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Die Geschichte der Bahnbus-Gelenkzüge bei der DB – Teil 2




Zunächst wie gewohnt der Hinweis auf Teil 1:

Die Geschichte der Bahnbus-Gelenkzüge bei der DB – Teil 1 (m27B)




Wie bereits in Teil 1 erwähnt, verließ man mit der Lieferung von 1982 die fortlaufende Nummerierung und führte auch hier die Nummerierung nach Baujahren ein. Bis zur Privatisierung wurden bei den Gelenkbussen nunmehr ausschließlich D-B O 305 G beschafft.

1982 war aber auch das Jahr, in der die Bahnbusse nicht mehr im klassischen Weinrot zur Auslieferung gelangten, sondern in den Farben „grauweiß“ (RAL 9002) mit himbeerroter Schtze (RAL 3027). In diesem Jahr bestellte die DB vier D-B O 305 G, die zum GBB Stuttgart gelangten und von den Bst Lauda (DB 17-200), Heilbronn (DB 17-201) und Stuttgart (DB 17-202 und 203) eingesetzt wurden.


Bild 01: Am frühen Morgen des 30. Mai 1988 traf ich den DB 17-201 in der Bst Heilbronn an:

https://abload.de/img/db17-201heilbronnbst0wyk87.jpg


Bild 02: Im Sommer 1984 fotografierte Willi Gödecke (†) den DB 17-203 in der Bst Stuttgart nicht nur von vorn, sondern auch von hinten:

https://abload.de/img/db17-203stuttgartbst0ssj6h.jpg


Bild 03:

https://abload.de/img/db17-203stuttgartbstiupjz0.jpg



1983 wurden keine Gelenkbusse durch die DB geordert, dafür erfolgte im Jahre 1984 gleich eine Bestellung über 12 D-B O 305 G, die bei den GBB Stuttgart (DB 17-400 bis 402 Bst Stuttgart, DB 17-403 Bst Ludwigsburg), GBB Ostwestfalen (DB 17-404 bis 408 Bst Paderborn) und GBB Kurhessen (DB 17-409 bis 411 Bst Kassel) stationiert wurden. Der zweifarbige Anstrich war nur ein kurzes Intermezzo gewesen. Es hatte sich gezeigt, dass nach Unfällen der Aufwand für die Lackausbesserung zu kostenintensiv war, so dass man noch während der 1983er-Lieferungen von grauweiß/himbeerrot auf ausschließlich himbeerrot umschwenkte.


Bild 04: Den himbeerroten DB 17-400 fotografierte Willi Gödecke (†) ebenfalls im Sommer 1984 auf dem Gelände der Bst Stuttgart:

https://abload.de/img/db17-400stuttgartbst0q0jbx.jpg


Bild 05: Am 04. Oktober 1984 kam mir der DB 17-404 in der Bst Detmold (GBB Ostwestfalen) vor die Linse. Der Bus besitzt
gleich zwei Aufkleber, die auf den Bus-Kurierdienst, der in Anlehnung an den IC-Kurierdienst gegründet worden war, hinweisen:


https://abload.de/img/db17-404detmoldbst10-u2kcx.jpg


Bild 06:

https://abload.de/img/db17-404detmoldbstii1zajic.jpg


Bild 07: Am 07. April 1988 steht der DB 17-405 abfahrbereit nach Detmold vor dem Paderborner Hbf. Da es nicht regnet, müssen gerade die Glocken läuten:

https://abload.de/img/db17-405paderbornhbf0gfj0d.jpg


Bild 08: Am Morgen der großen Bahnbus-Sonderfahrt von Paderborn über Holzminden, Göttingen, Dransfeld, Hannoversch Münden,
Kassel, Marsberg und Brilon (RLG) zurück nach Paderborn, steht der DB 17-405 auf dem Warteplatz gegenüber des Paderborner Hbfs:


https://abload.de/img/db17-405paderbornhbf0htkip.jpg



An diesem Tag, dem 24. September 1988, lief Ben Johnson bei den Olympischen Spielen in Seoul im Finale die 100 Meter in sagenhaften 9,79 Sekunden. Drei Tage später wurde er des Dopings überführt und die Goldmedaille nachträglich an Carl Lewis weitergereicht, der mit 9,92 Sekunden ebenfalls noch in neuer Weltrekordzeit geblieben war.

Das sind Ereignisse, die man einfach sein Lebtag mit bestimmten Unternehmungen verbindet. So erfuhren wir (meine Frau und ich) am 20. Oktober 2000, als wir auf der EXPO in Hannover in der Schlange vor dem niederländischen Pavillon warteten, von dem Ergebnis der Haarprobe von Christoph Daum, der damit der Einnahme von Kokain überführt worden war...


Bild 09: Der DB 17-407 steht am 07. April 1988 auf dem Gelände der Bst Detmold:

https://abload.de/img/db17-407detmoldbst04-fikkk.jpg


Bild 10: Kurz darauf verläßt er den Bahnhofsvorplatz zur Fahrt ins benachbarte Horn:

https://abload.de/img/db17-407detmoldbf04-8odjs2.jpg


Bild 11: Am Nachmittag erwischte ich ihn dann noch in der Bahnhofstraße in Paderborn:

https://abload.de/img/db17-407paderborn04-81fjqh.jpg


Bild 12: Am 30. Dezember 1988 ist der DB 17-408 vor dem Hauptbahnhof in Bielefeld zu Gast:

https://abload.de/img/db17-408bielefeldhbf1kpjky.jpg


Bild 13: Der DB 17-409 gehörte zum GBB Kurhessen, als ihn D. Klug am 10. April 1987 neben dem Hbf in Kassel fotografierte:

https://abload.de/img/db17-409-db17-410-db131jur.jpg


Bild 14: Am 09. Mai 1987 befanden sich mein Kumpel Hannes und ich auf dem Weg nach Korbach,
als wir in der Bst Kassel auf die DB 17-409, DB 17-410 und (halb verdeckt) DB 17-601 trafen:


https://abload.de/img/db17-409kasselhbf04-8rcjdl.jpg


Bild 15: Im Rahmen der besagten Bahnbus-Sonderfahrt am 24. September 1988 trafen wir in der Bst Kassel auf
diese Gelenkbus-Parade. Von links nach rechts: DB 17-410, DB 17-044(!), DB 17-411, DB 17-409, DB 17-600:


https://abload.de/img/db17-410-db17-044-db1a1k5k.jpg


Bild 16: F. Tölle fotografierte den DB 17-411 am 30. Oktober 1986 in der Bst Kassel:

https://abload.de/img/db17-411kasselbst10-82lklv.jpg



1985 beschaffte die DB sieben Gelenkbusse, die wieder ausschließlich im Bereich des GBB Stuttgart stationiert wurden. DB 17-501 und 505 (Bst Heilbronn), DB 17-502 (Bst Lauda), DB 17-503 (Bst Aalen) und DB 17-504, 506 und 507 (Bst Stuttgart). Die Lieferung von 1985 war die erste mit Matrix-Anzeige.


Bild 17: Daher hält sich mein Bestand an Aufnahmen auch in Grenzen, da ich lediglich den DB 17-501 am 30 Mai 1988 in der Bst Heilbronn ablichten konnte:

https://abload.de/img/db17-501heilbronnbst0omjq3.jpg



Im Jahre 1986 waren es wieder 12 Fahrzeuge, die den GBB Kurhessen (DB 17-600 und 601 Bst Kassel, DB 17-602 bis 604 Bst Giessen), GBB Ostwestfalen (DB 17-605 und 606 Bst Bielefeld, DB 17-607 und 608 Bst Detmold) und Stuttgart (DB 17-609 Bst Heilbronn, DB 17-610 Bst Böblingen und DB 17-611 Bst Stuttgart) zugwiesen wurden.


Bild 18: Am 24. Juli 1987 fotografierte D. Klug den DB 17-600 neben dem Hbf in Kassel:

https://abload.de/img/db17-600kasselhbf07-8s3jmo.jpg


Bild 19: Gut ein Jahr später fuhr der Wagen Werbung für ein regionales Optiker-Unternehmen. Bst Kassel am 24. September 1988:

https://abload.de/img/db17-600kasselbst09-8rakzl.jpg


Bild 20: Den DB 17-601 fotografierte D. Klug am 10. April 1987 ebenfalls neben dem Hauptbahnhof in Kassel:

https://abload.de/img/db17-601kasselhbf04-86kjrq.jpg


Bild 21: Foto auf Wunsch des Bildautors entfernt.


[i]Bild 22: Am 18. Februar 1987 konnte ich den DB 17-605 in Bielefeld am Kesselbrink fotografieren:


https://abload.de/img/db17-605bielefeldkessezk41.jpg


Bild 23: Eben dort entstand am selben Tag die Aufnahme des DB 17-606 bei einsetzendem Schneefall:

https://abload.de/img/db17-606bielefeldkess4wjth.jpg


Bild 24: Und am 18. Oktober 1988 ebenfalls am Kesselbrink in Bielefeld:

https://abload.de/img/db17-606bielefeldkessdhjk2.jpg


Bild 25: Der noch recht neue DB 17-607 am 04. Oktober 1986 auf dem Gelände der Bst Detmold. Da die Software für die
Matrix-Anzeige noch nicht vorhanden ist, führt der Wagen ein herkömmliches Zielschild hinter der rechten Frontsacheibe mit:


https://abload.de/img/db17-607detmoldbst10-d0jox.jpg


Bild 26: Ebenfalls in der Bst Detmold entstand am 07. April 1988 diese Aufnahme des DB 17-607:

https://abload.de/img/db17-607detmoldbst04-7qj98.jpg


Bild 27: Am 29. Januar 1987 fotografierte F. Tölle den DB 17-607 auf dem Bahnhofsvorplatz in Paderborn.

https://abload.de/img/db17-607paderbornhbf0z2kex.jpg


Bild 28: Für den DB 17-608 am 04. Oktober 1986 in der Bst Detmold gilt das bereits zum DB 17-607 ge-
sagte. Da die Matrix-Software noch nicht vorhanden war, führt auch er ein herkömmliches Zielschild mit:


https://abload.de/img/db17-608detmoldbst04-y4kof.jpg


Bild 29:

https://abload.de/img/db17-608detmoldbstii0stjxd.jpg



Im Jahre 1987 gingen noch einmal sieben D-B O 305 G an den GBB Stuttgart (DB 17-700, 703 und 705 Bst Ludwigsburg, DB 17-701, 702 und 704 Bst Böblingen, DB 17-706 Bst Stuttgart). Das war einfach zu weit von Osnabrück entfernt, als dass ich in der verbleibenden Zeit bis zur Privatisierung noch hätte in den Süden fahren können. Die 1988er-Lieferung von zwei Kässbohrer/Setra SG 221 UL (vorgesehen als DB 17-800 und 801), sowie zwei D-B O 405 G (vorgesehen als DB 17-802 und 803), erfolgte schon direkt an den Regionalbus Stuttgart (RBS) , so dass sie diese DB-Kennzeichen nicht mehr erhielten.


Hier endet die doch recht überschaubare Geschichte der Bahnbus-Gelenkzüge. Gemessen an der Anzahl der Bahnbusse insgesamt, spielten sie bei der DB doch eher eine untergeordnete Rolle, lediglich für den Schüler- und Berufsverkehr in einigen Ballungsräumen hatte man für diese Verwendung. Als ich zu Beginn der achtziger Jahre mal den Betriebsleiter der Bst Osnabrück fragte, warum man dort keine Gelenkzüge einsetze, meinte dieser, dass sich dieses nicht lohne. Bei den Kursen, wo ein Solowagen nicht ausreiche, könne man besser mit zwei Solowagen fahren, als dafür einen Gelenkzug vorzuhalten und für diesen einen wirtschaftlichen Umlauf zu erstellen.


Ich hoffe, ihr könnt auch nach dieser Folge behaupten: "Bei Rolf, da haben wir was gelernt!" ;-)))




Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner




Quellen:

Volkhard Stern/Werner Hartung: Die Straßenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn, Teil 1: Bahnbusse (Brekina Auto-Geschichte), Teningen 2002

Bahnbus-Report, diverse Ausgaben, Hrsg. F. Tölle, Paderborn

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:18:21:43:48.

Bahnbus-Gelenkzüge bei der HHJ (1 Bild)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 02.04.11 00:26

Hallo Rolf,

Ja, "bei Rolf, da haben wir was gelernt!" Vielen Dank!

In Dänemark bei der DSB gab es auch – vor der Privatisierung - Gelenkbusse. Es handelte sich meistens um die üblichen Volvo/Aabenraa oder DAF/DAB Busse, von welchen bei den Privatbahnen eine relativ begrenzte Anzahl auch zu finden war.

Es handelte sich um Standardbusse nach Vorschriften der Zweckverbände.

Ganz abweichend von dieser ”Tradition” waren die vier Scania CN112AL/Katrineholm Gelenkbusse (Nr. 69 - 71 und 75) im Besitz der Aarhus-Odder Eisenbahn (HHJ) 1987-1995:

http://img839.imageshack.us/img839/4527/hhjscaniabus69arrtb2310.jpg
HHJ Bus Nr. 69, Aarhus ZOB 23.10.1987 (nm).

Von diesem Typ gab es in Dänemark nur diese vier (siehe auch [www.ledbus.dk].

Über besondere Bahnbusse in Dänemark (Sattelomnibusse), siehe [www.drehscheibe-foren.de] .



Beste Grüsse aus DK
Niels


Edit hat Links eingefügt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:02:00:45:19.
nun, dasss sind sehr interessante bilder. einmal, weil kaum jemand diese fahrzeuge beachtet geschweige denn fotografiert hat.
Diese Bilder sind seltener als viele Bahnbilder.

Aber sie sind auch interessant wegen der Umgebung, den Hintergründen.

Bahnhöfe in Westdeutschland, alles ist in Ordnung, sauber, die Strassen ohne grossen Schlaglöcher, das alte Postzeichen, keine dreckige Einöde wie heute überall, Architektur die gepflegt ist und keine Internetadressen auf der Werbung. Keine komischen Gestalten die überalll an den Bahnhöfen "abhängen"

Heute ist doch alles so be+++ Schau mal die Bahnhöfe in Westdeutschland an, die Einkaufszeilen, Innenstädte. Heruntergekommen, wie Polen. Was ist aus der BRD geworden? Verblühte Landschaften, nix anderes. Die Grünen werden es nicht besser machen.
Natürlich ist heute nicht alles besser. Aber anders ist es schon. Und NICHT besser!
rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------

> 1985 beschaffte die DB fünf Gelenkbusse, die
> wieder ausschließlich im Bereich des GBB Stuttgart
> stationiert wurden. DB 17-500 und 505 (Bst
> Heilbronn), DB 17-502 (Bst Lauda), DB 17-503 (Bst
> Aalen) und DB 17-504, 506 und 507 (Bst Stuttgart).
> Die Lieferung von 1985 war die erste mit
> Matrix-Anzeige.
>
> Daher hält sich mein Bestand an Aufnahmen auch in
> Grenzen, da ich lediglich den DB 17-501 am 30 Mai
> 1988 in der Bst Heilbronn ablichten konnte:

Der DB 17-507 „lebt“ ja mittlerweile in Krefeld und wird durch die Standardbus GbR erhalten. Diese hat auf ihren Seiten auch noch Bilder aus der DB- bzw. RBS-Zeit. Und im letzten Jahr war dieser Bus dann auch mal in Osnabrück zu bestaunen: [www.standardbus.de]

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Danke! Aber .... gabs da nicht auch noch Setra-Gelenkbusse? Oder waren die nicht bei der DB?

tobias
Der Bus besitzt gleich zwei Aufkleber, die auf den Bus-Kurierdienst, der in Anlehnung an den IC-Kurierdienst gegründet worden war, hinweisen:

Nur ein neuer Name für ein altes Modell.

Zu meiner DB - Zeit als Busfahrer bis zur Gründung der RVH war die Mitnahme von Paketen (Busschnellgut?) im Bahnbustarif festgeschrieben, auch wenn es nicht IC-Kurierdienst hieß! Erinnerlich: auf der Linie Hannover - Celle -Eschede -Sprakensehl selten Batterien vom Boschdienst Celle nach Sprakensehl, die Mitnahme der Celler Tageszeitung gehörte allerdings mittags zum täglichen Geschäft nach Dalle, Schelploh, Weyhausen, Hagen und Sprakensehl. Sonst wurde es auf anderen Linien kaum genutzt.
Wie lange sich das noch im RVH Tarif außerhalb des GVH Tarifgebiets hielt, ist mir nicht mehr im Gedächnis.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:02:15:25:03.
Hallo Rolf,

Vielen Dank für die schönen Bilder !
Besonders gefreut habe ich mich über die Bilder aus Ostwestfalen, meiner Heimat.

Mfg Jörn
tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke! Aber .... gabs da nicht auch noch
> Setra-Gelenkbusse? Oder waren die nicht bei der
> DB?

Ob es SG 175 oder SG 180 gab, kann ich grade nicht sagen. Die Autokraft hatte wohl SG 180, aber die war ja schon ausgegliedert.
Auch die beiden SG 221 beim BVR wurden erst nach der Privatisierung beschafft.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Wirklich erstaunlich, aber bei der DB sind Setra-Gelenkzüge nie gelaufen.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
"1985 beschaffte die DB fünf Gelenkbusse, die wieder ausschließlich im Bereich des GBB Stuttgart stationiert wurden. DB 17-500 und 505 (Bst Heilbronn), DB 17-502 (Bst Lauda), DB 17-503 (Bst Aalen) und DB 17-504, 506 und 507 (Bst Stuttgart). Die Lieferung von 1985 war die erste mit Matrix-Anzeige."

Lieber Rolf, wenn mich meine Rechenkenntnisse nicht arg täuschen, wären 500 Nr. 1,505 Nr. 2, 502 Nr. 3, 503 Nr. 4, 504 Nr. 5, 506 Nr. 6 und 507 Nr. 7, dazu der nicht erwähnte, aber fotografierte 501 die Nr. 8 des Bj. 1985. Nach meiner Liste wurde der ursprüngliche 500 in 507 umgenummert, so daß es also 7 Busse (501-507) gegeben haben müßte. Auch mir fehlen Aufnahmen der 500er und 700er Nummern, sonst hätte ich Dir gerne welche als Ergänzung angehängt.

Aber ein dickes Lob für Deine Ausführungen und Fotos zu den Bahnbussen !

Beste Grüße

Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:06:07:11:07.
... auch 17-500 war ein Tippfehler, es muss DB 17-501 heißen, denn es ging ja bei DB 17-501 los.

Ich hatte mich nämlich gewundert, warum der DB 17-500 fehlt. Bei Stern/Hartung taucht allerdings folgende Rechnung auf:

DB 17-501 bis 507 = 8 Fahrzeuge...


Dass würde aber nur stimmen, wenn sowohl DB 17-500, als auch DB 17-507 existent gewesen wären. Weißt Du genaueres? Was war der Grund für die Umnummerung?


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:06:09:35:01.
siehe z.B. Alexander Kremers Seite "www.db-regionalbus.de" unter 17-500. Und es gibt ja auch keine Umnummerung der RBS für einen 17-500. Grund des Nummerntausches weiß ich leider auch nicht.
Zum eigentlich genialen Buch von Brekina kann ich inzwischen sagen, daß dort auch die eine oder andere Ungenauigkeit steht, das habe ich bemerkt, als ich die DB-Busse ab 1975 in eine Datenbank eingetragen habe und mit eigenen Listen, Bahnbus-Report etc. gegengeprüft habe.

Klaus
Die Aufstellung auf meiner Internetseite werde ich demnächst korrigieren, vermutlich war der DB 17-507 nur als DB 17-500 vorgesehen und wurde dann doch auf DB 17-507 zugelassen. Die Überprüfung des Fahrzeugbriefs des Busses der Kollegen vom "Standardbus" ergab nämlich, dass der Bus von Anfang an dieses Kennzeichen trug. Also gab es 7 Wagen, DB 17-501 bis 507.

Wegen diverser Zeitprobleme gab es seit Anfang des Jahres keine Updates mehr auf meiner Seite, das wird sich aber in Kürze ändern.

Viele Grüße, Alexander Kremer

[www.db-regionalbus.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:06:12:49:55.

Danke für diese Klarstellung...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 07.04.11 15:53

Trotzdem bleibt es irgendwie unergründlich, warum man den DB 17-500 - entgegen der gängigen Praxis - als DB 17-507 bezeichnet hat.

Gut: spätestens 1990 hätte man ein Problem gehabt, denn eine Nummer DB xx-000 hat es nie gegeben. Man hätte dann, wie 1980 auch mit DB xx-001 beginnen müssen. Aber man hat sich auch zuvor nicht darum geschert und auch nicht bei den anderen Nummerngruppen. Es bleibt also die Frage: warum?


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Danke für diese Klarstellung...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.04.11 05:33

Ein Bild vom 507 aus dem Jahre 1986 ist vorhanden:

http://bahnbus-bildarchiv.de/17-Dateien/17-507_Backnang-Bf_23.11.86_68204.jpg