg in Richtung Bahnhof aus:

http://img6.imagebanana.com/img/xg4fiqfj/UrlaubSuedafrika2009042.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/5yxuq8q8/UrlaubSuedafrika2009045.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/6yh8a1co/UrlaubSuedafrika2009050.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/94ras6fh/UrlaubSuedafrika2009062.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:29:14:40:32.

Das warten hat gelohnt...

geschrieben von: skin65

Datum: 29.05.11 17:49

Hammer!!!Vielen Dank für die schönen Aufnahmen!!Ich bin gespannt auf die nächsten Folgen!!

Re: Südafrika 1975: 7. Dampf unterm Tafelberg (16B)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 29.05.11 21:14

Erste Feedbacks:

Zitat:
Subject: RE: [SAR-Modelling] Another part of Rainer's trip report to South Africa 1975

Great stuff, thanks for sharing Stefan.
Really interesting photo of Cape Town docks with the Ellerman Line ship in
the back ground; there was always so much activity going on in those days
with shunting and transfer operations going on 24/7 with 100% steam power.
Nigel

Zitat:
BTW its a GEA not a GMAM in the docks with the 15F. Great pictures.
Regards,
Robert.

kondensierte Grüße, Stefan

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Hallo Stefan,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Korrektur von Robert habe ich in der Bildunterschrift eingebaut, ebenso wie den Hinweis von Günter auf den Signal Hill. Diesen Standort hat auch mein damals mitgereister Eisenbahnfreund Ulrich bestätigt.

Viele Grüße, auch an die Hobbykollegen in Südafrika, ich freue mich darüber, dass sie mitlesen.

Rainer

Re: Südafrika 1975: 7. Dampf unterm Tafelberg (16B)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 30.05.11 22:12

Interessanterweise gab es dieses Mal nur Rückmeldungen aus "SAR-Modelling". Es scheint so, als ob die alten Haudegen aus SAR-L mit der Hauptseitenumleitung von DSO nicht zurecht kommen. Ich hake mal nach.

kondensierte Grüße, Stefan

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