DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1919 musste die PV ihren Betrieb notfallmässig mit geliehenen Dampfloks aufnehmen. Fast alle Maschinen konnten nach der Ablieferung der 10 Tenderloks amerikanischer Bauart von Baldwin Phialdelphia den Eigentümern zurückgegeben werden. Zwei blieben in Ponferrada. PV 21 stammte von der 1902 eröffneten Bahnlinie Villaodrid - Ribadeo. Es handelte sich um eine klassische 1'C-Tenderlok für Meterspurbahnen, wie sie zwischen 1884 und 1914 in sehr grosser Zahl für Schmalspurbahnen in der Schweiz und in den Ländern rund ums Mittelmeer gebaut worden waren. PV 21 war 1902 von Borsig mit der Fabriknummer 5032 gebaut worden. Sie leistete bis nach 1970 gute Dienste in und um Ponferrada. Auf die Strecke ging sie nie, aber sie stellte die Personenzüge bereit und verschob vornehmlich leere Kohlenzüge zwischen dem Bahnhof, der Güteranlage und der Brikettfabrik. Im Sommer 1977 lag der Führerhausaufbau neben der reparaturbedürftigen Stütztenderlok PV 17 auf dem Boden.
http://666kb.com/i/cspdxmwrx3fr57t43.jpg

Der Loktorso auf dem Abstellgleis vor dem Wagenschuppen lässt darauf schliessen, dass eine begonnene Hauptuntersuchung abgebrochen wurde. Die zweiachsige Lok PV 22 und der zweiachsige Tender der Tubize-Lok PV 42 schliessen sich an. Die Untergestelle im Vordergrund mit den Übergangsblechen und Trittbrettern gehören zu ausgemusterten Personenwagen.
http://666kb.com/i/cspdyfo7pu8zpn8kj.jpg

PV 22 fuhr einst auf der Bahn von Alicante nach Denia. Es handelt sich um ein Produkt der Firma Freudenstein, Fabriknummer 138, Baujahr 1903. Sie leistete ausschliesslich Rangierdienst im Bereich des Bahnhofes und der Werkstätte. Der Tender der Tubize-Lok PV 42 scheint sie fast zu erdrücken.
http://666kb.com/i/cspdyqjrwka08pbtv.jpg

Ende März 1980 ist PV 22 immer noch gut erhalten. Wer eine echte Freudensteinlok sehen möchte, muss sich jetzt auf den Bahnhofplatz von Villablino begeben. Dorst steht sie als Denkmallok.
http://666kb.com/i/cspdz23by597liioz.jpg

1950 erhielt der Betreiber des Kohlekraftwerks Cubillos, die "Empresa Nacional de Electricidad S.A." (ENDESA), zwei modern wirkende 1'C-Schlepptenderlokomotive von der belgischen Firma Tubize in Nivelles. Die Loks wurden von der PV gewartet, aber ausschliesslich für Überfuhren zwischen dem Bahnhof Cubillos und dem Kraftwerk sowie für den internen Verschub verwendet. Lok 1A mit der Fabriknummer 2370 erhielt den Namen "Esteban Terradas".
http://666kb.com/i/cspdzelfglwj7b1nn.jpg

1969 kamen die ENDESA-Loks 1A und 2A zur PV. Sie erhielten dort die Nummern PV 41 und 42. Es scheint aber, als ob PV 42 kurz nach der Umbezeichnung stillgelegt und als Ersatzteilspender für PV 41 verwendet wurde. Jedenfalls sind nirgends Betriebsaufnahmen von PV 42 aufgetaucht. Als Betriebsreserve stellte die PV einfach eine Stütztenderlok, falls PV 41 einmal unpässlich war, wie hier Ende März 1980, als sie auf einem Abstellgleis auf die Reparatur wartete.
http://666kb.com/i/cspe0dr30secjealf.jpg

http://666kb.com/i/cspdzoh6kgwf4voyr.jpg

Der Beginn eines normalen Arbeitstages hat so ausgesehen, wie ich es Anfang August 1977 erlebt habe. Volltanken im Morgengrauen:
http://666kb.com/i/cspe10c9svh2npgrn.jpg

Erste zaghafte Schritte durch die langen Schatten. Im Führerstand leuchtet nicht das Feuer, es sind vielmehr die ersten Sonnenstrahlen des anbrechenden Tages, welche auf die Feuertür treffen.
http://666kb.com/i/cspe188rpxis6nbj7.jpg

Rasch verziehen sich die Schatten, nun kommt wieder der glatzköpfige Herr im weissen Hemd ins Spiel.
http://666kb.com/i/cspe1gtgbf2ksit5v.jpg

PV 41 setzt zurück Richtung Bahnhof, gerät wieder in die Schatten der jungen Parkbäume auf der Nordseite des Bahnhofes.
http://666kb.com/i/cspe1otz8bcsl731f.jpg

Auf einem bereits schattenlosen Gleisabschnitt gelingen zwei "glint shots".
http://666kb.com/i/cspe1y3cn0md86yhv.jpg

http://666kb.com/i/cspe29hz6d7kjk00z.jpg

Nun wieder Fahrt vorwärts Richtung Streckengleis.
http://666kb.com/i/cspe2gwipcn1wdbmr.jpg

http://666kb.com/i/cspe2p18wxgu0bjmr.jpg

Gleis 1 liegt noch heftig im Schatten, als der Herr im weissen Hemd zusteigt.
http://666kb.com/i/cspe2x81c7gierj8j.jpg

Um die Ausfahrt aufzunehmen, begebe ich mich im Laufschritt auf einen bereits besonnten Gleisabschnitt. Leider reicht die Zeit nicht mehr für einen Vorschuss, der sicher ein herrlicher "glint" geworden wäre.
http://666kb.com/i/cspe36f7qy23ol4wz.jpg

Regler auf - auch ein schöner Rücken kann entzücken. Wer wäre da nicht gerne mitgefahren?
http://666kb.com/i/cspe3eoqr9cvwyp7n.jpg

Gute Fahrt, PV 41!
http://666kb.com/i/cspe3myon1vipv8yr.jpg

Einen Tag später ist PV 41 eine halbe Stunde früher abfahrbereit. Zusammen mit zwei Stütztenderloks verlässt sie zu unanständig früher Stunde den Bahnhof Ponferrada Richtung Cubillos. Der Nachschuss ist leider unmöglich, die Loks fahren im Baumschatten an mir vorbei.
http://666kb.com/i/cspe3vsmtbnxqz4mb.jpg

Zum Abschluss noch ein Blick auf den Ersatzteilspender PV 42 "Diego Mayoral" (Tubize 2371 von 1950).
http://666kb.com/i/cspe474y3jhg95kir.jpg

weitere Beiträge über Bahnen in Spanien:
[www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:16:11:29:59.
Hallo,

zunächst wieder einmal herzlichen Dank für diese großartige Serie!

Damit wir uns auch (noch einmal) ein Bild von der # 21 machen können, hier ein Link zu einem früheren Betrag von Detlef Schikorr:

[www.drehscheibe-foren.de]

Viele Grüße, Helmut
Sehr interessant, vielen Dank.
Die TUBIZE PV41 und 42 sind von ihrer Gestalt her sehr schöne Maschinen. Sie wären wie geschaffen für eine Modellbahn Anfangspackung.
Hallo Werner,

wie Helmut schon geschrieben hat, habe ich die PV 21 noch im Jahr 1971 unter Dampf beim Bereitstellen des Personenzuges nach Villablino fotografiert:

PV 21 Ponferrada 15.7.1971
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3434633937366331.jpg

Auch die PV 42 stand schon 1971 zerfleddert im Depot Ponferrada, eine Instandsetzung wurde also nicht mehr vorgenommen.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:10:21:05:06.
Hallo Detlef

Hab grad wieder deinen von Helmut verlinkten Beitrag mit Bildern von 1971 genauer angeschaut. Weil ich mich in den letzten Wochen wieder intensiv mit der Bahn und der Literatur darüber auseinandergesetzt habe, sind deine tollen, zum Glück etwas älteren s/w-Bilder von dieser aussergewöhnlichen Bahn für mich noch wertvoller geworden. Herzlichen Dank noch einmal in den hohen Norden aus dem heissen Süden. (Heute hatten wir 25 Grad und konnten im Garten grillieren...!)

Gruss
Werner