DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo zusammen,

Heute wollte ich euch mal ein paar Bilder aus Oberhausen Hbf zeigen. Man sieht ja nicht soviel im Hifo über Ob Hbf.
Die Bilder stammen von Klaus Hof . Zu sehen ist das Altagsgeschehen in einem grossen Personenbahnhof.
Zeitraum 70er und 80er Jahre. Hier nun die Bilder.

141 248-5 Ob Hbf 02.08.1978.
https://lh3.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TbXQMPftsoI/AAAAAAAACEU/OkKM_FCHhEs/s912/141%20248-5%20%20Ob%20Hbf%2002.08.1978_filtered.jpg

221 108-4 Im Bw Ob Hbf 11.10.1987.
https://lh5.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TbXQMtiVeaI/AAAAAAAACEY/AIfjYiYldco/s912/221%20108-4%20Im%20Bw%20Ob%20Hbf%2011.10.1987.jpg

221 108-4 Im Bw Ob Hbf 11.10.1987. Andere Perspektive.
https://lh5.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TbXQMuYRNhI/AAAAAAAACEc/nHYAjsRLiO0/s912/221%20108-4%20Im%20Bw%20Ob%20Hbf%2011.10.1987%20%281%29_filtered.jpg

420 636-3 S3 Ob Hbf 1974.
https://lh6.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TbXQNiDGWqI/AAAAAAAACEg/JkhDx2VJSyU/s912/420%20636-3%20S3%20Ob%20Hbf%201974_filtered.jpg

Bf Oberhausen Hbf 06.11.1975 Rangierbezirk (Br).
https://lh6.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TbXQO9ddyzI/AAAAAAAACEk/qhVfVvQLh1g/s912/Bf%20Oberhausen%20Hbf%2006.11.1975%20%20Rangierbezirk%20%28Br%29_filtered.jpg

Bw Ob-Hbf 05.05.1990 Eta`s an Ladestation.
https://lh4.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TbXQQw-LSeI/AAAAAAAACEo/g89KF6wxpfM/s912/Bw%20Ob-Hbf%2005.05.1990%20Eta%20Ladegleise.jpg

Bw Ob Hbf 11.10.1987
https://lh6.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TbXQRA6sNGI/AAAAAAAACEs/UtTR188AeS0/s912/Bw%20Ob%20Hbf%20%2011.10.1987.jpg

N 7186 aus Rheine 1976 OB_Hbf.
https://lh4.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TbXQR4oHjcI/AAAAAAAACEw/yIGoZzSQ_GQ/s912/N%207186%20aus%20Rheine%201976%20OB_Hbf_filtered.jpg

Ob Hbf D204 1983.
https://lh5.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TbXQSQe-lpI/AAAAAAAACE0/6BqAxkp7DmM/s912/Ob%20Hbf%20D204%201983_filtered.jpg

Ob Hbf Stw Obt Ves-Vierreihen Stellwerk 1983.
https://lh5.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TbXQTwsI1LI/AAAAAAAACE4/-jrDofGTqtY/s640/Ob%20Hbf%20Stw%20Obt%20Ves-Vierreihen%20Stellwerk%201983_filtered.jpg

Oberhausen Hbf 1976.
https://lh3.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TbXQUMvpKNI/AAAAAAAACE8/YnTkVgdl0nY/s640/Oberhausen%20%20Hbf%20%201976_filtered.jpg

Ob Hbf S3 Karlsruher Zug 23.09.1981.
https://lh5.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TbXQUZKuLLI/AAAAAAAACFA/l74PdcxUcD0/s912/Ob%20Hbf%20S3%20%20Karlsruher%20Zug%20%20%2023.09.1981_filtered.jpg

Oberhausen Hbf Stellwerk Obt 1976.
https://lh3.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TbXQWxIqKdI/AAAAAAAACFE/QVKdLw3RwJQ/s912/Oberhausen%20%20Hbf%20%20Stellwerk%20Obt%201976_filtered.jpg

Oberhausen Hbf Stellwerk Obo 1976.
https://lh5.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TbXQW-2slAI/AAAAAAAACFI/Daz3SoJ2iuc/s912/Oberhausen%20N%C3%A4he%20Stellwerk%20Obo%201976_filtered.jpg

Ob-Hbf Okt.83 Stellwerk Wt.
https://lh5.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TbXQYtzVJfI/AAAAAAAACFM/0TmAJdUf8JE/s912/Ob-Hbf%20Okt.83%20Stellwerk%20Wt.jpg

Stellwerk Obt in Ob.Hbf Sonderfahrt 601 018 + 601 016 12.07.1978.
https://lh6.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TbXQZWHLZ_I/AAAAAAAACFQ/fL1yFkq2z9I/s912/Stellwerk%20Obt%20in%20Obr.Hbf%20sonderfahrt%20601%20018%20%2B%20601%20016%20%2012.07.1978.jpg

Stellwerk Obn in Ob.Hbf 19.10.1983.
https://lh3.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TbXQZ35GyuI/AAAAAAAACFs/h-OT36NesxA/s912/Stellwerk%20Obn%20Obr%20Hbf%2019.10.1983%20%281%29.jpg

Stw Wt Ob Hbf 1983.
https://lh5.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TbXQa3GYwhI/AAAAAAAACFY/DsP-p94X2DM/s912/Stw%20Wt%20Ob%20Hbf%201983_filtered.jpg


Gruss Baumi.
Hallo Baumi,

danke für das Zeigen hier - ja, Du hast Recht, alte Bilder von OB Hbf sieht man selten. Danke dafür an Klaus Hof!

Besonderer Danke für die alten Stellwerke und das Bild aus Obt - ich kenne nur Ohf und habe mich darüber besonders gefreut!!!

Gruß,
Stefan P.

P.S.: Grüße bitte Herrn Hof von mir, vielleicht erinnert er sich noch an mich...

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]
Guten Abend,

schöne Aufnahmen sind das. Für mich auch deshalb, weil ich die Anlagen zwar in den 70er Jahren gesehen, aber nicht mehr so in Erinnerung habe. Besonders das Bw finde ich interessant, da ich den Lokschuppen aus der Nähe nur noch als Ruine kennengelernt habe.

Schöne Grüße

Klaus
Moin Baumi,

ein herrlicher Beitrag über den Hbf meiner Heimatstadt !

Eine Frage hätte ich zum Standort des Stellwerkes Wt.
War das ungefähr da, wo heute das Fahrdienstleiterstellwerk steht oder auf der diagonal gegenüberliegenden Seite ?

Ich kenne zwar nun schon drei Bilder, kann den Standort aber immer noch nicht ganz zuordnen.

eieiei!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 26.04.11 09:23

das sind ja mal feine Bilder! Da kommt große Freude auf, besonders Bild N° 13 mit den Anlagen der GHH im Hintergrund.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: eieiei!

geschrieben von: baureihe 78

Datum: 26.04.11 10:57

Das finde ich auch !
Schöne Bilder !!

Bravo, welche Schätze!

geschrieben von: Frank St.

Datum: 26.04.11 11:01

Moin,

das is ja'n Ding. Bundesbahn-Ruhrgebiets-Bahnbetrieb live, dazu noch seltene Aufnahmen verschiedener Züge und des Bw Oberhausen Hbf. Klasse!

Grüße
Frank

Re: eieiei!

geschrieben von: bigboy

Datum: 26.04.11 11:26

Joachim Leitsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> das sind ja mal feine Bilder! Da kommt große
> Freude auf, besonders Bild N° 13 mit den Anlagen
> der GHH im Hintergrund.

Genau, so kenn ich das auch noch. Heutzutage steht da
das CentrO.

V200 habe ich nie in OB gesehen. Die Nahverkehrszüge
aus Rheine bestanden zumeist aus Akku's und 624ern.

Gruß aus Lübeck
Andreas

http://s14.directupload.net/images/120117/x26rem3u.png
Mahlzeit,

vielen, vielen Dank für´s zeigen!!! Das sind echte Raritäten!
Besonders Betriebsaufnahmen aus dem Bw und dem Abstellbahnhof. Leider kenne ich das Bw auch nur noch im verkommenen und verlassenen Zustand. :-(
Sehr interessant ist auch die Übersichtsaufnahme mit der blauen 10er, bin erstaunt, dass ganz links, wo heute die Strab/Bus-Trasse sich befindet, auch Abstellgleise waren.

Gerne mehr davon! :-)

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst
Hallo,
ich war 1993 im Bw Ob Hbf und habe ein paar Videoaufnahmen gemacht.
Für alle die es noch nicht kennen, einfach auf den Link klicken:
[www.youtube.com]

Es grüßt

lok.gif
lokuli aus dem Pott
Hallo,

ein großartiger Beitrag, vielen Dank !!
Wieviel Fahrzeuge damals in der Abstellgruppe waren, unglaublich !!
Leider sind heute nur noch überwucherte Reste vorhanden, wo mal ein ICE planmässig wendet.

Gruß Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Hallo Uli,

vielen Dank für den Link! Interessant, dass der Ringlokschuppen 1993 schon so aussah, wie heute -> Drehscheibe schon längst abgebaut und zugeschüttet, während 1987 noch recht reger Betrieb dort herrschte.

Wo ist eigentlich die Aufnahme ab 3:05 entstanden? Ich bin die ganze Zeit am grübeln, dass Stollberg Gebäude im Hintergrund ist mir bekannt, aber denkst Du, ich komme darauf... Ist das die Kurve, wenn man von E-Dellwig kommt und Richtung Sterkrade/Osterfeld fährt? Die Kurve ist ja heute nur noch eingleisig.

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst
Die Osterfelder Ostereier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Uli,
>
> vielen Dank für den Link! Interessant, dass der
> Ringlokschuppen 1993 schon so aussah, wie heute ->
> Drehscheibe schon längst abgebaut und
> zugeschüttet, während 1987 noch recht reger
> Betrieb dort herrschte.
>
> Wo ist eigentlich die Aufnahme ab 3:05 entstanden?
> Ich bin die ganze Zeit am grübeln, dass Stollberg
> Gebäude im Hintergrund ist mir bekannt, aber
> denkst Du, ich komme darauf... Ist das die Kurve,
> wenn man von E-Dellwig kommt und Richtung
> Sterkrade/Osterfeld fährt?
Die Kurve ist ja heute
> nur noch eingleisig.
>
> Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst


Hallo,

Es ist die Kurve, wenn man von E-Dellwig kommt und Richtung Sterkrade/Osterfeld.

Bin hinter dem Lokschuppen den Damm hoch geklettert.

Gruß Lokuli
Dankeschön! Habe ich doch richtig gedacht. :-)

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst
Hallo Ulli, hallo Osterfelder Osterei...,

ich schütte ja ungern Wasser in Euren Wein - um mal diese Metapher zu benutzen - aber:

Ulrich L. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Osterfelder Ostereier schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Wo ist eigentlich die Aufnahme ab 3:05
> entstanden?
> > Ich bin die ganze Zeit am grübeln, dass
> Stollberg
> > Gebäude im Hintergrund ist mir bekannt, aber
> > denkst Du, ich komme darauf... Ist das die
> Kurve,
> > wenn man von E-Dellwig kommt und Richtung
> > Sterkrade/Osterfeld fährt? Die Kurve ist ja
> heute
> > nur noch eingleisig.
> >
> > Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst
>
>
> Hallo,
>
> Es ist die Kurve, wenn man von E-Dellwig kommt und
> Richtung Sterkrade/Osterfeld.
> Bin hinter dem Lokschuppen den Damm hoch
> geklettert.

Es ist richtig, dass Ulli hinterm Lokschuppen den Bahndamm hochgeklettert ist, aber die Lok fährt nicht auf der Kurve von E-Dellwig nach Sterkrade/Osterfeld (um mal Eure Bezeichnungen zu übernehmen).

Vielmehr ist die Lok auf der Strecke von Abzw Obo (Ihr schriebt Kurve von Essen-Dellwig) nach Oberhausen West unterwegs! Die Kurve nach Abzw Obn (Ihr schriebt nach Sterkrade/Osterfeld) liegt an einer eingleisigen Verbindungskurve von Abzw Obo nach Abzw Obn und liegt hinter der Strecke nach Oberhausen West in Tieflage! In Minute 3:13 ist hinter der Lok ein tiefstehendes Lichthauptsignal kurz zu sehen. Das gehört zu der von Euch genannten Verbindungskurve!

Ich habe Euch mal den fraglichen Abschnitt des Gleisplans eingescannt, schaut mal hier:

obo.JPG
Die Rot gekennzeichnete Strecke von unten nach oben ist die, auf der die Lok unterwegs ist - Ihr könnt das mit der Kilometrierung im Film vergleichen. Die Überführung über die Hollandstrecke, die am oberen Bildrand erkennbar ist, ist im Film im Hintergrund am Ende der Szene auch zu erkennen. Die eingleisige Strecke im Plan neben der von der Lok befahrenen Strecke ist die Verbindungskurve von Abzw Obo nach Abzw Obn (Sterkrade/Osterfeld). Achtet auf die Höhenmarkierungen im Plan, sie liegt etwas tiefer!

Hoffe, ich habe die Situation nachvollziehbar beschrieben.

Gruß,
Stefan P.

P.S.: Übrigens nennt man die Fahrt auf der eingleisigen Strecke von Abzw Obo nach Abzw Obn und umgekehrt "Fahrt um den Schlackeberg". Dieser Namensgeber ist auf dem Foto von Abzw Obo im Ursprungsbeitrag ganz rechts zu erkennen, mitsamt seinem nicht elektrifizierten Gleis auf den Schlackeberg zum Abkippen der Schlacke - heute steht da ein großer Hage-Baumarkt...

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:28:07:26:45.

Re: Bw Oberhausen 1929

geschrieben von: Wahrener

Datum: 29.04.11 10:19

Hallo Baumi,

hier ist ein Gleisplanausschnitt (Plan des Bahnhofsumbaus Oberhausen mit zukünftigen Datumsangaben) des Bw Oberhausen von 1929.

Das Bw war damals natürlich ein reines Dampflok-Bw.

Bestand am 5.9.1930: 38.10:20 55.0:20 55.25:14 74.4: 8 Gesamt 62 Tfz

Typisch war neben dem hohen Reisezuglokbestand der hohe Rangier- und Übergabelokbestand (Br 55.0 - pr.G 7.1 - und wohl auch 55.25 - pr. G8.1)

Freundliche Grüße

Wahrener

Bitte - ggfls. - nur konstruktive Beiträge zum Posting einstellen.

http://image-upload.de/image/QQVK4w/d5fa6d9e8f.jpg

Re: Bw Oberhausen 1929

geschrieben von: D951

Datum: 30.04.11 08:28

Hallo Wahrener!

Danke für diesen Plan!

Kannst Du noch was näheres dazu schreiben?Ich habe den Plan mal mit neueren verglichen,ich glaube,dass davon nur wenig ausgeführt wurde.

Gruß

Christian

Re: Umbauplan Oberhausen 1929

geschrieben von: Wahrener

Datum: 01.05.11 12:36

Hallo D951,

ich kann nur den Plan von Oberhausen vollständig einstellen. Weitere Informationen kann ich nicht bieten.

Viele Grüße und schönen 1.Mai

vom Wahrener

http://image-upload.de/image/wOxF4g/050438f88e.jpg

http://image-upload.de/image/f5EDCk/51a25cc21d.jpg

http://image-upload.de/image/2a4gkF/ce85cb51f2.jpg

http://image-upload.de/image/l4nxEp/02166a31b9.jpg

http://image-upload.de/image/eKX32W/edf2b2efe2.jpg

Re: Umbauplan Oberhausen 1929

geschrieben von: Baumi

Datum: 01.05.11 14:32

Hallo Wahrener,

Habe mir mal erlaubt den Plan von Oberhausen Hbf zusammen zu basteln.
Leider fehlt in der Mitte ein kleiner Abschnitt.
Kannst du den eventuell noch mal scannen?

Gruss Baumi

https://lh5.googleusercontent.com/_F8K1KpKs8gI/TcAjuSv_TzI/AAAAAAAACIc/z6jY6OSdmEc/s1600/Gleisplan%20Oberhausen-Hbf%201929.jpg

Grösser hier klicken: [v12.lscache1.c.bigcache.googleapis.com]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:03:17:50:59.

Re: Umbauplan Oberhausen 1929

geschrieben von: Güterbahn

Datum: 01.05.11 15:51

Hallo Wahrener,

wie sieht denn die Fortsetzung des Planes nach Norden aus?

Kannst Du den Teil noch einstellen?

Vielen Dank
Burkhard

http://666kb.com/i/caawvg6rgczjek5ec.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:01:15:53:48.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -