DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

In Vertretung: Bahnhof Merfeld

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 01.04.11 12:12

Hallo zusammen,

Pater Daniel vom Bahnhof Lette hat mich gebeten, einige seiner Bilder vom benachbarten Bahnhof Merfeld einzustellen. Anders als von mir vermutet, handelte es sich nicht um die heute noch bestehende Gaststätte.


Merfeld Bf 1981.jpg

Merfeld Bf Bahnpersonal.jpg

Merfeld Bf Personal.jpg

Mit freundlichen Grüßen,
André Joost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:01:12:13:03.

Re: In Vertretung: Bahnhof Merfeld

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 01.04.11 12:14

... und hier noch was unerfreuliches:

Merfeld Unfall-Zeitung.jpg

Gruß,
André Joost

Re: In Vertretung: Bahnhof Merfeld

geschrieben von: Edward

Datum: 01.04.11 14:09

Was sind das denn für Kästen an der Wand auf Bild 2?

Fragt sich: Edward

Großer Dank!

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 01.04.11 14:25

Hallo

Ab und zu kommen noch Sachen zu Tage, mit denen man nicht mehr gerechnet hätte. Ich glaube ein netter Münsteraner Modellbahner macht grad Luftsprünge....

Bild 1 war mir bekannt, nun habe ich die Gewissheit, dass es von Pater Daniel stammt.

Bild 2 und 3 sind mir neu, zu sehen ist aber für mich nichts Neues.

Willi Farwick, hehe. Nach seiner Aussage müsste es irgendwo noch Filmaufnahmen des Bahnhofes geben. Ihm wurde bei der Arbeit über die Schulter geschaut. Ob und wo dieser Film einmal gezeigt wurde ist mir (und uns vom MEC-Dülmen) nicht bekannt, sämtliche Nachforschungen verliefen im Sande. Vielleicht erfährt man ja hier etwas, wer weiß Rat?

Zum Zeitungsartikel: Welche Zeitung, wann??? Da müssten sich noch mehr Aufnahmen finden lassen.

Vielen Danke

Patrick

Der Bahnhof Ondrup ist jetzt im Web: [www.ondrup.blogspot.com]

Tolle Bilder!

geschrieben von: Thomas Woditsch

Datum: 01.04.11 15:15

Hallo,

das sind seltene Aufnahmen - vielen herzlichen Dank!

mfg

Thomas

Klasse!

geschrieben von: Pille

Datum: 01.04.11 15:48

Hallo Andre!

Den Bahnhof Merfeld habe ich nicht mehr kennengelernt und historische Bilder habe ich bislang nicht gesehen. Von daher sind Deine Beiträge für mich hochinteressant!

Danke für's Zeigen und schönes Wochenende!
Wilhelm


PS: Nur acht Reisende im Eilzug nach Dortmund, das erinnert mich an die schlechten Zeiten der Westmünsterlandbahn Anfang der 90er Jahre...

Re: In Vertretung: Bahnhof Merfeld

geschrieben von: Michael Wallmeyer

Datum: 01.04.11 16:29

Wie von Patrick zu recht vermutet, bin ich der nette Modellbahner aus Münster der grad Luftsprünge macht und nach seinen Herztabletten sucht ! Ich möchte mich für das zeigen der Fotos sehr bedanken. Es ist erstaunlich welche historisch wertvolle Zeitdokumente es noch gibt. Nochmals danke !

Re: In Vertretung: Bahnhof Merfeld

geschrieben von: Bahnhof Lette

Datum: 01.04.11 16:53

Hallo André,
ganz herzlichen Dank fürs Einstellen!

Hier noch ein paar Bemerkungen, die vielleicht den einen oder anderen interessieren:
08.12.1968 Der zum Bahnhof Coesfeld gehörende Bahnhof Merfeld wird in eine Anschlußstelle umgewandelt. Zunächst verbleiben die 3 Mitarbeiter, um die Schrankenanlage, die Fka, die Gepäck- u. Expreßgutabfertigung zu bedienen.
18.12.1969 Schrankenanlage Bahnhof Merfeld durch Blinklichtanlage ersetzt.
20.01.1970 Nur noch 1männige Besetzung des Tagesdienstes (Verkauf Fka)
01.03.1970 Anst Merfeld in unbes. Anst umgewandelt. (Einsparung 3 Fdl)
05.06.1971 Schweres Zugunglück in Merfeld (Bericht in der Allgemeinen Zeitung Coesfeld) Die Zuglaufschilder des Unglückszuge habe ich damals holen dürfen - sie sind nun im Bf Lette.
Das Bundesbahnbetriebsamt Coesfeld hatte 1971/72 als Zuständigkeitsbereich die Bahnstrecken Hervest-Dorsten - St. Arnold, Merfeld - Epe, Isselburg-Anholt - Roxel, Lippramsdorf - Drevenack.
29.05.1983 Aufhebung des Haltepunkts Merfeld. Wegfall der Zughalte. Rangierdienst: 2 Kleinloks 332/333 beim Bf Coesfeld im Einsatz, Bedienung der Satelliten: AwAnst Scholz, Bahnhöfe Billerbeck, Havixbeck, Lette, Merfeld, Gescher, Velen, Ramsdorf, Holtwick, Legden, Ahaus, Heek, Wessum, Alstätte, Darfeld und Horstmar. 8 Rangierer damit beschäftigt.

Merfeld war 1874 Bauerschaft mit 810 Einwohnern; 1894: 700. Beim Bau der Dortmund-Gronau-Enscheder Eisenbahn war keine Haltestelle vorgesehen.
1923 Anlage einer 9 km langen Feldbahn vom Bahnhof Merfeld zum Torfabbaugebiet am Heubach. Inbetriebnahme der mit Dampflokomotiven betriebenen Feldbahn.
1944 Die 60 cm breite Schmalspurbahn verfügte über 4 Kleinloks mit 50 Transportwagen.
1960 Abbau der Gleise.

Bf Merfeld
1917/25 PVneu - nur wann genau der Bf eingerichtet wurde, kann ich nicht sagen.
28.05.1983 PVstill
23.05.1993 GVstill
13.01.1994 Aufhebung zuletzt Anst



Beste Grüße
Daniel

Eisenbahnmuseum "Alter Bahnhof Lette (Kr Coesfeld"
[www.bahnhof-lette.de]

Bahnhof Merfeld heute

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 02.04.11 16:38

Hallo

Ich habe heute mal eine Radtour zum Merfelder Bahnhof gemacht und ein wenig nach Spuren gesucht. Fotos werde ich hier noch einstellen, im Moment kann ich den Chip (zu groß für XP-Rechner) nicht auslesen.

An der Stelle des Empfangsgebäudes befindet sich heute ein Wäldchen. Einige Ziegel liegen dort, wohl die letzten Reste. Der Jägerzaun auf der anderen Straßenseite am neuen Bahnsteig ist noch vorhanden, zumindest einige Elemente.

Die Ladestraßenkante steht noch vollständig. Die Ladestraße selbst gibt es nicht mehr, auch das Areal des Torfwerkes liegt 3-4 Meter tiefer, weil es zwischenzeitlich als Sandgrube genutzt wurde. Dort befindet sich heute der Sitz der Firma Hünker (Spedition für Schüttgüter).

Einige Schienen und Stahlschwellen liegen noch aufgestapelt vor der Ladestraße. Die Schwellen sind von 1959, die Schienen von 1960 (Walzzeichen sind was Feines!). Sie wurden sehr wahrscheinlich 2009 bei einer Gleiserneuerung ausgebaut, stammen aber zu 100% aus dem Ladestraßengleis, im Streckengleis waren nur Betonschwellen (ebenfalls 1960). Warum sie dort noch liegen ist mir unverständlich. Mehrere Tonnen Schrott zur Selbstbedienung...

Mehr war dort nicht zu sehen. Aber ein schöner Ausflug wars!

Patrick

Der Bahnhof Ondrup ist jetzt im Web: [www.ondrup.blogspot.com]