DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Liebe HiFo-Gemeinde!

Teil 2 wird fortgesetzt:

Weil in den vorigen zwei Tage habe ich keine 01NK auf der Schiefen Ebene erwischt,
habe ich beschlossen meine Weiterfahrt zu verzögern.
Das heißt aber dass der geplante Tag im Schwarzwald ausfallen muss.
Damals war es kein großes Problem weil ich war von der Meinung dass Dampfbetrieb hat kein Ende,
und ich könnte später oder nächstes Jahr wiederkommen zu erledigen was ich jetzt verpasst habe!

Viel Spaß beim Weiterjagen,
Dick

Nach dem Abstürz von "Imageshack" Hosting, wurden die Bilder erneut November 2019 gepostet.
Bilder mit alphabetischer Suffix sind zusätzlich zum originalen beitrag.




Mittwoch d. 30. August 1972




Wie bei den Nächten vorher, habe ich ein paar Biere in Marktschorgast genießen und dann im Auto am Waldweg übernachtet.
Morgen früh (30 Aug 1972) wieder Kaffee gekocht und die kleine runde Dinge aus Brot gegessen (Danke für die interessante Diskussion in Teil 2!)
dann auf an der Strecke ein paar Hundert Meter runter zu den S-Kurven für den morgendliche P-Zug.


Bilder 1 & 1a:
053 087-3 mit N2805

-1-
https://abload.de/img/0725db053087pxxxschie35jwf.jpg






-1a-
https://abload.de/img/0727db053087pxxxschiehtk6p.jpg







-2-
Ein paar Minuten später rollt die 001 088-4 talwärts. (vmtl. 06:45 Hof - Bamberg)
https://abload.de/img/0728db001088exxxdownskqkk8.jpg




-3-
001 008-2 E1791? (07:35 Bamberg – Hof) kürz vor Marktschorgast.
https://abload.de/img/0731db001008exxxmarktbskfk.jpg






-4-
001 202-1 (vmtl. 07:06 Hof - Lichtenfels) Bf Marktschorgast
https://abload.de/img/0732db001202exxxdownb58kmq.jpg







-5-
051 057-8 Ng16825 (Lichtenfels - Hof) kurz vor Marktschorgast.
https://abload.de/img/0733db051057ng16825masrjmm.jpg







-6-
001 088-4 vmtl. E1863 11:31 (Tübingen - Lichtenfels 11:31 - Hof) an der gleiche Stelle.
https://abload.de/img/0734db001168exxxmarktppknc.jpg



-6a-
001 111-4 vmtl. D854 (Hof - Würzburg).
https://abload.de/img/0735001111exxxmarktsc74ks1.jpg



Immer noch keine 01NK. Damit habe ich die Hoffnung (Editiert: Dank an Stefan Motz :
Ja, ich lebe noch!) aufgegeben und beschlossen die Dampfjagd zu fortsetzen.
Obwohl die Gelegenheit einen Tag im Schwarzwald zu verbringen schon vorbei war,
steht eine Aufklärung für die nächste „Große Ausflug“ anschließend im Plan.
Aber in Richtung Schwarzwald fährt man an eine paar anderen „Dampfstellen“ vorbei, zuerst Kirchenlaibach.
Leider waren keine 64er mehr vorhanden.






-7-
052 602-0 mit nachmittäglichen P-Zug im Bf Kirchenlaibach.
https://abload.de/img/0737db052602pxxxbfkirvdjco.jpg




Somit, weiter nach Weiden und endlich eine 01NK!



-8-
001 103-1 mit unbekanntem abendlichen P-Zug im Bf Weiden.
https://abload.de/img/0738db001103pxxxxbfwebaki7.jpg



Anschließend habe ich außerhalb von Nürnberg Auto-schlafen erledigt, und am folgenden Morgen d. 31 Aug 1972 einen Abstecher ins Bw N-Rbf gemacht.



Ich bin verzweifelt warum ich nur diese einzige Aufnahme gemacht habe.


-9-
https://abload.de/img/0739db98307insidebwnr0nj9t.jpg






Natürlich muss man in diesem Gegend Bw Crailsheim besichtigen.


-9a-
https://abload.de/img/0740db023072-023038bw0fk9r.jpg






-10-
https://abload.de/img/0741db023028bwcrailshs2jze.jpg






Mit einem dringend Bedarf an Koffein bin ich neben der Strecke Crailsheim – Schwäbisch-Hall, beim Bf Maulach angehalten,
und ein paar Züge erwischt während der üblichen Kaffeepause.




-10a-
023 050-8 verlasst den Bf Maulach mit unbekanntem Pz gen Schwäbisch Hall.
https://abload.de/img/0743db023050pxxxbfmauglk24.jpg










-11-
023 021-9 mit Az im Bf Maulach
https://abload.de/img/0744db023021azbfmaula8xjfz.jpg




Eine weitere Kaffeepause wurde neben der Strecke zwischen Maulach und Sulzbach genommen.




Bilder 12 bis 13a:
052 888-5 mit G-Zug aus Richtung Crailsheim.
-12-
https://abload.de/img/0745db052888ngmaulachbfk1u.jpg






-13a-
https://abload.de/img/0746db052888ngmaulachakk4c.jpg




-13b-
052 646-7 in der Gegenrichtung, also aus Schwäbisch Hall.
https://abload.de/img/0747db052646gzsulzbacp8jve.jpg




-13c-
https://abload.de/img/0748adb052646gzsulzbabtjd7.jpg










-14-
Ein bisschen weiter habe ich 023 059-9 mit noch einem Arbeitszug in Bf Sulzdorf erwischt. https://abload.de/img/0749db023059azbfsulzb1ikav.jpg





Unterwegs auf der Weiterfahrt in SHA habe ich ein Verkehrszeichen nach Ulm gesehen das hat sich etwas in meinem Bewusstsein berührt. Gibt es 03er dort noch? Wird eine Umleitung hin sich lohnen?.................



Fortsetzung folgt!


Teil 4










Hier klicken > Meine Dampfjagdserie < Hier klicken








5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:21:00:52:09.

Du lebst doch hoffentlich noch?

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.03.11 08:35

Hallo Dick,
danke für Deinen schönen und interessanten Beitrag mit den amüsanten Texten!
Aber: <<Damit habe ich den Geist aufgegeben>> - das bedeutet im Deutschen: Ich bin gestorben!
Du meinst wohl eher <<Damit habe ich die Hoffnung aufgegeben>>.
Das sind die Tücken der deutschen Sprache - ich wäre froh, wenn ich so gut Englisch könnte wie Du Deutsch.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Dick,

das habe ich leider versäumt, die Schiefe Ebene runterzuwandern. Und ein Auto hatte ich damals auch noch nicht...
Schöne, eindrucksvolle Bilder sind Dir gelungen!

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: Meine Zweite Große Ausflug (Aug 1972) Teil 3 (14 B)

geschrieben von: 010522

Datum: 18.03.11 11:43

Ebenfalls ein schöner DB Beitrag weit vor unseren Zeit Dick.
Gestern hatte Reinald Geburtstag da haben wir natürlich gefeiert.

Euch in England ein schönes Wochenende wünscht Ralf und seine Anhänger


https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg
Hallo Dick,

das sind tolle Photos, mein Favorit ist das Tele-Photo der 052 888-5.

Gruß, Thomas

Re: Du lebst doch hoffentlich noch?

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.03.11 12:48

Du hast es ja schon korrigiert, Dick. Wie dem auch sei, Stefan hat recht: auch ich wünschte, so gut English schreiben und sprechen zu können wie Du das Deutsche beherrschst.

Die Bilder sprechen ja eh für sich, wie sagt man heute im Netz? THX for sharing! ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Meine Zweite Große Ausflug (Aug 1972) Teil 3 (14 B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 18.03.11 13:39

Schöner Ausflug, fürwahr!
Nice excursion, indeed!

Mein persönlicher Favorit ist Bild 7, eine Perspektive, für die ich (damals) nie und nimmer ein Dia geopfert hätte.
My personal favourite ist picture No. 7, a point of view, I wouldn't have sacrificed a single colour-slide at that time.

In der Hoffnung auf mehr sage ich "Danke"!
You raise hope to a greater extent, so I say "thank you very much"!

Grandios, Dick!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 19.03.11 18:49

Es macht mir jedesmal eine riesige Freude, Deine Beiträge, egal ob Dampf oder Diesel (Ruhrtalbahn) zu betrachten. Dazu die recht amüsanten Texte (damit meine ich jetzt nicht die zwangsläufig kleinen Grammatik- und Ausdrucksfehler. Ich beherrsche lange nicht so die englische Sprache, wie Du die Deutsche). Aber so, wie Du leider vergeblich auf die NK-01 gewartet hast, habe ich z.B. im Neckartal vergeblich auf die 202 004 gewartet. Und die Übernachtungen im Auto mit frühmorgendlichem Durchlüften und Kaffeekochen etc. sind mir genau so geläufig, wie Dir. Ich glaube, wir haben alle mal längere Zeit so unserem Hobby gefrönt.

Daher freue ich mich auch auf Deine weiteren Beiträge, die hoffentlich noch zahlreich hier zu sehen sein werden!



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!