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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Baureihe V200 ist wohl die bekannteste Lok der Deutschen Bundesbahn bzw. DB AG. Sie wurde gemeinsam vom BZA München und Krauss-Maffei entwickelt. Die ersten 5 Vorserienloks der Baureihe V200.0 wurden 1953 vorgestellt. Bereits 1954 kam diese Baureihe auf der Strecke Köln - Hamburg nach Osnabrück. Ab 1955 wurden die Serienloks (81 Stück) ausgeliefert. Die Lokomotiven der Baureihe V200.0 (später 220) bewährten sich im Einsatz recht gut. Nachteilig war, dass bei schwereren Zügen keine Leistungsreserven mehr vorhanden waren. Ab 1962 wurden 50 Loks der Baureihe V200.1 (221) gebaut. Diese hatten insgesamt 500 PS mehr Leistung. Ab 1977 wurden die Maschinen in norddeutschen Bahnbetriebswerken zusammengezogen. Dadurch waren sie dann auch in Osnabrück ständiger Gast. Auf den Strecken nach Wilhelmshaven und Bielefeld waren sie ständig anzutreffen. Nicht verwunderlich damit, dass gerade von diesen Strecken viele Aufnahmen vorliegen. Die Loks wurden nach und nach ausgemustert, die V 200 013 wurde als letzte 1984 außer Dienst gestellt. Keine V 200 stand bei der DB AG 30 Jahre im Dienst.
Erhalten geblieben sind: 200 007 (BSW Lübeck), 200 018 (Deutsches Technikmuseum Berlin), V 200 001 (Fränkische Museums-Eisenbahn), 220 058-2 (Technik-Museum Speyer), V 200 009 (Eisenbahn & Technik Museum Rügen). Betriebsfähig sind noch: V 200 017 (Westfälische Lokomotiv-Fabrik Hattingen), V 200 033 (Museumseisenbahn Hamm), V 200 053 (Brohltalbahn) (nicht vollständig).
Nur drei Lokomotiven erhielten eine Lackierung in dem ab 1974 gültigen Farbschema „ozeanblau/beige“. Es waren dies die 220 012, 220 023 und 220 060.
Über die Baureihe V 200 gibt es umfangreiche Literatur und Beiträge in Fachzeitschriften. Dieser Beitrag im Historischen Forum soll einfach nur ein kleiner fotografischer Rückblick auf den Einsatz dieser Maschinen in und um Osnabrück sein. Die Reihenfolge der Fotos wird durch die Loknummer vorgegeben.

Beginnen wir mit vier historischen Aufnahmen:


http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/Heuss-200-1959-switing.jpg

Bild 1:Im Sommer 1959 kam der Bundespräsident Theodor Heuss mit dem Regierungssonderzug nach Osnabrück. Zwei V 200 waren dafür eingesetzt. (Foto: Achim Switing)

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/Heuss-1959-switing.jpg

Bild 2: Die Aufnahme steht nur bedingt im Zusammenhang mit diesem V200-Bericht doch ist sie ein Zeitdokument. Es ist heute fast unvorstellbar das der Bundespräsident im offenen Wagen vom Bahnhof durch die Stadt fährt. (Foto: Achim Switing)

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/200-021-1961-Switing.jpg

Bild 3:1961 war die V 200 021 beim Block Tannenberg im Wiehengebirge auf dem Weg nach Osnabrück. (Foto: Achim Switing)

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/200-082-F33-Belm-1963-S.koc.jpg

Bild 4: Auf dieser Aufnahme ist die V 200 082 in Belm mit dem F33 im Jahre 1963 zu sehen. Der Zug Fährt in Richtung Osnabrück. (Foto Siegfried Koch †)

Aufnahmen ab 1978 in Nummernreihenfolge:

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-001-2-osn-pu.jpg

Bild 5: Die Vorserienlok 220 001 im unteren Bahnhof vor einem Eilzug nach Wilhelmshaven.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-002-0-N7342-6.5.78.jpg

Bild 6: Aus Bramsche fährt die 220 002 mit dem N 7342 am 6.5.1978 in den Bahnhof Eversburg ein.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-005-vorn-eversburg.jpg

