DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Heute vor 35 Jahren in Cremona

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.04.11 00:11

...war ich Tauben jagen!

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona.jpg


Das Dampflokabschiedsfest in Stolberg war gerade vorbei, da ging es auch schon auf zum alljährlichen Familienurlaub zur Insel Elba! Die exakt 1250 km zum Hafen von Piombino - von wo die Fähre nach Elba übersetzt - waren in den vorgesehenen zwei Tagen locker zu bewältigen, und es blieb an diesem Sonntag, dem 11. April 1976, noch etwas Zeit für Besichtigungen.

Mein Vater ist - wie ich - für Historisches zu begeistern, doch nicht unbedingt für Altmetall, sondern eher für gemauerten und gebrannten Stein u.ä. - allerdings mindestens 1000 Jahre alt. So hat er schon in den ersten Nachkriegsjahren in den Bombentrichtern hier in Bonn nach römischen Scherben und Münzen gesucht.

Immerhin war es möglich, einen Kompromiss zu finden: Nach einem Rundgang durch Cremona mit Besichtigung diverser Chiese, Piazze und Palazzi (und Tauben) regte ich die Besichtigung des Cimitero (Friedhof) von Cremona an, in der Hoffnung, die Grabstätte einer der berühmten Geigenbauer Cremonas zu finden. Dieser Vorschlag war nicht ganz uneigennützig; denn genau gegenüber des Friedhof‘s lag der Eingang zum:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona1.jpg


Ich begab mich einfach nicht auf den Friedhof, sondern bog links ab über die Brücke, die über einen kleinen Kanal direkt in‘s Deposito führte, zwar ahnend, dass 1976 und zudem noch sonntags nicht viel Aktion zu erwarten war - doch immerhin roch und sah ich Qualm und eilte an den vorne abgestellten Lokomotiven vorbei.

Zuerst war ich geblendet vom Gegenlicht und einer Menge Lokomotiven - hier im Bild 625 129 und 880 030:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona2.jpg

Wer hätte nicht gern am Tisch in dieser "Laube" seine Mittagspause bei einer Flasche trockenen italienischen Landwein‘s verbracht?


Hinter der 880 200 stand 743 301 als schönes Stilleben:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona4.jpg


Ich hatte mich immer gewundert, warum in meinen Aufzeichnungen über Cremona auch Gruppo 741 aufgelistet, aber im Diakasten nicht vertreten war. Nach Durchsicht der "Abfallkiste Italien" fand ich dann doch ein vollkommen vergeigt belichtetes Dia der 741 139 ganz am Ende der Gleise im Deposito, welches ich der Vollständigkeit halber trotzdem zeige:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona0.jpg

Diese Franco-Crosti-Baureihe hatte nur einen mittig unter dem Kessel plazierten Speisewasservorwärmkessel.


Von der anderen Seite betrachtet waren immerhin die Lichtverhältnisse bei der 743 301 besser:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona5.jpg


Eigentlich ist es nicht meine Art, eine Lokomotive einfach nur rundherum abgelichtet zu zeigen, doch wegen der speziellen Konstruktion der Ingenieure Attilo Franco und Piero Crosti, die bei der Reihe 743 durch Abdampf und die heißen Rauchgase beheizte beidseitig angebrachte Speisewasservorwärmkessel an der vormaligen Reihe 740 anbrachten, noch eine Foto:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona6.jpg


In der großen Lokomotivwerkstatt wurde gerade eine Lokomotive der Gruppe 740 aufgearbeitet:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona14.jpg


Wieder auf der Sonnenseite angelangt, widmete ich mich der 880 200, hier zwischen einem Heizwagen und dem Tender einer weiteren 740:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona13.jpg


Im Hintergrund nochmals die 743 301 und die Lokomotivwerkstatt:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona7.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona8.jpg


Als nächstes in der Reihe wartete 625 129 auf Beschäftigung:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona3.jpg


...gefolgt von 880 030. Interessant die Verlegung der Rohre für die Dampfheizung:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona9.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona10.jpg


Das sonntägliche Dienstpersonal demonstrierte mir plastisch und drastisch ihre Methode Tee zu kochen:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona11.jpg


Von der Lokomotive durfte ich erst wieder ‘runter, nachdem ich das Feuer bewundert hatte:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona12.jpg

Die Gruppe 880 wurde von 1916 bis 1922 in 60 Exemplaren gebaut. Zwischen 1931 und 1933 kamen noch 28 aus der Gruppe 875 umgebaute Lokomotiven hinzu. Erstaunlich, dass sich diese 500 PS starken und 75 km/h schnellen patenten Lokomotiven bis zuletzt in den Depositi Cremona, Novara und Cuneo halten konnten und erst 1978 aus dem aktiven Zugdienst ausschieden.


