Liebe Nachtzugfreunde,
Nachdem das Thema >
„Russenzüge“< auf ein gewisses allgemeines Interesse gestoßen ist und viele ergänzende Informationen zusammengekommen sind, habe ich zu dem Thema noch etwas in meinem Diabestand gewühlt und einen kleinen Nachschlag zusammengetragen:
Nachdem ich im Sommer 1986 mit gewissem Aufwand die „Russenzüge“ in Aachen besucht hatte, schien für mich - in Westfalen zuhause – das Thema eigentlich „durch“; ein solcher Aufwand – aufstehen morgens um 4 und eine Autofahrt über 400 km nicht für „Dampf“ – war die Ausnahme und nicht wiederholbar. Dennoch sollte das nicht die einzige Begegnung mit den Wagen der SZD bleiben.
Im Frühjahr 1987 realisierte ich nun, dass eine Kurswagengruppe aus dem Ost-West-Express (nämlich die nach Hoek van Holland) „direkt vor meiner Haustür“ über den heimatlichen Bhf. Münster verkehrte und damit sogar eine Direktverbindung Moskau - Münster bestand!
Es erstaunte mich schon, dass die „Russen“ auch abseits der Ost-West-Routen in der westfälischen Provinz anzutreffen waren. Die etwa 10minütige Anreise mit dem Fahrrad zum Bahnhof erschien mir angemessen für ein paar Bilder des EINEN Kurswagens aus der fremden Welt.
Der Fahrplan (Kurswagen-Verzeichnis Wi 1986/87) verriet:
D1240 Hamm – Bad Bentheim:
1.2. Warszawa (D240) – Hamm (D1240) – Bad Bentheim (D 236) – Hoek van Holland
WL Moskwa (15/240) - Hamm (D1240) – Bad Bentheim (D 236) – Hoek van Holland (Hoek van Holland an 3,5,7,1)
Aufenthalt in Münster: 6:29 - 6:30. Die 1 Minute Aufenthalt ermöglichte zwar keine ausgiebige Fotosession, aber bei dem übersichtlichen Aufwand musste ich das mal probieren.
Ende Mai sollte das Licht morgens um ½ 7 schon zum Fotografieren reichen. Es musste nur noch eindeutig gutes Wetter und ein Verkehrstag des Moskauer Schlafwagens zusammenfallen (und die Lust früh aufzustehen).
Am Montag, den 25.5.1987 war es dann so weit: ich erwartete Den D 1240 an der Ausfahrt des Hbf Münster, wo der noch langsame Zug noch mit 1/250 sec vor dem ehem. Direktionsgebäude in klassischer 60er Jahre-Architektur fotografierbar war.
Das erste Bild sieht nach einem ganz langweiligen Allerwelts D-Zug aus, sogar der AB-Wagen aus Warschau ist ein beige-türkiser DB-Wagen (ächz). Der SZD-Wagen am Schluss ist kaum zu erkennen.
1 – 3 )
Das ist doch ein ganz netter, modellbahngerechter Zug. Den wollte ich auch einmal in der Bahnhofseinfahrt aufnehmen, dazu gab es bis zum Fahrplanwechsel noch genau
zwei Gelegenheiten. Der SZD WL war übrigens der 52 20 70-80 250 oder 017 04873.
Das Wetter schlaffte in den folgenden Tagen leider erheblich ab, so dass ich die nur vage Chance auf ein Wolkenloch am letzten Betriebstag dieses Zuges, dem Freitag, den 29.5. wahrnahm:
4 – 6 )
Die Hoffnung auf etwas Licht hatte sich offensichtlich nicht erfüllt.
Die Bahnsteigszene nahm ich in der Hoffnung auf, dass später eine Technik erfunden würde, die aus völlig unterbelichteten Dias noch etwas zaubern könnte...
7 )
Der SZD WL war heute der 52 20 70-80 291 oder 017 04907.
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Die Direktverbindung aus Moskau gab es noch in den ersten vier Wochen des folgenden Sommerfahrplans in Münster, dann ab dem 28.6. verkehrte wieder der Warszawa – Hoek-Express D 1244 über Osnabrück.
Die Kurswagengruppe war im Sommerfahrplan sogar etwas angewachsen. Das Kurswagenverzeichnis, bzw. der Schlafwagenplan Sommer 1987 sagt zum D1240 Hamm – Bad Bentheim:
2. Warszawa (D240) – Hamm (D1240) – Bad Bentheim (D 236) – Hoek van Holland
Bc (DR) Berlin Stadtbahn (D240) – Hamm (D1240) – Bad Bentheim (D 236) – Hoek van Holland
WL Moskwa (15/240) - Hamm (D1240) – Bad Bentheim (D 236) – Hoek van Holland
Inzwischen liegt mir auch ein Reihungsplan dieses Zuges vor:
Der Aufenthalt in Münster war im Sommerfahrplan sogar auf 3 Minuten ausgedehnt worden. Nachdem über Pfingsten (7./8.6.) richtig gutes Fotowetter herrschte – ich hatte mich dem Riviera-Express und anderen Nachtzügen im Ruhrgebiet gewidmet - war ich am 10.6. trotz nicht perfekten Wetters zur Stelle und erwartete den Zug in der Bahnhofseinfahrt.
8- 11 )
Heute gibt es sogar Ausstiege aus dem Bc aus Warschau! Der SZD WL ist heute der 52 20 70-80 251 oder 017 04634.
„Hoek van Holland“ wird auf dem Münsteraner Bahnsteig schon eine Weile nicht mehr angezeigt... Es ist wirklich beachtlich, was die elektronische Bildbearbeitung aus den verschiedenen Schwarztönen des Dias alles erzeugt.
Noch ein Blick hinterher:
11 )
Huch, wo kam denn plötzlich dieser schäbige Mast im Nachschuss her? Der war doch sonst nicht da??
Das war meine letzte Begegnung mit diesem Zug. Im folgenden Winterfahrplan gab es die Verbindung über Münster wieder, die Kurswagengruppe umfasste da sogar einen B aus Warschau, AB und Bc aus Berlin und (4x pro Woche) den WL aus Moskau, aber irgendwie hatte ich den Zug „aus den Augen verloren“.
Ich hoffe, dieser Bericht über diese „Exoten“ in der westfälischen Provinz stößt auf Interesse.
Viele Grüße,
Matthias
edit: Rechtschreibung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:19:14:11:33.