Teil 1
Da ich den zweiten Teil dieser kleinen Serie gestern nicht mehr geschafft habe, folgen die restlichen zeigenswerten Bilder des 28.03.86 erst heute. Dafür wird sich in wenigen Minuten bereits Teil 3 vom heutigen Tag vor 25 Jahren anschließen.
Nachdem wir mittags Heidelberg und damit den Neckar erreicht hatten, kamen zunächst ein paar Straßenbahnfotos in der Innenstadt zustande, hier Triebwagen 228:
Dann folgte aus der selben Serie der mit Ganzreklame versehene Tw 219, rechts steht noch Tw 228 an der Haltestelle:
Die OEG wurde durch Tw 85 vertreten:
Bei Neckargemünd entdeckten wir eine Stelle in der Nähe des Reichenstein-Tunnels. Als erstes kam 140 506 mit dem aus Umbauvierachsern gebildeten N 7325 vorbei:
Ihr folgte 150 187 mit einem Güterzug:
Aus der Gegenrichtung und dem Tunnel kam uns der N 7320 entgegen, bestehend aus 998 719 + 314 + 798 528. Die Strecke überquert hier die Elsenz:
Auf der anderen Seite des Tunnels wird der Neckar auf einer modernen Doppelstock-Stahlkonstruktion überquert. Darauf befindet sich 140 261 mit einem Güterzug:
Der angrenzende Besucherberg wurde erklommen und von einer Aussichtsplattform konnte erstmals ein Eierkopf abgelichtet werden. Es handelte sich um die zusammengewürfelte Garnitur 456 405 + 856 005 + 456 103 als N 7327:
Wir hatten wohl von dem bekannten Motiv mit dem Schloss Zwingenberg und der Burg Fürstenstein gehört. Allerdings kannten wir die Fotostelle des Titelbildes von
DREHSCHEIBE 112 nicht oder haben den "Zugang" nicht gefunden. So blieb nur eine Fußgängerbrücke in der Nähe übrig, von der 110 339 mit dem D 2551 geknipst wurde:
Diese Brücke ermöglichte jedoch auch Fotos in die Gegenrichtung (was bei der fehlenden Sonne auch kein Problem darstellte), hier mit 110 219 und dem E 3224:
Alsbald näherte sich die Eierkopf-Garnitur von vorhin auf der Rückfahrt Richtung Heidelberg:
In die Fahrtrichtung gewendet sah das dann so aus:
Noch ordentlich Bedarf bestand in Eberbach für die örtliche Rangierlok 333 105:
Nur porträtiert habe ich die 140 054 vor einem MDyg, dafür kam aber der von Kibri hergestellte Portalkran im Hintergrund mit aufs Bild, hier allerdings die Version ohne Wellblech-Schutzdach:
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:29:00:14:35.