DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Weiter geht´s mit den Erinnerungen an meine Lieblings-Diesellok-Baureihe...

Irgendwann im Mai 1985 habe ich es geschafft, den ersten Kopfmacher-Bahnhof der Züge auf dem Weg von Mülheim-Styrum zur Wanheimer Bahn, Duisburg-Ruhrort Hafen, aufzusuchen und Bilder zu machen. Die Züge mussten damals auf dem kurzen Weg von MH-Styrum zur Wanheimer Bahn (beginnt in Duisburg-Hochfeld Süd) in Duisburg-Ruhrort Hafen und Oberhausen West "Kopf machen" (die Fahrtrichtung wechseln), was aufwändig war und Zeit kostete. Letzteres war für uns Fotoverfolger ganz angenehm... Von Styrum nach Ruhrort Hafen fuhren diese Züge über Alstaden. Nach Inbetriebnahme der Verbindungskurve von Oberhausen Hbf nach Oberhausen West (Gleis 418) konnte die Züge in dieser Relation ohne Kopfmachen durchfahren und die Strecke über Alstaden wurde nicht mehr befahren - kurze Zeit später war sie dann auch stillgelegt...

Doch fangen wir in EDRH (Duisburg-Ruhrort Hafen) an. Wir warteten am Ende der Kanalbrücke auf den ersten Zug mit einer 221, doch zuerst kamen andere Loks in den Bahnhof:

Den Anfang machte 216 019:
http://img714.imageshack.us/img714/9751/2426216019edrh0585.jpg

Weiter ging es mit 151 120:
http://img163.imageshack.us/img163/1120/242715120edrh0585.jpg

Dann folgte 261 732 mit vielen Schlusssignalen an der Spitze:
http://img101.imageshack.us/img101/8052/2428261732edrh0585.jpg

Als nun 140 255 mit einem leeren Erzzug über die Brücke kam, verließ uns der Mut:
http://img191.imageshack.us/img191/6898/2429140255edrh0585.jpg

Kaum haben wir uns von der ersten Fotostelle wegbewegt, rumpelte es auf der Brücke und ein Notschuss ergab das: 221 113 kam endlich mit Röhren angefahren!
http://img849.imageshack.us/img849/2285/2430221113edrh0585.jpg

Im Bahnhof wurde nun das Umsetzen abgelichtet:
http://img833.imageshack.us/img833/4599/2432221113edrh0585.jpg

Nun stand sie wieder am Zug, um nach Oberhausen West weiter zu fahren:
http://img31.imageshack.us/img31/1476/2433221113edrh0585.jpg

Das Kopfmachen in Oberhausen West kostete Zeit, so dass ich schnell nach Duisburg Hochfeld Süd zum Hafenbahnhof fahren und den Zug nochmal erwischen konnte:
http://img607.imageshack.us/img607/9356/2434221113wanheimerbahn.jpg

Da der Zug knapp bei mir zum Stehen kam, habe ich den Lokführer angesprochen und so konnten die nächsten Bilder vom Führerstand aus gemacht werden!

Als erstes kam uns 221 125 in Duisburg-Wanheim entgegen:
http://img695.imageshack.us/img695/6582/2435221113wanheimerbahn.jpg

Im Werksbahnhof stand 221 110:
http://img153.imageshack.us/img153/6687/2436221110wanheimerbahn.jpg

Auf dem Rückweg sah ich 221 129 in Duisburg-Wanheim:
http://img827.imageshack.us/img827/893/2437221129wanheimerbahn.jpg

In Duisburg-Hochfeld Süd "gelang" mir dieses Bild der 221 116:
http://img263.imageshack.us/img263/4561/2438221116wanheimerbahn.jpg

Nun war es Zeit, abzusteigen - das Auto stand ja da in der Nähe.

Tja, so war das damals mit der 221 im westlichen Ruhrgebiet - einfach schön!

Lieber Gruß,
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]
Sehr interessante Bilder.
An der Kanalbrücke habe ich auch einmal gestanden.