DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

<1986> Jan Harpstedt in Harpstedt

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 13.03.11 07:39

Moin!

Am 26.4.1986 explodierte in Tschernobyl ein Atomkraftwerk.
Ein Aufenthalt im Freien nach tagelangem Ostwind war am 1. Mai zum MuBa Saisonstart eigentlich nicht so angesagt.
Trotzdem hielt es die beiden jungen Bahnfans im Nordwesten nicht zu Hause.
Nach einem Ausflug zur Museumsbahn mit 1 m Spur ging es auf dem Heimweg noch noch zu einer Mitfahrt von Harpstedt nach Delmenhorst Süd und zurück.
"Zurück" entstand auch dieses Bild, als "Jan Harpstedt", der Vt 121 der DHE, zum Feierabend noch rangieren musste.

01.05.1986
http://img641.imageshack.us/img641/4470/00119860501janinharpste.jpg

12.03.2011
http://img849.imageshack.us/img849/7232/img2433a.jpg

Wie sich Ereignisse wiederholen können (atomar leider auch...) zeigt dieser Beitrag im MuBa Forum:
[www.drehscheibe-foren.de]

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Gleich noch einen ...

geschrieben von: H.R.

Datum: 13.03.11 10:09

... Zeitvergleich zu J.H. aus gegebenem Anlass hinterher:

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren11/zv-harp82-01.jpg

Als am Tag der Deutschen Einheit 1982 T 121 der DHE in Harpstedt abfahrbereit steht, befinden sich die "Delmenhorst-Harpstedter-Eisenbahnfreunde" im fünften Jahr des Fahrbetriebs - 2011 ...

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren11/zv-harp11-01.jpg

... währt dieses Engagement also bereits 34 Jahre, womit der VT die Dauer seines Planeinsatzes (Ende des regulären Pv 1967) übertroffen hat.

Bei dir, H. , möchte ich mich nochmals herzlichst für allen geleisteten hiforischen Einsatz bedanken; deine jährlichen GmP-Fahrten sind ja mittlerweile eine (äußerst gefragte wie ankommende) Tradition für sich!!!

Dank ebenso den DHEF, die diesmal die Gastgeberrolle überaus souverän übernommen haben und keinen Wunsch unerfüllt ließen.

Dank nicht zuletzt aber auch allen Teilnehmern: für eine sehr angenehme Gesellschaft mit vielen anregenden Gespräche, mit viel Spaß, aber auch nicht ohne den nötigen Ernst! Wovon dieser an sich und hierzulande so schöne, anderswo aber nur noch apokalyptisch zu nennende Tag überschattet wurde, war allenthalben auch zu spüren.

Wir schreiben eben nicht mehr 1982, als Namen wie Tschernobyl oder Fukushima noch kaum jemandem ein Begriff waren ...

H.