Hallo HiFo-Gemeinde,
1000 Seiten HiFo, da ist inzwischen ganz schön was zusammengekommen. Bei so einer Zahl sollte man zur gewohnten Zeit antreten und nicht gerade heute aussetzen. Allerdings, mein heutiger Beitrag ist eher untypisch: nur zwei Bilder (plus 2 dazu), ohne einen gemeinsamen roten Faden, keine zusammenhängende Geschichte, keine gescheiten Dokumente dazu vorhanden und so weiter und so weiter. Gemeinsam ist beiden Bildern nur: es handelt sich um etwa 40 Jahre alte ORWO UT18 Dias, das erklärt auch manche Schwächen. Und beide habe ich vor einiger Zeit, zu Beginn meiner scantechnischen und bildbearbeitungsmäßigen Wiederaufarbeitungsaktivitäten alter Dias unmittelbar nebeneinander vorgefunden, in einer Box mit verhunzten oder weniger zeigenswerten oder auch irgendwie nicht klar einordenbaren Dias, alles natürlich gemäß damaliger Sicht. Und seitdem schiebe ich die Frage vor mir her, ob ich's zeigen soll oder besser nicht ...
Ich bin in Halle/Saale, es ist Anfang Juli 1971. Die Stempel in meinem Reisepaß sind eindeutig: der Aufenthalt hier ist nicht genehmigt. Ich war als Wessi auf Verwandtenbesuch in Leipzig, und mein Onkel hatte mich von dort aus einmal mit nach Halle genommen, wo er seinen Dienstort hatte. Es war ein kurzer Tripp, verbunden mit einem Rundmarsch quer durch die Stadt. Ich erinnere mich auch, daß ich auf der Berliner Brücke gewesen bin. Allerdings ist mir nichts wichtiges vor die Linse gekommen, es existieren da keine Bilder, wohl auch der erhöhten Vorsicht geschuldet (so 'abgebrüht' wie Karl-Friedrich Seitz in Senftenberg war ich 1971 nicht ...)
Bild 1A: Genau ein Bild ist an diesem Tag aber doch entstanden, zwischenzeitlich hatte ich dieses sogar mal vollständig verdrängt ...
Nun, mancher wird vielleicht jetzt denken: Oh Gott, was ist denn nur mit Donni los, so etwas! Das als Tagesausbeute von Halle, im Jahr 1971 ...
Ortskundige werden gewiß sofort Bescheid wissen und können auch die Lok schnell identifizieren. Leider sind die Infos auf der Homepage der 'Parkeisenbahn auf der Peißnitzinsel' diesbezüglich nicht sehr ausführlich.
Was mich verblüfft und auch ein wenig ratlos zurückläßt, sind die Führerhausbeschriftungen: neben der Eigentümerangabe 'Rat der Stadt Halle' ist dort eine vollständige Nummer im DR-Computerschema 100 003-3 mit Schablone aufgetragen und die markanten DR-Zuordnungen 'Rbd Halle' und 'Bw Halle G'. Lange wird die Lok diese Nummer vermutlich nicht getragen haben.
Ja was nun: Phantasie- oder Staatsbahnnummer? War die Lok tatsächlich im Bw Halle G beheimatet? Von der Nummerngruppe 100 'Kleinlok Ka, Kö' würde es schon passen. Im EK-Lokverzeichnis von 1970 taucht diese 100 nicht auf, das WWW macht keinerlei Angebote und auch das HiFo spuckt zu 100 003 nichts aus (sofern ich mich nicht zu ungeschickt angestellt habe).
Die entscheidende Frage also: gehört die Lok ins Nummernschema rein oder nicht! Daran rätsele ich nun. Mich würden Erkenntnisse und eure Meinungen dazu einmal interessieren, natürlich auch 'bahnamtliche' Aussagen.
Bild 1B: Die Anschriften in Vergrößerung
Denn immerhin, würde man die Lok zum Staatsbahnschema dazuzählen können, wäre diese Nummer schon etwas besonderes; unsere 100 003-3 würde alle dampffreien Nummernlisten unangefochten anführen, immer an der Spitze stehen (oder würde sich dann sogar noch irgendeine 100 002-5 oder gar 100 001-7 davorschieben können?). Alles dann Grund genug für mich, dieses Maschinchen heute einmal in diesem HiFo-Beitrag ins Rampenlicht zu stellen... und womöglich dann dem Tag in Halle noch einen höheren Sinn zu geben.
Bild 2A: Standortwechsel: ich stehe jetzt in Leipzig auf der Brücke, über die heute die Hermann-Liebmann-Straße direkt über die Anlagen des Bahnbetriebswerks Leipzig Süd führt. Es ist viel Verkehr, bei Fußgängern und auf der Straße. Eigentlich keine guten Voraussetzungen für entspannende Momente auf einer städtischen Brücke über DR-Bahnanlagen. Total spannend allerdings auch der Blick, der sich mir hier übers Gelände eröffnet. Wer wird sich wohl durchsetzen? Die Vorsicht, eventuell Film und Kamera aufs Spiel zu setzen oder der innere Antrieb, diese Perspektive zu dokumentieren? Also, die Antwort ist schnell gegeben. Und so kann ich heute dieses Bild vom Samstag, 11.Juli 1970 zeigen.
Ein wenig Hilfestellung möchte ich beim Betrachten des Bildes noch anbieten:
am linken Bildrand, teilweise durchs Gerüst verdeckt, stehen zwei 106er, die 1970 in zahlreichen Exemplaren in Leipzig Süd beheimatet waren. In der zentralen Mitte steht die 35 1001-3 unter Dampf vor dem Gerätezug. Die Baureihe 35.10 (ex 23.10) war im Sommer 1970 mit 6 Maschinen in Leipzig Süd vertreten. Rechts davon, leicht versetzt, sieht man eine abgestellte 52.80. Von denen war in Süd wohl nichts beheimatet, allerdings 6 Exemplare in Leipzig West. Engelsdorf hatte zu dieser Zeit keine 52.80 im Bestand. Dahinter erkennt man noch eine abgestellte P8. Deren Zeit war in Leipzig allerdings fast abgelaufen: 10 Loks sind im Bestand, aufgeteilt zwischen Süd und West im Verhältnis 7 zu 3. Rechts außen entschwindet in Richtung Hbf auch noch eine fahrende Dampfwolke; was wird das denn wohl gewesen sein, ich weiß es nicht mehr. Tja, und dann stehen dort noch einige Triebwagen oder Beiwagen herum. Meine heutige Datenquelle, das Verzeichnis 'Die Lokomotiven der DB und der DR am 1.Juli 1970' vom EK weigert sich beharrlich, dazu irgendwelche Informationsbeiträge zu leisten. Inwieweit das gesamte Ensemble heute noch so vorhanden ist, weiß ich nicht. Manchmal kommen die Veränderungen ziemlich schnell. Ich weiß aber, daß der Blick heute wesentlich weniger spannend ist, in jeder Hinsicht ...
Bild 2B: In anderem Zusammenhang schon einmal im HiFo gezeigt, ergänzt dieser Blick von der parallelen Straßenbrücke auf die Gleisanlagen vor dem Postbahnhof die kleine Übersicht über die Anlagen am und beim Bw Süd.
Viel Spaß mit den beiden 'fadenlosen' ORWOs, einen schönen Sonntag und Gruß
Donni
Referenz: 'Die Lokomotiven der DB und der DR am 1.Juli 1970', EK-Verlag Solingen
Link zur Homepage der 'Parkeisenbahn Peißnitzexpreß Halle':[
www.pe-halle.de]
Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:25:12:05:10.