Ein Krankenschein hat mich in den letzten Wochen etwas an zu Hause gefesselt, so dass ich endlich mal angefangen habe, die Zeugnisse meiner aktiven Zeit des Eisenbahnfotographierens zu digitalisieren. Da alle meine Dias durch wechselnde Temperaturen in mehreren Kellern bei verschiedenen Luftfeuchten beeinträchtigt waren, musste jedes Dia einzeln behandelt werden – aber das ist ein anderes Thema!
Heute möchte ich vom 17.09.1984 berichten: An diesem Tag, es war ein Freitag, fand ich mich um 10:00h in Duisburg Hbf ein, um den im Herbst nur freitags verkehrenden D 15136 – ein Vorzug zum D 2136 – abzulichten. Während der D 2136 (Laufweg: woher er kam weiß ich nicht mehr, von Duisburg ging´s über Köln und durch die Eifel nach Trier) elektrisch bespannt war und in Köln auf Diesel umgespannt wurde, verkehrte der D 15136 auf dem gesamten Laufweg mit 221. D 15136 war als Entlastungszug vornehmlich für Schülergruppen vorgesehen und verkehrte 1984 nur an wenigen Freitagen. Aber da eine 221 vor dem Zug sein sollte, war es klar, dass der 221-Fan Stefan P. in Duisburg an Gleis 1 stehen musste...
Zuglok war am 17.09.84 die 221 122 – glücklicherweise also eine rote Lok!
Natürlich hatte ich eine Fahrkarte, aber hinten mitzufahren gefiel mir aufgrund der Reisenden (siehe oben) nicht wirklich. Also schnell an der Lok geklopft und den Lokführer gefragt....! Er freute sich wohl über zusätzlich Gesellschaft, denn ich durfte vorne mitfahren! Los ging´s!
Bereits in Düsseldorf-Benrath hatte ich Gelegenheit, ein Bahnsteigbild zu machen.
In Leverkusen (Mitte?) wurden wir von 103 216 samt Anhang überholt.
In der Ausfahrt von Köln Hbf kam uns ein 403 als Lufthansa-Airport-Express entgegen. Aber 110 277 verdeckte den Blick auf den eleganten Triebwagen.
Kurz vor unserem Ziel Trier stand links vom Fahrweg 181 201 und war mir ein Bild wert.
Angekommen! 221 122 in Trier Hbf – die letzten Schüler haben bereits den Bahnsteig verlassen.
Während Lokführer und Lotse in der Kantine verschwanden, nutzte ich die Gelegenheit, in Trier zu fotographieren.
Eine dreiteilige Schienenbusgarnitur war mir ein Bild wert.
Auch die letztgebaute 181.2 (181 225) wurde abgelichtet.
Irgendwann ging es zurück ins Ruhrgebiet – Zeit der nebenan stehenden 110 141 „Lebewohl“ zu sagen.
Rechts unseres Fahrwegs konnte 184 002 gesehen werden.
In Auw an der Kyll nahm uns der Fdl an die Seite, also konnte ein Bild gemacht werden.
Der Aufenthalt dauerte länger, also entstanden mehrere Bilder.
Das letzte Bild dieser Fahrt entstand in Euskirchen, als wieder mal eine Kreuzung oder Überholung abgewartet werden musste...
Die Fahrt ging weiter über Köln Hbf nach Duisburg Hbf, wo ich abgestiegen bin. Es war ein schöner Tag, wenn es auch die ganze Fahrt über diesig war. Aber die Stimmung im Führerstand war sehr gut und es hat Spaß gemacht, die 221 über längere Strecken mal im D-Zug-Tempo zu erleben!
Übrigens, falls es jemanden interessiert: die Zugnummern der Rückfahrt lauteten Lr 37137, 37827 und 37017
Soweit die Schilderung einer Mitfahrt auf der 221 122 von Duisburg Hbf nach Trier und zurück – ich hoffe, der Beitrag hat Euch gefallen.
Gruß,
Stefan P.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:08:22:00:12.