Hallo André,
ganz herzlichen Dank fürs Einstellen!
Hier noch ein paar Bemerkungen, die vielleicht den einen oder anderen interessieren:
08.12.1968 Der zum Bahnhof Coesfeld gehörende Bahnhof Merfeld wird in eine Anschlußstelle umgewandelt. Zunächst verbleiben die 3 Mitarbeiter, um die Schrankenanlage, die Fka, die Gepäck- u. Expreßgutabfertigung zu bedienen.
18.12.1969 Schrankenanlage Bahnhof Merfeld durch Blinklichtanlage ersetzt.
20.01.1970 Nur noch 1männige Besetzung des Tagesdienstes (Verkauf Fka)
01.03.1970 Anst Merfeld in unbes. Anst umgewandelt. (Einsparung 3 Fdl)
05.06.1971 Schweres Zugunglück in Merfeld (Bericht in der Allgemeinen Zeitung Coesfeld) Die Zuglaufschilder des Unglückszuge habe ich damals holen dürfen - sie sind nun im Bf Lette.
Das Bundesbahnbetriebsamt Coesfeld hatte 1971/72 als Zuständigkeitsbereich die Bahnstrecken Hervest-Dorsten - St. Arnold, Merfeld - Epe, Isselburg-Anholt - Roxel, Lippramsdorf - Drevenack.
29.05.1983 Aufhebung des Haltepunkts Merfeld. Wegfall der Zughalte. Rangierdienst: 2 Kleinloks 332/333 beim Bf Coesfeld im Einsatz, Bedienung der Satelliten: AwAnst Scholz, Bahnhöfe Billerbeck, Havixbeck, Lette, Merfeld, Gescher, Velen, Ramsdorf, Holtwick, Legden, Ahaus, Heek, Wessum, Alstätte, Darfeld und Horstmar. 8 Rangierer damit beschäftigt.
Merfeld war 1874 Bauerschaft mit 810 Einwohnern; 1894: 700. Beim Bau der Dortmund-Gronau-Enscheder Eisenbahn war keine Haltestelle vorgesehen.
1923 Anlage einer 9 km langen Feldbahn vom Bahnhof Merfeld zum Torfabbaugebiet am Heubach. Inbetriebnahme der mit Dampflokomotiven betriebenen Feldbahn.
1944 Die 60 cm breite Schmalspurbahn verfügte über 4 Kleinloks mit 50 Transportwagen.
1960 Abbau der Gleise.
Bf Merfeld
1917/25 PVneu - nur wann genau der Bf eingerichtet wurde, kann ich nicht sagen.
28.05.1983 PVstill
23.05.1993 GVstill
13.01.1994 Aufhebung zuletzt Anst
Beste Grüße
Daniel