Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen. Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Der letzte Streifzug ging zeitlich etwa bis Oktober 1974 (Datum der Umlackierung von Wagen 234) - da möchte ich als nächstes vier Bilder einschieben, bei denen „alles" bekannt ist (und für mehr hätte ich im Moment auch leider keine Zeit): Mein Vater hat sie am 19.4.1975 beim Umsteigen am Hauptbahnhof aufgenommen - leider lagen mir kurfristig nur Papierabzüge der Dias als Scanvorlage vor.
Bild 1: Den Anfang macht Wagen 216 in der gelb/roten Lackierung, die er wohl nur für einen kurzen Zeitraum getragen hat (19.04.1975, Foto: Friedrich Beyer).
Bild 2: Fünf Minuten später verläßt Wagen 234 die Wendeschleifenanlage, dahinter wartet schon Wagen 221 (19.04.1975, Foto: Friedrich Beyer).
Bild 3: Hier nun Wagen 221 in ganzer Schönheit. (19.04.1975, Foto: Friedrich Beyer).
Bild 4: Und dann der Wagen noch einmal von hinten.
Danach: Kamera einpacken - in den Anschlusszug steigen.
Merke: 15 Minuten umsteigen in Würzburg reichen mindestens für 4 nette Bilder ... ;-)) (19.04.1975, Foto: Friedrich Beyer).
Da hatte der Papa aber viel Glück - die beiden einzigen C-Wagen, die noch den rot-gelben Neulack tragen durften innerhalb einer Viertelstunde vor die Linse gefahren zu bekommen ist schon was.... und der rot-gelb-Prototyp 234 noch obendrauf, geradezu exquisit erwischt!