Hallo zusammen,
ich möchte einen Hellas-Express der 80er Jahre auf der Modellbahn nachbilden. Nachdem ACME vor Kurzem endlich JZ-Wagen auf den Markt gebracht hat, stellt sich nun die Frage, wie so ein Zug denn eigentlich genau ausgesehen hat.
Dummerweise hab ich mich früher nie für diesen Zug interessiert. Eher zufällig habe ich ihn im Oktober 1984 gefilmt, hier zwei Screenshots von der DVD, auf die ich mal einige meiner alten Super-8-Schätzchen übertragen habe. Zuglok war eine 103. Alle Wagen, die nicht DB-blau/beige waren, sind hier festgehalten:
Wer kann mir sagen, was das für Wagen sind? Ein blauer JZ-WL? Oder ein TCDD-Bc?
Zur Frage, wie der "Hellas-Express" incl. der Sitzwagen denn nun wirklich aussah und JZ-Wagen auch vor 1989 an den Rhein gekommen sind, hab ich natürlich DSO durchforstet und einige hilfreiche Threads gefunden:
1.)
Geschichte und Zugbildung von D 290/291 "Akropolis"? von: Wahldresdner 06.03.11 23:15
--> Fragen bzgl. Wikipedia-Artikel "Akropolis"
2.)
Balkanzüge in Deutschland im Zp AR Sommer 1979 (m8Scans, aber oB) von: EpocheIV-Fan 27.05.07 22:32
--> Zp AR 1979, darin schöne Wagen-Tele-Fotos in Neuss von Ludwig Schmidt
3.)
Hellas-Istanbul-Express und andere im Januar 1987 (m 17 B) von: 141R 22.12.09 18:16
--> incl. Scan Schlaf- und Liegewagenfarhplan 86/87 und schöne Balkan-Wagen-Porträts in Dortmund
4.)
? zu D410/411 "Hellas-Express" Dortmund-Istanbul von: KBS750/980Späher 22.01.07 12:22
--> Bilder gesucht, wieder schöne Wagen-Tele-Fotos in Neuss von Ludwig Schmidt
Daraus ergab sich folgende
Hypothese:
Die meisten Jahre über bestand der Zug im wesentlichen aus DB-Wagen, mittendrin und/oder an Zugspitze/-schluss ergänzt um einzelne "Südländer".
Aber was für welche?
Der "Schlaf- und Liegewagen-Fahrplan" schweigt zwar zu Sitzwagen, verrät aber (hier nach Startbahnhof und Wagen-Nr. sortiert), dass nördlich Stuttgart keine "Jugos" im Zug waren, zumindest nicht nach 1984. Stets war ein OSE-Bc im Zug, zusätzlich im Winter ein BDZ-Bc.
Aber ist das schon alles?
Wie sahen die Sitzwagen aus???
Für Interessierte hier die kompletten Infos aus den "
Schlaf- und Liegewagenfahrplan"-Heftchen:
Wi 84/85:
OSE - Bc - 257 Dortmund - Athen
BDZ - Bc - 275 Dortmund - Istanbul
JZ - Bc - 252 Stuttgart - Athen
JZ - WL - 253 Stuttgart - Skopje (Stg ab Mo-Mi) bzw. Athen (Stg ab Do-Sa)
JZ - WL - 273 München - Belgrad
So 85:
DB - Bc - 258 Dortmund - Athen
OSE - Bc - 259 Dortmund - Athen
DB - WL - 253 München - Athen (Mchn ab Fr)
JZ - WL - 254 München - Skopje (Mchn ab Mo+Do+So) bzw. Athen (Mchn ab Mi+Sa)
JZ - Bc - 255 München - Athen
Wi 85/86:
OSE - Bc - 259 Dortmund - Athen
BDZ - Bc - 275 Dortmund - Istanbul
JZ - WL - 254 Stuttgart - Skopje (Stg ab Mo-Mi) bzw. Athen (Stg ab Do-Sa)
JZ - Bc - 255 Stuttgart - Athen
JZ - WL - 273 München - Belgrad
So 86:
DB - Bc - 258 Dortmund - Athen
OSE - Bc - 259 Dortmund - Athen
JZ - WL - 254 München - Skopje (Mchn ab Mo-Mi) bzw. Athen (Mchn ab Do-So)
JZ - Bc - 255 München - Athen
Wi 86/87:
OSE - Bc - 259 Dortmund - Athen
BDZ - Bc - 275 Dortmund - Istanbul
JZ - WL - 254 Stuttgart - Skopje (Stg ab Mo-Mi) bzw. Athen (Stg ab Do-So(!))
JZ - Bc - 255 Stuttgart - Athen
So 87:
DB - Bc - 258 Dortmund - Athen
OSE - Bc - 259 Dortmund - Athen
JZ - WL - 254 München - Skopje (Mchn ab Mo-Mi) bzw. Athen (Mchn ab Do-So)
JZ - Bc - 255 München - Athen
Wi 87/88:
Zug verkehrt nur noch südlich München
So 88:
DB - Bc - 258 Dortmund - Athen
OSE - Bc - 259 Dortmund - Athen
JZ - WL - 254 München - Athen
JZ - Bc - 255 München - Athen
Wi 88/89:
Zug verkehrt (wie im Winter zuvor) nur südlich München
So 89:
Neuordnung des Verkehrs nach dem Balkan:
Die (zuletzt nur noch sommerliche) Direktverbindung Dortmund - Athen entfällt. Auch der Name "Hellas-Express" entfällt.
Damit man nördlich Frankfurt trotzdem ohne Umsteigen Richtung Balkan kommt, werden ab Dortmund neu angeboten (nur während des Sommerfahrplans, auch 1990):
--> D 294/95 "Jugoslavia-Express" (täglich) mit JZ-Bc und -WL von Dortmund nach Belgrad und JZ-Bc nach Vinkovci
--> D 1293 "Istanbul-Express" (Sa während der Sommerferien) mit mind. drei BDZ-Bc Dortmund - Istanbul (sowie JZ-Bc und -WL München - Belgrad)
(Der Gegenzug D 1292 endet in München.)
Zwischen München und Athen gibt es nunmehr zwei Zugpaare, die zeitlich um 1/2 Tag versetzt fahren:
--> D 290/91 "Akropolis" (1 Nachtabschnitt) mit Bc der JZ und OSE
München 8.14 - Athen 22.30 / 8.30 - München 22.42
--> D 1210/11 "Attika" (2 Nachtabschnitte) Schlaf- und Liegewagenzug mit DB-Bc und JZ-WL
München 19.24 - Athen 6.00 / 23.00 - München 8.44
Skurrilerweise wird der "Attika" zum Wi 89/90 umbenannt in D 1410/11 "Hellas-Istanbul-Express" München - Athen. Der Schlaf- und Liegewagenfahrplan nennt hierzu allerdings keine (Schlaf-/Liege-) Wagen von/nach Istanbul, sondern nur Athen.
Aber das ist eigentlich schon alles off-topic, insb. die weitere Entwicklung im Zuge des Jugoslawien-Krieges.
Kann jemand noch mehr Infos beisteuern zu der Frage, wie der Hellas-Express Anfang der 80er Jahre typischerweise (nördlich Stuttgart) aussah, also aus welcher Herren Länder Wagen (insb. Sitzwagen) dabei waren? Auch von der JZ oder TCDD? Oder war der Zug sogar "unberechenbar" und hat aus dem Süden halt das mitgebracht, was grad so verfügbar war?
Für jegliche Auskunft dankt
kW
Edit 5.9.2015: Bilder wiederbelebt
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:05:23:18:13.