.
Die Geschichte der Bahnbus-Gelenkzüge bei der DB – Teil 2
Zunächst wie gewohnt der Hinweis auf Teil 1:
Die Geschichte der Bahnbus-Gelenkzüge bei der DB – Teil 1 (m27B)
Wie bereits in Teil 1 erwähnt, verließ man mit der Lieferung von 1982 die fortlaufende Nummerierung und führte auch hier die Nummerierung nach Baujahren ein. Bis zur Privatisierung wurden bei den Gelenkbussen nunmehr ausschließlich D-B O 305 G beschafft.
1982 war aber auch das Jahr, in der die Bahnbusse nicht mehr im klassischen Weinrot zur Auslieferung gelangten, sondern in den Farben „grauweiß“ (RAL 9002) mit himbeerroter Schtze (RAL 3027). In diesem Jahr bestellte die DB vier D-B O 305 G, die zum GBB Stuttgart gelangten und von den Bst Lauda (DB 17-200), Heilbronn (DB 17-201) und Stuttgart (DB 17-202 und 203) eingesetzt wurden.
Bild 01: Am frühen Morgen des 30. Mai 1988 traf ich den DB 17-201 in der Bst Heilbronn an:
Bild 02: Im Sommer 1984 fotografierte Willi Gödecke (†) den DB 17-203 in der Bst Stuttgart nicht nur von vorn, sondern auch von hinten:
Bild 03:
1983 wurden keine Gelenkbusse durch die DB geordert, dafür erfolgte im Jahre 1984 gleich eine Bestellung über 12 D-B O 305 G, die bei den GBB Stuttgart (DB 17-400 bis 402 Bst Stuttgart, DB 17-403 Bst Ludwigsburg), GBB Ostwestfalen (DB 17-404 bis 408 Bst Paderborn) und GBB Kurhessen (DB 17-409 bis 411 Bst Kassel) stationiert wurden. Der zweifarbige Anstrich war nur ein kurzes Intermezzo gewesen. Es hatte sich gezeigt, dass nach Unfällen der Aufwand für die Lackausbesserung zu kostenintensiv war, so dass man noch während der 1983er-Lieferungen von grauweiß/himbeerrot auf ausschließlich himbeerrot umschwenkte.
Bild 04: Den himbeerroten DB 17-400 fotografierte Willi Gödecke (†) ebenfalls im Sommer 1984 auf dem Gelände der Bst Stuttgart:
Bild 05: Am 04. Oktober 1984 kam mir der DB 17-404 in der Bst Detmold (GBB Ostwestfalen) vor die Linse. Der Bus besitzt
gleich zwei Aufkleber, die auf den Bus-Kurierdienst, der in Anlehnung an den IC-Kurierdienst gegründet worden war, hinweisen:
Bild 06:
Bild 07: Am 07. April 1988 steht der DB 17-405 abfahrbereit nach Detmold vor dem Paderborner Hbf. Da es nicht regnet, müssen gerade die Glocken läuten:
Bild 08: Am Morgen der großen Bahnbus-Sonderfahrt von Paderborn über Holzminden, Göttingen, Dransfeld, Hannoversch Münden,
Kassel, Marsberg und Brilon (RLG) zurück nach Paderborn, steht der DB 17-405 auf dem Warteplatz gegenüber des Paderborner Hbfs:
An diesem Tag, dem 24. September 1988, lief Ben Johnson bei den Olympischen Spielen in Seoul im Finale die 100 Meter in sagenhaften 9,79 Sekunden. Drei Tage später wurde er des Dopings überführt und die Goldmedaille nachträglich an Carl Lewis weitergereicht, der mit 9,92 Sekunden ebenfalls noch in neuer Weltrekordzeit geblieben war.
Das sind Ereignisse, die man einfach sein Lebtag mit bestimmten Unternehmungen verbindet. So erfuhren wir (meine Frau und ich) am 20. Oktober 2000, als wir auf der EXPO in Hannover in der Schlange vor dem niederländischen Pavillon warteten, von dem Ergebnis der Haarprobe von Christoph Daum, der damit der Einnahme von Kokain überführt worden war...
Bild 09: Der DB 17-407 steht am 07. April 1988 auf dem Gelände der Bst Detmold:
Bild 10: Kurz darauf verläßt er den Bahnhofsvorplatz zur Fahrt ins benachbarte Horn:
Bild 11: Am Nachmittag erwischte ich ihn dann noch in der Bahnhofstraße in Paderborn:
Bild 12: Am 30. Dezember 1988 ist der DB 17-408 vor dem Hauptbahnhof in Bielefeld zu Gast:
Bild 13: Der DB 17-409 gehörte zum GBB Kurhessen, als ihn D. Klug am 10. April 1987 neben dem Hbf in Kassel fotografierte:
Bild 14: Am 09. Mai 1987 befanden sich mein Kumpel Hannes und ich auf dem Weg nach Korbach,
als wir in der Bst Kassel auf die DB 17-409, DB 17-410 und (halb verdeckt) DB 17-601 trafen:
Bild 15: Im Rahmen der besagten Bahnbus-Sonderfahrt am 24. September 1988 trafen wir in der Bst Kassel auf
diese Gelenkbus-Parade. Von links nach rechts: DB 17-410, DB 17-044(!), DB 17-411, DB 17-409, DB 17-600:
Bild 16: F. Tölle fotografierte den DB 17-411 am 30. Oktober 1986 in der Bst Kassel:
1985 beschaffte die DB sieben Gelenkbusse, die wieder ausschließlich im Bereich des GBB Stuttgart stationiert wurden. DB 17-501 und 505 (Bst Heilbronn), DB 17-502 (Bst Lauda), DB 17-503 (Bst Aalen) und DB 17-504, 506 und 507 (Bst Stuttgart). Die Lieferung von 1985 war die erste mit Matrix-Anzeige.
Bild 17: Daher hält sich mein Bestand an Aufnahmen auch in Grenzen, da ich lediglich den DB 17-501 am 30 Mai 1988 in der Bst Heilbronn ablichten konnte:
Im Jahre 1986 waren es wieder 12 Fahrzeuge, die den GBB Kurhessen (DB 17-600 und 601 Bst Kassel, DB 17-602 bis 604 Bst Giessen), GBB Ostwestfalen (DB 17-605 und 606 Bst Bielefeld, DB 17-607 und 608 Bst Detmold) und Stuttgart (DB 17-609 Bst Heilbronn, DB 17-610 Bst Böblingen und DB 17-611 Bst Stuttgart) zugwiesen wurden.
Bild 18: Am 24. Juli 1987 fotografierte D. Klug den DB 17-600 neben dem Hbf in Kassel:
Bild 19: Gut ein Jahr später fuhr der Wagen Werbung für ein regionales Optiker-Unternehmen. Bst Kassel am 24. September 1988:
Bild 20: Den DB 17-601 fotografierte D. Klug am 10. April 1987 ebenfalls neben dem Hauptbahnhof in Kassel:
Bild 21: Foto auf Wunsch des Bildautors entfernt.
[i]Bild 22: Am 18. Februar 1987 konnte ich den DB 17-605 in Bielefeld am Kesselbrink fotografieren:
Bild 23: Eben dort entstand am selben Tag die Aufnahme des DB 17-606 bei einsetzendem Schneefall:
Bild 24: Und am 18. Oktober 1988 ebenfalls am Kesselbrink in Bielefeld:
Bild 25: Der noch recht neue DB 17-607 am 04. Oktober 1986 auf dem Gelände der Bst Detmold. Da die Software für die
Matrix-Anzeige noch nicht vorhanden ist, führt der Wagen ein herkömmliches Zielschild hinter der rechten Frontsacheibe mit:
Bild 26: Ebenfalls in der Bst Detmold entstand am 07. April 1988 diese Aufnahme des DB 17-607:
Bild 27: Am 29. Januar 1987 fotografierte F. Tölle den DB 17-607 auf dem Bahnhofsvorplatz in Paderborn.
Bild 28: Für den DB 17-608 am 04. Oktober 1986 in der Bst Detmold gilt das bereits zum DB 17-607 ge-
sagte. Da die Matrix-Software noch nicht vorhanden war, führt auch er ein herkömmliches Zielschild mit:
Bild 29:
Im Jahre 1987 gingen noch einmal sieben D-B O 305 G an den GBB Stuttgart (DB 17-700, 703 und 705 Bst Ludwigsburg, DB 17-701, 702 und 704 Bst Böblingen, DB 17-706 Bst Stuttgart). Das war einfach zu weit von Osnabrück entfernt, als dass ich in der verbleibenden Zeit bis zur Privatisierung noch hätte in den Süden fahren können. Die 1988er-Lieferung von zwei Kässbohrer/Setra SG 221 UL (vorgesehen als DB 17-800 und 801), sowie zwei D-B O 405 G (vorgesehen als DB 17-802 und 803), erfolgte schon direkt an den Regionalbus Stuttgart (RBS) , so dass sie diese DB-Kennzeichen nicht mehr erhielten.
Hier endet die doch recht überschaubare Geschichte der Bahnbus-Gelenkzüge. Gemessen an der Anzahl der Bahnbusse insgesamt, spielten sie bei der DB doch eher eine untergeordnete Rolle, lediglich für den Schüler- und Berufsverkehr in einigen Ballungsräumen hatte man für diese Verwendung. Als ich zu Beginn der achtziger Jahre mal den Betriebsleiter der Bst Osnabrück fragte, warum man dort keine Gelenkzüge einsetze, meinte dieser, dass sich dieses nicht lohne. Bei den Kursen, wo ein Solowagen nicht ausreiche, könne man besser mit zwei Solowagen fahren, als dafür einen Gelenkzug vorzuhalten und für diesen einen wirtschaftlichen Umlauf zu erstellen.
Ich hoffe, ihr könnt auch nach dieser Folge behaupten: "Bei Rolf, da haben wir was gelernt!" ;-)))
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Quellen:
Volkhard Stern/Werner Hartung: Die Straßenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn, Teil 1: Bahnbusse (Brekina Auto-Geschichte), Teningen 2002
Bahnbus-Report, diverse Ausgaben, Hrsg. F. Tölle, Paderborn
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:18:21:43:48.