DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Freunde,

nachdem ich heute zwischen Bensheim und Worms 23er-Duft schnuppern war, möchte ich jetzt wieder mal was aus dem dampffreien Jahr 1981, in welchem aus heutiger Sicht immer noch eine beachtliche Anzahl von Nebenbahnen existierte, zeigen.
Durch die hochsommerlichen Temperaturen, die heute herrschen, ist man von den vielen freigelegten Hautregionen junger Frauen doch sehr vom eigentlichen Geschehen abgelenkt. Das war bei der hier beschriebenen Fahrt von Hilchenbach nach Frankenberg nicht der Fall.

Der Grund, warum ich gerade in Hilchenbach starteten, war einmal die landschaftlich wenig erbauliche Strecke von Kreuztal herauf und außerdem wollte ich dort die kleine Industrielok vor dem Bahnhof fotografieren.

http://img847.imageshack.us/img847/4935/1981042.jpg
BILD1

Im Bahnhof selbst, kurbelte ein Dreibein die Anschlüsse ab.

http://img156.imageshack.us/img156/7571/1981044.jpg
BILD2

Mein Zug, Siegen-Berleburg, kam mit 212 135 an den Bahnsteig heran.

http://img825.imageshack.us/img825/6219/1981045.jpg
BILD3

211 177 kam mit dem Gegenzug angedampft.

http://img192.imageshack.us/img192/7310/1981046.jpg
BILD4

Bis Berleburg war keine Gelegenheit für Bilder. Im Schienenbus nach Frankenberg konnte ich leider nur hinten hinaus schauen, dafür aber auf dem Tf-Sitz platznehmen.
Den Foto im Anschlag knipste ich die Situation im Abzweig Raumland (heißt: Hörre, danke Steffen!), wo sich von Berleburg kommend, die Strecken nach Erndtebrück und Frankenberg trennten.

http://img815.imageshack.us/img815/8421/1981047.jpg
BILD5

In Hatzfeld war gerade der Güterzug zugegen.

http://img820.imageshack.us/img820/5715/1981048.jpg
BILD6

In Frankenberg war Ankunft auf Gleis 4.

http://img593.imageshack.us/img593/4953/1981051.jpg
BILD7

Um kurz nach halb 12 war Hochbetrieb:
Gleis 6, 6074, 11:51 Uhr nach Berleburg.
Gleis 4, 6073, 11:32 Uhr von Berleburg
Gleis 3, 8219, 11:32/49 Uhr Kassel-Marburg
Gleis 2; E3598, 11:35/36 Uhr Marburg-Warburg

http://img62.imageshack.us/img62/4412/1981052.jpg
BILD8

http://img857.imageshack.us/img857/2746/1981054.jpg
BILD9

Mein Zug nach Berleburg wurde leider nicht durch einen Schienenbus gebildet und zu einer Mitfahrt auf der Lok ließ sich der Tf nicht erweichen. Also half nur, den Hals aus dem Fenster zu strecken.

http://img21.imageshack.us/img21/2597/1981053.jpg
BILD10

Bei der Abfahrt aus Frankenberg, war die Distanz zum ehemaligen Lokschuppen leider zu gering, um das ganze Ensemble ins Bildformat zu bekommen.

http://img859.imageshack.us/img859/7756/1981055.jpg
BILD11

Einfahrt Hatzfeld.

http://img860.imageshack.us/img860/9764/1981057.jpg

BILD12

Totale Nebenbahnidylle in Hatzfeld. Ein Bild zum Entdecken und Genießen.

http://img810.imageshack.us/img810/8388/1981058.jpg
BILD13

Schieferabraum in Raumland.

http://img194.imageshack.us/img194/4605/1981059.jpg
BILD14

Berleburg hatte noch genügend Gleise zur Aufnahme von 2 Zügen und zum Umsetzen deren Loks.

http://img42.imageshack.us/img42/6489/1981060.jpg
BILD15

http://img862.imageshack.us/img862/3794/1981061.jpg
BILD16

Wieder in Hilchenbach angekommen, war meine Streckenbereisung zu Ende.

http://img51.imageshack.us/img51/1612/1981063.jpg
BILD17

Auf dem Heimweg ist mir in Deuz (?) noch eine Rangiereinheit auf der Siegener Kreisbahn begegnet.

http://img163.imageshack.us/img163/1153/1981064.jpg
BILD18

Tage später unternahm ich mit meiner Freundin Jutta einen Ausflug von Lollar nach Londorf.
Auf der Main-Weser-Bahn kam ein Personenzug aus Richtung Kassel.

http://img840.imageshack.us/img840/9517/1981067.jpg
BILD19

Kurz danach ein Güterzug.

http://img638.imageshack.us/img638/5516/1981068.jpg
BILD20

Eine Pracht, das EG in Lollar.

http://img848.imageshack.us/img848/7716/1981069.jpg
BILD21

Aus Gießen rückte der Schienenbus nach Londorf an.

http://img846.imageshack.us/img846/5899/1981071.jpg
BILD22

Platznehmen auch hier im letzten Wagen. Blick auf die Ausfädelung der Lumdatalbahn.

http://img856.imageshack.us/img856/9307/1981072.jpg
BILD23

In Londorf angekommen, musste, wer weiter wollte, auf Kässbohrers SETRA umsteigen.

http://img708.imageshack.us/img708/5734/1981073.jpg
BILD24

Vor der Abfahrt in Londorf.

http://img710.imageshack.us/img710/5710/1981074.jpg
BILD25

Ein paar Eindrücke von der Strecke zwischen Londorf und Mainzlar.

http://img560.imageshack.us/img560/4594/1981075.jpg
BILD26

http://img576.imageshack.us/img576/3815/1981076.jpg
BILD27

http://img836.imageshack.us/img836/2769/1981077.jpg
BILD28

http://img821.imageshack.us/img821/4258/1981078.jpg
BILD29

Mit diesem Bild ist wieder Schluss für heute.
Ganz und gar verschwunden von der Bildfläche sind diese beiden Nebenbahnen noch nicht. Die Lumdatalbahn ist noch in gesamter Länge vorhanden, wird aber nicht mehr befahren. Auf der Edertalbahn wird noch bis Battenberg bedarfsweise Güter- und Sonderverkehr abgewickelt, der Rest ist abgebaut.

Ich wünsche allen ein schönes Oster-Wochenende und bleibt mir gewogen.


Viele Grüße

Michael Fischbach






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:22:20:25:02.
Hallo Michael,
das finde ich wirklich gut, dass Du mit dem Zug mitgereist bist. Da sieht man doch die ganze Strecke und nicht nur die Stellen, die man mit dem Auto erreicht. Vor 30 Jahren war auch wirklich noch die Bahnwelt "in Ordnung".
Schoener Beitrag
Gruesse aus DXB
Schöner Bilderbogen, Michael.

Ganz besonders gefällt mir die Hanomag von Bild 1. Das war eine ehemalige Zechenlok, die es ins Siegerland verschlug und die m.W. jetzt im SEM zu bewundern ist. Hast Du auch ein Foto, auf der man die Beschriftung/das Fabrikschild erkennen kann?

Frohe Ostern!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: <1981>Die Eisenbahn in meiner Zeit, auf Nebenbahnen unterwegs (29B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.04.11 18:08

Hallo Hans,

ja, Michaels Beitrag ist mal wieder klasse, erinnert mich an alte Zeiten. Aber war die Eisenbahnwelt damals wirklich noch "in Ordnung"? Das Bw Frankenberg im Zerfallsstadium, die zerdepperten Scheiben an der Wartehalle in Raumland, die Fensterscheiben des Güterzugbegleitwagens, die wohl seit Jahren nicht mehr geputzt wurden. Auch ich sehne mich oft nach den alten Zeiten, denke mit Wehmut an Fahrten in Vorkriegseilzugwagen, Umbaudrei- und Vierachsern und Schienenbussen - aber auch seinerzeit war schon viel Verfall zu beobachten...

Beste Grüße und schöne Ostern wünscht

Martin
Vielen Dank für diese (wieder einmal) tollen Aufnahmen!!!

Viele Grüße aus Oberhessen

Steffen


P.S.: Die Abzweigstelle hieß Abzw Hörre und nicht Raumland.

Re: <1981>Die Eisenbahn in meiner Zeit, auf Nebenbahnen unterwegs (29B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.04.11 20:29

Hallo Michael,

ein paar Erläuterungen zum wirklich tollen Beitrag:

Du hast völlig recht mit der Annahme, dass Dir die SK in Deuz über den Weg gefahren ist.

Im Vordergrund ist der Schrottbansen des örtlichen Rohstoffverwerters und verdeckt hinter
dem E-Wagen das Wiegehäuschen der Gleiswage zu sehen.

Direkt hinter der Lok sehen wir einen Wagen der Walzengiesserei Irle, die in Deuz 2 Werke
betreibt.
Der Walzenrohling dürfte sich auf dem Weg von der Giesserei zur Dreherei befinden.

Die 260 614 auf Bild 2 ist auch eine langjährige Siegener Lok.

Die 211 177 auf Bild 4 müsste eine (ehemalige) Marburger Maschine sein.

Auf Bild 15 sehen wir die Siegener 212 150.

Schade, dass Du vom Setra S 140 ES in Londorf nur den "Rücken" verewigt hast.

Schöne Ostern aus Kelkheim wünscht

Hartmut Wunderlich
Oohh, mein Doppelpackpartner ist wieder vor Ort!



Hallo Michael,

klasse Bericht über die von mir so geliebten Nebenbahnen, besten Dank dafür.


Viele Grüße und frohe Ostern, Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:23:08:26:59.
Hallo Michael,

ein interessanter Beitrag aus einer mir völlig fremden Gegend.

Gruß, Thomas

Bei Interesse: Link zu Bildern der Lok 1

geschrieben von: Donni

Datum: 23.04.11 10:57

Hallo Michael,

vielen Dank fuer diesen schoenen Reisebericht. Ich erlaube mir fuer alle Freunde der Lok 1 der Stahlwerke Suedwestfalen in Geisweid diesen Link zu erwaehnen, in dem Bilder von einem ihrer letzten Einsaetze zu sehen sind.

[www.drehscheibe-foren.de]

Uebrigens: zunaechst war die Lok am Bahnhof Vormwald als Denkmal aufgestellt, bevor sie dann nach Hilchenbach umgesetzt wurde.

Schoene Ostergruesse

Donni
Lieber Michael!

Immer wieder kann man es an den Fischbach´schen Ausflügen erkennen, wie zentral eute Heimat auch in Bezug auf unser Hobby liegt. Da habt ihr es richtig gut! So ist es wiederum für mich erklärbar, das Du mich zum wiederholten Male foto- und textmäßig in eine Region entführst, die ich nur in groben Zügen kenne.
Deinen Logenplatz im Schienenbus, wenn auch nur auf der Rückseite, hast Du fotomäßig gut genutzt, die Scheiben des VT´s waren scheinbar auch nicht sehr verschmutzt! Die Denkmalslok in Hilchenbach habe ich noch nie vorher als Farbfoto gesehen, die sah ja richtig gut aus. Und Dein Ausflug mit Jutta - was war denn dort das Randthema - Jutta oder die Eisenbahn? Aber das will ich garnicht so genau wissen...

Herzliche Ostergrüße aus dem Norden

Helmut
Hallo Michael,

danke für die Befahrung dieser für mich vollkommen unbekannten Strecken - jetzt war ich dank Deiner Bilder zumindest virtuell auch mal dort.
Irgendwie war damals die Eisenbahnwelt einfach noch in Ordnung.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter
Vielen österlichen Dank nach Usingen,

Tip,Top und wieder in exzellenter "Fischbach-Qualität",
momentan kann ich nur mit zwei Links ergänzen,

VT 798 in Dez. 2010 zwischen FMAI und FLOL
[www.youtube.com]

Sowie bezgl. FMAI und FLDF:
[www.giessener-zeitung.de]

AKüFi

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 24.04.11 14:44

Zitat:
… VT 798 in Dez. 2010 zwischen FMAI und FLOL … bezgl. FMAI und FLDF


Ist es wirklich zu viel verlangt, außerhalb der Foren 01 - 03 auf diese sperrigen Abkürzungen zu verzichten und z.B. einfach mal Mainzlar, Lollar oder Londorf zu schreiben?

Welchen Nährwert hat es für das Forum, Ortsangaben erst mehr oder weniger mühsam zu verschlüsseln (Arbeit für einen), damit sie dann von den Lesern (Arbeit für alle) mehr oder weniger mühsam wieder entschlüsselt werden müssen? :-(





An den Einsteller Danke für seine Präsentation.

Walter
Du kannst sicher sein, lieber Michael, daß ich dir gewogen bleibe, auch wenn ich mich nach den Osterfeiertagen wahrscheinlich nicht mehr auf die Waage traue. Der Beitrag ist wieder mal klasse, ich habe ihn sehr genossen. Ein Jammer, daß diese Atmosphäre ein für alle mal passe ist. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Michael,
danke für diese interessanten Streckenbereisungen!
Berleburg - Frankenberg habe ich damals auch noch (kurz vor Schluß) besucht, allerdings von außen.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

weil Michael einen Fahrplan aus Frankenberg hier eingestellt hat, und sich in meinem Archiv ein anderer zur KBS 528 vom Winterhalbjahr 30.09.1979 bis 31.05.1980 befindet, ergänze ich -als Scan- um den Aushangfahrplan von Lollar. Leider ist der Lollarer Aushangfahrplan vom Winter 80/81 hier nicht vorhanden. Leider kann ich auch die Gesamtseite nicht zeigen. Rechts neben der Tafel nach Londorf befand sich die bis zum 31.Mai 1980 bediente Strecke nach Wetzlar über Abendstern.

http://s7.directupload.net/images/110426/vphcr5sm.jpg

Die Gegenrichtung nach Gießen war dann im Tableau aller Züge nach Gießen eingereiht, erkennbar am Abfahrgleis 3.




und noch zum unhistorischen Vergleich der Fahrplan 2009

[forum.rail-server.de]
Hallo Michael,

ich bin schon froh, dass ich die Gegend 12 Jahre später noch mit der 212 befahren konnte. Aber bei dem Betrieb, den Du erlebt und exzellent festgehalten hast, da könnte man schon neidisch werden....
ganz ohne freigelegter Hautregionen junger Frauen ;-)

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)