DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Stangen- vs. Hülsenpuffer... Wann Umrüstung?

geschrieben von: newman

Datum: 13.04.11 11:04

Kurze Fragen zwischendurch...

Ab wann wurden Loks (Explizit die E36) von Stangen- auf Hülsenpuffer umgebaut?

MFG Andy
Hallo Andy,

für die Gruppenverwaltung Bayern der DRG kann ich leider keine genaueren Angaben zur Umrüstung auf Hülsenpuffer machen (daher also auch rein garnichts zum Umbauzeitpunkt bei den E36).

Generell hat die DRG ab 1922/23 die ersten neuen Fahrzeuge mit Hülsenpuffern erhalten (BR 95, pr.T20, und BR 39, pr.P10, gehörten mit dazu). Ab etwa 1926 wurde diese Pufferbauart zum Standard. Der Umbau erfolgte sukzessiv, wobei die Maschinen in hochwertigen bzw. anspruchsvollen Diensten zuerst umgerüstet wurden. Anfang der 1930-er Jahre dürften von den Hauptbahnmaschinen wohl nur noch solche Lok mit Stangenpuffern ausgestattet gewesen sein, die in absehbarer Zeit zur Ausmusterung anstanden oder absolut untergeordnete Dienste verrichteten.

Hinweis:
Die neugelieferten Kleinlok und die Verbrennungstriebwagen erhielten - wohl wegen der geringen vorgesehenen Belastungen oder aus Gewichtsgründen - noch bis in die 2.Hälfte der 1930-er Jahre (zunächst) Stangenpuffer.


Die E36 dürften aus meiner Sicht wohl spätestens Anfang der 1930-er Jahre von Stangen- auf Hülsenpuffer umgerüstet worden sein.



Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter?

Gruß

Preußen-Klaus