Bevor wir Kapstadt erreichen, ist noch ein Abstecher zum Mitchells Pass geplant. Er ist Teil der Bahnlinie von Wolseley nach Prince-Alfred-Hamlet. Diese führt durch eine der schönsten Landschaften der Kapregion – genannt auch die „Schweiz Südafrikas“.
Wir stellen unseren Bus auf einem Campingplatz unweit Ceres ab, einem Hauptort in der westlichen Kapprovinz und nordöstlich des Passes gelegen. Hier beginnt eines der größten Gemüse- und Obstanbaugebiete Südafrikas. Der Ort Ceres wurde nach der römischen Göttin des Ackerbaus und der Fruchtbarkeit benannt. Der durch einen felsigen Einschnitt verlaufende Mitchells Pass führt in engen Kurven durch eine bis zu 2300 Meter hohe Gebirgslandschaft. Die Züge werden von Lokomotiven der Klasse 24 befördert, die aufgrund der schwierigen Streckenbedingungen ihre volle Leistung bringen müssen.
Die weitere Fahrt führt uns nach Malmesbury. Die Strecke aus Kapstadt wird von der Klasse 19C bedient. Bis Kapstadt ist es jetzt nicht mehr weit und wir genießen auf der Küstenstraße das beeindruckende Panorama mit Stadt und Tafelberg, das sich uns auf der Küstenstraße bietet. Hier am Atlantik weht eine kräftige Brise, die Temperaturen liegen bei geschätzten 15 Grad.
In Kapstadt angekommen steuern wir sofort das Depot Paarden Eiland an. Dort empfängt uns eine unglaubliche Baureihenvielfalt. Neben den betriebsfähigen Klassen 14CRB, 14CRM, 15BR, 15F, 19C, 24, S2, GEA und GMAM sind die museal erhaltenen Lokomotiven 7 987 und 8B 1132 ausgestellt. Der Blick über das Depotgelände mit den Dampflokomotiven im Vordergrund und dem Tafelberg im Hintergrund ist einfach sensationell. Die Dampflokomotiven werden zum Verschub in den umfangreichen Hafenanlagen und auf den nicht elektrifizierten von Kapstadt ausgehenden Strecken eingesetzt. Das Hafengelände ist leider unzugänglich, sodass wir mit einem Übersichtsfoto vom Signal Hill aus vorlieb nehmen müssen.
Nach eineinhalb Tagen Sightseeing, Erholung mit Ausflug zum Cape Point und Inspektion unseres Busses geht es weiter Richtung Sir Lowry‘s Pass. Hier überquert die Caledon-Linie Kapstadt – Brerdasdorp die Hottentots-Holland-Berge. Sie ist eine wichtige Verbindung von den Apfelfarmen rund um Elgin nach Kapstadt und ist letzter Einsatzort der Garratt-Reihe GEA. Diese Klasse steht kurz vor ihrer Ausmusterung und dementsprechend ist der Zustand der Maschinen. Auf der Rampe zum Pass kommt es häufiger zum Liegenbleiben von Zügen, und dann geht es nur mit Unterstützung einer Hilfslok weiter.
Ab der nächsten Folge führt unsere Reise nun wieder zurück gen Norden, entlang der Garden Route und dem indischen Ozean.
Hier eine Übersicht über die Kapregion mit unserer Fahrtroute
(1)
(1) und (2) In engen Kurven wird der Michells Pass überquert und fordert von den hier eingesetzten Lokomotiven der Klasse 24 die volle Leistung. Aufnahme am 08.09.1975
(3) 19C 2459 pausiert am 08.09.1975 im Bahnhof von Malmesbury
(4) Eine 19C bei der Einfahrt nach Malmesbury
(5) Malmesbury ist ein Kopfbahnhof. Der linke Steckenabschnitt führt nach Kapstadt, der Güterzug rechts kommt aus Bitterfontain
(6) Kapstadts berühmtes Wahrzeichen, der Tafelberg, ist stets präsent – auch als prächtiger Hintergrund für die GMAM-Garratt im Depot Paarden Eiland.
(7) Das Depot Paarden Eiland verfügt über einen Dampflokbestand von weit über 100 Exemplaren. Hier warten Maschinen der Klassen 14 CRB und 14 CRM in Zweierreihen auf ihre Bekohlung.
(8) und (9) Die zweite betriebsfähige Kapspur-Garratt ist die Klasse GEA, hier am 08.09.1975 im Depot Paarden Eiland.
(9)
(10) 14 CRM 2033, Depot Paarden Eiland, 08.09.1975
(11) 14 CRM 2038, Depot Paarden Eiland, 08.09.1975
(12) Abendstimmung in Paarden Eiland
(13) Blick vom Signal Hill auf die in den Hafenanlagen rangierenden GEA und 15 F
(14) GEA 4015 wartet am 10.09.1975 im Bahnhof von Sir Lowry’s Pass Village auf Ausfahrt
(15) + (16) Die Strecke über den Sir Lowry’s Pass ist 1975 noch Domäne der Garratt-Klasse GEA, die hier am 10.09.1975 einen Güterzug nach Caledon bringt
(16)
Die Links zu den bisherigen Teilen der Reise:
1. Einleitung / Durch das Highveld nach Klerksdorp
2. Mit den Klassen 23 und 25NC von Bethlehem über Thaba Nchu nach Bloemfontein
3. Bloemfontein, die Hauptstadt des Dampfes
4. Mit Volldampf über die „Kyalami-Rennbahn“
5. De Aar – das Raritätenkabinett
6. Dampf am Lootsberg- und Montagu-Pass
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