Hallo
Nachdem schon länger kein Beitrag mehr über die Tegernsee Bahn hier mehr war, hier mal einige Bilder, beginnend in Großhesselohe bei München Richtung Tegernsee.
Ein paar Bilder hatte ich bereits in früheren Beiträgen schon mal gezeigt.
Start der Bilderreihe ist in Großhesselohe, beginnend unten im Isartal mit Blick auf die alte Großhesseloher Brücke:
Blick auf die Brücke von Südwesten 1980, auf dem eine Lok der BR 151 mit einem Güterzug unterwegs ist.
Nun zum ehemaligen Halt Großhesselohe Staatsbahnhof:
Eine Wendezug S-Bahn der Linie S22 geschoben von 141 029-9 hält gerade dort, mit dem Ziel Richtung Deisenhofen im Sommer 1976.
218 342-4 fährt auf der alten Großhesseloher Brücke Richtung Bayrischzell.
Nun aber zur Tegernseebahn mit ihren Kurswagen:
Die alte Großhesseloher Brücke wurde 1983 abgerissen, zwischen 1983 und 1985 wurde parallel nördlich eine Behelfsbrücke errichtet.
218 321-8 fährt mit Fahrtziel Lenggries/Tegernsee die Umleitung auf die Behelfsbrücke und passiert am 5.4.1985 den seit 1981 stillgelegten ehemaligen Großhessolohe Staatabahnhof.
Im Oktober 1985 wurde die neue Großhesseloher Brücke eröffnet.
218 346-5 aus Lenggries/Tegernsee kommend, befährt am 15.3.1987 die neue Großhesseloher Brücke Richtung München.
Nun Ortswechsel in den Grünwalder Forst bei der Straßenunterführung der Geiselgasteigstraße:
Ein tägliches Zugpaar nach Tegernsee hatte Kurswagen von Münster.
Dieser Zug, der D 717 wurde ausschließlich mit o/b D-Zugwagen bespannt und sah auch wie ein Schnellzug aus, war aber genau wie die anderen Züge ins Bayerische Oberland ein Eilzug.
218 310-1 aus München und Kurswagen aus Münster, Richtung Lenggries/Tegernsee am 25.8.86.
Ein paar Meter weiter passiert 218 310-1 mit dem E 4082, Richtung Lenggries/Tegernsee, am 16.4.88 die Straßenunterführung.
In Schaftlach wurde der Zug geteilt, der vordere Zugteil Richtung Lenggries bespannte weiter die BR 218, während der hintere Zugteil, Richtung Tegernsee mit Loks der Tegernsee Bahn bespannt wurde.
Während 218 321-8 am 15.8.89 weiter Richtung Lenggries, zwischen Schaftlach und Reichersbeuern eilt,
verweilen wir im Bahnhof Schaftlach.
Lok 12 der Tegernsee Bahn TAG 12 im Bahnhof von Schaftlach am 22.6.1986.
ebenso wartet TAG 12 auf seine Kurswagen in Schaftlach am 11.10.1986, im Hintergrung abgestellte Bauzugwagen der DB und ein Umbauwagen der Tegernsee Bahn, TAG Nr. 45.
Am 10.10.1987 hat TAG 12 einen Sonderzug mit Donnerbüchsen aus Tegernsee nach Schaftlach gebracht.
Genauso am 17.2.1991, 218 312-7 steht Richtungs Lenggries abfahrbreit in Schaftlach, links daneben ein mit Dampflok bespannter Zug der Tegernsee Bahn.
Nun geht es weiter Richtung Tegernsee:
TAG Lok Nr. 14 zwischen Schaftlach und Moosrain am 28.9.1986.
TAG 14 nähe Moosrain am 11.10.1986
Am 11.10.1986 fuhr Lok 14 der Tegernsee Bahn den Kurswagenzug von Münster in der Nähe von Schaftlach Richtung Tegernsee.
(Man könnte fast meinen ein Schnellzug wird rangiert.)
und noch eine Winteraufnahme der MAK Lok TAG 14 mit Heizwagen vom 17.2.1991.
Zu guter Letzt noch ein paar Dampflok Bilder vom 11.10.1986, Aufgenommen bei Moosrain:
JA MAFFEI Lok der Tegernsee Bahn
und als Abschluss noch beide Dampfloks, TAG 7 und JA MAFFEI Lok.
Viel Spaß beim Betrachten.
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
Lines
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! ;-)
11-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:02:10:33:16.