Die Fahrtroute:
Krefeld – Ehrang – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern – Eutingen – Rottweil – Horb – Stuttgart – Kornwestheim – Esslingen – Ulm – Aalen – Crailsheim – Lauda – Hof – Weiden – Schwandorf – Kirchenlaibach – Neuenmarkt-Wirsberg – Hof – Schirnding – Hof – Neuenmarkt-Wirsberg – Schweinfurt – Aschaffenburg – Würzburg – Krefeld.
Teil 1 (Saarbrücken): [
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Teil 2 (Saarbrücken und Kaiserslautern): [
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Teil 3 (Eutingen und Rottweil): [
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Teil 4 (Rottweil): [
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Teil 5 (Horb): [
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Nach der Fahrt in den Schwarzwald stand am
1.5.73 Kornwestheim auf dem Programm. Wegen des Maifeiertages sollte das Haus wohl vollstehen.
Von diesem Tage habe ich leider keinerlei Hinweise, mit welchen Zügen ich gefahren bin. Also geht’s einfach auf ins Bw Kornwestheim!
Wie nicht anders zu erwarten, entpuppte sich das Bw Konwestheim als ein nahezu reines Sechsachser-Bw. Das fing gleich an mit der mit einer sehenswerten Topfantenne versehenen 150 118
(Bild 1):
150 172 war bereits mit Schlingerdämpfern ausgerüstet worden
(Bild 2):
Nur schlecht zu erkennen: Bei 150 179 gabs zwar die Befestigungsmöglichkeiten für die Schlingerdämpfer, die Dämpfer selbst waren aber nicht montiert
(Bild 3):
150 186 war noch nicht einmal mit Schlingerdämpferkonsolen ausgerüstet
(Bild 4):
Auch bei 150 189 fehlten diese, als sie neben meiner ersten E93 von heute – 193 013 – hier vorgefunden wurde. 193 013 trägt immerhin noch eine alte Laterne
(Bild 5):
Bei 150 168 fehlten nur die Schlingerdämpfer, aber auch sie besaß diese große Topfantenne (die ich im Übrigen auch auf ETA 150 fotografiert hatte)
(Bild 6):
Ebenfalls mit Topfantenne: 150 156
(Bild 7):
Bis auf die Loknummer noch im alten Outfit kam 150 121 daher
(Bild 8):
Ebenfalls nur mit den Schlingerdämpfer-Befestigungen versehen: 150 166
(Bild 9):
Mit 150 069 kam mir noch eine im Urzustand befindliche E50 vor die Flinte, sieht man einmal von der Loknummer ab. Leider war das Wetter ziemlich dunkel geworden …
(Bild 10):
Von 150 121 gönnte ich mir noch ein Mastbild von der anderen Seite
(Bild 11):
Für die ziemlich eingekeilt stehende 193 015 mit ihren alten Lampen kam die Sonne wieder zum Vorschein
(Bild 12):
Wie Krauss Maffei sie schuf (und noch ohne Schlingerdämpfer): 150 183 – ebenfalls eingekeilt
(Bild 13):
Auch damals waren die Güterzugloks schon schmutzig, allerdings lange nicht so wie heute. Der feine Schmutzfilm von 150 184, der nun wirklich kaum zu sehen ist, wurde von einem Schmierfinken deutlich gemacht
(Bild 14):
150 176 befand sich auch noch in der Schlingerdämpfer-Umrüstphase
(Bild 15):
Nochmal 193 015 aus einem anderen Blickwinkel
(Bild 16):
Der einzige Vierachser: 144 037 hatte sich im Schuppen versteckt
(Bild 17):
Auch 193 016 war kaum gescheit aufzunehmen, so eingekeilt stand sie im Bw
(Bild 18):
Erstaunlicherweise habe ich nicht eine E94 gesehen! Und – im Nachhinein erst gemerkt – alle E50 trugen noch vier Sandkästen an jeder Drehgestellseite, das hatte man aus Rationalisierungsgründen später geändert, die Loks trugen dann nur noch deren zwei!
Zurück auf dem Kornwestheimer Pbf heulte gerade 465 003 samt Anhang ab Richtung Bietigheim
(Bild 19):
Ich machte mich wieder nach Stuttgart auf. Unterwegs überholte uns in Stuttgart-Zuffenhausen 117 122 mit einem unidentifizierten Silberlingzug im Geschwindschritt (ich habe noch notiert: Heilbronn-Stuttgart)
(Bild 20):
Die Stromabnehmer mit der Doppelwippe musste sie später wieder gegen "normale" SBS10 eintauschen, siehe hier im Bild vom 9.7.74: [
www.eisenbahnhobby.de]
Im Gleisvorfeld von Stuttgart Hbf waren wir wieder vorn; rechts im Bild noch 110 209, die 103 blieb unerkannt
(Bild 21):
Im Bahnhof selbst konnte ich sie nochmals aufnehmen, vermutlich jedoch bereits bei der Abstellung des Leerparks
(Bilder 22 und 23):
Mit 117 012 mit einem Vierachs-Umbauwagenzug nach Heilbronn verließ eine weitere E17 Stuttgart Hbf
(Bilder 24 bis 26):
Eine ET65-Garnitur rollte nach Bietigheim aus; in der Mitte fuhr 456 005, am Ende schob 465 014
(Bilder 27 und 28):
Und klar – der Rangierbock, heute in Gestalt von 163 002, war auch wieder mit von der Partie
(Bilder 29 bis 33):
Nachdem 163 002 ihre beiden Franzosen abgestellt hatte, kam sie ein letztes Mal an mir vorübergerollt
(Bilder 34 und 35):
Zu guter Letzt machte ich noch zwei Fotos der ins Bw Stuttgart entschwindenden 144 081
(Bilder 36 und 37):
Damit beschloss ich den
1.5.73, um am folgenden 2.5. über Esslingen nach Aalen zu fahren, der nächsten Verwandten-Übernachtungsmöglichkeit.
Bis demnächst schöne Tage noch,
Martin
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