DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Es gab eine Zeit, da konnte man bequem und ohne Feinstaub von Düsseldorf bis nach Wuppertal-Wichlinghausen reisen. Nur vom leisen Summen und Surren der 4 Fahrmotoren begleitet, gleitete der Reisende im Schein von schwach glimmenden Glühlampen ans Ziel.

Am 28.12.1990 schien überraschend die Sonne und so trieb es mich hinaus an die letzte Einsatzstrecke der Akkus im Bergischen Land.

Längst vergessen und abgebaut ist der Bahnhof Wuppertal-Wichlinghausen, der mitten im Stadtgebiet lag.

http://farm6.static.flickr.com/5292/5511133109_85716d6bec.jpg
815 690 und 515 526 am 28.12.90 von schwellensittich auf Flickr

Ebenso längst vergessen die Akkutriebwagen. 515 616 ist aus Düsseldorf gekommen und wendet in Mettmann.

http://farm6.static.flickr.com/5175/5511725426_020d2e2b4e.jpg
515 616 wendet in Mettmann am 28.12.1990 von schwellensittich auf Flickr

http://farm6.static.flickr.com/5055/5511124667_5fcd2db1ca.jpg
515 616 im Bf Mettmann am 28.12.1990 von schwellensittich auf Flickr

Und heute fährt hier nur noch der Talent der Regiobahn von Kaarst bis Mettmann. Times change...

Auf dem Weg nach Mettmann West erwischte ich noch die altrote 290 270 auf dem Weg nach Dornap.

http://farm6.static.flickr.com/5058/5511123675_1352d0fce2.jpg
290 270 am 281290 bei Mettmann von schwellensittich auf Flickr

In ME-West erwischte ich wieder den aus Düsseldorf zurückkehrenden altroten 515.

http://farm6.static.flickr.com/5177/5511722064_778f073d06.jpg
515 516 hält in Mettmann-West am 28.12.90 von schwellensittich auf Flickr

Die 215 092 fuhr solo nach Dornap ins dortige Kalkwerk, um eine Stunde später einen langen Zug gen Düsseldorf zu bringen. Man beachte das ausgekreuzte Ausfahrformsignal und das dahinter angebrachte Form-Hauptsignal... Der Sinn dieser Aktion war selbst den Lokführern ein Rätsel.

http://farm6.static.flickr.com/5293/5511121327_37a8ebe7d1.jpg
215 092 Lz in Mettmann West am 28.12.90 von schwellensittich auf Flickr

Dann ein kleiner Fußmarsch hinaus an die Strecke und den zurückkehrenden 515 abgewartet.

http://farm6.static.flickr.com/5215/5511120703_1578e66b66.jpg
515 516 bei Mettmann West am 28.12.90 von schwellensittich auf Flickr

Abends noch ein Abschlußfoto des 515 526 und 815 690 im Bahnhof Neanderthal, als er den Namen noch verdiente.

http://farm6.static.flickr.com/5178/5511126731_74bdeb0c62.jpg
515 526 am 29.12.1990 im Bf Neanderthal von schwellensittich auf Flickr


Beste Grüße
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:09:18:36:50.
Hallo Michael,

besten Dank für diese Bilder!

Aber Du schriebst:

ellokfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Nur vom leisen
> Summen und Surren der 4 Fahrmotoren begleitet,...

Vier Fahrmotore im 515? Meines Wissens hatte der 515 nur zwei Fahrmotore, da die Achsfolge Bo´2´ war. Oder irre ich mich da?

Gruß,
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: als es im Bergischen noch summte... mit dem 515 nach Wuppertal

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.03.11 10:29

Hallo Michael,

schöne Bilder dieser unspektakulären Einsätze! Die Bilder sind doch so gut, dass sie auch ruhig etwas größer sein könnten!?

Viele Grüße
Thomas
Hallo Michael,

sehr schöne Bilder, ich war, obwohl im Süden ansässig, auch mal auf der Strecke.
Das Rätsel kann ich dir ganz leicht lösen (das mit den beiden hintereinander situierten Formsignalen): Hier wurde ein altes Formsignal durch ein weniger altes ersetzt. Wozu das ganz gut sein sollte, nachdem wenige Jahre später hier wohl die DR-Technik Einzug hielt, kann ich dir dann allerdings auch nicht sagen.

Korrektur

geschrieben von: Der Maschinist

Datum: 09.03.11 16:13

User "Ellokfahrer" zeigt in Bild 5 den 515 616, schreibt im Begleittext 515 516 und weist auf Bestand in Bochum Dahlhausen hin. Das stimmt leider nicht, denn im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen steht betriebsfähig, aber leider ohne HU, der 515 556 (zuletzt in NOKIA-Lackierung unterwegs).

Re: Korrektur

geschrieben von: ellokfahrer

Datum: 09.03.11 18:37

Moin Moin,

habs soweit korrigiert.

Beste Grüße
Michael

Re: Korrektur

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 09.03.11 20:42

So,

wie vielleicht nicht ganz versprochen, aber vorgenommen, zeige ich nun die beiden Bilder von der Situation in Mettmann West, als ich dort im Regen am 05.07.1990 war.

http://i55.tinypic.com/2w7lo9f.jpg
Auf diesem Bild zieht 515 604 den 815 687 nach Mettmann hoch. Hier mutet die Signalsituation etwas unübersichtlich an.



http://i52.tinypic.com/xddwet.jpg
Aus der Perspektive vom gegenüberliegenden Bahnsteig wird das ganze schon übersichtlicher: Das alte Signal ist NOCH gültig, das neue dahinter ist noch durchgekreuzt. Unbedingt beachten sollte man auch noch die Telegrafenleitung neben den Signalen.
Die zuvor genannte Garnitur kommt von Mettmann wieder zurück und fährt weiter nach Düsseldorf Hbf. Ich meine mich noch erinnern zu können, dass die Wendezeiten in Mettmann sehr kurz waren.
Gut aufgepasst . . . der 515 besaß je ein Trieb- und ein Laufdrehgestell, verbaut waren 2 Fahrmotoren von SSW (Typ GB 190/20e).
Das Triebdrehgestell befand sich unter dem Führerstand 1.