DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Südwesten von Hamburg liegt die Strecke der Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn, die schon vor etlichen Jahren in die heutige EVB aufging. Damals war diese Bahn für ihren zwar kleinen, aber dennoch bemerkenswerten Triebfahrzeugpark in Insiderkreisen bekannt und wurde entsprechend geschätzt.

Eines dieser so geschätzten Fahrzeuge war ein Opel Olympia Caravan, der, als er in Harsefeld auftauchte, schon seine besten Jahre hinter sich hatte und nun den Rest seines Autolebens auf Schienen erlebte. Das Fahrzeug war ursprünglich bereits bei der OHE als KL 14 für seinen Schieneneinsatz umgebaut worden und gelangte 1971 zur BHE.

Die BHE ordnete das Kfz als „KL 1 Bahnmeisterei Harsefeld /Süd“ ein und betrachtete damit die Angelegenheit als erledigt. Denn der Opel ist wahrscheinlich nie entsprechend seiner Aufgabenstellung von der BHE eingesetzt worden, sondern schmückte vielmehr eines der Abstellgleise im Betriebsmittelpunkt der Bahn, nämlich eben in Harsefeld Süd. Dort konnte ich dieses Unikum stets bei meinen zahlreichen Besuchen sehen, aber als fotografierwürdiges Exemplar kam es mir nicht vor.

Bild 01: Das änderte sich bei meinem Besuch am 23. April 1977, als ich nicht nur die von Deutz 1954 (Nr. 55534) gebaute Lok 224 fotografierte,…
http://fs5.directupload.net/images/user/151126/k8xfotz9.jpg


…sondern ich fasste auch den Entschluss, endlich mal die „Rote Schienenwanze“ aufzunehmen.


Bild 02: Dem Fahrzeug widmete ich nicht nur eine SW-Aufnahme, sondern…
http://fs5.directupload.net/images/user/151127/yet5t2vb.jpg


Bild 03: …ich „opferte im Rausch der Sinne“ der Situation auch noch ein Dia:
http://fs5.directupload.net/images/user/151127/t7pmedrh.jpg



Aus heutiger Sicht bin ich froh, damals dieses gleisgebundene Unikat fotografiert zu haben, aber damals war es irgendwie nur eine Verlegenheitslösung..

Wie dem auch sei, der kleine rote Opel hatte jedenfalls die Gleise der BHE nicht gerade oft – wenn überhaupt – befahren. Daher ist die Überschrift dieses Beitrages vielleicht etwas irreführend – Entschuldigung ;-))

Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:27:00:02:34.
Moin Helmut,
schön, daß Du Dich zu diesen Fotos durchgerungen hast!
Wer außer Ludger und Dir würde uns das Auto sonst zeigen (können)?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo zusammen,

da war ich vor 25 Jahren auch mal, den weißen Wagenkasten hinter der BHE 224 hatte ich damals auch abgelichtet.

Was für ein Wagen ist bzw. war das mal?

Habe die Frage auch noch mal im Wagenforum eingestellt:
[www.drehscheibe-foren.de]

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/drehscheibe/bhe-077040b.jpg

Harsefeld am 23.10.1986


Gruß Heinrich

[www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:21:22:01:37.
Moin Helmut,

wie immer warst Du mir mit Deinen Aufnahmen eine Nasenlänge voraus. Während Dir das urige Gefährt bereits am 23. April 1977 vor der Linse gestanden hat, habe ich den Opel Olympia auf Schienen heute vor 27 Jahren am 18.3.1984 im Rahmen einer P8- Sonderfahrt über die BHE erstmalig gesehen und fotografiert. 14 Tage später habe ich ihn sogar auf einem Farbnegativ verewigt.

BHE KL 1 Harsefeld Süd 18.3.1984
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6237656239616161.jpg

14 Tage später:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6365376161626639.jpg

Irgendwie muß der Opel wohl immer etwas bewegt worden sein, sonst wäre er wohl festgerostet.

Weißt Du, was mit ihm passiert ist?

Viele Grüße in den Süden von S-H
Detlef



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:19:22:14:12.

Mit viel Gefühl...

geschrieben von: Michael P

Datum: 18.03.11 18:37

... zwischen den Puffern eingeparkt

:-)

Schön, dass ich den berühmtesten Opel Olympia seiner Zeit mal in Farbe sehen durfte!

Dankeschön und herzliche Wochenendgrüße,
Michael.

Ich wußte zwar, daß es den gab …

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 18.03.11 18:45

Phantastisch; ich wußte zwar auf Grund einer mir vorliegenden 4-Bild-Postkarte davon, daß es diesen Opel gab, nicht aber, daß er rot war — ein Farbfoto davon hatte ich noch nie zuvor gesehen.



Bin ganz begeistert — trotz der „vielleicht etwas irreführenden Überschrift”!

;-)


Walter

Opel, Opel, Caravan,...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 18.03.11 18:48

jeder will 'nen Opel fahr'n
fährt er in den Graben,
will ihn keiner haben!


(Fredl Fesl)



Herrliches Gefährt - und sogar in Farbe fotografiert!



Danke dafür und bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Brumm – Brumm – Brumm, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 18.03.11 18:58

Hallo Helmut!

Besten Dank für die Fotos. Ich traf das urige Gefährt im Herbst 1977 nur im Schuppen an, dafür zur Abwechslung eine Rückansicht. Für ein Dia reichten die Lichtverhältnisse nicht aus. Vor sieben Jahren gehörte es den BHEF, aber ob es noch heute existiert...? Der weiße Wagen des ersten Bildes war bei meinem Besuch schon verschwunden.

Viele Grüße
Ludger


http://666kb.com/i/brvogw1t707vsf27e.jpg



Blicke in die Vergangenheit

geschrieben von: Emsland-Dampf

Datum: 18.03.11 19:29

Hallo Helmut,

wenn ich zu einem Bericht hier im Forum Deinen Namen lese, dann ist mir klar, es geht um die Vergangenheit "unserer" Eisenbahngeschichte. Vielen Dank für diesen tollen Bericht.

Beste Grüße aus SH nach Hamburg
-Joe-

Re: Blicke in die Vergangenheit

geschrieben von: Zustellgemeinschaft

Datum: 19.03.11 08:33

Hallo,

ja, den Opel gibt es meines Wissens heute noch.

Schaut mal hier: [www.harsefeld.de]


War damals in den 90ern auf den Draisinentreffen immer ein Hingucker.


Heiko
Morgen Helmut,

fünf Stück davon im Sichtabstand hintereinander her, das wär doch mal was für die nächste Grünkohlfahrt ;-))


Danke auch für diese Folge aus Deinem Räritätenkabinett, Gruß Michael

Re: Opel, Opel, Caravan,...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.03.11 10:32

Moin zusammen,

da hab' ich auch noch einen: Jeder Pobel fährt 'nen OPEL.



Und hier zwei bremische "Werbesprüche":

Wer den Tod nicht scheut - fährt Lloyd
..... und wer das Leben über hat, der kauft sich 'nen Goliath

Jan Reiners

Opel aktuell (m3B)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 19.03.11 10:44

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Helmut,
> schön, daß Du Dich zu diesen Fotos durchgerungen
> hast!
> Wer außer Ludger und Dir würde uns das Auto sonst
> zeigen (können)?
> Viele Grüße
> Stefan

Na ich! Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal etwas für Euch "alte" Hasen tun kann ;-)



http://img405.imageshack.us/img405/6159/bearbeitet047.jpg


http://img541.imageshack.us/img541/4097/bearbeitet048.jpg


http://img38.imageshack.us/img38/9554/bearbeitet060.jpg


Ein Besuch in Harsefeld lohnt vor allem dann, wenn dieses Teil fährt:


http://img859.imageshack.us/img859/23/bearbeitet061.jpg



Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

und da war doch noch ein Spruch....

geschrieben von: Kohle

Datum: 19.03.11 10:57

von Fredl Fesl Opel, Opel, Carajan,... a jedr will nen Opel fahrn


Tut mir jetzt echt leid. Mehr bring ich jetzt auf die Schnelle icht mehr zusammen

Schönen Samstag zusammen.
Kohle
Moin!

Oh ja, einer ist dann für die Hardcore Fraktion, für die jeder Grashalm, Bully und Fahrgast im Bild steht.
Aber wie dreht man das Ding um, oder hat man nach der Rückfahrt einen steifen Hals?
Danke jedenfalls an Helmut fürs Zeigen!

Tante Edit meint im 3. Anlauf, dass bei Detlefs Beitrag wohl eine "Drehscheibe" unter dem Fzg zu erkennen sein könnte...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]






3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:19:11:19:54.

Re: Opel, Opel, Caravan,...

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 19.03.11 13:35

Jeder Pobel fährt 'nen OPEL

Nein: Jeder Popel fährt 'nen OPEL

Popel im Bezug auf "Naseninhalt"!

Den Spruch kannte ich schon als Kind und er stammt aus der Vorkriegszeit!
Damit sollte ausgedrückt werden, dass der Opel Laubfrosch so preiswert war, das er vom "gemeinen" Volk gefahren werden konnte.

Re: Opel, Opel, Caravan,...

geschrieben von: 52 2006

Datum: 20.03.11 21:58

Jan Reiners schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin zusammen,
>
> da hab' ich auch noch einen: Jeder Pobel fährt
> 'nen OPEL.
>
>
>
> Und hier zwei bremische "Werbesprüche":
>
> Wer den Tod nicht scheut - fährt Lloyd
> ..... und wer das Leben über hat, der kauft sich
> 'nen Goliath
>
> Jan Reiners

Fiat hat viel mehr Bedeutungen: [kamelopedia.mormo.org]

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Moin Helmut,

da sieht man mal wieder, dass man immer ALLES aufnehmen muss, was man so auf Schienen antrifft. Das hast Du getan, sogar in Farbe.
Detlef auch, wobei mir Dein Farbbild wegen des fehlenden Lilastichs besser gefällt (Sorry, Detlef!) ;-))

Schön, dass das Fahrzeug noch existiert!

Danke fürs Zeigen,

Martin