Bild 7: Die letzte Vorserienlok war die 220 005 die auf dieser Aufnahme im Bahnhof Eversburg auf der Durchfahrt in Richtung Wilhelmshaven zu sehen ist.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-020-2-wersen-2.jpg

Bild 8: Die 220 020 passiert hier einen beliebten Fotostandpunkt zwischen Osnabrück und Halen. Das aus Sandstein erbaute ehemalige Posten- und Wohnhaus, das wir auf einer anderen Aufnahme noch sehen werden, ist bereits abgerissen.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-022.jpg

Bild 9: Drei Aufnahmen der 220 022. Links ist die Lok zwischen Wellendorf und Kloster Oesede zu sehen. Sie bringt einen Zug nach Osnabrück. In der Mitte ist sie im Bahnhof Oesede angekommen. Rechts (Foto: Kai Drether) ist die Lok im Bw Rbf zu sehen.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-023.jpg

Bild 10: Die 220 023 hat die ersten paar hundert Meter auf der Strecke nach Bielefeld zurückgelegt. Nächster Halt ist Sutthausen.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-025.jpg

Bild 11: Von der Brücke über den unteren Bahnhof, die den Bahnhof mit dem Stadtteil Schinkel verbindet, war dieser ungewöhnliche Ausschnitt mit dem auf Abfahrt wartenden Triebfahrzeugführer möglich.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-027-Halen-2.jpg

Bild 12: Beim Km 101.3 hat die 220 027 Einfahrt in den Bahnhof Halen erhalten.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-028-Hbf.jpg

Bild 13: Die 220 028 hat sich vor den aus Mönchengladbach angekommenen Eilzug nach Wilhelmshaven gesetzt und wird den Zug durch die Schinkel- und Stahlwerkskurve ziehen um dann im unteren Bahnhof erneut anzuhalten. Dies war eine preisgünstige Mitfahrmöglichkeit durch die Kurven des Osnabrücker Gleissystems. Eine Fahrkarte gab es dafür nicht.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-031-malbergen.jpg

Bild 14: Zwischen der Haltestelle Malbergen und der Ansiedlung Malbergen bot sich dieser ungewöhnliche Fotostandpunkt. Einen Triebwagen der NordWestBahn an gleicher Stelle zu fotografieren ist durch Büsche und Bäume unmöglich geworden. Die 220 031 fährt in Richtung Osnabrück.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-033-Bramsche.jpg

Bild 15: Die 220 033 hat den Bahnhof Bramsche in Richtung Osnabrück verlassen. Das alte Postengebäuder der Großherzoglich Oldenburger Eisenbahn beherbergte zur Zeit der Aufnahme noch den Schrankenposten.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-037-Halen.jpg

Bild 16: Die 220 037 mit dem Eilzug nach Wilhelmshaven bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Halen im Jahre 1979. Man hätte damals etwas mehr Geld für eine bessere Diafilmqualität ausgeben sollen..

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-038-1985.jpg

Bild 17: Die 220 038 am Ende der Stahlwerkskurve mit dem Eilzug nach Wilhelmshaven. Rechts das Ausziehgleis des Bww Osnabrück.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-051-Hbf.jpg

Bild 18:Die 220 051 vor dem markanten Wasserturm im Hauptbahnhof Osnabrück. Die Lok hat den Zug nach Wilhelmshaven übernommen.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-053-osn-hbf.jpg

Bild 19: Die 220 053 wartet im Bahnhof Osnabrück den nächsten Einsatz ab.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-060-Drether.jpg

Bild 20: Eine der drei „ozeanblau/beige“ lackierten Maschinen war die 220 060. Das Foto zeigt sie im Bw Hbf in Osnabrück. (Foto Kai Drether)

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-061.jpg

Bild 21: Die 220 061 fährt im oberen Bahnhof an den Zug nach Wilhelmshaven heran.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-063-E2734-4.79.jpg

Bild 22: Die 220 063 hatte im April 1979 die Aufgabe den E 2734 von Wilhelmshaven nach Osnabrück zu bringen. Die Aufnahme entstand zwischen Halen und Eversburg.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-068-Hbf.jpg

Bild 23: Die 220 068 hat ihre Warteposition verlassen und ist auf dem Weg zum Eilzug nach Wilhelmshaven. Die 110, die den Zug nach Osnabrück gebracht hatte, ist in Richtung Bw Hbf gefahren.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-070-Drether.jpg

Bild 24: Die 220 070 in Eversburg auf dem Weg nach Wilhelmshaven. Die Schrankenanlage ist inzwischen automatisiert. Der Arbeitsplatz dort in dem Postenhaus ist entfallen. Links ist noch die auf die Spitze gestellte Hauskante des früheren Postenhauses zu erkennen. (Foto Kai Drether)

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-072-kl-oesede.jpg

Bild 25: Die 220 072 zwischen Wellendorf und Kloster Oesede auf der Fahrt von Bielefeld nach Osnabrück.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-077-Hbf.jpg

Bild 26: Die 220 077 wartet auf die Abfahrt in Richtung Wilhelmshaven im oberen Bahnhof in Osnabrück.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-080-E2735-26.11.78.jpg

Bild 27: Die 220 080 mit dem E 2735 am 26.11.1978 bei der Durchfahrt durch die Haltestelle Hasetor in Osnabrück. Im Vordergrund das Gleis zum Hafen Osnabrück und heute das Zuführgleis für die NordWestBahn, die ihre Werkstatt im Hafen Osnabrück hat.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-084-wersen.jpg

Bild 28: Die 220 084 neben dem bereits erwähnten ehemaligen Postenhaus. Im dem kleinen Fenster des Mit der Spitze zum Gleis erbauten Hauses stand ein Signal bzw. Nachts eine Signallaterne.

Die Baureihe 221 und besondere Fahrzeuge

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/221-134-wersen.jpg

Bild 29: Die höchste fotografierte Loknummer der Baureihen 220/221 war die 221 134, die auf diesem Foto mit einer Vorspannlok in Richtung Bramsche unterwegs ist.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/300-1961-D497-switing.jpg

Bild 30: Sozusagen der große Bruder der V 200 sollte die Versuchslok (V 300 001) der Firma Krauss-Maffei werden. Sie war aber nur von 1964 bis 1974 bei der DB. Die Aufnahme zeigt sie vor dem D 497 im Bahnhof Osnabrück auf dem Weg nach Hamburg. (Foto: Achim Switing)

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-507-8-Bad-Salzungen-4.4.jpg

Bild 31: Noch etwas Abwechselung in das V200-Geschehen brachte die Deutsche Reichsbahn nach dem Zusammenschluss. Die V 200 507, aufgenommen in Bad Salzungen, soll als Beispiel dienen. Die DR hat 378 Maschinen dieser Bauart bezogen. Im Dienste einer Privatbahn war diese Baureihe auch schon in Osnabrück zu sehen.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/220-074-114-075-Drether.jpg

Bild 32: Mit dieser Aufnahme soll der Bericht über den Einsatz der Baureihe 220 in und um Osnabrück enden. Zu sehen sind von links 220 074, 221 144 und 220 075 im Ringlokschuppen des Bw Rbf Foto Kai Drether).
Hallo Lothar, was für ein sehenswerter Bilderbogen!!

Viele Grüße, Michael

Re: *Blonk* Oder wenn die Kinnlade lautstark Tastaturen zerdeppert

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.05.11 20:40

Hallo Lothar.
Nebenbei bemerkt, ist auch die V 200 007 in Lübeck seit ein paar Monaten wieder betriebsfähig.
Ansonsten: Schöner Beitrag!
SCHORSE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Lothar.
> Nebenbei bemerkt, ist auch die V 200 007 in Lübeck
> seit ein paar Monaten wieder betriebsfähig.
> Ansonsten: Schöner Beitrag!

Genau, wollte ich auch gerade sagen ;-)


IMG_0974.JPG

V200 007 und Lollo V160 003 mit Sdz nach Waren/Müritz in Lübeck Hbf (10.07.2010)

Edit:
Die grüne V200 053 ist auch einsatzbereit.

[www.myvideo.de]

Gruß aus Lübeck
Andreas

http://s14.directupload.net/images/120117/x26rem3u.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:05:21:13:19.
Interessante Bilder, vielen Dank.
Schön zu sehen sind die unterschiedlichen V-Formen. Gerade Bild 6 und 7 !
Guten Abend Lothar,

an dieser Stelle erst einmal herzlichen Dank für diese herrlichen, wirklich wunderbaren Bilder! Und dennoch muss ich berichtigen: Die V 100 als Vorspannlok hat keineswegs die 221 134 am Haken, sondern eher 220 034. Die BR 221 hatte in der Mitte keine großen Maschinenraumfenster, sondern Lüfter. Auf Deinem Bild sind aber ganz klar Maschinenraumfenster zu sehen. Es handelt sich ergo um eine Maschine der BR 220, nicht 221. Dennoch - wie gesagt - ein herrlicher Bilderbogen :-)!

Freundliche Grüße vom

bw hildesheim
Besten Dank für diese Homepage an die erste deutsche Seriengroßdiesellokbaureihe (was für ein Wort...).

Auf Bild 29 ist allerdings eindeutig eine 220 und keine 221 zu sehen. Demzufolge sollte es sich um 220 034 handeln.

V 200 oder V 221?

geschrieben von: Lothar Hülsmann

Datum: 06.05.11 09:51

Ich freue mich über jeden fundierten Wortbeitrag. Korrigierende sind mir noch lieber und dass ist meine ehrliche Meinung.
Nun zu der Frage V 200 oder V 221. Die V 221 war zwischen Osnabrück und Bramsche und weiter in Richtung Küste oft mit Öl- oder Salpeterzügen zu sehen und somit kein ungewöhnliches Fahrzeug. Ausgehend von der Lesbarkeit der Fahrzeugnummer, die ich als Ausschnitt anhänge, war ich von einer V 221 ausgegangen.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/221-134.jpg

Jetzt ergibt sich die Frage: Wer liest was?
Danke, danke für die herrlichen V200 bilder.

Gibt es noch mehr bilder von den in bild 14 "stellwerk im haus" oder haus mit eingebauten stellwerk. Sieht doch wunderbar aus.

Liebe epoche III
Freundlichen grüssen

Peter

Re: V 200 oder V 221?

geschrieben von: 01 1066

Datum: 06.05.11 12:34

Das ist das Schöne bei der V 200.1 (221): Man kann sie anhand der vollkommen unterschiedlichen Seitenwand sehr einfach von der V 200.0 (220) unterscheiden.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/37/Lok_V_200_116.jpg

Urheber: master-davinci, Quelle: [de.wikipedia.org]

Wie man sieht, fehlen der 221 die beiden charakteristischen Maschinenraumfenster, an deren Stelle Lüftergitter angeordnet sind. Dafür sieht man zwei vergrößerte "vergitterte" (es handelte sich wohl um Lamellenfenster zum Öffnen) und ein kleines festes Fenster. Die "Nase" als Kriterium könnte man auch noch heranziehen, sie ist bei der 220 deutlich gewölbter, aber das ist nicht so offensichtlich.

Hier noch einmal zum Vergleich die 220:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/V200_033_F%C3%BCrth.jpg

Urheber: Sebastian Terfloth, Quelle: [de.wikipedia.org]


Aber unscharfe Loknummern lesen ist nicht immer ganz einfach - manchmal "sieht" man da etwas, das passen könnte (das habe ich bei meinen alten Negativen auch schon häufiger erlebt).


Insgesamt ein wunderbarer Bilderbogen, der sehr gefallen hat - allerdings haben sich die 220 auf den Strecken nach Oldenburg und Bielefeld mit den paar Wägelchen wohl meist nicht sehr weh getan.

Traumhaft schön!

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 06.05.11 13:22

Lothar, vielen herzlichen Dank!

Habe die Schlußphase der Lübecker 220er (etwa 1983) noch in lebhafter Erinnerung. Mit der 220 in beige-blau hatte ich allerdings sofort meinen Frieden geschlossen, dieser Sonderling (oder hatte Lübeck zwei davon???) war mir immer eine angenehme Abwechslung!

Und dann noch Zugdienste im Wechsel mit den VT 613, 212, 218.....

(träum)

Beste Grüße!
:-)

Gruß, Olaf

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Re: Bilder vom Einsatz der V 200 in und um Osnabrück 1978-83 (32 Abb.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.05.11 14:07

Toll, Dein Bericht.
Ich bin sogar der Meinung, auch Bilder wie das Bild 2, gehören zu so einem solchen Bericht, wie Du ihn gemacht hast. Solche Bilder geben sogar das Salz zur Suppe und widerspiegeln gut eine Zeitepoche.
Weiter so, noch mehr!

letztes Foto / rote Färbung im Schotter

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 06.05.11 20:27

Ich nochmal:

Beim dritten Durchsehen ist mir die Rotfärbung des Schotters (letztes Foto) aufgefallen.

Habe ich richtig in Erinnerung, daß der Heizdieselkraftstoff aus steuerlichen Gründen rot eingefärbt war??? Dann sind hier vielleicht die Spuren von entsprechenden Betankungen (oder undichten Tanks) zu sehen?

Gruß, Olaf

(,“)
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Hallo,

danke auch für das Bild von 220 060 in turkisbeige, leider ist diese "ungeliebte" Farbgebung nicht so oft zu sehen.

Der gesamte Bericht war für mich wie ein Feiertag.

mit zweimotorigen Grüßen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:06:20:32:27.

Bild 27

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 06.05.11 21:05

Wozu diente denn die Pfeiftafel auf der Hafenbahn?

F 33 im Buchfahrplan von 1963 mit Frage? (1 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 06.05.11 21:56

Hallo Lothar!

Ein sehr sehenswerter Bilderbogen. Danke für das Zeigen dieser Aufnahmen.

Könnte es sein, daß V 200 021 den F 4 (HH-Altona-Köln-Frankfurt/M) befördert? Durchfahrtzeit Belm mit 135 km/h um 9.24 Uhr.

Der Gambrinus fährt jedenfalls nach Norden.


http://img815.imageshack.us/img815/11/25013024.jpg

Viele Grüße nach Osnabrück!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:06:22:03:06.

Re: V200.1 bei Bahnbaufirma?

geschrieben von: ytracks

Datum: 06.05.11 22:34

Zwar nicht historisch, aber da es im Zusammenhang mit dem Ursprungsfaden steht: Ich habe heute in Solingen eine DB-rote V100 in Solingen für eine Bahnbaufirma gesehen, etwas weiter in Düsseldorf Eller eine DB-rote V200.1 vermutlich derselben Firma. Leider keine Knipse dabei gehabt.

Ytracks
Vom Sonnenstand her könnte das passen. Der Bildautor hat zu der Zeit möglichst Fern- und Schnellzüge fotografierft. Das könnte auch dazu passen.

Re: V 200 oder V 221?

geschrieben von: J_K

Datum: 07.05.11 13:11

Aufgrund von Seitenwand und Nase ist es definitiv eine 220. Dass die beiden Nullen wie Einsen aussehen dürfte der Bewegungsunschärfe geschuldet sein. Die Prüfziffer ist dagegen klar als "3" zu erkennen. Das passt aber auch nur zu 220 034, für 221 134 wäre es "0". Ansonsten ein sehr schöner Bilderbogen, den ich mir gerne angesehen habe.

Gruß

Jörg

Was waren das noch für Zeiten!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 13.05.11 21:22

Herrlich vor allem die alten Aufnahmen der Herren Switing und Koch, beide in den 70ern aktiv im Vorstand des Modelleisenbahnclubs (MEC) Osnabrück. So etwas wie Bild 2 ist das Salz in der HiFo-Suppe. Und wenn ich die Bildtexte richtig deute, lebt Achim Switing noch!? Dann einmal schöne Grüße an den alten Bekannten!

Und die anderen Fotos haben einfach Lokalkolorit. Die Osnabrücker Bahnanlagen, wie ich sie in all den Jahren gekannt habe. Und wenn man genau hinsieht, erkennt man auch, dass sich in diesem Zeitraum bereits einiges verändert hatte. Die ein oder andere Aufnahme aus den frühen 80ern kommt mir auch sooo bekannt vor... ;-)


Bleiben noch zwei Fragen zu klären:

1. Die vermeintliche 221 134 ist in der Tat die 220 034.

2. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber die Pfeiftafel am Hafengleis im Bf Hasetor (Bild 27) könnte mit der Abstellgruppe Sandbach zu tun haben, um dort an den abgestellten Zügen tätige Bedienstete (Wagenmeister etc.) vor den Zugfahrten aus dem Hafen zu warnen.


Schöner Bilderbogen aus meiner Heimatstadt!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!