DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

DR Doppelstockvergangenheit

geschrieben von: Tommy1

Datum: 15.04.11 19:13

Eine kleine Erinnerung an die Doppelstockzüge und Wagen der Deutschen Reichsbahn 1990-1996. Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, denn ich bin absoluter Neuling beim Diascannen.


Zweiteiler in Dresden-Plauen
http://i52.tinypic.com/xo4gas.jpg

Zwönitz
http://i52.tinypic.com/28jkwfc.jpg

Drei-und Vierteiler in Halle
http://i53.tinypic.com/20jl5lj.jpg

Chemnitz Hbf
http://i53.tinypic.com/eukfwj.jpg

ein ex.Rostocker mit Senftopfsteuerwagen in Chemnitz
http://i56.tinypic.com/2uhpd9t.jpg

Ex. Rostocker in Berlin Lichtenberg
http://i53.tinypic.com/2djgxf.jpg

Nachschuss eines 3-teiligen!!! Doppelstockgliederzuges in Halle
http://i52.tinypic.com/2qs077b.jpg

Steuerwagen mit 2-teiligen ex. Rostocker in Chemnitz
http://i54.tinypic.com/8xn0p5.jpg

ein ex. Berliner in Cottbus
http://i55.tinypic.com/2j2i8gg.jpg

So sahen „Senftöpfe“ innen aus.
Unterdeck
http://i56.tinypic.com/3089u2c.jpg

Mitteldeck
http://i56.tinypic.com/5lqx4g.jpg

Oberdeck
http://i52.tinypic.com/23lcal0.jpg

ein etwas modernisierter Steuerwagen in Guben
http://i55.tinypic.com/2v0e8va.jpg

In den 90ern schon eine echte Rarität, der Gepäckwagen für die Gliederzüge.
Hier kurz vor der Verschrottung in Greifenhain.
http://i54.tinypic.com/mkahee.jpg

http://i53.tinypic.com/wveusy.jpg

Re: DR Doppelstockvergangenheit

geschrieben von: 12X

Datum: 15.04.11 19:20

Danke für die Bilder!

Wenn du mehr davon hast,her damit :-)
Interesant find ich die Gepäckwagen.


Tom

Re: DR Doppelstockvergangenheit

geschrieben von: brumsel

Datum: 15.04.11 19:52

Die dreiteilige Einheit entstand durch die unfallbedingte Verkürzung einer 4-teiligen Einheit und blieb auch in Halle ein Unikat.

Re: DR Doppelstockvergangenheit

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 15.04.11 20:10

Hallo!

Ursprünglich waren es sogar 5-teilige Einheiten. Wie bereits genannt, sind diese aber im Verlauf der Zeit durch Unfälle usw. geschwächt worden.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)

Ei verbibsch!

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 15.04.11 20:47

Hallo Tommy

Tolle Bilder, Danke für's Einstellen.

Gruss

Frank

EDIT: Dem Titel noch ein b spendiert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:18:15:38:23.
Na ich weiß nicht. Einerseits sage ich auch immer, das Gliederzüge fünfteilig sind. Und ich hab auch noch nie ne dreiteilige Einheit gesehen. Aber die Wagen sind eindeutig Gliederstockwagen...

---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!
Ich glaube, ihr redet gerade aneinander vorbei. Bei den Bilder war eine 3-teile Doppelstockeinheit UND ein 3-teiliger Gliederzug zu sehen. beides dürften Raritäten gewesen sein.

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg
Hallo!

Bei wikipedia gibt es für die Doppelstock-Gliederzüge des Baujahres 1971 eine Beschreibung dazu: [de.wikipedia.org]. Im Punkt 2.3 werden die Wagen der Deutschen Reichsbahn vorgestellt. Diese waren nämlich damals als 5-teilige Züge aufgelegt worden. Weiteres bitte im dortigen Text entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Vertraut der Aussage von Sachsen Paule! Der "Nachschuss" in Halle ist ein auf 3 Teile verkürzter Doppelstockgliederzug ex. DGBgqe. Die anderen Bilder sind alles Einzelwagen oder Doppelstockeinheiten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:16:09:58:27.

Re: DR Doppelstockvergangenheit

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 16.04.11 09:55

Danke für´s Einstellen !

Da werden doch Erinnerungen wach. Wie oft habe ich in solchen Wagen meine Nachtschichten verbracht. Und geschlafen habe ich immer sehr gut ! Heute auf den knochenharten Sitzen undenkbar.


Gibt es von dem Gepäckwagen eventuell noch mehr Bilder und vielleicht sogar eine Wagennummer ?



Gruß

Thomas

Re: DR Doppelstockvergangenheit

geschrieben von: Tommy1

Datum: 16.04.11 10:02

Am Gepäckwagen standen damals leider keine Wagenummern mehr. Vermutlich war er in der Braunkohle eingesetzt. Weiteren Aufnahmen habe ich nicht.

Re: DR Doppelstockvergangenheit

geschrieben von: Rekowagen

Datum: 16.04.11 12:47

Ganz tolle Aufnahmen - und seltenes Material!

Danke fürs Einstellen.

Ich erinnere mich noch, wie ich zuletzt 1993 in den grünen Doppelstockwagen von Leipzig nach Burgstädt gefahren bin.

Gerne mehr davon!

Viele Grüße aus Potsdam

Joachim

Re: DR Doppelstockvergangenheit

geschrieben von: 2002paul0

Datum: 16.04.11 18:11

Habe auch noch ein Bild von solchen Gepäckwagen.

Auf den Bildern von Greifenhain son wohl noch mehrere interessante Wg zu sehen - und weitere Bilder auch davon??



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:16:18:13:06.

Re: DR Doppelstockvergangenheit

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 16.04.11 19:13

Servus,

Kann mal jemand mehr zu dem Verschrottungsort Greifenhain schreiben ? Von wann bis wann wurde da verschrottet ? Vor allem, wo liegt das und welche Wagentypen wurden da entsorgt ?

Danke im voraus für nähere Info's.

Mfg
diesel-fan

Re: DR Doppelstockvergangenheit

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 16.04.11 20:29

Tommy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Gepäckwagen standen damals leider keine
> Wagenummern mehr. Vermutlich war er in der
> Braunkohle eingesetzt. Weiteren Aufnahmen habe ich
> nicht.


Danke für die Antwort.

Was bitte ist damit gemeint "Vermutlich war er in der Braunkohle eingesetzt" ??? Tagebau ?


Gruß

Thomas

Re: DR Doppelstockvergangenheit

geschrieben von: Tommy1

Datum: 17.04.11 14:09

In Greifenhain (zwischen Senftenberg und Cottbus) wurden bis Mitte der 90er Jahre alte Tagebaufahrzeuge verschrottet. Da standen mehrere Gleise voll mit EL2, V15, V60, Dampfspeicherloks, ... und auch Wagen der Tagbebaubetreiber. Zuletzt wurden dort auch DBAG 232, 346, ... zerlegt. Heute ist dort nichts mehr außer Staub und Gras zu finden.

Re: DR Doppelstockvergangenheit

geschrieben von: Sonderkorrespondent

Datum: 18.04.11 01:54

> Wie oft habe ich
> in solchen Wagen meine Nachtschichten verbracht.
> Und geschlafen habe ich immer sehr gut ! Heute auf
> den knochenharten Sitzen undenkbar.

Die besonders erbaulich sind, wenn man weiß, daß das in denselben Wagen ganz anders war, bevor sie zu diesen unsäglichen DBuz verschandelt wurden. In ihrem vorherigen Leben als Senftöpfe ließ es sich auf den (hier ja gezeigten) Bänken gut aushalten.


Thema Greifenhain: Das war die DR-seitige Bezeichnung für einen Werkbahnhof, der dem Braunkohlekombinat gehörte. Angebunden war er als Nebenbahn von Drebkau, wo auch noch vom Zug aus zu erahnen ist, wie das Gleis in Blickrichtung Senftenberg nach rechts abging.

Mit Stand 1989 gingen von Greifenhain täglich drei Fal-Züge nach Hirschfelde, weiter mit Ea je ein Zug nach Neupetershain, Freiberg, Riesa, Wustermark, Frankfurt/Oder, Neubrandenburg (dieses mit 3000 Tonnen Höchstlast) und je ein Zug mit Gruppenbildung Großbeeren / Werder / Seddin / Jüterbog, Königs Wusterhausen / Schöneweide sowie Wustermark / Grunewald (d.h. ab Greifenhain versandte Blumentopferde ging auch nach Westberlin). Im Winter kam noch ein Zug Fal nach Dresden-Altstadt (für Hkw Nossener Brücke) dazu. Einzelwagenverkehr lief noch extra.

Die DDR hat der Kohleversand ab Greifenhain allerhöchstens drei Jahre überlebt. Danach hat sich dann dort ein Verschrotter eingenistet und mit zwei V 15 abgemüht. Wohlgemerkt: Die saßen draußen in Greifenhain und haben ihr Zeug von Drebkau geholt; der Schrottplatz in Drebkau selbst, der für jeden von Senftenberg einfahrenden Reisezug gleich das richtige Bild abgab, gehörte wieder einem anderen Krauter.

Was heute noch davon übrig ist, das wurde ja schon genannt. Der Rest ist Geschichte.

Re: DR Doppelstockvergangenheit

geschrieben von: Daniel Hentschel

Datum: 20.04.11 16:59

Hallo!

Vielen Dank für die Bilder!

Im Raum Chemnitz gehörten solche "Schweinefuhren" ein paar jahre lang zum täglichen Bild. Vor allem der Rostocker "DB13" und ein Senftopf (DBmu oder DBmq) war eine beliebte Mischung!

Grüße

Daniel

http://h-transport.pxtr.de/datein/banner.gif

Re: DR Doppelstockvergangenheit

geschrieben von: Fotograf

Datum: 25.04.11 14:43

in Erfurt gab es auch eine 3 teilige DGB und DBd Einheit.

während die DGB meist mit einem DBm in Richtung Nord unterwegs war, war die DBd immer nach Themar im Einsatz

Gruß Volker