Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen. Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am 5.5.1979 präsentierten sich in der "Ablade" im Güterbahnhof Osnabrück die Eichgerätewagen vom Bw Bremen Hbf. Es handelte sich dabei um den Wagen 30 80 DB 947 5 060-8 Bauart 752 und das dreiachsige Eichfahrzeug 30 80 947 5 133-3. Für beide Wagen war als Erhaltungs-AW Krefeld-Uppum angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit war auf 65 km/h beschränkt.
Was ist aus diesen Fahrzeugen geworden? Gibt es bei der DB AG heute noch Bedarf für Eichfahrzeuge? Es wäre schon von Interesse etwas mehr über diese Fahrzeuge zu erfahren.
Zumindest bei der RAG gibt es solche Geräte noch. Am 29.12.2008 habe ich in Gladbeck am berühmten BÜ Talstraße (an der RAG-Wauptwerkstatt) die folgenden Fahrzeuge notiert und fotografiert, alle mit RAG-Logo:
60 80 092 3 605-0 Eichwagen, ex DB
60 80 092 3 607-6 Eichwagen, ex DB
60 80 092 3 604-3 Eichgerätewagen, ex DB
60 80 092 3 606-8 Eichgerätewagen, ex DB
Diese Wagen waren früher nötig, um die auf vielen Bahnhöfen vorhandenen Gleiswaagen zu eichen. Da es heute keine/kaum noch Gleiswaagen gibt, sind die Eichwagen überflüssig geworden.