DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vor 35 Jahren - Dampflokabschiedsfest im Bw Stolberg am 04. April 1976 - Teil 4 (Schluss)



Der zweite Tag des Dampflokabschiedsfestes, Sonntag, der 04. April, begann mit einem trüben Morgen und entwickelte sich am späten Vormittag zu einem Regentag. Nach den Erfahrungen des Vortages hoffte ich, durch einen frühen Start noch eine Mitfahrt in einem Pendelzug nach Weisweiler zu ergattern, was mir glücklicherweise auch gelang. Der erste Zug auf die „Talbahn“ mit der bahnamtlichen Nummer 25693 wurde wieder mit „Walsum 5“ bespannt.

Hier steht die Walsum5 abfahrbereit am Bahnsteiggleis 87 des Stolberger Hauptbahnhofs

Bild 65
http://img5.imageshack.us/img5/3828/65119760403stolberghbfg.jpg


Die von der DGEG ausgegebene Fahrkarte hat als Erinnerungsstück die Zeit bis heute überdauert

Bild 66
http://img26.imageshack.us/img26/7795/66219760404dlafahrkarte.jpg


Abfahrt in den trüben Morgen

Bild 67
http://img269.imageshack.us/img269/1146/67319760403stolberghbfg.jpg


Beim Verlassen des Stolberger Hauptbahnhof kam es zur Begegnung mit der 053 031 und dem Rheingoldzug, der im Laufe des Vormittags von Stolberg nach Raeren verkehrte. Dabei handelte es sich um einen nicht-öffentlichen Sonderzug, mit dem der Präsident der BD Köln in Begleitung von regionalen Politikern usw. eingeladene Gäste aus Belgien wie den Bürgermeister von Raeren und den stellvertretenden Präsidenten der SNCB zu einem gemeinsamen Essen in Stolberg und einem Besuch des Dampflokabschiedsfestes abholte.

Bild 68
http://img38.imageshack.us/img38/8268/68419760404stolberghbfd.jpg


Anstelle der Chance auf gute Fotos gab es immerhin die Gelegenheit, sich den Dampf um die Nase wehen zu lassen, wie bspw. hier bei Eschweiler-Röhe

Bild 69
http://img828.imageshack.us/img828/1521/69519760404beihpeschwei.jpg


Beim Umsetzen der Lok im Bf. Weisweiler gab es für die Fahrgäste eine Viertelstunde lang Gelegenheit zum Fotografieren der Walsum 5.

Bild 70
http://img200.imageshack.us/img200/7429/70619760404dlabfweiswei.jpg

Bild 71
http://img560.imageshack.us/img560/8918/71719760404dlabfweiswei.jpg


Auf der Rückfahrt nach Stolberg nahm ich bei Nothberg dieses Motiv des Indetals auf.

Bild 72
http://img42.imageshack.us/img42/5514/72819760404dlabeinothbe.jpg


Bei der Rückkehr nach Stolberg standen schon die Loks für die nächste Fahrt nach Weisweiler bereit. Dieser Zug sollte mit den beiden Loks 89 7159 und 98 727 gemeinsam gefahren werden! (Merkwürdigerweise sind meines Wissens von dieser eigentlich doch sehr fotogenen Komposition noch gar keine Streckenfotos zu sehen gewesen – oder weiß evtl. jemand Bildquellen??)

Bild 73
http://img855.imageshack.us/img855/3920/73919760404stolberghbfd.jpg


Beim Lokwechsel musste die Begegnung der drei kleinen Tenderloks natürlich fotografiert werden.

Bild 74
http://img860.imageshack.us/img860/6098/741019760403stolberghbf.jpg


Bei dieser Gelegenheit hat mein Bruder mich zufällig mit in sein Bild aufgenommen. Der Verfasser und Fotograf dieser Reportage steht rechts am Bildrand ;-)

Bild 75
http://img807.imageshack.us/img807/1535/751119760404stolberghbf.jpg


Die Abfahrt von 89 7159 und 98 727 nach Weisweiler wurde von vielen Fotografen festgehalten. Viele nahmen gegenseitig Rücksicht auf die fotografischen Interessen ihrer Mitmenschen, einige aber auch nicht....

Bild 76
http://img862.imageshack.us/img862/9456/761219760403stolberghbf.jpg


Obwohl das Wetter sich immer mehr von „trüb“ in Richtung Regen entwickelte, unternahm ich eine zweite Dampfzugfahrt nach Aachen. Hier rollt der aus Aachen kommende Pendelzug mit den Stolberger Loks 050 164 und 051 462 ans Gleis 1a des Stolberger Hauptbahnhofs ein.

Bild 77
http://img25.imageshack.us/img25/495/771319760404stolberghbf.jpg


Um 10:52 Uhr startete die Garnitur dann mit der Zugnummer 23660 wieder nach Aachen. Besonders eindrucksvoll empfand ich das volldampfige Eintauchen in die beiden Tunnel bei Eilendorf...

Bild 78
http://img825.imageshack.us/img825/4089/781419760404nirmertunne.jpg


In Aachen Hbf wurde der Pendelzug wegen des Andrangs um 2 Waggons verstärkt. Standesgemäß wurden die nötigen Rangierarbeiten mit der Dampflok 050 164 ausgeführt. Aus dem Zug heraus ließ sich das Manöver gut beobachten

Bild 79
http://img857.imageshack.us/img857/4642/791519760404dlaaachenhb.jpg

Bild 80
http://img716.imageshack.us/img716/5171/801619760404dlaaachenhb.jpg

Bild 81
http://img14.imageshack.us/img14/7581/811719760404dlaaachenhb.jpg


Da das Ankuppeln der Waggons und die Bremsprobe noch einige Minuten in Anspruch nehmen würden, flitzte ich fix auf den Bahnsteig, um auch noch 051 462 am Bahnsteig zu fotografieren.

Bild 82
http://img13.imageshack.us/img13/8597/821819760404dlaaachenhb.jpg

Bild 83
http://img717.imageshack.us/img717/4389/831919760404dlaaachenhb.jpg


Mein Platz im Zug war freundlicherweise freigehalten worden. Bei der Rückfahrt nach Stolberg gelang deshalb u.a. dieses Foto des verlängerten Pendelzuges in der großen Kurve oberhalb des Moltkebahnhofes zwischen Aachen Hbf und Aachen Rothe Erde.

Bild 84
http://img823.imageshack.us/img823/3937/842019760404zwaachenhbf.jpg


Nach der Rückkehr in Stolberg begann es immer stärker zu regnen, so dass ich zwischendurch erst einmal trockene Kleidung fassen musste.


Am 04. April verkehrte ein Sonderzug von Stolberg Hbf nach Raeren (vgl. Bild 68), mit dem der Präsident der Bundesbahndirektion Köln Gäste aus Belgien nach Stolberg abholte und im Laufe des Nachmittags wieder nach Raeren zurückbrachte. Am Vormittag wurde dieser Zug von 053 031, die merkwürdigerweise und sehr unüblich tendervoraus gen Raeren fuhr, befördert.
Am verregneten Nachmittag gab man dem wiederum mit 053 031 bespannten Zug sicherheitshalber eine Drucklok mit. Diese Aufgabe übernahm 051 462.

Den nachmittags verkehrenden Zug 25472 passte ich gegen 16:30 Uhr am Posten 5 bzw. dem Bahnübergang Eisenbahnstraße in Stolberg ab, wo ein tiefer gelegener Garagenhof eine interessante Perspektive bot. Zudem verhinderte die Bahnschranke hier, das jemand im Bild stand. Der spitze Aufnahmewinkel war den ungünstigen Lichtverhältnissen geschuldet. Eindrucksvoll war es trotzdem.

Bild 85
http://img839.imageshack.us/img839/6339/852119760404stolbergbue.jpg

Bild 86
http://img857.imageshack.us/img857/4208/862219760404stolbergbue.jpg


Bei seiner Rückfahrt hatte der Zug aus Raeren deutliche Verspätung. Wäre er planmäßig gegen 18:15 Uhr vorbeigekommen, dann wären die Lichtverhältnisse ein wenig besser gewesen. Stattdessen passierte der Zug 25473 den Bahnübergang Eisenbahnstraße erst mit mehr als 30 Minuten bei Dunkelheit. Durch die Kombination der bescheidenen Fototechnik von drei Freunden wurde die Rückfahrt dennoch festgehalten. 053 031 hatte wegen der Verspätung die Ehre, mit dem letzten Dampfzug des Dampflokabschiedsfestes in Stolberg einzulaufen.....

Bild 87
http://img138.imageshack.us/img138/3201/87ende2319760404stolber.jpg


Mit diesem Motiv endet meine Fotoserie des zweiten Tages des Dampflokabschiedsfestes und heute auch mein persönlicher Rückblick auf diese Veranstaltung.


Noch eine kleine Bitte in eigener Sache: Das Dampflokabschiedsfest soll auf meiner Homepage zur Stolberger Eisenbahngeschichte virtuell würdig in Erinnerungen gehalten werden. Falls jemand dazu Fotos zur Verfügung stellen will, bin ich für jede Unterstützung dankbar.
(Wegen Serverproblemen bei der Firma Goneo ist meine Homepage zur Zeit leider zeitweise gestört, aber da soll in Kürze Abhilfe geschaffen werden. Dann klappt es auch wieder reibungslos mit [www.eisenbahn-stolberg.de] )


Mit vielen Grüßen an die Forengemeinde


Roland Keller

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....
Zitat:
roland keller schrieb:
-------------------------------------------------------

Bei der Rückkehr nach Stolberg standen schon die Loks für die nächste Fahrt nach Weisweiler bereit. Dieser Zug sollte mit den beiden Loks 89 7159 und 98 727 gemeinsam gefahren werden!

(Merkwürdigerweise sind meines Wissens von dieser eigentlich doch sehr fotogenen Komposition noch gar keine Streckenfotos zu sehen gewesen – oder weiß evtl. jemand Bildquellen??)



Ich helfe doch gerne:

1976-04-04 049 Eschweiler 009 (89 7159 + 98 727.jpg

Irgendwo zwischen Stolberg und Eschweiler (und Ilford FP4!)...

(Paar andere habe ich auch noch)

Vielen Dank für Deine spontane Hilfe.

Das Foto ist m.E. im Indetal in Höhe der Ortslage Nothberg mit Blick nach Norden entstanden. Den Schornstein im Hintergrund kann man heute noch dort sehen.


Mit vielen Grüßen

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....

Herzlichen Dank Roland!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 03.04.11 20:27

Das war eine beeindruckende Serie, die Du präsentiert hast.

Auch wenn die Aufnahmen am 4.4. dank des bescheidenen Wetters schwierig waren - mir haben sie gefallen. Besonders amüsiert habe ich mich über das Bild Deines Bruders. Roland im Parka - den hatten wir wohl damals alle. *grins*

Ich freue mich, dass auch 35 Jahre nach dem Dampflokabschied, der Name "Bw Stolberg" für uns immer noch mit besonderen Erinnerungen verbunden ist.

Ich bin froh, dass wir uns auch heute noch immer wieder austauschen können. Auch hierfür meinen herzlichen Dank, der natürlich auch allen anderen Forenteilnehmer gilt, die uns immer wieder unterstützt haben.

Einen schönen Abend

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Moin Roland,

das Sauwetter am 4.4. hatte mich dazu bewogen, dem Anlass fern zu bleiben. Daher konnte ich mich auch auf Deinen Bildern nicht finden...
;-))

Trotz des Wetters zeigst Du uns unwiederbringliche stimmungsvolle Aufnahmen vom Fest der Feste,

danke dafür und viele Grüße,

Martin
... während ich auf dem Weg nach Ottbergen war und am Nachmittag die nässeste Radfahrt meines Lebens hatte: von dort zur JH Holzminden.

Viele Grüße,

Jürgen
Hallo Roland,

ganz tolle Bilder - und erst recht historisch eine Augenweide. Besonders fasziniert mich das Bild mit der Vorbeifahrt am Moltkebahnhof, obwohl ich glaub es schon mal irgendwo gesehen zu haben? Könntest Du mir davon eine höhere Auflösung per pn überlassen?
Ich geh da öfter mal spazieren, hab aber in den früheren Jahren vom aktiven Treiben dort - trotz nur zwei Kilometer Entfernung - leider irgendwie nicht viel mitbekommen, geschweige denn Fotos im Archiv. Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Uli