Es gab eine Zeit, da konnte man bequem und ohne Feinstaub von Düsseldorf bis nach Wuppertal-Wichlinghausen reisen. Nur vom leisen Summen und Surren der 4 Fahrmotoren begleitet, gleitete der Reisende im Schein von schwach glimmenden Glühlampen ans Ziel.
Am 28.12.1990 schien überraschend die Sonne und so trieb es mich hinaus an die letzte Einsatzstrecke der Akkus im Bergischen Land.
Längst vergessen und abgebaut ist der Bahnhof Wuppertal-Wichlinghausen, der mitten im Stadtgebiet lag.
815 690 und 515 526 am 28.12.90 von
schwellensittich auf Flickr
Ebenso längst vergessen die Akkutriebwagen. 515 616 ist aus Düsseldorf gekommen und wendet in Mettmann.
515 616 wendet in Mettmann am 28.12.1990 von
schwellensittich auf Flickr
515 616 im Bf Mettmann am 28.12.1990 von
schwellensittich auf Flickr
Und heute fährt hier nur noch der Talent der Regiobahn von Kaarst bis Mettmann. Times change...
Auf dem Weg nach Mettmann West erwischte ich noch die altrote 290 270 auf dem Weg nach Dornap.
290 270 am 281290 bei Mettmann von
schwellensittich auf Flickr
In ME-West erwischte ich wieder den aus Düsseldorf zurückkehrenden altroten 515.
515 516 hält in Mettmann-West am 28.12.90 von
schwellensittich auf Flickr
Die 215 092 fuhr solo nach Dornap ins dortige Kalkwerk, um eine Stunde später einen langen Zug gen Düsseldorf zu bringen. Man beachte das ausgekreuzte Ausfahrformsignal und das dahinter angebrachte Form-Hauptsignal... Der Sinn dieser Aktion war selbst den Lokführern ein Rätsel.
215 092 Lz in Mettmann West am 28.12.90 von
schwellensittich auf Flickr
Dann ein kleiner Fußmarsch hinaus an die Strecke und den zurückkehrenden 515 abgewartet.
515 516 bei Mettmann West am 28.12.90 von
schwellensittich auf Flickr
Abends noch ein Abschlußfoto des 515 526 und 815 690 im Bahnhof Neanderthal, als er den Namen noch verdiente.
515 526 am 29.12.1990 im Bf Neanderthal von
schwellensittich auf Flickr
Beste Grüße
Michael
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:09:18:36:50.