Hallo alle miteinander!
Hier nun der 5. Teil zur MKB: Zwar existieren die Streckenabschnitte, die ich ab jetzt vorstelle, quasi noch vollständig, allerdings möchte ich sie dennoch hier vorstellen: Zum einen der Vollständigkeit halber, zum anderen möchte ich auch hier ggf. auf verloren gegangene Details und Veränderungen hinweisen.
Der Bahnhof Hille: Das heute privat genutzte Gebäude ähnelt dem von Petershagen:
Der Blick zurück nach Lübbecke: Der Bahnhof besitzt noch seine drei Gleise:
Der Blick in Richtung Minden: Unmittelbar hinter der Bahnhofsausfahrt biegt die Bahn scharf nach rechts ab, um fortan in östlicher Richtung direkt auf das noch 15 Kilometer entfernte Minden zuzulaufen:
Ein typischer Durchlass an einem Feldwegübergang (rechts nach Minden):
In Specken wurde am Bahnsteig wieder ein Wartehäuschen für die Fahrgäste des Mühlenexpress aufgestellt (Blick nach Lübbecke):
Blick nach Minden: Auch hier verläuft die Bahn wieder ein längeres Stück rechts neben einem Weg, der allerdings stellenweise nicht so gut befestigt ist, wie der bei Lübbecke:
In Südhemmern steht zwar das Stationsgebäude links noch, allerdings fehlt heute das Ladegleis, und auch die Museumszüge halten hier offenbar nicht mehr (Blick zurück nach Lübbecke):
Der Blick in Richtung Minden: Die verbliebenen Gleisanlagen sind aber gut gepflegt:
Das Stationsgebäude von Südhemmern noch mal von der Rückseite:
Am nächsten Halt in Hartum (rechts das Bahnhofsgebäude) gibt es noch ein Ladegleis, allerdings nicht mehr ganz an historischer Stelle (Blick nach Minden):
Blick zurück nach Lübbecke:
Das Bahnhofsgebäude noch mal von der Straßenseite aus aufgenommen:
Hinter Hartum führt die Bahn noch ein Stück weiter neben dem Weg entlang: Im Hintergrund erkennt man bereits die Dächer von Minden:
Der Blick zurück: Die meisten BÜ’s der MKB sind heute gut gesichert:
Ähnlich wie bei Eickhorst biegt auch hier bei Hahlen die MKB-Strecke in einer S-Kurve nach rechts ab:
Bahnsteigkanten und Stationsgebäude im typischen MKB-Stil sind auch in Hahlen noch erhalten, doch Züge halten hier wohl keine mehr (Blick nach Minden):
Blick zurück nach Lübbecke: Zu einer S-Kurve passen offenbar gut Y-Schwellen...
An diesem Bahnübergang kurz vor der zweiten Brücke der Lübbecker Strecke über den Mittellandkanal muss sich der Haltepunkt Minden Kanalbrücke befunden haben (Blick nach Minden):
Blick zurück nach Lübbecke:
Die Mittellandkanalbrücke bei Minden: Sie ähnelt der von Hille und bräuchte genauso wie diese mal ein wenig neue Farbe…
Hinter der Mittellandkanalbrücke führt die Bahn durch die Gewerbegebiete von Minden, wie hier an der Wittelsbacherallee (Blick zurück nach Lübbecke): Irgendwo hier muss sich auch der Haltepunkt Minden-Dammweg befunden haben:
Der Blick in die andere Richtung:
Kurz vor dem früheren Bahnhof Minden-Königstor (Blick zurück nach Lübbecke):
Der Blick in die andere Richtung: Die Bahn führt durch Gärten und kleine Parks:
Kurz darauf ist der frühere Bahnhof Minden-Königstor erreicht: Hier konnte man in die nahe Mindener Straßenbahn in die Innenstadt umsteigen. Die Bahnsteigkante ist noch erhalten, aber auch die Museumszüge halten hier wohl nicht mehr (Blick zurück nach Lübbecke, Bildnachtrag von Juni 2011):
Der Blick in die andere Richtung: Das Stationsgebäude verbirgt sich hinter den Büschen rechts:
Drei Ansichten des zuletzt privat genutzten und von viel Grün umgebenen Bahnhofsgebäudes (Gleise dahinter von links aus Lübbecke):
Nachtrag vom Sommer 2017: Inzwischen ist das Gebäude abgerissen und durch ein größeres Wohnhaus ersetzt worden:
Der Güterschuppenanbau:
Unmittelbar hinter dem Königstor-Bahnhof bog die MKB ab in einer scharfen Kurve (Blick zurück nach Lübbecke):
Blick in die andere Richtung: Mit dieser scharfen Linkskurve umfährt die MKB die Innenstadt von Minden:
Nächster Halt war Minden-Hahlener Straße: Nichts deutet mehr auf den Haltepunkt hin (Blick nach Minden):
Blick zurück:
Nach einer scharfen Rechtskurve fuhr die Bahn weiter durch Gewerbegebiete und vorbei an vermutlich heute nicht mehr genutzten Gleisanschlüssen (Blick zurück nach Lübbecke):
Der Blick in die andere Richtung:
Kurz darauf war der Bahnhof Minden-Oberstadt erreicht: Blick zurück, links die Ausfahrt nach Hille/Lübbecke, nach rechts bog die Strecke nach Uchte/Wegholm ab. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Rest des Uchter Astes bereits komplett entfernt:
Der Blick in die andere Richtung, über das Bahnhofsareal von Minden-Oberstadt: Heute hat hier die Museums-Eisenbahn Minden ihr Domizil:
Hinten die MEM-Fahrzeughalle, rechts noch ein Ladegleisrest im Straßenpflaster:
Vor der Fahrzeughalle der Museumsbahn hat noch das längliche Stations- und Güterschuppengebäude von Minden-Oberstadt die Zeit überdauert (Straßenseite):
Blick von der MEM-Halle zurück in Richtung Lübbecke:
Hinter Minden-Oberstadt biegt die Bahn nach rechts ab und überquert die Schnellstraße über die Weserbrücke:
Blick zurück nach Minden-Oberstadt:
Die Brücke über die Schnellstraße:
Hinter Minden-Oberstadt geht es steil bergab ins Wesertal (Blick zurück nach Lübbecke):
Blick in die andere Richtung: Nach dieser Linkskurve war der Bahnhof Minden-Stadt erreicht:
Hier befand sich einst der Bahnhof Minden-Stadt mit Bahnhofsgebäude (rechts), Güterschuppen (rechts dahinter), Lokschuppen (links) und Drehscheibe mit Ringlokschuppen (noch weiter links): Minden-Stadt war also der Betriebsmittelpunkt der MKB. Anfang der 80er Jahre wurden die Anlagen komplett entfernt und überbaut. Nur das Durchgangsgleis blieb liegen, und der Straßenname „Am Bahnhof Minden Stadt“ rechts erinnert noch an diesen Bahnhof:
Blick zurück nach Lübbecke:
Gleich hinter dem Bahnhof Minden-Stadt führt die Bahn auf die Weserbrücke zu: Von links kommend mündet das Gleis vom Abstiegshafen ein:
Blick zurück über das ehemalige Areal von Minden-Stadt: Rechts, am Gleis zum Abstiegshafen, hatte die kurzlebige Mindener Strecke der Bad Eilsener Kleinbahn um 1920 ihren Bahnsteig und zugleich Endpunkt. Zu dieser Zeit waren im Mindener Stadtgebiet bereits die meisten Anschluss- und Hafengleise normalspurig angelegt, so dass die normalspurige BEK diese Gleise bis hierhin nutzen konnte:
Blick entlang des Hafenanschlusses zum Abtiegshafen neben der Hansestraße (Blick zurück nach Minden-Stadt):
…und der Blick in die andere Richtung: Hier unterquert der Anschluss die Schnellstraße zur Weserbrücke:
...kurz darauf gefolgt von der Unterquerung des Mittellandkanals, der ersten von insgesamt drei MKB-Anschlussgleis-Unterquerungen:
Doch zurück zur Strecke und zur Weserbrücke der MKB: Der schmale Stromüberbau stammt noch aus Schmalspurzeiten:
Die Vorflutbrückenträger am östlichen Ufer wurden vor einigen Jahren erneuert:
Blick vom Ostufer auf die Brücke:
…und noch mal von etwas weiter weg: Die schmalspurigen Personenzüge kamen hinten über die Brücke und bogen auf dem letzten Brückenträger der Vorflutbrücke (hinten rechts hinter den Bäumen versteckt) nach vorne ab. Anschließend fuhren sie am linken Straßenrand nach vorne am Betrachter vorbei zum Umsteigebahnhof „Minden Kreisbahnhof“ neben dem Mindener Hauptbahnhof:
Dieser Streckenteil wurde nicht mehr mit umgespurt, sondern 1957 stillgelegt und abgebaut. In folgendem Link sind noch eine historische Aufnahmen der Strecke zum Personenbahnhof enthalten: [
www.drehscheibe-foren.de] (ca. um Bild 15 herum)
Blick zurück zur Weserbrücke:
...und der Blick in die andere Richtung: Dort, wo die Autos stehen, bog die Bahn nach links ab:
...und führte über diesen heutigen Parkplatz:
...zum Kreisbahnhof direkt hinter dem Hauptbahnhof (im Hintergrund): Der Kreisbahnhof besaß nur ein kleines Stationsgebäude und ein Umsetzgleis. Heute ist dies alles längst entfernt, und das Gelände wird ebenfalls als Parkplatz genutzt:
Noch mal der Blick zurück: Hinten kam die Bahn scharf von rechts entlang der Straße bzw. dem heutigen Parkplatz:
Blick auf den Vorplatz des Mindener Hauptbahnhofs, der teils Insel-, teils Kopf-, teils Durchgangsbahnhof ist: Durch den Durchlass links konnte man mit wenigen Schritten zum Kreisbahnhof gelangen:
Mit dem letzten Teil, Minden-Weserbrücke bis Kleinenbremen, geht es beim nächsten Mal weiter. Bis dahin viel Spaß mit den Bildern, schöne Grüße,
Dennis.
Mein DSO-Inhaltsverzeichnis: [
www.drehscheibe-foren.de]
8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:20:01:20:02.