DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Nachtzugfreunde,

Nachdem das Thema > „Russenzüge“< auf ein gewisses allgemeines Interesse gestoßen ist und viele ergänzende Informationen zusammengekommen sind, habe ich zu dem Thema noch etwas in meinem Diabestand gewühlt und einen kleinen Nachschlag zusammengetragen:


Nachdem ich im Sommer 1986 mit gewissem Aufwand die „Russenzüge“ in Aachen besucht hatte, schien für mich - in Westfalen zuhause – das Thema eigentlich „durch“; ein solcher Aufwand – aufstehen morgens um 4 und eine Autofahrt über 400 km nicht für „Dampf“ – war die Ausnahme und nicht wiederholbar. Dennoch sollte das nicht die einzige Begegnung mit den Wagen der SZD bleiben.

Im Frühjahr 1987 realisierte ich nun, dass eine Kurswagengruppe aus dem Ost-West-Express (nämlich die nach Hoek van Holland) „direkt vor meiner Haustür“ über den heimatlichen Bhf. Münster verkehrte und damit sogar eine Direktverbindung Moskau - Münster bestand!

Es erstaunte mich schon, dass die „Russen“ auch abseits der Ost-West-Routen in der westfälischen Provinz anzutreffen waren. Die etwa 10minütige Anreise mit dem Fahrrad zum Bahnhof erschien mir angemessen für ein paar Bilder des EINEN Kurswagens aus der fremden Welt.

Der Fahrplan (Kurswagen-Verzeichnis Wi 1986/87) verriet:
D1240 Hamm – Bad Bentheim:
1.2. Warszawa (D240) – Hamm (D1240) – Bad Bentheim (D 236) – Hoek van Holland
WL Moskwa (15/240) - Hamm (D1240) – Bad Bentheim (D 236) – Hoek van Holland (Hoek van Holland an 3,5,7,1)

Aufenthalt in Münster: 6:29 - 6:30. Die 1 Minute Aufenthalt ermöglichte zwar keine ausgiebige Fotosession, aber bei dem übersichtlichen Aufwand musste ich das mal probieren.

Ende Mai sollte das Licht morgens um ½ 7 schon zum Fotografieren reichen. Es musste nur noch eindeutig gutes Wetter und ein Verkehrstag des Moskauer Schlafwagens zusammenfallen (und die Lust früh aufzustehen).

Am Montag, den 25.5.1987 war es dann so weit: ich erwartete Den D 1240 an der Ausfahrt des Hbf Münster, wo der noch langsame Zug noch mit 1/250 sec vor dem ehem. Direktionsgebäude in klassischer 60er Jahre-Architektur fotografierbar war.

Das erste Bild sieht nach einem ganz langweiligen Allerwelts D-Zug aus, sogar der AB-Wagen aus Warschau ist ein beige-türkiser DB-Wagen (ächz). Der SZD-Wagen am Schluss ist kaum zu erkennen.

1 – 3 )
http://www.abload.de/img/1987-05-253829112_486duudu.jpg

http://www.abload.de/img/1987-05-253830szdwlabmcuph.jpg

http://www.abload.de/img/1987-05-253831szdwlabmpuae.jpg

Das ist doch ein ganz netter, modellbahngerechter Zug. Den wollte ich auch einmal in der Bahnhofseinfahrt aufnehmen, dazu gab es bis zum Fahrplanwechsel noch genau zwei Gelegenheiten. Der SZD WL war übrigens der 52 20 70-80 250 oder 017 04873.


Das Wetter schlaffte in den folgenden Tagen leider erheblich ab, so dass ich die nur vage Chance auf ein Wolkenloch am letzten Betriebstag dieses Zuges, dem Freitag, den 29.5. wahrnahm:

4 – 6 )
http://www.abload.de/img/1987-05-291110_302d124xnn5.jpg

http://www.abload.de/img/1987-05-292szdwlabm522ln7c.jpg

http://www.abload.de/img/1987-05-293szdwlabm5226ufb.jpg

Die Hoffnung auf etwas Licht hatte sich offensichtlich nicht erfüllt.

Die Bahnsteigszene nahm ich in der Hoffnung auf, dass später eine Technik erfunden würde, die aus völlig unterbelichteten Dias noch etwas zaubern könnte...

7 )
http://www.abload.de/img/1987-05-294szdwlabm522supn.jpg

Der SZD WL war heute der 52 20 70-80 291 oder 017 04907.

- - - - - - - - - - - - -

Die Direktverbindung aus Moskau gab es noch in den ersten vier Wochen des folgenden Sommerfahrplans in Münster, dann ab dem 28.6. verkehrte wieder der Warszawa – Hoek-Express D 1244 über Osnabrück.

Die Kurswagengruppe war im Sommerfahrplan sogar etwas angewachsen. Das Kurswagenverzeichnis, bzw. der Schlafwagenplan Sommer 1987 sagt zum D1240 Hamm – Bad Bentheim:
2. Warszawa (D240) – Hamm (D1240) – Bad Bentheim (D 236) – Hoek van Holland
Bc (DR) Berlin Stadtbahn (D240) – Hamm (D1240) – Bad Bentheim (D 236) – Hoek van Holland
WL Moskwa (15/240) - Hamm (D1240) – Bad Bentheim (D 236) – Hoek van Holland

Inzwischen liegt mir auch ein Reihungsplan dieses Zuges vor:

http://www.abload.de/img/zpar1987d1240fn4i.jpg

Der Aufenthalt in Münster war im Sommerfahrplan sogar auf 3 Minuten ausgedehnt worden. Nachdem über Pfingsten (7./8.6.) richtig gutes Fotowetter herrschte – ich hatte mich dem Riviera-Express und anderen Nachtzügen im Ruhrgebiet gewidmet - war ich am 10.6. trotz nicht perfekten Wetters zur Stelle und erwartete den Zug in der Bahnhofseinfahrt.

8- 11 )
http://www.abload.de/img/1987-06-103851110_434d8n3y.jpg

http://www.abload.de/img/1987-06-103851aszdwlab6nde.jpg

http://www.abload.de/img/1987-06-103852szdwlabm8njk.jpg

http://www.abload.de/img/1987-06-103852aszdwlabtn11.jpg

Heute gibt es sogar Ausstiege aus dem Bc aus Warschau! Der SZD WL ist heute der 52 20 70-80 251 oder 017 04634.

„Hoek van Holland“ wird auf dem Münsteraner Bahnsteig schon eine Weile nicht mehr angezeigt... Es ist wirklich beachtlich, was die elektronische Bildbearbeitung aus den verschiedenen Schwarztönen des Dias alles erzeugt.

Noch ein Blick hinterher:

11 )
http://www.abload.de/img/1987-06-103854szdwlab08um8.jpg

Huch, wo kam denn plötzlich dieser schäbige Mast im Nachschuss her? Der war doch sonst nicht da??

Das war meine letzte Begegnung mit diesem Zug. Im folgenden Winterfahrplan gab es die Verbindung über Münster wieder, die Kurswagengruppe umfasste da sogar einen B aus Warschau, AB und Bc aus Berlin und (4x pro Woche) den WL aus Moskau, aber irgendwie hatte ich den Zug „aus den Augen verloren“.

Ich hoffe, dieser Bericht über diese „Exoten“ in der westfälischen Provinz stößt auf Interesse.

Viele Grüße,
Matthias

edit: Rechtschreibung

http://abload.de/img/tenkleinwcouk.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:19:14:11:33.
Hallo!

Im Jahresfahrplan 1989/90 wurde der Sitzwagen von Warschau von der DB gestellt. Insgesamt waren es 3 Wagen, die von (mindestens) Berlin kamen:

WL (SZD) Moskau - Hoek van Holland
B (DB) Warschau - Hoek van Holland
AB (DR) Berlin - Hoek van Holland

Also PKP-Wagen sah man in diesem D-Zug nicht mehr. Auch der Bc fehlte.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo Matthias,

damals war die Bahnhofswelt in Münster noch in Ordnung, die Drehscheibe noch vorhanden, der Lokschuppen steht auch noch, Gepäckkarren auf den Bahnsteigen, und die "Idee Kaffee" Werbung war noch nicht soooo verblichen.(kommt demnächst weg)

Schöne Erinnerung aus meiner Heimatstadt.

Danke mit bestem Gruß, Rudi.

Wieder hochinteressante Bilder - ...

geschrieben von: WL

Datum: 18.04.11 23:33

Hallo Matthias,

...herzlichen Dank für´s Zeigen.

Auf Bild 4 (D 1240 am letzten Tag des Winterfahrplanabschnittes 1986/87) könnte der dritte Wagen ein Bc der DR sein, der nach Hoek v. Holland überführt werden mußte, weil am nächsten Tag (also erster Tag im Sommerfahrplanabschnitt 1987) im D (1)241 planmäßig ein Bc der DR als Kurswagen Hoek v. Holland-Berlin lief. Letztendliche Aufklärung und Bestätigung der Vermutung würde natürlich nur ein Ausschnitt des 3. Wagens vom großpixeligen Originalbild geben.
Auf den folgenden Bildern des Zuges vom Sommerfahrplanabschnitt 1987 ist dieser Liegewagen der DR sehr gut zu sehen.

Zum Winterfahrplanabschnitt 1987/88 ist dieser Liegewagen von der DR durch einen AB ersetzt worden.

Gruß WL

Ja, das ist ein Liegewagen der DR!!! (o.w.T)

geschrieben von: Womenzel2005

Datum: 19.04.11 08:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!

Überführung am letzten Tag des Wi 86/87

geschrieben von: 141R

Datum: 19.04.11 19:14

Hallo WL,

das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Stimmt, die Überführung könnte eine Erklärung für den DR-Wagen sein. Kann man den Wagen sicher als Bc identifizieren, oder könnte es theoretisch auch ein B sein?

1987-05-29 1 D1240 Ausschnitt.jpg

Danke für die Erläuterung & viele Grüße,
Matthias

Re: Überführung am letzten Tag des Wi 86/87

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 19.04.11 19:45

Hallo!

Das ist eindeutig ein B. Die 26,4 m-Liegewagen aus Bautzen hatten nämlich andere Toiletten- und Vorraumfenster.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

@ Matthias und Eurocity341

geschrieben von: WL

Datum: 19.04.11 20:36

Hallo Matthias,

auch besten Dank für die Vergrößerung.

Es ist ganz eindeutig ein Halberstädter Bm und kein Bautzener Bcme´85 - wie es auch richtig Eurocity341 geschrieben hat. Deutlichstes Merkmal aus dieser Fotoposition sind die fehlenden Luftsauger auf dem Dach (vgl. dazu die anderen Bilder von Juni 1987 mit dem Bautzener Bcme´85 der DR). Bei einer näheren Fotoposition wären auch die schmaleren WC-Fenster des Halberstädter Wagens besser aufgefallen (die etwas kürzeren Griffstangen neben den Türen erkennt nur noch der Profi :-).

Weil ich den Wagen auf der ersten kleinpixeligen Aufnahme nicht eindeutig erkannte, habe ich ganz bewußt geschrieben:
"... könnte der dritte Wagen ein Bc der DR sein, ...", oder "Letztendliche Aufklärung und Bestätigung der Vermutung würde natürlich nur ein Ausschnitt des 3. Wagens vom großpixeligen Originalbild geben." Aber man hat hier ja schon vorher ganz eindeutig den Liegewagen erkannt und mit gleich 3 !!!-Zeichen sinngemäß und förmlich herausgeschrien, wieso ich hier überhaupt solche Mutmaßungen anstelle. Wieso - weil es mich ganz einfach interessiert !!!

Dieser Bm der DR zeigt erneut ganz deutlich, daß immer wieder zusätzliche Wagen in den "Ost-West-Zügen" eingereiht wurden, die laut den ZPAR nicht einmal bei Bedarf vorgesehen waren.


Gruß WL

Re: @ Matthias und Eurocity341

geschrieben von: Tellerjongleur

Datum: 27.04.11 18:13

ja,es ist häufiger vorgekommen,das in den Transitzügen und auch Richtung Nordeuropa zusätzliche Wagen eingereiht waren,aus eigener Erinnerung kann ich das für den WR im Spree-Alpen und WLAB/BC nach Stockholm bzw. Kopenhagen sagen !

Sitzwagen kamen öfter zusätzlich Richtung Köln/Aachen u. München zum Einsatz !
Grüsse vom Tellerjongleur !