DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend !

Hatte ich Euch zuletzt zu einigen Fototouren aus meiner Bundeswehrzeit 1986/87 mitgenommen (siehe [www.drehscheibe-foren.de] - mit herzlichem Dank für die aktuellen Ergänzungen zum Bahnhof Lübeck-Blankensee), so kam das Hobby in der darauffolgenden Lehrzeit, ausgerechnet in den Jahren des Umbruchs und der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten, fast völlig zum Erliegen. Das allerdings war weniger der uneingeschränkten Aufmerksamkeit auf die Lerninhalte meiner Augenoptikerlehre geschuldet, als vielmehr der Tatsache, dass im Sommer 1989 (m)eine holde Weiblichkeit in mein Leben trat ;-)
Unsere Freundschaft über fast 1000 km Entfernung erforderte in den folgenden zwei Jahren zwar die Anschaffung von insgesamt 15 Tramper-Monats-Tickets - Eisenbahnaufnahmen aus der Zeit zwischen 1988 und 1992 zählen jedoch zu den absoluten Raritäten meiner Sammlung. Daher fällt mein Streifzug durch meine Lübecker Zeit auch eher dürftig aus - aber seht selbst:

Bevor wir uns nach der Grenzöffnung ostwärts wenden, zunächst noch dies: Irgendwann im Spätsommer 1987 entstanden auf der nördlichen Bahnhofseite des Hauptbahnhofs Lübeck diese beiden Aufnahmen...

http://www.abload.de/img/8788-001lbeckkopie6qqi.jpg

Während eine V 60 vor der beeindruckenden Kulisse der Türme von St.Jakobi und St.Marien zu sehen ist, erhält ein nagelneuer VT 628 aus Richtung Bad Schwartau Einfahrt...

http://www.abload.de/img/8788-002lbeckkopie6qy7.jpg

Am Abend des 7.7.91 war Reichsbahnstimmung angesagt: 132 261 vor dem E 2839 (Lübeck – Schwerin) und 119 167 mit dem N 7169 nach Bad Kleinen stehen vereint am Bahnsteig der Hansestadt...

http://www.abload.de/img/9100-001lbeckhbfkopiep7sd.jpg

http://www.abload.de/img/9100-003lbeckhbfkopieu7u3.jpg

Aus heutiger Sicht unverständlich, erkundete ich nur zögerlich das Reichsbahnland. Während auf zahllosen romantischen Spaziergängen im Grenzgebiet noch zahllose Momentaufnahmen des sich verabschiedenden DDR-Alltags entstanden, blieb das Thema Eisenbahn seltsam unberührt. Ausnahmsweise darum an dieser Stelle mal zwei Aufnahmen ganz „OT“...

http://www.abload.de/img/herrnburg10-1990kopiek7fw.jpg

Herrnburg 1990

http://www.abload.de/img/herrnburgkopiec7f2.jpg

Den Bahnhof des Ortes, sowie die dortige Ausfahrt in Richtung Lübeck, dokumentierte ich im Oktober 1991 mit jeweils einem einzigen Dia, der auf eine Zugkreuzung wartenden 218 175 vor einer interessanten Garnitur Städteexpress-Wagen, deren Zuglauf ich mir nicht mal notiert habe...

http://www.abload.de/img/9192-001herrnburgkopiel7rl.jpg

http://www.abload.de/img/9192-002herrnburgkopie170n.jpg

edith: Danke, für die Ergänzung der Zugnummer. Ich hab sogar die betreffende Kursbuchtabelle im Archivbestand - demnach wird es auch vom Sonnenstand her der D 1332 gewesen sein, der in Herrnburg mit dem D 1035 kreuzte. Schade nur, dass ich den IC Rügen knapp verpasst habe...

http://www.abload.de/img/dr782lbeck-badkleinenl74l.jpg

Auf dem Weg zum „Molli“ entstand am 22.9.91 aus dem Gegenzug die Aufnahme der 219 081 in Schönberg/Mecklenburg...

http://www.abload.de/img/9100schnbergkopiez78v.jpg

Erst am 5.4.93 nutzte ich den Tankstop der strandhungrigen Klicke, um unter denkbar bescheidenen Gegenlichtverhältnissen 232 293 vor dem N 4662 (Bad Kleinen – Lübeck) von der nahegelegenen Strassenbrücke aus abzulichten...

http://www.abload.de/img/9293-077schnbergkopiej7zh.jpg

Bereits am 19.5.91 verbrachte ich einige Zeit an der nördlichen Ausfahrt von Bad Kleinen...

http://www.abload.de/img/9091-006beibadkleinenky7sd.jpg

Während der Kesselwagenzug und der Schnellzug in Richtung Blankenburg unterwegs sind...

http://www.abload.de/img/9091-007beibadkleinenkl7ok.jpg

… nähert sich aus Richtung Wismar ein ebenfalls mit BR 243 bespannter Personenzug...

http://www.abload.de/img/9091-010beibadkleinenk67dk.jpg

Die nächste Aufnahme von der Strecke Bad Kleinen - Wismar entstand wiederum am 22.9.91 und zeigt die Kreuzung mit der 243 350 am N 8357 (Wismar - Bad Kleinen) in Mecklenburg Dorf...

http://www.abload.de/img/9100-011mecklenburgdorb7th.jpg

Dem Bahnhof Wismar war erst am 8.8.1996 ein wenig Aufmerksamkeit beschieden, als 219 148 mit der RB 7618 aus dem seinerzeit noch über die KBS 156 bedienten Sternberg eintrudelte...

http://www.abload.de/img/9600-086wismarkopiea735.jpg

Und schliesslich noch einige Eindrücke aus Bad Doberan im Wandel der Zeit seit 1991. Bei dem oben bereits erwähnten ersten Besuch beim „Molli“ fuhr so nebenbei auch 112 437 mit dem N 15126 (Wismar – Rostock) ins Bild...

http://www.abload.de/img/9100-012baddoberankopip7tk.jpg

Bei einem weiteren Abstecher zur Ostseeküste war noch fünf Jahre darauf, am 9.8.96 ein standesgemässer Transport von Schmalspurfahrzeugen mit 202 630 an der Spitze in Bad Doberan zu beobachten...

http://www.abload.de/img/9600-102baddoberankopil7nn.jpg

… während mit 628 218 als SE 14911 im SPNV zwischen Wismar und Rostock bereits jegliche Reichsbahn-Nostalgie abhanden gekommen war...

http://www.abload.de/img/9600-103baddoberankopii7hr.jpg

Aus etwas anderer Perspektive gestaltete sich das Stellwerksmotiv weitere sechs Jahre später zum 2.9.2002 mit 642 052 und der RB 33366, nunmehr als Ostsee-Recknitz-Bahn, im Durchlauf von Tessin nach Wismar folgendermassen...

http://www.abload.de/img/2002-153baddoberankopij74d.jpg

Zum neuen Bild der Deutschen Bahn gehört nun auch die Tatsache, dass Dank unbeirrten Rückbaus der Streckeninfrastruktur der SPNV teiweise im Schienenersatzverkehr gefahren werden muss, sobald auch nur einige Güterzugleistungen zum Seehafen Wismar über diese Strecke umgeleitet werden sollen. Schöne neue Bahn...

Bis demnächst
Andreas



... und hier [www.drehscheibe-foren.de] geht's zu meinen bisherigen DSO-Beiträgen...




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:04:15:56:31.
Hallo Andreas

Danke für die schönen Bilder, auch die OT-Bilder haben gefallen. 1000 km mit dem TMT? Das ist hart...

Gruss

Frank
Schöne Erinnerungsbilder an eine untergegangene Eisenbahnepoche.

Zu 218 175 mit den Städteexpreß-Wagen
Hierbei dürfte es sich um den D1330 oder D1332 von Berlin über Schwerin - Lübeck nach Kiel handeln, wobei der Speisewagen und restliche Teil des Zuges in Lübeck blieben und der Zug von Lübeck bis Kiel als Eilzug verkehrte

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Oh, eine Flensburger 218 im DR-Land

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.04.11 01:25

Nichtraucher schrieb:
-------------------------------------------------------

> Den Bahnhof des Ortes, sowie die dortige Ausfahrt
> in Richtung Lübeck, dokumentierte ich im Oktober
> 1991 mit jeweils einem einzigen Dia, der auf eine
> Zugkreuzung wartenden 218 175 vor einer
> interessanten Garnitur Städteexpress-Wagen, deren
> Zuglauf ich mir nicht mal notiert habe...
>

Hallo,

dankeschön zunächst für das Einstellen dieses Beitrages; eine schöne Erinnerung auch an die eigene Vergangenheit. So der Zuglauf für Dich heute noch interessant ist: Du hast da den D 1332 von Berlin-Lichtenberg nach Kiel fotografiert. So er an diesem Tag pünktlich war, standest Du genau zwischen 14.33 und 14.40 Uhr in Herrnburg; das war damals ein planmäßiger Betriebshalt.

Sehr schön, eine Flensburger 218 etwas weiter weg der Heimat zu sehen. So oft kam das nicht vor; im genannten Fahrplanjahr m.W. Richtung DR ansonsten nur noch vor dem D 438/439 zwischen Hamburg und Wittenberge.

Edit: Falk war schneller, sehr schön, dass sich noch mehr Leute an diese alten Schnellzüge erinnern.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:03:01:28:11.

Re: Oh, eine Flensburger 218 im DR-Land

geschrieben von: falkho

Datum: 03.04.11 01:48

Als ich die Bilder sah, erinnerte ich mich an ein Buch "Die DR in den 90er Jahren", in diesem Buch ist auch ein Bild von einer solchen Garnitur mit einer orientroten 218 und da hab ich gleich mal geschaut und das alte Kursbuch rangeholt.

Ich selber kenne mich in der Gegend dort nicht aus - hab nur die Schlußfolgerung aus dem Text gezogen, das er nach Osten fuhr, also mußte der Zug nach Westen, und da kamen ja nur noch diese beiden in Frage.
Ich selbst habe diese Zuggarnitur im Sommer 1991 einmal in Berlin-Lichtenberg gesehen.

Und die anderen beiden Züge mit Bewirtschaftung (D1034 Stralsund - Köln und D1336 Berlin - Lübeck) auf der Strecke fielen da auch gleich aus der Auswahl aus aufgrund der abgebildeten Wagenreihung

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist