DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Essen-Vogelheim 80er Jahre(3 Bilder und ein Gleisplan)

geschrieben von: Baumi

Datum: 05.05.11 11:35

Hallo zusammen,

Heute geht es mal auf einen kleineren Güterbahnhof. Genauer gesagt nach Essen-Vogelheim.
Ich selber bin noch nie da gewesen habe aber schon einige Fotos von dort.
Klaus Hof hat mir ein paar seiner zu Verfügung gestellt und einen Gleisplan aus dem 1988.
Essen-Vogelheim wird ja auch heute noch bedient. Der Bahnhof ist aber schon zurückgebaut.
Auf den Bildern zu sehen das alte Stellwerk VI das mittlerweile abgerissen ist.
Zu sehen auch Ausfahrt von 221 104-3 mit der Übergabe nach Oberhausen Osterfeld am 14.05.1980.


Gleisplan Essen Vogelheim 1988. Für grösser siehe unter Gleisplan.
https://lh6.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TcJpA0JMSQI/AAAAAAAACKM/hzWFusA91M0/s1200/Gleisplan%20Essen%20Vogelheim%201988.jp

!!!!Für grösser hier klicken:Gleisplan Essen Vogelheim !!!!!!



Stellwerk VI in Essen Vogelheim 14.03.1980. Sehr interressant auch das Lademass im Vordergrund. Heute kaum noch zu sehen.
https://lh6.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TcJo7E7HuMI/AAAAAAAACKE/mVfU4KBS4mw/s1024/Essen%20Vogelheim%20Stellwerk%20VI%2024.03.1980_filtered.jpg


Stellwerk VI in Essen Vogelheim 14.03.1980.
https://lh4.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TcJo8AxRmEI/AAAAAAAACKI/RGNDdWTEKdU/s1024/Essen%20Vogelheim%20Stellwerk%20VI%2024.03.1980%20%281%29.jpg

Ausfahrt von 221 104-3 mit der Übergabe nach Oberhausen Osterfeld am 14.05.1980.
https://lh3.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TcJosuCWXMI/AAAAAAAACKA/73SPK2_uaMY/s1024/Essen%20Vogelheim%2014.05.1980%20%C3%9Cbergabe%20nach%20Obr.Osterfeld.jpg


Gruss Baumi



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:14:20:21:22.
Hallo Baumi,

eine Anmerkung zu Bild 3. Das Datum scheint mir nicht korrekt zu sein. Die wartenden Massen am BÜ wollen offenbar alle zu einem Heimspiel von Rot-Weiß Essen. An diesem 14.05. fand aber gar kein Spiel statt. Könnte es sein das das Bild ebenfalls vom 14.03.80 (2:3 gegen Tennis-Borussia Berlin) oder vom 13.05.80 (4:0 gegen Rot-Weiß Lüdenscheid) datiert?
Vielen dank für die tollen Bilder und den Gleisplan aus meiner "alten" Heimat.

Grüße
Markus
Altenessener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Baumi,
>
> eine Anmerkung zu Bild 3. Das Datum scheint mir
> nicht korrekt zu sein. Die wartenden Massen am BÜ
> wollen offenbar alle zu einem Heimspiel von
> Rot-Weiß Essen. An diesem 14.05. fand aber gar
> kein Spiel statt. Könnte es sein das das Bild
> ebenfalls vom 14.03.80 (2:3 gegen Tennis-Borussia
> Berlin) oder vom 13.05.80 (4:0 gegen Rot-Weiß
> Lüdenscheid) datiert?
> Vielen dank für die tollen Bilder und den
> Gleisplan aus meiner "alten" Heimat.
>



März und Blätter an den Bäumen?
> Grüße
> Markus

Schnapp nach Luft....

geschrieben von: latos

Datum: 05.05.11 14:07

Wie geil ist das denn ? Bilderbogen aus Essen haben sich hier immer schon größter Beliebtheit erfreut, siehe Krupp Werkbahn etc.
Und da kommst Du heute mal eben so daher: "ich hab das was, war aber noch nie da...."

Bitte, bitte mehr davon. Vielleich könnte jemand sogar noch den Gestern-Heute Vergleich anstellen ?

Lieben Gruß

latos
Hallo,

tolle Bilder, wird noch den einen oder anderen Härtstropfen hier in DSO erforderlich machen.

Aber sahen 1980 so RWE-Fans aus? Ich habe da meine Zweifel, die waren doch schon immer sehr engargiert ("fanatic").

Gruß

Ingo
Hallo nochmal,

zur Antwort weiter oben: OK, der 14.03.80 wirds wirkich nicht sein (grüne Bäume, kurze Hosen).
@Ingo: Auf der Hafenstraße ist normalerweise nicht so ein Fußgängerandrang und schon gar nicht stehen oder laufen sie auf der Straße. Zudem schreiben wir das Jahr 1980. Fan-Equipment im heutigen merchandising Stil gab`s noch nicht. Der gestrickte Schal und die selbstgemachte Fahne war alles. Ich war oft genug da.

Grüße
Markus

Re: Essen-Vogelheim 80er Jahre(3 Bilder und ein Gleisplan)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.05.11 15:55

können das nicht auch wartende Fußallfans im Spätsommer sein???

Gerade wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue, sehe ich Laubbäume... aber die Färbuzng der Blätter ist ganz anders. Viel heller und leuchtender.

Ich würde das Bild auf Ende August vermuten...
Hallo Jörg,

danke für den Bericht und Dank an Herrn Hof für seine Zulieferung!

Ich habe hier mal einen Plan von Essen-Vogelheim aus dem Jahr 1992 für Euch:

http://img851.imageshack.us/img851/5317/essenvogelheim1994k.jpg

Klick hier bei Bedarf: Essen-Vogelheim in groß

Wie man sieht, war das Stw Vl 1992 schon nicht mehr in Betrieb, die weiterführenden Strecken im Osten waren stillgelegt, Essen-Vogelheim ist also schon Endbahnhof und nur noch das Stellwerk Wt ist in Betrieb. Die Anzahl der Gleise wurde stark reduziert.

Mein Plan aus dem Jahr 2002 sieht im Prinzip genauso aus.

Gruß,
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:05:21:14:08.

Lademaß im Hauptgleis?

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 05.05.11 20:57

Hallo,

danke für die Bilder eines Bahnhofs, den ich leider erst in den 90ern kennen gelernt habe.

> Stellwerk VI in Essen Vogelheim 14.03.1980. Sehr
> interressant auch das Lademass im Vordergrund.

Sehe ich recht, dass das Lademaß in einem Hauptgleis steht (Hauptsignal im gleichen Gleis)? So etwas ist mir noch nie begegnet. Im 88er Gleisplan ist das Lademaß offenbar schon nicht mehr enthalten.

Grüße
Volker
sehr schöne Bilder, herzlichen dank für's Zeigen. Das große Stellwerk heißt übrigens Vl (Vau - ell), nicht VI (Vau - Ih)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo.
Das Lademaß ist in den 90ern abgebaut worden. Es befindet sich jetzt eine Auffahrt zu einem grossen Logistiker.
Da ich in unmittelbarer Nähe des Rb wohne, mache ich die Tage mal aktuelle Bilder!!
Kann mich auch noch an den netten Schrankenwärter erinnern, der mich mal hat kurbeln lassen!

Bis dahin.

Re: Schnapp nach Luft....

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 06.05.11 10:37

latos schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und da kommst Du heute mal eben so daher: "ich hab
> das was, war aber noch nie da...."

Vogelheim '92 gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Das weitergehende Linkverzeichnis zu "Krupp-Bahn und umzu" gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de] (habe das OP grade auch mit aufgenommen).

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Essen-Vogelheim 80er Jahre(3 Bilder und ein Gleisplan)

geschrieben von: Baumi

Datum: 06.05.11 22:09

Hallo zusammen,

Zum Bild mit der Ausfahrt von 221 104-3 mit der Übergabe nach Osterfeld schrieb mir Klaus Hof folgendes:

Das Befehlsstellwerk hieß, wie von Joachim Leitsch angemerkt, Vl (vau-el). Das Lademaß stand nicht im durchgehenden Hauptgleis sondern in Gleis 4.
Das Foto des ausfahrenden Güterzuges mit 221 104 nahm ich am Mittwoch, dem 14.5.1980, von der Brücke der Kruppbahn auf. Ich habe das Datum seinerzeit in meinem Taschenkalender vermerkt. Da ich mit Fußball rein gar nichts im Sinn habe, war ich von den Menschenmassen völlig überrascht. Sollten die alle der Dieselkönigin V 200 wegen gekommen sein? Rot Weiß Essen hatte wohl damals "englische Woche", so dass an diesem Mittwoch gespielt wurde.
Würde sehr gern mit Jörg Baumanns Hilfe in Zukunft das eine oder andere Foto aus einer noch weitgehend intakten Eisenbahnwelt bei DSO präsentieren.
Glück auf!
Klaus Hof

Nochmal Lademaß

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 07.05.11 10:22

Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die nachgetragenen Erklärungen!

> Das Befehlsstellwerk hieß, wie von Joachim
> Leitsch angemerkt, Vl (vau-el).

'V' für Vogelheim ist klar, aber was mag das 'l' heißen?

> Das Lademaß stand
> nicht im durchgehenden Hauptgleis sondern in Gleis
> 4.

OK, danke. Aber immerhin ein Gleis, in das und aus dem Zugfahrten möglich waren. Und das ist auch schon selten genug.

Grüße
Volker

Re: Essen-Vogelheim - 4 Jahre vorher mit Dampf (1 Bild)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 08.05.11 12:35

Hallo in die Runde,

weils so schön ist .... hier nochmals ein vor einigen Jahren hier von mir gezeigtes Bildle:

http://img687.imageshack.us/img687/521/0501908essenvogelheim66.jpg

050 190-8 verlässt mit Zug 66972 den Bf Essen-Vogelheim - 08. Juni 1976


Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Klasse!!! Wollte schon immer mal nach Vogelheim, die letzte verbliebene Üg dort ablichten, aber irgendwie schiebt man sowas dauernd vor sich her.... Sobald die Tage richtig lang werden, Anfang/Mitte Juni, werde ich da mal runterfahren. Der Lrf, der die Schicht hat, fängt - wenn ich´s noch recht in Erinnerung habe - gegen 5.30 Uhr an.

Aber, natürlich dürfen noch viele, viele historische Fotos mehr von Vogelheim gezeigt werden! :-)

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst

Re: Nochmal Lademaß

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 08.05.11 22:29

Hallo Volker,

"Vl" stand für Vogelheim und "Wt" für Westturm. Das ist die alte preußische Bezeichnungsweise, die in der BD Essen noch lange gepflegt wurde: Das Befehlsstellwerk bekommt das telegrafische Rufzeichen des Bahnhofs, die Wärterstellwerke werden nach Himmelsrichtungen und mit Kleinbuchstaben t für "Turm" oder b für "Bude" bezeichnet.

Im Falle "Wt" würde ich annehmen, dass dort mal ein Turm stand, der durch eine Nachkriegs-Bude ersetzt wurde, ohne dass die Bezeichnung in "Wb" angepasst wurde.

Grüße,
Martin

E-Vogelheim heute...

geschrieben von: lino1975

Datum: 11.05.11 12:44

Hallo.
Ich habe heute mal ein paar Bilder auf dem Weg zu meiner Arbeit gemacht. Der heutige Zustand des ehem. Bf Vogelheim ist eher trist. Bis auf ein Gleis ist fast alles abgebaut.
Gruß Marco

Links des Gleises war das Stellwerk
IMAG0025.jpg

Der Bahnübergang ist stark verkleinert worden. (Bilder folgen noch...)
IMAG0026.jpg

Rechts neben des Gleises befindet sich eine Auffahrrampe zu einem Gewerbebetrieb
IMAG0027.jpg

Re: E-Vogelheim heute...

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 11.05.11 13:16

Danke für Deine bildliche Ergänzung, Marco !
Meine Güte; das sieht ja wirklich grauenhaft aus. Aber nicht nur in Vogelheim .....

Gruß, MIchael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: E-Vogelheim heute...

geschrieben von: Sebi643

Datum: 16.05.11 23:01

Hallo zusammen,

ich muss sagen ein sehr guter und informativer Beitrag! Allerdings hab ich zum Bahnhof Essen Vogelheim, bzw. dessen Strecken eine Frage:
Ein Kollege der RBH meinte mal das man von Vogelheim aus weiter bis zum Landabsatz Emil Emscher und von dort weiter auf das Streckennetz der RAG kam. Hat vielleicht jemand Fotos davon oder kann etwas dazu sagen?

Lg Sebi
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -