DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Fahrtroute:
Krefeld – Ehrang – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern – Eutingen – Rottweil – Horb – Stuttgart – Kornwestheim – Esslingen – Ulm – Aalen – Crailsheim – Lauda – Hof – Weiden – Schwandorf – Kirchenlaibach – Neuenmarkt-Wirsberg – Hof – Schirnding – Hof – Neuenmarkt-Wirsberg – Schweinfurt – Aschaffenburg – Würzburg – Krefeld.

Teil 1 (Saarbrücken): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 (Saarbrücken und Kaiserslautern): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 (Eutingen und Rottweil): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 (Rottweil): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 (Horb): [www.drehscheibe-foren.de]


Nach der Fahrt in den Schwarzwald stand am 1.5.73 Kornwestheim auf dem Programm. Wegen des Maifeiertages sollte das Haus wohl vollstehen.

Von diesem Tage habe ich leider keinerlei Hinweise, mit welchen Zügen ich gefahren bin. Also geht’s einfach auf ins Bw Kornwestheim!

Wie nicht anders zu erwarten, entpuppte sich das Bw Konwestheim als ein nahezu reines Sechsachser-Bw. Das fing gleich an mit der mit einer sehenswerten Topfantenne versehenen 150 118 (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-28_150118_Kornwestheim_1-5-73_S.JPG



150 172 war bereits mit Schlingerdämpfern ausgerüstet worden (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-29_150172_Kornwestheim_1-5-73_S.JPG



Nur schlecht zu erkennen: Bei 150 179 gabs zwar die Befestigungsmöglichkeiten für die Schlingerdämpfer, die Dämpfer selbst waren aber nicht montiert (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-30_150179_Kornwestheim_1-5-73_S.JPG



150 186 war noch nicht einmal mit Schlingerdämpferkonsolen ausgerüstet (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-31_150186_Kornwestheim_1-5-73_S.JPG



Auch bei 150 189 fehlten diese, als sie neben meiner ersten E93 von heute – 193 013 – hier vorgefunden wurde. 193 013 trägt immerhin noch eine alte Laterne (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-32_150189-193013_Kornwestheim_1-5-73_S.JPG



Bei 150 168 fehlten nur die Schlingerdämpfer, aber auch sie besaß diese große Topfantenne (die ich im Übrigen auch auf ETA 150 fotografiert hatte) (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-33_150168_Kornwestheim_1-5-73_S.JPG



Ebenfalls mit Topfantenne: 150 156 (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-35_150156_Kornwestheim_1-5-73_S.JPG



Bis auf die Loknummer noch im alten Outfit kam 150 121 daher (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-36_150121_Kornwestheim_1-5-73_S.JPG



Ebenfalls nur mit den Schlingerdämpfer-Befestigungen versehen: 150 166 (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-37_150166_Kornwestheim_1-5-73_S.JPG



Mit 150 069 kam mir noch eine im Urzustand befindliche E50 vor die Flinte, sieht man einmal von der Loknummer ab. Leider war das Wetter ziemlich dunkel geworden … (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-38_150069_Kornwestheim_1-5-73_S.JPG



Von 150 121 gönnte ich mir noch ein Mastbild von der anderen Seite (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-39_150121_Kornwestheim_1-5-73_S.JPG



Für die ziemlich eingekeilt stehende 193 015 mit ihren alten Lampen kam die Sonne wieder zum Vorschein (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-40_193015_Kornwestheim_1-5-73_S.JPG



Wie Krauss Maffei sie schuf (und noch ohne Schlingerdämpfer): 150 183 – ebenfalls eingekeilt (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-42_150183_Kornwestheim_1-5-73_S.JPG



Auch damals waren die Güterzugloks schon schmutzig, allerdings lange nicht so wie heute. Der feine Schmutzfilm von 150 184, der nun wirklich kaum zu sehen ist, wurde von einem Schmierfinken deutlich gemacht (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-43_150184_Kornwestheim_1-5-73_S.JPG



150 176 befand sich auch noch in der Schlingerdämpfer-Umrüstphase (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-01_150176_Kornwestheim_1-5-73_S.JPG



Nochmal 193 015 aus einem anderen Blickwinkel (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-02_193015_Kornwestheim_1-5-73_S.JPG



Der einzige Vierachser: 144 037 hatte sich im Schuppen versteckt (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-04_144037_Kornwestheim_1-5-73_S.JPG



Auch 193 016 war kaum gescheit aufzunehmen, so eingekeilt stand sie im Bw (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-05_193016_Kornwestheim_1-5-73_S.JPG

Erstaunlicherweise habe ich nicht eine E94 gesehen! Und – im Nachhinein erst gemerkt – alle E50 trugen noch vier Sandkästen an jeder Drehgestellseite, das hatte man aus Rationalisierungsgründen später geändert, die Loks trugen dann nur noch deren zwei!



Zurück auf dem Kornwestheimer Pbf heulte gerade 465 003 samt Anhang ab Richtung Bietigheim (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-06_465003_KornwestheimPbf_1-5-73_S.JPG



Ich machte mich wieder nach Stuttgart auf. Unterwegs überholte uns in Stuttgart-Zuffenhausen 117 122 mit einem unidentifizierten Silberlingzug im Geschwindschritt (ich habe noch notiert: Heilbronn-Stuttgart) (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-07_117122_S-Zuffenhausen_1-5-73_S.JPG

Die Stromabnehmer mit der Doppelwippe musste sie später wieder gegen "normale" SBS10 eintauschen, siehe hier im Bild vom 9.7.74: [www.eisenbahnhobby.de]



Im Gleisvorfeld von Stuttgart Hbf waren wir wieder vorn; rechts im Bild noch 110 209, die 103 blieb unerkannt (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-08_117122_StuttgartHbf_1-5-73_S.JPG



Im Bahnhof selbst konnte ich sie nochmals aufnehmen, vermutlich jedoch bereits bei der Abstellung des Leerparks (Bilder 22 und 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-09_117122_StuttgartHbf_1-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-10_117122_StuttgartHbf_1-5-73_S.JPG



Mit 117 012 mit einem Vierachs-Umbauwagenzug nach Heilbronn verließ eine weitere E17 Stuttgart Hbf (Bilder 24 bis 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-11_117012_StuttgartHbf_1-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-12_117012_StuttgartHbf_1-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-13_117012_StuttgartHbf_1-5-73_S.JPG



Eine ET65-Garnitur rollte nach Bietigheim aus; in der Mitte fuhr 456 005, am Ende schob 465 014 (Bilder 27 und 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-14_465005_StuttgartHbf_1-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-15_465014_StuttgartHbf_1-5-73_S.JPG



Und klar – der Rangierbock, heute in Gestalt von 163 002, war auch wieder mit von der Partie (Bilder 29 bis 33):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-16_163002_StuttgartHbf_1-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-17_163002_StuttgartHbf_1-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-18_163002_StuttgartHbf_1-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-19_163002_StuttgartHbf_1-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW319-20_163002_StuttgartHbf_1-5-73_S.JPG



Nachdem 163 002 ihre beiden Franzosen abgestellt hatte, kam sie ein letztes Mal an mir vorübergerollt (Bilder 34 und 35):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW314-35_163002_StuttgartHbf_1-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW314-38_163002_StuttgartHbf_1-5-73_S.JPG



Zu guter Letzt machte ich noch zwei Fotos der ins Bw Stuttgart entschwindenden 144 081 (Bilder 36 und 37):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW314-41_144081_StuttgartHbf_1-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW314-42_144081_StuttgartHbf_1-5-73_S.JPG



Damit beschloss ich den 1.5.73, um am folgenden 2.5. über Esslingen nach Aalen zu fahren, der nächsten Verwandten-Übernachtungsmöglichkeit.

Bis demnächst schöne Tage noch,

Martin





Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse
Hallo
Die Freunde der Elektrolokomotiven werden von deinem (diesem) Beitrag sicher komplett vom Sitz gerissen werden. Die,die Herzprobleme haben kommen sicher auch nicht zu kurz.
....und wenn ich jetzt noch E-Lok Fan wäre!
Schöner gelungener Beitrag mit Spitzenqualitats-Bildern
Kohle
So wie das aussieht hat die 103 einen roten Rahmen, stat dem grauen und noch die Pufferverkleidung.
Vllt täusch ich mich ja, aber wenn es wirklich so ist wird sich der Kreis der Verdächtigen für den Zeitraum '73 eingrenzen ;-)
Gruß aus dem Land de Sarre,
Thomas
Wieder einmal ein Beitrag so ganz nach meinem Geschmack.
Gerne mehr davon.
Hallo Martin,
heute zeigst Du mir besonders viel Vertrautes!
Die 150er waren damals z. T. noch nicht einmal ein halbes Jahr alt, aber auch später zeichneten sich die Kornwestheimer Maschinen immer durch einen guten Pflegezustand aus. 150 118 war übrigens eine der wenigen Kornwestheimer 150, die in o/b umlackiert wurden.
194 sah ich 1973 auch nur wenige in Kornwestheim, das war damals also normal.
Danke auch für all die anderen schönen Bilder!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Martin,

genausso ist mir die Stuttgarter Region ans Herz gewachsen!
Danke für die Kopfreise in die eigene Vergangenheit!

Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69
Ich bin immer wieder fasziniert von der Qualität deiner Bilder, Martin, und da der erste Teil nur so strotzt von Kraftprotzen, wäre es einmal interessant, die Pferdestärken aller Fahrzeuge deines Beitrages zusammenzurechnen. E17 und E63 habe ich leider sträflich vernachlässigt seinerzeit und auch eine E93 kam mir nur ein einziges Mal vor die Linse. So bin ich heute wieder mal voll auf meine Kosten gekommen. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Das sind ganz tolle Bilder, die mich an meine Jugendzeit bzw. an das Alter von 20 -25 Jahren erinneren. Ich bin von 1960 bis ca. 1989 bis auf kurze Unterbrechungen fast werktäglich auf den Strecken Stuttgart Zuffenhausen - Ludwigsburg, Stuttgart Zuffenhausen - Stuttgart HBF und Ludwigsburg -
Stuttgart HBF zuerst als Schüler und dann beruflich unterwegs gewesen. Für die Eisenbahn und den Bahnbetrieb hatte ich mich von Anfang an interessiert,
leider habe ich ich nicht bzw. später kaum fotografiert. Auch an die Zeit von ca. 1956 bis 1960 kann ich mich recht gut erinneren, da bin ich häufig,
oft auch allein, zu meinen Großeltern und meiner Tante von Stuttgart Zuffenhausen nach Ludwigsburg gefahren.

Viele Grüße vom "Neuen"
Eckhard
Hallo Martin,

bei den Elloks hast Du Dich also auch herumgetrieben. Bei uns hat es immer geheißen: "Die kann man ja später auch noch machen." Bei manchen stimmte das ja auch. Bei E 193 habe ich noch eine Standaufnahme erwischt, und bei E 117 und E 163 ist kein Date mehr zustande gekommen, so daß ich bei Dir klauen muß. Vielen Dank fürs Zeigen.

Beste Grüße

Klaus
Sehr schön, besonders die alten kantigen Elektroschränke, denen ich leider nie so recht Aufmerksamkeit geschenkt hatte.
Vielen Dank für die exzellenten Bilder.
103_233-3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie das aussieht hat die 103 einen roten
> Rahmen, stat dem grauen und noch die
> Pufferverkleidung.
> Vllt täusch ich mich ja, aber wenn es wirklich so
> ist wird sich der Kreis der Verdächtigen für den
> Zeitraum '73 eingrenzen ;-)

Das kann eigentlich nicht sein. Die 103 113 war die erste und bekam den roten Rahmen erst einige Jahre später.

[www.zugindianer.de]



@Marin

Danke für diese herrliche Reise ins Jahr 1973.

Grüße
Markus
Hallo,

super Bilder. Ich bin schwer begeistert. Bei Bild 35 sieht man im Hintergrund einen Wagen mit DR- Beschriftung. Weiß jemand vielleicht wie dieser dorthin kommt?
Viele Grüße und BITTE mehr solche tollen Bilder!!!!!

Chris
Hallo,

das war der Kurswagen 1.2. Stuttgart Berlin Stadtbahnhof. Stuttgart - Nürberg E1653; Nürnberg - Berlin D129

Gruß
Eckhard
Moin Martin!

Dein lupenreiner "Elektro-Tfz-Beitrag" gefällt mir. Es sind nicht nur die zahlreichen Aufnahmen der Altbau-E-Loks, sondern auch die trotz des Umbaus nicht weniger betagten ETs der Baureihe ET65, die diesen Beitrag erfolgreich würzen. Wenn man insbesondere die sehr hohen Betriebsnummern der im Bw Kornwestheim angetroffenen Loks der Baureihe E50 (optisch schon ein wenig der späteren 151 nahekommend) betrachtet - sie waren damals ja fast nagelneu - , stand diesen Loks keine sehr lange Einsatzzeit bevor. Gerade mal gut 30 Jahre dauerte bestenfalls die Dienstzeit...

Deinen weiteren Reiseabschnitten sehe ich gespannt entgegen!

Besten Dank und ebensolchen Gruß nach Süd-West

Helmut
103 113 war nach einer längeren Reparatur (U 2 nach Unfall) die erste 103 mit rotem Rahmen.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Wo sind meine Herztropfen!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 17.05.11 12:42

Herrlicher Ellok-Beitrag! 117, 144, 163, 193, 465, aber auch 103 und 150...


Ganz großes HiFo. Und vor allem: Du warst so weitsichtig, auch diese Traktion im Bild festzuhalten!


Danke und bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Die 103, @ Thomas

geschrieben von: martin welzel

Datum: 20.05.11 18:23

Moin Thomas,

ich habs vergessen, aber ich wollte Dir noch sagen, dass alle 103er mit rotem Rahmen die Frontschürze verloren haben - die 103 im Bild hatte sie noch. Trotzdem wars ein Ansatz, die Nummer herauszufinden, und dafür danke ich Dir herzlich!

Viele Grüße,

Martin
Hallo

noch ein kleiner Nachtrag, die E44 037 auf Bild 17 war zum Radreifen abdrehen im Bw Kornwestheim.
Sie steht auf der damals dort vorhandenen Unterflurdrehbank. Das Bw Stuttgart hatte keine solche
Unterflurdrehbank.

144 037 auf der UFD, @ Eckhard

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.05.11 19:37

Danke für den Hinweis, Eckhard, das hätte mir eigentlich auffallen müssen! Rechts neben der Lok sieht man nämlich, dass das kein gewöhnliches Gleis war.

Viele Grüße,

Martin

Edit: Buchstabensortierung



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:27:19:38:02.