DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Direct-Orient Paris-Venedig 1976 mit unzähligen Halten

geschrieben von: Mw

Datum: 12.05.11 21:12

Nichts für ungut, Kollege ---
Wenn Du mit dem Schiff anlandest, ist es mit Piräus und Athen genau umgekehrt.

Im Sommer 1973 endete/begann der Akropolis und der Hellas-Express in Athen, lediglich der Athenes-Express fuhr nach Piräus weiter.
1982 taucht Piräus überhaupt nicht mehr auf.

So stehts auf den grünen Seiten.

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Direct-Orient Paris-Venedig 1976 mit unzähligen Halten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.05.11 15:02

Moin,

Mw schrieb:

> Milano Centrale 12.57/13.55 hier konnten
> romanische Verspätungen aufgefangen werden, im
> Bahnhofs-Ristorante zu Mittag gespeist werden,
> Heißläufer ausgewechselt werden und alle
> Zugtoiletten entleert und nachgewässert werden
> (naja, was von alledem hat dort wirklich
> stattgefunden...)

Erfolgte die Entleerung nicht nach jeder Benutzung während der Fahrt?

Gruß, ULF

Re: Direct-Orient Paris-Venedig 1976 mit unzähligen Halten

geschrieben von: Mw

Datum: 13.05.11 22:08

Ja, bis auf die unappetitlichen Reste.
Was ich damit meine, siehste heute noch auf den Bahnhofsklos in Tirano oder Collico, usw.

Schönen Abend
Mw

Nachfrage: Hast Du Fahrzeiten und Halte zwischen Venedig und Ljubljana, bin für jede Info dankbar.

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:13:22:08:52.
FS Orario Generale 29 settembre 1974 meldet:

Venezia S. Lucia 16.26/17.25
Venezia Mestre 17.35/37
Trieste C. 19.34/20.09
Villa Opicina 20.43/21.10
Sezana 21.19/22.09
Divaca 22.20/28
(Durchfahrt Pivka)
Postojna 23.05
Ljubljana 23.58/0.23

Hilft das?

Gruss Werner
wernerhardmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> FS Orario Generale 29 settembre 1974 meldet:
>
> Venezia S. Lucia 16.26/17.25
> Venezia Mestre 17.35/37
> Trieste C. 19.34/20.09
> Villa Opicina 20.43/21.10
> Sezana 21.19/22.09
> Divaca 22.20/28
> (Durchfahrt Pivka)
> Postojna 23.05
> Ljubljana 23.58/0.23
>
> Hilft das?
>
> Gruss Werner

Hallo Werner

und wie das hilft. Der Schnipsel oder das Stück hat mir noch gefehlt.

Der hat ja auf dem Stück massive lange Standzeiten gehabt.

Vielen Dank


Grüße aus der Klingenstadt Solingen

Christian
SBB Kursbuch Winter 75/76 meldet:

Venezia S. Lucia 16.27/52
Venezia Mestre (nicht enthalten)
Trieste C. 19.02/20.09
Villa Opicina 20.43/21.10
Sezana 21.19/22.09
Divaca (nicht enthalten)
(Durchfahrt Pivka)
Postojna (nicht enthalten)
Ljubljana 23.58/0.23

Gruss Werner

Athen/Piräus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.05.11 09:57

Moin,

Mw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nichts für ungut, Kollege ---
> Wenn Du mit dem Schiff anlandest, ist es mit
> Piräus und Athen genau umgekehrt.

Aber die Rede war von deutschen Schlafwagenläufen bis nach...

> Im Sommer 1973 endete/begann der Akropolis und der
> Hellas-Express in Athen, lediglich der
> Athenes-Express fuhr nach Piräus weiter.
> 1982 taucht Piräus überhaupt nicht mehr auf.

wer mit dem Schoif anlandete und per Schlafwagen nach Deutschland wollte, wird sich auch gefreut haben, wenn der Schlafwagenlauf nicht auf den Startbahnhof Athen eingekürzt war.

Wie auch immer, die Probleme hätte man heute gerne!

Gruß, ULF

Umstieg in Belgrad

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.05.11 10:02

gerdboehmer schrieb zu:

> "Was mir so aufgefallen ist. Man konnte früher
> wenn der "Pannonia-Express" fuhr in Beograd direkt
> in den "Hellas-Express" nach Athen umsteigen.
> Würde mich mal interessieren ob es Menschen gab
> die diese Verbindung DDR - Griechenland gefahren
> sind."



> Also für DDR-Bürger selbst kann ich es mir nicht
> vorstellen. Selbst Jugoslawien war für uns als
> DDR-Bürger schon nichtsozialistisches
> Wirtschaftsgebiet und somit tabu (DDR-Bürger
> konnten ergo den alten "Pannonia" vor 1985 nicht
> einmal auf dem Weg nach Bulgarien benutzen).

Wer aber eine (durchaus seltene) Reisegenehmigung nach Griechenland bekam, den hat man dann womöglich auch über Jugoslwaien fahren lassen.

> Erst
> ab dem Jahresfahrplan 1984/85, als der "Pannonia"
> dann auf dem neuen (längeren) Laufweg von Budapest
> über Bukarest nach Sofia verkehrte, war dieser Zug
> auch für DDR-Bürger benutzbar.
> Ob Büger anderer Staaten diese Umsteigeverbindung
> nutzten will ich an dieser Stelle aber einmal
> offen lassen ...

Hätte ja sein können, daß Westberliner bzw. Bundesbürger so fuhren.

Re: Frage zum D 225 Direct-Orient-Express Paris-Athen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.05.11 10:11

Der Solinger schrieb:

> D 225 Direct-Orient-Express
>
> London /Calais - Paris

Mit Halten in Nord und Gare de Lyon, dazwischen Petite Ceinture?

> - Lausanne - Brig -
> Domodossola - Mailand - Verona - Venedig - Trieste
> - Zagreb - Beograd - Skopje - Athen.
>
> Habe hier schon im Forum das Fahrplanbild (wo
> dieser Zug drin ist) von der
> Schweiz ( Sommer 1973 ) gefunden.

Damit alle etwas davon haben: Du meinst den Link hier?
[www.drehscheibe-foren.de]

Gruß, ULF
Hallo Ulf

Genau das Bild meinte ich.

Nur wo der zwischen Calais und Paris gehalten hat. Keine Ahnung.


Grüße aus der Klingenstadt Solingen

Christian

Re: Frage zum D 225 Direct-Orient-Express Paris-Athen

geschrieben von: baerli

Datum: 14.05.11 16:24

Hallo,

Anbei die Fahrpläne (Sommer-1976):

Von Calais maritime, WL und Bc Kurswagen nach Milano Centrale mit den Zug Rap400.
Calais Maritime 19:30
Calais Ville 19:35/19:37
Boulogne Ville 20:05/20:07
Amiens 21:12/21:20
Paris-Nord 22:30/22:57
Paris-Lyon 23:20.

Von Paris gare de Lyon fuhr der Zug weiter als Exp5755 (nach Interlaken) um 23:53 Uhr mit Kurswagen nach Milano C., Istambul, usw......außer am 4, 25-27.06; 2,3,9,10,16,17,23-31.07; 6,7,13,14,20-30.08; 3,4,10,11,17,24.09. Da fuhr der Zug, als 225, von Paris weg um 23:56. Sonst fuhr der Zug, als 225, erst ab Frasne. Der Zug 5755 hielt auch in Andelot (04:43)zwischen Mouchard und Frasne.

Fahrplan von Venezia SL nach Ljubljana:
Venezia SL 17:16/17:53
Venezia Mestre 18:04/18:06
Portogruaro ..:../18:51
Latisana ..:../19:03
Cervignano ..:../19:26
Monfalcone ..:../19:39
Trieste Centrale 20:05/21:09
Villa Opicina 21:43/21:10
Sezana 21:19/22:14
Divaca 22:25/22:28
Postojna ..:../23:05
Ljubljana 23:58.

Würde gerne diese Fahrpläne einscännen, habe leider Scannerstreik....

Anbei 1 Foto:

12ZagrebGlKo2_220-SimplonExpress_Richtung-GeneveAeroport_09-08.jpg
Am 09.08.1996, in Zagreb, der Zug 220 "Simplon Express" nach Genève Aéroport.

Gruß
Baerli
Interessant der Halt in Latisana; in der Gegenrichtung fuhr er 1989 dort durch.

Re: Direct-Orient Paris-Venedig 1976 mit unzähligen Halten

geschrieben von: Mw

Datum: 14.05.11 21:18

Ich denke mal, zwischen Venedig und Triest wurde noch ordentlich Zwischenstation gemacht.

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -