DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

04.1976: einige Berliner Züge (9B)

geschrieben von: Donni

Datum: 17.04.11 07:28

Hallo HiFo-Gemeinde,

vor genau 35 Jahren, zu Ostern 1976, ging es nach Berlin. Einige Bilder möchte ich heute zeigen.

Bild 1: Am Abend des 16.April, es war vor 35 Jahren der Karfreitag, sind wir mit dem Transitzug aus Frankfurt/Main im Bahnhof Zoo angekommen. Vor der Kulisse der Gedächtniskirche zeigt sich die 118 153, die den Zug ab Gerstungen bespannt hat.

http://fs1.directupload.net/images/180920/3tqydk5u.jpg


Bild 2: Genau heute vor 35 Jahren, am 17.April, zieht die 01 1518 den Lrz653 durchs Ostkreuz nach Schöneweide. Von dort ging die Fuhre dann als D653 nach Halle (Bild schon einmal gezeigt).

http://fs5.directupload.net/images/180920/q78u57y3.jpg


Bild 3: Selber Tag, selber Platz und viel Betrieb auf allen Ebenen: D924 aus Dresden rollt die letzten Meter bis zu seinem Ziel Ostbahnhof. An der Spitze die Dresdener 01 2204

http://fs1.directupload.net/images/180920/wb4f9bny.jpg


Bild 4: Am Abend des 17.April fährt die Schöneweider 52 4924 mit einem Güterzug durch den oberen Teil des Ostkreuzes

http://fs5.directupload.net/images/180920/z97r9vai.jpg


Bild 5: Kurz vor Sonnenuntergang zeigt sich am Ostbahnhof die 03 0075 nach Ankunft mit dem D271 von Malmö, der von hier nach Fahrtrichtungswechsel weiter nach Belgrad durchläuft, bis Dresden weiterhin dampfbespannt. Was für ein Zuglauf! Ich übertreibe gewiß nicht, diesen D271 als den (Dampf-) Zug der Züge im Jahre 1976 zu bezeichnen.

http://fs1.directupload.net/images/180920/tv5e8axb.jpg


Bild 6: Am Morgen des 18.April, nach Abwicklung der Formalitäten für den Tagesaufenthalt, stehen wir erneut am Ostkreuz, als im Gegenlicht der D319 aus Stockholm durchrollt. Ob das HiFo die beiden unbekannten Loknummern vom 18. April knacken kann?

http://fs5.directupload.net/images/180920/8t497ry8.jpg


Bild 7: Vom Ostkreuz ging es weiter nach Grünbergallee, dort wo sich die S-Bahn kurz vor dem Bahnhof Zentralflughafen Schönefeld etwas vom südlichen Außenring löst. Gegen 11:00 Uhr beschleunigt die Leipziger 03 2153 ihren D560 in Richtung Ostbahnof. Mit Postwagen und zwei fünfteiligen Doppelstockgliederzügen für die 03 gewiß eine satte Herausforerung.

http://fs1.directupload.net/images/180920/lsf5ov43.jpg


Bild 8 & 9: Am Nachmittag des 19.April sind wir in den Bereich des Grünauer Kreuzes vorgedrungen. Dort kommt uns der D1925 mit der 01 1518 in Richtung Schönefeld vor die Linse.

http://fs5.directupload.net/images/180920/3ilunfy8.jpg


http://fs1.directupload.net/images/180920/lbi82p8k.jpg


Soviel für heute, viel Spaß mit der Zeitreise um genau 35 Jahre und noch einen schönen 17.April

Donni

Zugnummern und -läufe aus EK-aktuell März 1976

Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:20:23:52:16.

Re: Einige Berliner Züge (vor 35 Jahren,9B)

geschrieben von: Der Landwirt

Datum: 17.04.11 08:28

Guten Morgen,
da hast du aber echt einen tollen Muntermacher bitte mehr davon ;-)

Da war die S-Bahn noch die S-Bahn!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 17.04.11 08:50

Auch wenn die rot-gelbe Blechbahn auf deinen Bildern nur eine Randerscheinung ist, freu ich mich besonders über die ollen Stadtbahner und Olympiazüge.

Und ganz zu schweigen von den Schwarzen, von denen es mir die doppelte besonders angetan hat. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

Bernhard

Ja wie geil ist das denn...

geschrieben von: Karabük

Datum: 17.04.11 10:18

würden die Jüngeren sagen, wenn sie denn das Hifo verfolgen würden!
Dank und Grüße
Karabük

Re: Einige Berliner Züge (vor 35 Jahren,9B)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 17.04.11 12:05

Um es mit den Worten von Annette Humpe zu sagen: >Ich steh auf Berlin< !
Und ganz besonders wegen der ungemein interessanten Eisenbahnszene, von der du uns hier eine homöopathische Dosis verabreichst.
Vielen Dank, Stefan und einen schönen Sonntag.

Re: Einige Berliner Züge (vor 35 Jahren,9B)

geschrieben von: skin65

Datum: 17.04.11 13:18

Ok jetzt bin ick auf jeden Fall wach und der Ölkoop ist frei :) Heute früh um 4.00Uhr bin ich gerade vom Ostkreuz mit der S-Bahn losgefahren.Da ist nichts mehr wie es mal war.Dank deiner Bilder kann man in Erinnerungen schwelgen.Weiter machen.

Schmutziges Berliner Altpapier! (3 Bfpl.-Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 17.04.11 17:29

Hallo Stefan!

Eine sehr respektable Ausbeute ist Dir heute vor 35 Jahren gelungen.

Eines dieser Heft, dessen Verschmutzungsgrad ich natürlich entschuldige, wird wohl auf den
Führerständen an diesem Tag aufgeschlagen gewesen sein.




http://img541.imageshack.us/img541/7617/1abln7576.jpg


Nun versetzt es mich heute in die Lage, deinen Bericht noch intensiver zu studieren.

01 1518 hatte also den folgenden Lrz 653 am Haken:


http://img689.imageshack.us/img689/2636/673lrzbln7576.jpg



Und zur fraglichen Tonnage des D 560 gibt die folgende Seite Auskunft:



http://img34.imageshack.us/img34/6139/560bln7576.jpg


Euch Allen da draußen noch einen schönen Sonntag.

Olaf Ott

Re: Einige Berliner Züge (vor 35 Jahren,9B)

geschrieben von: TransLog

Datum: 17.04.11 18:16

Hallo Donni,

wunderschöne Bilder, herrliches Wetter ... Danke !

Zu Bild 7:

Was für ein Teil sitzt bei der 03 2153 neben der linken Spitzenlaterne ?
Es ähnelt einer festeingebauten Lampeneinfassung wie bei der BR 58.30 ...
Rätselhaft.

Das letzte ist ein absolutes Fernwehbild, himmlisch ...

Gruß, Ulrich

03 2153

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 17.04.11 18:20

Hallo Ulrich!

Ich denke, der Lampenschirm steht auf.

Viele Grüße!

Olaf Ott

Re: Einige Berliner Züge (vor 35 Jahren,9B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 17.04.11 21:07

Hallo Donni,

auch wenn meine Affinität zum DR-Dampfbetrieb sehr begrenzt war, Deine Photos sind überzeugend, insbesondere Nummer 9.

Gruß, Thomas

Re: Einige Berliner Züge (vor 35 Jahren,9B)

geschrieben von: dorpmüller

Datum: 17.04.11 22:06

Super Bilder. Danke fürs Zeigen.

FD

Re: Einige Berliner Züge (vor 35 Jahren,9B)

geschrieben von: Peter Rostig

Datum: 18.04.11 08:19

Danke für die vielen schönen Aufnahmen in diesen und in allen vorangegangenen Beiträgen. Bin schon seit einigen Jahren Mitleser und habe mich erst vor kurzem angemeldet.
Zu Bild 7 habe ich auch Erinnerungen als ich 1971 von Eisenach nach Erfurt in die Lehrwerkstatt gefahren bin. Jeden Morgen 6 Uhr 35 mit dem Schnellzug, immer zwei 5-Teilige Gliederzüge vollbesetzt, bespannt mit Eisenacher 118er`n. Was haben die sich gequält. Später konnte ich gelegentlich bei Probefahrten auf dem Führerstand mitfahren.
Bis später,
Peter

Re: Da war die S-Bahn noch die S-Bahn!

geschrieben von: Vorsichtsbefehl

Datum: 18.04.11 10:53

Hallo,

wieder ein toller Bilderbeitrag. Aber ich sehe keinen Olympiazug.

Grüße
Vorsichtsbefehl

Ist scho' recht, ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 18.04.11 14:34

... aber Bauart 1938 alias ET 167 alias 277.

Sehr aufmerksam :-)

Bernhard

Vsp03 0020-2?+ Zl 03 0077-1

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.04.11 20:43

Hallo Donni!
Ich habe nur einen Seitenschuß machen können und habe die erste Lok mit ? notiert:
03 0020-2, die Lok dahinter ist zweifelsfrei 03 0077-2 gewesen.
Gruß
thomas.splittgerber,berlin

Ps. Bei 03 2153-9 vor D 560 müssen wir nicht weit auseinander gestanden haben, ich stand bei Km 38,4.
Der D 371 lief an diesem Tag mit 01 2137-6+ 01 2118-6.
Nachtrag 2 zur Loklaterne 03 2153-9:
Da ist die Vorderseite mit dem Lampenglas nicht richtig zu gemacht worden und ist offen wie zum Glühlampenwechsel.....



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:19:21:48:44.

? Lrz 653

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 20.04.11 18:59

Wirklich schöne Aufnahmen! Auch von mir ein Dankeschön!

Allerdings fiel mir bei Bild 2 auf, dass im Zug Fahrgäste zu sehen sind. In einem Lrz? Unüblich sind ebenso offene Fenster an einem Lrz (= Leerreisezug zum Zug). Irrst Du Dich vielleicht?


Gruß SRB

Sammelantwort und ebenfalls ? zum Lrz653

geschrieben von: Donni

Datum: 20.04.11 22:53

Zunächst Dank an alle für das Interesse am Beitrag, speziell natürlich an:
-> Olaf für Deine verschmierten, jedoch wie immer interessanten und passenden Dokumente zum Bildmaterial.
-> Thomas für Deine fulminante Aufklärung zur 03.10 Doppelbespannung; das schließt bei mir eine elementare Lücke! Und dann die kaum einmal 700 Meter Distanz, die uns an diesem Ostersonntag vor 35 Jahren getrennt haben ...

Die Geschichte mit der geöffneten Lampe hat sich ja schnell geklärt. Wenn man sehr oft Dampfzüge fotografiert hat, war so etwas gar nicht so völlig einmalig.

Und dann noch zur Frage vom 'Streckenrangierbezirk' zum Lrz653:
Ja, ich kann Deine Beobachtung bestätigen: in dem Zug sind offensichtlich Leute! Gleichwohl kommt nichts anderes als der 653 in Frage: wir haben uns damals voll auf die Angaben des druckfrischen EK-aktuell verlassen und danach war um diese Zeit einzig dieser Zug Richtung Schöneweide im Programm. Und es kam oben am Ostkreuz auch nur dieser eine. Olafs Buchfahrplanauszug gibt dieselbe Info wieder. Vielleicht können unsere Berlin-Experten hier weiterhelfen? Hätte man womöglich bereits in Lichtenberg zusteigen können? Übrigens, das o.a. EK-aktuell hat noch als Fußnote: 'ab 10.April'. Ob sich dieser Hinweis auf die D653 Verkehrstage im allgemeinen oder die Übernahme in den 01-Umlauf bezieht, kann ich nicht sagen.
Gruß
Donni