DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Gerade fertiggestellt als Dank für die netten Kommentare hier schon mal Teil 2. Noch dreht sich auch hier alles um den Dampf in Wollstein/Wolsztyn.

Teil 1 (Nörenberg/Insko, Neu Bentschen/Zbaszynek, Wollstein/Wolsztyn)
Teil 2 (Wollstein/Wolsztyn)
Teil 3 (Wollstein/Wolsztyn, Gnesen/Gniezno)
Teil 4 (Gnesen/Gniezno, Jarotschin/Jarocin)
Teil 5 (Jarotschin/Jarocin, Kempen/Kepno)
Teil 6 (Kempen/Kepno, Königszelt/Jaworzyna Sl.)
Teil 7 (Königszelt/Jaworzyna Sl., Glatz/Klodzko, Neisse/Nysa)
Teil 8 (Jakobswalde/Kotlarnia, Peiskretscham/Pyskowice, Marcule, Scharfenwiese/Ostroleka)
Teil 9 (Lyck/Elk)
Teil 10 (Lyck/Elk)






Sonntag, 18. August 1991

Der Tag verheiß endlich gutes Wetter: Die Sonne wechselte sich mit lockerer Bewölkung ab. Der morgendliche Gang durchs Bw zeigte, dass sich an der Pumpe der Ty3-2 immer noch nichts getan hatte – sie räucherte hinter dem Kohlebansen leise vor sich hin.

Um 8:40 Uhr verließ Ol49-81 mit dem Personenzug 4440 nach Züllichau/Sulechow den Bahnhof, was ich von der Fußgängerbrücke aus festhielt.


http://www.frank-engel.de/alle/02780.jpg
Ol49-81 Ausfahrt Bf Wollstein/Wolsztyn

http://www.frank-engel.de/alle/02782.jpg
Ol49-81 bei Deutsch Sodin/Zodyn


Ich folgte dem Zug bis Sodin/Zodyn, drehte dann aber ab, um die für mich attraktiveren Personenzugleistungen der Güterzugloks abzulichten. Das mag im ersten Moment paradox klingen, hatte aber eine einfache Ursache: Die Güterzugleistungen rund um Wollstein/Wolsztyn waren eigentlich eine Domäne der Dieselloks der Bw’s Lissa/Leszno und Neu Bentschen/Zbaszynek. Nur wenige Übergaben waren den Wollsteiner Loks verblieben, die aber entweder nur in den Nachtstunden verkehrten oder als Bedarfsleistungen oft ausfielen. So bestand der dreitägige Güterzugplan für die Ty2/Ty42 neben Rangierdiensten vor allem aus Personenzugleistungen, die interessanterweise aber auch die wenig befahrenen Streckenabschnitte Grätz/Grodzisk – Opalenitza/Opalenica und Neusalz/Nowa Sol – Neustädtel/Nowy Miastecko – Waltersdorf/Niegoslawice enthielten. Der vom Vortag bekannte 12 Uhr-Zug 55637 wurde heute mit Ty45-379 bespannt.


http://www.frank-engel.de/alle/02783.jpg
Ty45-379 und Ty51-223 im Bw Wollstein/Wolsztyn

http://www.frank-engel.de/alle/02784.jpg
Ty45-379 im Bw Wollstein/Wolsztyn

http://www.frank-engel.de/alle/02785.jpg
Ty45-379 Ausfahrt Bf Kontopp/Konotop

http://www.frank-engel.de/alle/02786.jpg
Ty45-379 in Liebenzig/Lubecin


Nachdem ich den Zug bis Lippen/Lipiny verfolgt hatte, ging es zurück nach Wollstein/Wolsztyn, wo sich Ty42-87 anschickte, mit P 4445 nach Opalenitza/Opalenica aufzubrechen. Trotz des ganz brauchbaren Fotowetters lehnte ich eine spontane Einladung des Lokpersonals auf den Führerstand nicht ab, so dass es bis auf die nachfolgenden Bw-Aufnahmen keine Bilder vom Rest des Tages gibt.


http://www.frank-engel.de/alle/02788.jpg
Ty42-87 auf der Drehscheibe im Bw Wollstein/Wolsztyn

http://www.frank-engel.de/alle/02789.jpg
Ty42-87 wird im Bw Wollstein/Wolsztyn bekohlt

http://www.frank-engel.de/alle/02793.jpg
Pt47-65 bei der Einfahrt in den Bf Wollstein/Wolsztyn, rechts Ty2-67.

http://www.frank-engel.de/alle/02795.jpg
Ty42-87 stellt P 4445 bereit


Der weitere Ablauf sah mich abwechselnd am Regler und auf der Heizerseite der Ty42-87 auf der Strecke nach Opalenitza/Opalenica pendeln. Erst ging es mit dem Personenzug über Grätz/Grodzisk nach Opalenitza/Opalenica, dann wieder retour nach Grätz/Grodzisk, von dort erneut nach Opalenitza/Opalenica und von hier schließlich nach einiger Wartezeit mit einem Nahgüterzug mit längerem Rangieraufenthalt in Grätz/Grodzisk zurück nach Wollstein/Wolsztyn. Das Lokpersonal hatte seinen Spaß an der Sache, ließ mich bei allen Arbeiten an der Lok assistieren (auch beim Nachstellen der Treibstangenlager) und teilte gar seine Butterbrote nebst saurer Gurken und kaltem Kaffee mit mir, da ich völlig ahnungslos hinsichtlich der Länge der Tour wie ein Friseur ohne Essen und Trinken unterwegs war. Erst mehr als sechs Stunden nach Aufbruch langten wir gegen 22 Uhr endlich wieder in Wollstein/Wolsztyn an und ich fiel todmüde von der Lok, aber nicht ohne dem Personal schnell noch ein Paket Kaffee als Dank aus meinem Auto zu holen. Völlig geschafft sank ich anschließend ins Bett.


Montag, 19. August 1991

Der neue Tag begann mit dichter Bewölkung. Im Bw tat sich endlich mal etwas spannendes: Die Ty3-2 hatte sich auf die andere Seite des Kohlenbansens bewegt, wo mit Hilfe des Kohlekrans die Luftpumpe getauscht wurde. Als Spender fungierte die an der Ladestraße abgestellte Ty2-67. Der Einbau der Tauschpumpe artete angesichts der nur rudimentären Steuerungsfähigkeit der viel zu schnell laufenden Winde des Kohlekrans in ein Geduldspiel der besonderen Art aus, jedoch schaffte man es dann doch tatsächlich, die Bolzen in die Löcher am Pumpenträger zu bekommen. Nach erfolgreicher Funktionsprobe stand die Lok wieder für Einsätze bereit, sollte aber erst am nächsten Tag in den Plandienst gehen.


http://www.frank-engel.de/alle/02802.jpg
Pumpenwechsel bei Ty3-2 im Bw Wollstein/Wolsztyn

http://www.frank-engel.de/alle/02803.jpg
Pumpenwechsel bei Ty3-2 im Bw Wollstein/Wolsztyn


Ich wandte mich nun der Ty42-87 zu, die sich auf den Weg nach Neusalz/Nowa Sol machte, und nahm die Verfolgung auf.


http://www.frank-engel.de/alle/02796.jpg
Ty42-87 Bf Kiebel/Keblewo

http://www.frank-engel.de/alle/02797.jpg
Ty42-87 Ausfahrt Kiebel/Keblewo

http://www.frank-engel.de/alle/02799.jpg
Ty42-87 Einfahrt Bf Kolzig/Koslko

http://www.frank-engel.de/alle/02800.jpg
Ty42-87 mit der gesprengten (?) Brücke von Liebenzig/Lubecin


Hinter Liebenzig/Lubecin drehte ich dann jedoch ab und fuhr hinüber an die Züllichauer Schiene, wo Ol49-23 mit Ol49-69 in Unruhstadt/Karge/Kargowa die vormittägliche Personenzugkreuzung (4436/4435) veranstaltete.


http://www.frank-engel.de/alle/02804.jpg
Ol49-23 Bf Niederkiefern/Lehfelde/Powodowo

http://www.frank-engel.de/alle/02805.jpg
Ol49-23 Ausfahrt Bf Deutsch Sodin/Zodyn

http://www.frank-engel.de/alle/02807.jpg
Ol49-23 Bf Unruhstadt/Karge/Kargowa

http://www.frank-engel.de/alle/02808.jpg
Ol49-23 kreuzt mit Ol49-69 im Bf Unruhstadt/Karge/Kargowa


Nach der erfolgten Kreuzung stand nun der 12 Uhr-Zug 55637 Richtung Neusalz/Nowa Sol auf dem Plan, diesmal mit Ty42-148 bespannt. Letztere hatte damals eine Mercedesradkappe an der Rauchkammertür, was ihr den Spitznamen „Radkappe“ eintrug und nicht unbedingt jedem Fotografen gefiel. Ich störte mich daran wenig und verfolgte den Zug wieder bis Liebenzig/Lubecin.


http://www.frank-engel.de/alle/02810.jpg
Ty42-148 hinter Wollstein/Wolsztyn


Dabei unternahm ich einen erneuten Anlauf, den Wasserturm von Kontopp/Konotop optimal in Szene zu setzen, was wegen des inzwischen eingetrübten Wetters aber nicht so recht gelang.


http://www.frank-engel.de/alle/02812.jpg
Ty42-148 Ausfahrt Bf Kontopp/Konotop


Nach weiteren Aufnahmen des Zuges sowie einem Abstecher zur Ty45-379 nach Grätz/Grodzisk (die Dias habe ich wegen der üblen Lichtverhältnisse erst gar nicht gerahmt), ging es wieder zurück nach Wollstein/Wolsztyn. Dort wurden nach dem Abendessen Stativ, Drahtauslöser und Belichtungsmesser herausgekramt und Nachtaufnahmen im Bw angefertigt, wo immerhin sechs Maschinen unter Dampf standen – kein Wunder bei täglich zehn planmäßig eingesetzten Loks!


http://www.frank-engel.de/alle/02815.jpg
Ty42-87 und Ty45-379 im Lokschuppen Bw Wollstein/Wolsztyn

http://www.frank-engel.de/alle/02817.jpg
Ok1-359, Ol49-59, Ty3-2 und Ol49-69 im Bw Wollstein/Wolsztyn mit Vollmond

http://www.frank-engel.de/alle/02816.jpg
Ol49-69, Ty45-379 und Ty42-87 im Bw Wollstein/Wolsztyn

http://www.frank-engel.de/alle/02820.jpg
Ty2-406 rangiert im Bf Wollstein/Wolsztyn





Das war der zweite Teil der Polen-Saga. Den dritten Teil gibt es voraussichtlich zum nächsten Wochenende. Dann heißt es Abschied nehmen von Wollstein/Wolsztyn.

Bis dann, Euer xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:09:20:22:03.
Wieder herrliche Bilder, vor allem zum Schluß die Nachtaufnahmen im BW. Danke fürs Zeigen!

Re: Mit dem Trabbi 5.000 km quer durch Polen, Teil 2 (mvB+Text)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.03.11 19:49

Das wird ja immer besser - schaue ich mir später noch einmal ganz in Ruhe an. Ist die Pappe auchmal irgendwo mit drauf?

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich bin zwar nicht Frank, aber ein Hinweis auf seinen ersten Teil sei mir erlaubt.
Im zehnten Bild ist die 'Pappe' zu bewundern.

[www.drehscheibe-foren.de]


Gruß,
hans-jörg
Hallo Frank!

Vielen Dank für diesen beeindruckenden Reisebericht. Polen ist für mich ein vollkommen weißer Fleck auf der Landkarte.

Vielen Dank für das Mitnehmen auf deiner Tour. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Olaf Ott
Moin,

und in diesem Teil auf Bild 14, wenn es denn seine Pappe ist.

Gruß aus Berlin

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Moin xBurt (oder auch Frank),

bin begeistert von den ersten beiden Teilen. Ziemlich lange Zeit bis zum nächsten Wochenende...

Wie der Zufall so will, waren mein Kumpel und ich am 14.08.1991 in Wolsztyn. Hier die Ty2 249 vorm Schuppen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1138463/3531383331363333.jpg


Gruß aus Berlin.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Ja, der Trabbi ist sowohl im ersten als auch hier im zweiten Teil schon zu sehen gewesen. An passender Stelle wird er ab und zu auftauchen - auch eine Großaufnahme des Gefährts kommt noch.

Gruß, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]
Wieder herrliche Bilder und gute Tekst, also binn gespannt auf nächstes Teil !
Paul
Hallo Frank,


das ist eine sehr gelungene Saga!

Gruß, Thomas