Etwas an der Seite stand noch 625 112 mit einer Pufferbohle, bestehend aus einem hochgeklappten Schneepflug?

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona21.jpg


Leider drängte die Zeit und ich musste das Deposito verlassen - nicht ohne mich bei den abgestellten Maschinen im Eingangsbereich umzusehen - 625 141:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona19.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona15.jpg


Einige Lokomotiven machten einen sehr gepflegten Eindruck, wie die 625 153. Nach meinen Aufzeichnungen ist sie eine Schwarzkopff-Lieferung:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona16.jpg

Besonderes Interesse weckte allerdings die 685 196, eine Vierzylinder-Verbund-Lokomotive, die im Hintergrund zu sehen ist!


So sah der Fotograf die Lokomotive:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona17.jpg


...und so die 685 196 den Fotografen:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona18.jpg

Jetzt fragt mich nicht, wie dieses Foto zustandegekommen ist - wahrscheinlich so eine Art Seelenwanderung!

An dieser Stelle möchte ich einmal meiner damaligen Kamera, der CONTAFLEX von Zeiss Ikon mit der festen 1:2,8 45 mm Tessar-Optik, meinen Dank aussprechen. Sie war 1976 gerade 18 Jahre alt und damit etwas älter als ich. In kongenialer Symbiose mit dem Agfa CT 18 hat sie diese schönen Aufnahmen ermöglicht. Welchem jungen Leser sind diese Bezeichnungen überhaupt noch ein Begriff?

Die Kamera hat einen eingebauten externen Belichtungsmesser, bestehend aus einer Anzeige-Skala von eins bis drei. Daraus konnte über den den Umweg der DIN-Zahl die Belichtung berechnet werden. Wer nicht innerhalb kurzer Zeit die notwendige Erfahrung für die Belichtung guter Bilder sammelte, verlor in ebenso kurzer Zeit die Freude am Fotografieren!

Noch ein kurzer Abschiedsblick über den kleinen Kanal, und die Urlaubsfahrt musste weitergehen zum Hafen von Piombino:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Italien/1976.04.11._Cremona20.jpg

Die 685 196 ist wieder einsatzfähig und steht zusammen mit der 685 089 für Treni storici zur Verfügung. Es existieren im Kanal einige Videos, auf denen die 685 ihre 110 km/h beeindruckend demonstrieren. Im fantastischen Museo die Pietrarsa ist noch die 685 068 vorhanden und die S685 600 ist im Museo Leonardo da Vinci di Milano hinterstellt.

So schön war der Frühling im Jahre 1976!

Siehe auch Domodossola 1974.

Beste Grüße
Thomas



Edith: Dank Joachim



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:11:11:28:06.

molto bene :)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.04.11 08:35

die Laube und die typisch ital. Art, Tee zu kochen vermögen richtig zu begeistern! Herzlichen Dank für diesen sehenswereten Deposito-Rundgang!

aber: Cremona liegt in der Lombardei, hart an der Grenze zur Emilia Romagna. Bis zur Toscana hat es da noch einige Kilometer ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: molto bene :)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.04.11 11:24

Sorry,

wir sind an dem Tag nur noch bis Pisa gekommen - einen Beitrag darüber schaffe ich heute nicht mehr -, daher war ich wohl gedanklich-geografisch schon etwas zu weit geraten.

Viele Grüße und danke
Thomas

Re: Heute vor 35 Jahren in Cremona

geschrieben von: martin welzel

Datum: 11.04.11 11:38

Moin Thomas,

bin schwer begeistert über Deine Bilder - mit frühlingshaften Bäumen!

Dass die Dich da einfach so reingelassen haben...
Wir brauchten ein offizielles Schreiben der Generaldirektion aus Rom, um die Depositi besuchen zu dürfen.

Übrigens: die in HU befindliche 740er ist aller Wahrscheinlichkeit nach die 740.154, wie auf dem Zylinder angeschrieben. Diese Lok habe ich am 29.9.76 im Deposito Treviso unter Dampf angetroffen.

Danke fürs Einstellen,

Martin

bitte, gerne geschehen

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.04.11 12:12

bei Pisa (und erst recht Lucca) werde ich aber sehr hellhörig. Bin mal gespannt, was da noch kommen mag!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Heute vor 35 Jahren in Cremona

geschrieben von: 01 1066

Datum: 11.04.11 12:32

Moin Thomas!

Zitat:
... Eigentlich ist es nicht meine Art, eine Lokomotive einfach nur rundherum abgelichtet zu zeigen, doch wegen der speziellen Konstruktion der Ingenieure Attilo Franco und Piero Crosti, die bei der Reihe 743 durch Abdampf und die heißen Rauchgase beheizte beidseitig angebrachte Speisewasservorwärmkessel an der vormaligen Reihe 740 anbrachten, noch eine Foto ...


Hast Du Dich da von diesem Herrn inspirieren lassen?


Zitat:
An dieser Stelle möchte ich einmal meiner damaligen Kamera, der CONTAFLEX von Zeiss Ikon mit der festen 1:2,8 45 mm Tessar-Optik, meinen Dank aussprechen. Sie war 1976 gerade 18 Jahre alt und damit etwas älter als ich. In kongenialer Symbiose mit dem Agfa CT 18 hat sie diese schönen Aufnahmen ermöglicht. Welchem jungen Leser sind diese Bezeichnungen überhaupt noch ein Begriff?


Ich befürchte eher nein...

Agfa CT 18 war (wenn ich es mir denn leisten konnte) viele Jahre lang mein bevorzugter Diafilm - meist allerdings mußte ich schon wegen der Kosten mit Schwarzweiß vorlieb nehmen (da war es dann normalerweise der Ilford Pan F). Und mit so "alten" Kameras haben wir damals wohl alle gearbeitet - ich hatte bis Ende '73 meines Vaters Voigtländer Vitessa aus dem Jahre 1959 in Gebrauch, die ich in diesem Beitrag schon einmal vorgestellt hatte.


Von italienischen Dampfloks (und auch Italien ansonsten) habe ich allerdings keinen blassen Dunst - Du schließt da eine Wissenslücke, danke fürs Mitnehmen!

Re: Heute vor 35 Jahren in Cremona

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.04.11 15:08

Hallo Thomas,

sehr schön, so habe ich Cremona auch in Erinnerung: Viele Loks, herrliche Atmosphäre, aber fast nichts los... Zur 685: War das wirklich die 196, die Du dort erwischt hast? Ein paar Monate später stand fast an gleicher Stelle die 685.222.

Beste Grüße

Martin

Re: Heute vor 35 Jahren in Cremona

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.04.11 16:08

Hallo Martin,

schau doch nochmal auf das letzte Bild - das können unmöglich drei Zweien sein! Außerdem hatte ich immer die Nummer 685 196 im Kopf, was nach 35 Jahren allerdings... na ja.

Ich denke allerdings auch, dass die 685 222 zu meiner Aufzählung der erhaltenen 685er hinzugezählt werden müsste, da sie auch noch später in Sonderzugdiensten zu sehen war und hoffentlich nicht verschrottet wurde.

Viele Grüße
Thomas

Re: Heute vor 35 Jahren in Cremona

geschrieben von: carrozza-nostra

Datum: 11.04.11 16:14

Salve,

in Roma die Direzione anschreiben ist gut, aber besser ist ein persoenliche Contact mit den Ferrovieri; wichtig ist, die Photocamera erst später zeigen :))

Carrozza-Nostra

Re: Heute vor 35 Jahren in Cremona

geschrieben von: Mw

Datum: 11.04.11 18:52

"Acqua non potabile" am Wasserkasten ist ja putzig!

Vielen Dank für den schönen Beitrag!

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Heute vor 35 Jahren in Cremona

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.04.11 19:13

dieser Hinweis steht auf jeder iatl. Dampflok. Vermutlich nicht ganz ohne Grund, denn auch die DR(O) hatte ja den Totenkopf auf dem Wassrkasten.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Cremona und die 685...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.04.11 20:39

Hallo Thomas,

ja, Du hast sicher recht. Ich habe soeben noch mal mein altes Foto-Tagebuch aufgeschlagen: Bei meinem Besuch in Cremona am 25.7.76 standen auf den Schrottgleisen am Deposito auch noch 685 008 und 685 068 - Cremona als "685-Hochburg" sozusagen...

Beste Grüße

Martin

Che bello !

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 11.04.11 21:57

Das sind die italienischen Momente im Eisenbahnhobby !
Große Klasse. Auch wenn einige Loks für unser Auge sehr stark gewöhnungsbedürftige Konstruktionen sind. Aber sie sind so herrlich anders. Mal keine 52er--
Vielen Dank für diese Bilder.
Ach ja, und die Contaflex: fast alle unsere Bilder sind damit gemacht worden. Wenn man das Ding im Griff hatte, war sie für meine Begriffe unschlagbar.

Re: Cremona und die 685...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.04.11 22:36

Hallo Martin,

im April 1976 war die 196 die einzige dort vorhandene 685. Ist ja interessant, dass man Gruppo 685 dort 1976 zu "sammeln" begann. Ähnliches hatte ich schon 1975 in Meran erlebt. Sämtliche dort damals hinterstellten Lokomotiven sind - wie auch die 685 068 - heute in Pietrarsa zu sehen. Zum Verbleib der 685 222 habe ich immer noch keine weiteren Informationen gefunden.

Jedenfalls muss sich jemand bei der FS über den historischen Wert der Lokomotiven bewusst gewesen sein, und hat die Erhaltung nicht nur privaten Idealisten oder Ausländern überlassen (bitte jetzt keine Kommentare von Berufsbetroffenen!).

Viele Grüße
Thomas

Gruppo 685: isse nix Verbund

geschrieben von: Littorina

Datum: 11.04.11 23:15

Maschinensetzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Besonderes Interesse weckte allerdings die 685
> 196, eine Vierzylinder-Verbund-Lokomotive, die im
> Hintergrund zu sehen ist!

Hallo Thomas,
mal wieder wundeschöne Bilder von Dir aus Norditalien. Da darf man schon auf Pisa gespannt sein...
Eine ganz kleine Anmerkung zur Reihe 685: Die "Regina" hatte ein Vierlingstriebwerk, obwohl man im auf Kohlenimporte angewiesenen Italien eher eine Verbundmaschine erwarten würde. Die 685 wurde aus der Reihe 680 entwickelt, einer 1'C1' 4nv.
Vielen Dank für den Rundgang durchs Deposito!
Gruß,
Michael, Lecce

Re: Che bello !

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.04.11 23:16

Hallo Michael,

ja die Contaflex... Das Tessar-Objektiv (auch Adlerblick genannt) war damals ein - eigentlich zufälliger - Glücksgriff von Zeiss-Ikon. Nie hat es eine bessere Spiegelreflexkamera gegeben, die gleichzeitig so kompakt gebaut - und quasi für die Hosentasche geeignet - war (besonders wichtig für Eisenbahnfreunde in kritischen Ländern)! Der Synchro-Compur-Zentralverschluss mit Belichtungszeiten bis 1/500 Sekunde synchronisierte einen Blitz bis 1/125 Sekunden, gegenüber den 1/60 Sekunden des später üblichen Schlitzverschlusses und ich habe einige Streckenaufnahmen - zum Schrecken der Lokführer - damit geblitzt.

Wegen der aufkommenden 3-D-Bildschirme habe ich - neben der ViewMaster-Kamera - auch die Contaflex wegen des Steritar-(Prismen-)Vorsatzes für 3-D-Fotografie wieder reaktiviert. Ein Beispiel einiger ViewMaster-Fotos hatte ich schon einmal gezeigt.

Viele Grüße
Thomas

Re: Gruppo 685: isse nix Verbund

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.04.11 23:32

Hallo Michael,

das habe ich einfach - aus meinem technischen Verständnis heraus - überhaupt nicht für möglich gehalten, dass sich in Europa eine Vierlings-Lokomotive derart durchsetzen konnte. In der Heißdampfversion allerdings sogar folgerichtig! Dies erklärt auch das von mir verlinkte gänsehauterzeugende Video der 685 089 mit seinem unfassbaren Auspuffschlag!

Man sollte im Denken also nicht nur vom bewährten S 3/6-Triebwerk ausgehen!

Vielen Dank für den Hinweis.
Thomas

4hv

geschrieben von: Littorina

Datum: 12.04.11 00:10

Hallo Thomas,
in den zwanziger Jahren haben schließlich auch die FS ihre Vierzylinder-Heißdampfverbundlok bekommen, nämlich die Mikado der Reihe 746. Langer Kessel, wuchtiger Zylinderblock, symmetrische Achsfolge: die vielleicht eindrucksvollsten Dampfloks im Belpaese.

[www.photorail.com]

Buonanotte,
Michael

Zum Foto der 743

geschrieben von: 03 1008

Datum: 12.04.11 08:16

Hallo,

vielen Dank für die interessanten Fotos!

Zum Bildtext des 743-Fotos: Streng genommen wurden nur die Rauchgase durch die Vorwärmertrommeln geleitet. Die Abdampfleitung verläuft unterhalb und der Abdampf dient nur der Saugzugentwicklung. Die DB 50.40 hatten ja darüber hinaus einen Abdampfvorwärmer, um damit das Speisewasser zusätzlich vorzuwärmen.


Viele Grüße, Helmut

Re: Gruppo 685 - la Regina

geschrieben von: carrozza-nostra

Datum: 12.04.11 12:44

Saluti,

diese Locomotive war ein 1'C1' h4 Maccina mit 2 Cilinder innen und aussen, System Walschaerts

Carrozza-Nostra

vede -> Materiale Motore, FS Italia 1979
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -