DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampflokeinsatz 1973 (9 Abb.)

geschrieben von: Lothar Hülsmann

Datum: 01.04.11 19:17

Manchmal kann man bei ebay auf einen kleinen Schatz treffen. Die nachfolgenden neun Dampflokaufnahmen vom Dampfbetrieb im Jahre 1973 stammen aus einem solchen Kauf. Die Rückseite der Fotos war mit einer Jahreszahl und bei drei Aufnahmen mit der Ortsangabe Rottweil versehen. Einmal war Mosel angegeben. Die anderen Aufnahmen kann ich nicht zuordnen. Bei keiner Aufnahme war der Bildautor angegeben. Eventuell bringt dieser Beitrag ja weiterer Erkenntnisse.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/044-340-8--Rottweil.jpg

Die 044 340-8 in Rottweil bei der Brennstoffaufnahme.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/050-202-Rottweil.jpg

Die 50 202 auf der Drehscheibe in Rottweil.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/078-192-Rottweil.jpg

Die 078 192 auf der gleichen Drehscheibe.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/064-289-064-419-5.jpg

Zwei Maschinen der BR 64 (064 289 + 064 419) an einem unbekanntem Ort.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/023-048-2.jpg

Die 023 027-2 und eine weitere Dampflok vor einem Güterzug an unbekanntem Ort.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/023-027-8.jpg

Die 023 027 an unbekannter Stelle vor einem Personenzug.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/050-965-3.jpg

Die 050 965-3 als Vorspann vor einem Güterzug an unbekannter Stelle.

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/053-089-9-.jpg

Güterzuglok 053 089-9 und eine weitere Dampflok. Wer würde diesen Zug nicht gerne heute erleben?

http://www.osnanet.de/huelsmann/Drehscheibe/044-650-Mosel.jpg

Mit der 044 650 an der Mosel endet die Vorstellung der Dampflokfotos aus dem Jahre 1973. Ich hoffe, dass diese Aufnahmen trotz der geringen Inhaltsangaben Interesse finden. Bei dem unbekannten Bildautoren möchte ich mich herzlich für die Erstellung dieser Aufnahmen bedanken.

Re: Dampflokeinsatz 1973 (9 Abb.)

geschrieben von: Gernot Riecker

Datum: 01.04.11 19:49

Hallo Herr Hülsmann,
Ihr Bild Nr. 4 ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Bw Crailsheim aufgenommen.
Mit freundlichem Gruss
Gernot Riecker

Re: Dampflokeinsatz 1973 (9 Abb.)

geschrieben von: Thomas-KBS785

Datum: 01.04.11 19:54

Hallo Lothar

das Bild mit den beiden 064 ist im Bw Crailsheim aufgenommen,die Doppeltraktion mit der 023 als Vorspann ist Ausfahrt Crailsheim Richtung Nürnberg.Das Bild mit der 023 027 könnte im Bahnhof Gailenkirchen der Kocherbahn Crailsheim - Heilbronn aufgenommen worden sein ,ebenso das nächste mit der 053 089 als Vorspann.Das letzte Bild könnte Cochem sein.Schöne Grüße Thomas

Re: Dampflokeinsatz 1973 (9 Abb.)

geschrieben von: Friedel

Datum: 01.04.11 20:10

Hallo Herr Hülsmann,

das Bild mit 050 965 als Vorspann könnte vielleicht zwischen Schwäbisch Hall und Schwäbisch Hall Hessental aufgenommen worden sein, sicher bin ich mir da aber nicht. Vielen Dank für diese Bilder!

Beste Grüße
Friedel

Bild eins bis drei

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 01.04.11 22:38

morsche

Bild eins bis drei ist Rottweil

mfg
Peter Bäuchle

Und das letzte Bild ...

geschrieben von: Palatino

Datum: 04.04.11 09:02

... entstand mit ziemlicher Sicherheit im Bf. Cochem/Mosel.

Grüße aus der Pfalz
Hubert