Die Baureihe V200 ist wohl die bekannteste Lok der Deutschen Bundesbahn bzw. DB AG. Sie wurde gemeinsam vom BZA München und Krauss-Maffei entwickelt. Die ersten 5 Vorserienloks der Baureihe V200.0 wurden 1953 vorgestellt. Bereits 1954 kam diese Baureihe auf der Strecke Köln - Hamburg nach Osnabrück. Ab 1955 wurden die Serienloks (81 Stück) ausgeliefert. Die Lokomotiven der Baureihe V200.0 (später 220) bewährten sich im Einsatz recht gut. Nachteilig war, dass bei schwereren Zügen keine Leistungsreserven mehr vorhanden waren. Ab 1962 wurden 50 Loks der Baureihe V200.1 (221) gebaut. Diese hatten insgesamt 500 PS mehr Leistung. Ab 1977 wurden die Maschinen in norddeutschen Bahnbetriebswerken zusammengezogen. Dadurch waren sie dann auch in Osnabrück ständiger Gast. Auf den Strecken nach Wilhelmshaven und Bielefeld waren sie ständig anzutreffen. Nicht verwunderlich damit, dass gerade von diesen Strecken viele Aufnahmen vorliegen. Die Loks wurden nach und nach ausgemustert, die V 200 013 wurde als letzte 1984 außer Dienst gestellt. Keine V 200 stand bei der DB AG 30 Jahre im Dienst.
Erhalten geblieben sind: 200 007 (BSW Lübeck), 200 018 (Deutsches Technikmuseum Berlin), V 200 001 (Fränkische Museums-Eisenbahn), 220 058-2 (Technik-Museum Speyer), V 200 009 (Eisenbahn & Technik Museum Rügen). Betriebsfähig sind noch: V 200 017 (Westfälische Lokomotiv-Fabrik Hattingen), V 200 033 (Museumseisenbahn Hamm), V 200 053 (Brohltalbahn) (nicht vollständig).
Nur drei Lokomotiven erhielten eine Lackierung in dem ab 1974 gültigen Farbschema „ozeanblau/beige“. Es waren dies die 220 012, 220 023 und 220 060.
Über die Baureihe V 200 gibt es umfangreiche Literatur und Beiträge in Fachzeitschriften. Dieser Beitrag im Historischen Forum soll einfach nur ein kleiner fotografischer Rückblick auf den Einsatz dieser Maschinen in und um Osnabrück sein. Die Reihenfolge der Fotos wird durch die Loknummer vorgegeben.
Beginnen wir mit vier historischen Aufnahmen:
Bild 1:Im Sommer 1959 kam der Bundespräsident Theodor Heuss mit dem Regierungssonderzug nach Osnabrück. Zwei V 200 waren dafür eingesetzt. (Foto: Achim Switing)
Bild 2: Die Aufnahme steht nur bedingt im Zusammenhang mit diesem V200-Bericht doch ist sie ein Zeitdokument. Es ist heute fast unvorstellbar das der Bundespräsident im offenen Wagen vom Bahnhof durch die Stadt fährt. (Foto: Achim Switing)
Bild 3:1961 war die V 200 021 beim Block Tannenberg im Wiehengebirge auf dem Weg nach Osnabrück. (Foto: Achim Switing)
Bild 4: Auf dieser Aufnahme ist die V 200 082 in Belm mit dem F33 im Jahre 1963 zu sehen. Der Zug Fährt in Richtung Osnabrück. (Foto Siegfried Koch †)
Aufnahmen ab 1978 in Nummernreihenfolge:
Bild 5: Die Vorserienlok 220 001 im unteren Bahnhof vor einem Eilzug nach Wilhelmshaven.
Bild 6: Aus Bramsche fährt die 220 002 mit dem N 7342 am 6.5.1978 in den Bahnhof Eversburg ein.
Bild 7: Die letzte Vorserienlok war die 220 005 die auf dieser Aufnahme im Bahnhof Eversburg auf der Durchfahrt in Richtung Wilhelmshaven zu sehen ist.
Bild 8: Die 220 020 passiert hier einen beliebten Fotostandpunkt zwischen Osnabrück und Halen. Das aus Sandstein erbaute ehemalige Posten- und Wohnhaus, das wir auf einer anderen Aufnahme noch sehen werden, ist bereits abgerissen.
Bild 9: Drei Aufnahmen der 220 022. Links ist die Lok zwischen Wellendorf und Kloster Oesede zu sehen. Sie bringt einen Zug nach Osnabrück. In der Mitte ist sie im Bahnhof Oesede angekommen. Rechts (Foto: Kai Drether) ist die Lok im Bw Rbf zu sehen.
Bild 10: Die 220 023 hat die ersten paar hundert Meter auf der Strecke nach Bielefeld zurückgelegt. Nächster Halt ist Sutthausen.
Bild 11: Von der Brücke über den unteren Bahnhof, die den Bahnhof mit dem Stadtteil Schinkel verbindet, war dieser ungewöhnliche Ausschnitt mit dem auf Abfahrt wartenden Triebfahrzeugführer möglich.
Bild 12: Beim Km 101.3 hat die 220 027 Einfahrt in den Bahnhof Halen erhalten.
Bild 13: Die 220 028 hat sich vor den aus Mönchengladbach angekommenen Eilzug nach Wilhelmshaven gesetzt und wird den Zug durch die Schinkel- und Stahlwerkskurve ziehen um dann im unteren Bahnhof erneut anzuhalten. Dies war eine preisgünstige Mitfahrmöglichkeit durch die Kurven des Osnabrücker Gleissystems. Eine Fahrkarte gab es dafür nicht.
Bild 14: Zwischen der Haltestelle Malbergen und der Ansiedlung Malbergen bot sich dieser ungewöhnliche Fotostandpunkt. Einen Triebwagen der NordWestBahn an gleicher Stelle zu fotografieren ist durch Büsche und Bäume unmöglich geworden. Die 220 031 fährt in Richtung Osnabrück.
Bild 15: Die 220 033 hat den Bahnhof Bramsche in Richtung Osnabrück verlassen. Das alte Postengebäuder der Großherzoglich Oldenburger Eisenbahn beherbergte zur Zeit der Aufnahme noch den Schrankenposten.
Bild 16: Die 220 037 mit dem Eilzug nach Wilhelmshaven bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Halen im Jahre 1979. Man hätte damals etwas mehr Geld für eine bessere Diafilmqualität ausgeben sollen..
Bild 17: Die 220 038 am Ende der Stahlwerkskurve mit dem Eilzug nach Wilhelmshaven. Rechts das Ausziehgleis des Bww Osnabrück.
Bild 18:Die 220 051 vor dem markanten Wasserturm im Hauptbahnhof Osnabrück. Die Lok hat den Zug nach Wilhelmshaven übernommen.
Bild 19: Die 220 053 wartet im Bahnhof Osnabrück den nächsten Einsatz ab.
Bild 20: Eine der drei „ozeanblau/beige“ lackierten Maschinen war die 220 060. Das Foto zeigt sie im Bw Hbf in Osnabrück. (Foto Kai Drether)
Bild 21: Die 220 061 fährt im oberen Bahnhof an den Zug nach Wilhelmshaven heran.
Bild 22: Die 220 063 hatte im April 1979 die Aufgabe den E 2734 von Wilhelmshaven nach Osnabrück zu bringen. Die Aufnahme entstand zwischen Halen und Eversburg.
Bild 23: Die 220 068 hat ihre Warteposition verlassen und ist auf dem Weg zum Eilzug nach Wilhelmshaven. Die 110, die den Zug nach Osnabrück gebracht hatte, ist in Richtung Bw Hbf gefahren.
Bild 24: Die 220 070 in Eversburg auf dem Weg nach Wilhelmshaven. Die Schrankenanlage ist inzwischen automatisiert. Der Arbeitsplatz dort in dem Postenhaus ist entfallen. Links ist noch die auf die Spitze gestellte Hauskante des früheren Postenhauses zu erkennen. (Foto Kai Drether)
Bild 25: Die 220 072 zwischen Wellendorf und Kloster Oesede auf der Fahrt von Bielefeld nach Osnabrück.
Bild 26: Die 220 077 wartet auf die Abfahrt in Richtung Wilhelmshaven im oberen Bahnhof in Osnabrück.
Bild 27: Die 220 080 mit dem E 2735 am 26.11.1978 bei der Durchfahrt durch die Haltestelle Hasetor in Osnabrück. Im Vordergrund das Gleis zum Hafen Osnabrück und heute das Zuführgleis für die NordWestBahn, die ihre Werkstatt im Hafen Osnabrück hat.
Bild 28: Die 220 084 neben dem bereits erwähnten ehemaligen Postenhaus. Im dem kleinen Fenster des Mit der Spitze zum Gleis erbauten Hauses stand ein Signal bzw. Nachts eine Signallaterne.
Die Baureihe 221 und besondere Fahrzeuge
Bild 29: Die höchste fotografierte Loknummer der Baureihen 220/221 war die 221 134, die auf diesem Foto mit einer Vorspannlok in Richtung Bramsche unterwegs ist.
Bild 30: Sozusagen der große Bruder der V 200 sollte die Versuchslok (V 300 001) der Firma Krauss-Maffei werden. Sie war aber nur von 1964 bis 1974 bei der DB. Die Aufnahme zeigt sie vor dem D 497 im Bahnhof Osnabrück auf dem Weg nach Hamburg. (Foto: Achim Switing)
Bild 31: Noch etwas Abwechselung in das V200-Geschehen brachte die Deutsche Reichsbahn nach dem Zusammenschluss. Die V 200 507, aufgenommen in Bad Salzungen, soll als Beispiel dienen. Die DR hat 378 Maschinen dieser Bauart bezogen. Im Dienste einer Privatbahn war diese Baureihe auch schon in Osnabrück zu sehen.
Bild 32: Mit dieser Aufnahme soll der Bericht über den Einsatz der Baureihe 220 in und um Osnabrück enden. Zu sehen sind von links 220 074, 221 144 und 220 075 im Ringlokschuppen des Bw Rbf Foto Kai Drether).