DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo ins Forum,

wir sollten noch einmal für 7 Bilder nach Essen-Rüttenscheid zurückkehren, da dieser Bahnhof auch abseits der Museumszug-Partys 1970 noch recht interessant war.

Der "Link-Service" zu meinem vorherigen Beitrag von Christoph war natürlich eine echte Fundgrube für mich und vielleicht auch andere. Hier der Link zum Beitrag - der "Link-Service" befindet sich in den Antworten:

[www.drehscheibe-foren.de]

Viele Beiträge beschäftigen sich auch mit den Straßenbahnen rund um Rüttenscheid, die ganz eigene Geschichten zu erzählen haben und heute genau so verschwunden sind wie die große Eisenbahn. Zu den Trams verdanken wir unserem Freund Tw 1904 sehr schöne Bilder, die ich flugs zu meiner Gedächtnisstütze heruntergeladen habe. Schön, daß auch die „Übergabestelle“ zwischen Bahn und Strab so toll dokumentiert ist. Zwar ist mir die „Restfläche“ damals auch schon aufgefallen, aber der frühere Verwendungszweck ließ sich 1970 schon nicht mehr erkennen. Und der Knüller war natürlich die 56er im Mühlbachtal – an der Stelle, wo später der Hp Essen-Margarethenhöhe errichtet wurde.

Aber was ist eigentlich mit dem ganz normalen Alltagsgeschehen? Das ist doch eher etwas stiefmütterlich dokumentiert worden, leider auch von mir selber.

Denn immerhin gab es täglichen Güterverkehr, der in der Regel dampfbespannt war. Gesehen habe ich diese Züge gar nicht mal oft – auf ihrem Weg unten im Mühlbachtal, praktisch zugewachsen auf dem gesamten Laufweg von Mülheim-Heißen bis Essen-Rüttenscheid, aber gehört habe ich sie. Praktisch an jedem Ort in unserer Siedlung Essen-Margarethenhöhe konnte man sie hören, wenn sie sich bergwärts gekämpft haben, im Herbst durchsetzt mit zahlreichen Schleuderern, fast bis zum Liegenbleiben.

Bild 1: Fotografiert habe ich einen einzigen davon, nachdem dieser am 05.09.1970 in Rüttenscheid eingefahren war – hier allerdings nur mit ein paar Wägelchen, quasi in einer „Light-Version“. Gehalten hatte er gleich auf Bahnsteighöhe und posierte damit vor dem Rüttenscheider Wahrzeichen, dem Girardet-Haus. Zugegeben war selbst das nur der Beifang zu meinem eigentlichen Besuchszweck für die letztens gezeigten Sonderfahrten mit der „Walsum 5“…

http://heckkla.piwigo.com/_datas/s/6/r/s6roohhzrz/i/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2015/12/28/20151228220610-579ec53c-la.jpg


Bild 2: So ganz identisch ist die Perspektive von heute nicht; man kann sich aber anhand des „Wahrzeichens“ orientieren. Wie schön, daß die wertvollen Liegenschaften im Herzen der Metropole städtebaulich so optimal genutzt wurden…

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2015/12/28/20151228221116-30e02753.jpg


Der zweite Aspekt des Alltagsgeschehens war, daß sich regelmäßig Dampfloks zur Verschrottung einfanden und in Rüttenscheid quasi eine letzte Rast auf dem Weg zum Schneidbrenner einlegten. Das war längst keine solche Hochburg wie Karthaus und hat auch nicht so viele Fotografen angelockt. Die Loks wurden auch immer recht schnell zur Zerlegung nach Essen-Rellinghausen abgefahren, so daß ein regelmäßiges Nachschauen angebracht war. Mich zog es in den Jahren immer wieder magisch dorthin, weil sich so exotische, zuvor nie gesehene Baureihen präsentierten, die ich sonst nur aus dem Modellbahnkatalog, oder – aus dem damals erworbenen „Obermayer“ Taschenbuch „Deutsche Dampflokomotiven“ kannte.

Ein solcher Exot war auch die Baureihe 55.25 in Bild 3.

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2015/12/28/20151228215054-dee4498e.jpg


Die 055 816 war mir schon bei der 1000-Jahr-Feier ins Auge gestochen. Dort stand sie wenig fotogen zugeparkt, weil man offenbar den Bahnhof für die Veranstaltung etwas aufgeräumt hatte. Zwei Tage nachher stand sie dafür umso besser auf dem Präsentierteller. Neben ihr steht 050 040; ganz im Hintergrund der BÜ Walpurgisstraße in der Ausfahrt nach Steele-Süd. Beide Loks waren an eine lange Reihe Kühlwagen gekuppelt, die genauso emsig in Rellinghausen zerlegt wurden, wie die Dampflok. Irgendwo wurde früher auch schon einmal im HiFo über die 055 816 gesprochen und ihre offensichtliche Dampfspenderausrüstung, die ihren letzten Verwendungszweck verrät.

Mir fällt heute noch durch die Bilder auf, daß es in dem ganzen Bahnhof keine Spur von Unkraut gab und aus der Erinnerung an die Schulzeit weiß ich: „Umwelt war gerade erst im Kommen..“

Bild 4 zeigt dieselbe Blickrichtung 38 Jahre später.

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2015/12/28/20151228221115-a050c485.jpg


Noch mal einige Tage später wurde ich Zeuge, als neues Material angefahren wurde. Eine 50er brachte eine lange Reihe ausgemusterter Lokomotiven; die 50er war so gut wie uninteressant, Kulleraugen bekam ich bei dem, was sie mitbrachte: 55, 94, 82, 41 – das war der Hit. Beim nächsten Mal mußte der Fotoapparat mit.

Bild 5 zeigt die typische Szenerie; ganz rechts im Bild die 094 057. Heute würde dort der Blick auf das STEAG-Heizkraftwerk fallen. Keine Gleise, keine „Preußen“, keine Altbauten der Krupp‘schen Krankenanstalten mehr. Keine 003 260, die als erhöhter Fotostandpunkt dient.

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2015/12/28/20151228215054-3bcafdbb.jpg


Bild 6 mit dem Blick in die Gegenrichtung:

http://heckkla.piwigo.com/_datas/s/6/r/s6roohhzrz/i/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2015/12/28/20151228215055-53bcac95-la.jpg


Vorne eine der letzten 41 NK mit Kohlefeuerung – und mit 32er Tender. Weiß jemand, welche das wohl war? Groß kann die Auswahl zu dem Zeitpunkt nicht mehr gewesen sein.

Die Fotografie von Eisenbahnen war damals zweifelsohne mit dokumentarischen Absichten angelegt. Ab und zu – wenn es sich anbot, habe ich versucht, das Atmosphärische in den Vordergrund zu stellen. Den goldenen Sonnenstrahl hier hat mir das Objektiv unverhofft spendiert – und doch zieht er einen satten Strich durch das verschattete Gesicht der 82 030 – eben „Strich durch“ – ausgemustert! Bild 7:

http://heckkla.piwigo.com/_datas/s/6/r/s6roohhzrz/i/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2015/12/28/20151228221520-045dfe25-la.jpg


Spätere Aufnahmen von Rüttenscheid werden wieder die „heile Museumsbahnwelt“ zeigen. Einige wenige zusätzliche Einzelaufnahmen von Schrottlok habe ich gemacht, aber nicht gescannt. Nur wenige Maschinen hatten noch Nummernschilder. Für die folgenden Maschinen kann ich den Weg "des alten Eisens" über Rüttenscheid verbürgen:

1969: 50 2570, 55 4142.
1970: 001 059, 011 078, 003 260, 044 145, 044 593, 050 040, 055 816, 082 014, 082 030, 094 057.
1971: 003 252, 041 253, 041 334.

Nicht so viel, wie man sieht; aber das Interesse galt schließlich hauptsächlich den noch zahlreich aktiven Dampfmaschinen; ich meine, es waren 1970 immerhin noch über 1000. Davon demnächst mehr.

Mit nicht karnevalistischer Grußformel:

einen schönen Abend wünscht

Klaus

Edit: Bilder neu verlinkt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:02:21:53:49.

Re: Essen-Rüttenscheid - 1970 - abseits der Sonderfahrten-Party (m7B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.03.11 01:16

Hallo Klaus,

zu so später Stunde schwer zu ertragende Bilder finde ich hier! Doch ich bleibe realistisch, und danke Dir - mit einer kleinen Träne im Auge - für diese Bilder.

Viele Grüße
Thomas

Re: Essen-Rüttenscheid - 1970 - abseits der Sonderfahrten-Party (m7B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.03.11 09:19

Moin,

einfach klasse die Bilder aus Rüttenscheid.
Leider war das lange vor dem Beginn meiner aktiven Zeit. Um so interessanter sind doch die Bilder des Betriebes in Rüttenscheid.

Danke fürs Zeigen und vielleicht bekommen wir ja noch mehr aus der Ecke zu sehen.


Gruß

Eric
Moijen

Wenn man in diesem komischen "Parkplatz" gräbt.. findet man die Gleise... ebenso findet man Kilometersteine entlang des Fahradweges, und in Heissen steht noch das Einfahrsignal, dem nun irgendwer den Flügel gestutz hat.

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...
Vielen Dank für die schönen Bilder,
ich habe leider auch erst zu einer Zeit anfangen können, als dort nur noch Kohlewagen zur Verschrottung standen.

Es sind auch nur noch teilweise Gleise des damals umgebauten STEAG-Anschlußes zu finden, der erst wurde ordentlich entfernt.

LG

Wally

*blonk*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 07.03.11 15:05

Ja, so kenne ich den Bahnhof Rüttenscheid auch noch. Tempi passati.....

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Grenzlast nach Rüttenscheid! (1 Bfpl.)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 07.03.11 20:17

Hallo Klaus!

Das Du die Übergabe nach Rüttenscheid so gut hören konntest, sollte ja einen Grund haben.
Und siehe da, 675 to Grenzlast!


http://img829.imageshack.us/img829/8315/16151.jpg
BD Essen, Heft 4 69/70

Ich danke für deinen Bericht und viele Grüße in den Pott!

Olaf Ott

Betreff geändert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:07:20:40:59.

Re: Grenzlast nach Rüttenscheid! (1 Bfpl.)

geschrieben von: Klaus Heckemanns

Datum: 07.03.11 21:01

Hallo Olaf,

insgeheim hatte ich ja gehofft, daß Du was haben könntest... Und wie man sieht - ist auf Dich Verlaß. Besten Dank.

Grüße Klaus

Mitblonk!!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 08.03.11 07:33

Moin Klaus,

bislang haben wir stets Sonderfahrten mit Walsum 5 in Rüttenscheid zu sehen bekommen, und jetzt das! Wie gut, dass Du so drauf gehalten hast! Und der Vergleich mit heute ist gemein!!

Auf unserer morgendlichen Fahrt von Werden zur Helenenstraße nach Krupp kamen wir auf der Alfredstraße in Höhe Grugahalle auch immer über diese Zufahrtsstrecke gefahren, und des öfteren habe ich eine Vau60 im Gleisanschluss gesehen - aber nie aufgenommen.

Zur 41er: Wir sehen eine 41er mit Neubaukessel und T32neu. Die letzten Mohikaner waren laut unserem Datenfriedhof:

041 012 Bw Emden Z7.7.69 +3.12.69
041 026 Bw Flensburg Z3.11.67 +2.10.68
041 135 Bw Emden Z15.9.69 +3.12.69
041 197 Bw Wedau Z29.9.67 +12.3.68
041 246 Bw Wedau Z10.3.69 +10.7.69
041 293 Bw Karlsruhe Z21.6.71 +15.12.71

041 293 fällt aus, da sie ihren Tender der Dahlhauser 01 008 spendiert hat (und außerdem zu spät ausgemustert wurde).
Eigentlich würde ich gerne die 041 012, 026 und 135 wegen ihres weiten Anmarschweges ausschließen, wäre da nicht 82 030 (Bw H-Roth Z1.6.68 +2.10.68)!

Also könnte die 41er auch die Flensburger 041 026 sein, zumal sie das gleiche Ausmusterungsdatum trägt.

Die 055 816 ist wohl zuvor als Heizlok benutzt worden, so wie die aussieht!

Hast Du die im Bild 5 hinter der 094 057 stehende Schürzen-44er notiert? Es könnte eventuell eine der beiden Harburger 044 484 und 044 488 sein (beide +11.12.68).

Danke fürs Zeigen,

Martin

Ein weiterer Eingrenzungsversuch

geschrieben von: Vau60

Datum: 21.01.17 11:51

Hallo Martin,

dank der Zerlegeliste von Peter Lacha/Friedemann Krauß lässt sich knapp 47 Jahre später die Nummer der abgebildeten NK 041er ziemlich weit eingrenzen. Die von Dir aufgeführten 041 fanden folgendes Ende:


041 012 - am 02.03.1970 an Gustav Ahrens verkauft und in Essen-Rellinghausen zerlegt

041 026 - am 23.10.1969 an Fritz Berg verkauft und in Minden zerlegt

041 135 - am 02.03.1970 an DEUMU verkauft und in Essen-Rüttenscheid (!) zerlegt

041 197 - 4. Quartal 1968 im AW Schwerte zerlegt

041 246 - am 08.09.1969 an Eisen & Metall verkauft und in Gelsenkirchen zerlegt

041 293 - am 08.06.1973 an Ferrum verkauft und 1973 in Karthaus zerlegt


Es bleiben also nur 041 012 sowie 041 135 als Kandidaten übrig. Da Uli Budde von beiden Maschinen Bilder beim dampflokarchiv hochgeladen hat kann man beim Vergleichen erkennen, dass nur 041 012 den Blitzpfeil auf der Rauchkammertür trägt. Somit ist 041 012 mein Kandidat für die von Klaus abgebildete, nummernlose NK 041er. Gegenargumente seitens des Forums?


Viele Grüße, Michael


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:23:14:59:07.

Es ist 041 012!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.01.17 12:56

Moin Michael,

es ist ganz zweifelsfrei die 041 012. Vergleiche mal die Rauchkammertüre im oberen Bereich, dort, wo die Stirnlampe saß. Links oberhalb der Montagestelle für die Lampe ist bei der Lok von Klaus ein Rechteck schräg eingeschweißt, das auch Ulrichs Bild der 041 012 zeigt. Die 041 135 hat das nicht.

Hier alle Bilder zum Vergleich:
[heckkla.piwigo.com]
[www.dampflokomotivarchiv.de]
[www.dampflokomotivarchiv.de]

Viele Grüße,

Martin

Re: 44er mit 50er-Tender?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 21.01.17 13:37

martin welzel fragte:
Hast Du die im Bild 5 hinter der 094 057 stehende Schürzen-44er notiert? Es könnte eventuell eine der beiden Harburger 044 484 und 044 488 sein (beide +11.12.68).
Eine 44er ist das ja, aber sehe ich das richtig, dass die Lok [heckkla.piwigo.com] mit einem 50er-Tender gekuppelt worden ist?



Gruß

Walter

Re: 44er mit 50er-Tender, @ Walter

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.01.17 16:51

Moin Walter,

das siehst Du ganz richtig. Eine 44er mit einem 2'2'T26 einer 50er.

VG,
Martin,
den bei Schrottloks nichts mehr wundert

Re: 44er mit 50er-Tender, @ Walter

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.01.17 18:15

Hallo Walter!

Wenn ich den Lokfriedhof in Lehrte Richtig in Erinnerung habe, so war das , es war am 29.12.1973 da gab´s 012 092-3 mit 50 Kab Tender gekoppelt, Aufnahme SW 10/1973 Nr. 2 und 4** und die 043 665-9 war mit dem Tender der ex Braunschweiger 001 161-9 gekoppelt, Aufnahme Sw 9.1973, Nr. 17. Lok selbst 001 161-9 steht aber nicht dort!
Die Aufnahmen sind mit Kodak Instamatik 155 x gemacht und haben "nur "Erinnungswert".., **wäre noch gerade abdruckfähig..

Ob der 50 Kab Tender je eine 012 Fahrt mit 140 km/ h überlebt hätte???

Gruß
thomas.splittgerber, berlin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:21:18:43:25.

Re: 44er mit 50er-Tender, @ Walter

geschrieben von: Friedel

Datum: 22.01.17 15:59

martin welzel fragte:

Hast Du die im Bild 5 hinter der 094 057 stehende Schürzen-44er notiert? Es könnte eventuell eine der beiden Harburger 044 484 und 044 488 sein (beide +11.12.68).

Moin Martin,
44 484 und 44 488 endeten im AW Bremen. Auf dem Bild sehen wir mit großer Wahrscheinlichkeit 44 593, die ohne ihren letzten Betriebstender verkauft wurde, da der zum Bergbremswagen für den Bahnhof Braunschweig zugewiesen wurde.
Da nahezu zeitgleich aus dem AW Lingen ein paar 2'2'T26 an die Fa. Gustav Ahrens verkauft wurden, kann man vielleicht davon ausgehen, dass die Lok im Zuge der Restüberführung mit einem dieser Tender gekuppelt wurde.

Beste Grüße
Friedel

Zur ex-Heizlok 055 816

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 23.01.17 15:37

martin welzel schrieb u. a.:
Eigentlich würde ich gerne die 041 012, 026 und 135 wegen ihres weiten Anmarschweges ausschließen, wäre da nicht 82 030 (Bw H-Roth Z1.6.68 +2.10.68)!
Die im Ruhrgebiet zerlegten 41er und 82er kamen durchweg aus dem zuständigen AW Lingen bzw. vom Abstellbahnhof St. Arnold, sie hatten den größeren Teil des Anmarschweges aus anderen Gründen also längst hinter sich.

Zitat:
Die 055 816 ist wohl zuvor als Heizlok benutzt worden, so wie die aussieht!
So ist es wohl - allerdings nicht im letzten Heimat-Bw Duisburg-Wedau (die kurzfristige, weiträumige Umsetzung dorthin harrt immer noch der stichhaltigen Erklärung!), sondern zuvor im Bw Dillenburg (Winter 1968/69) oder sogar schon in Gießen (Winter 1967/68)! Die bisher gesichteten Unterlagen bieten hierzu nichts, lediglich ein Foto im Bw-Dillenburg-Buch zeigt das damals schon vorhandene Anschlußrohr.

Kann zur gesicherten Erkenntnis vielleicht einer aus der HiFo-Gemeinde nähere Angaben liefern bzw. ein Foto der 55 2816 im Heizlokeinsatz ausfindig machen?

Lothar Behlau, der sich für das obige, sonnige Foto der 055 816 ganz speziell bedanken möchte

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: 44er mit 50er-Tender, @ Friedel

geschrieben von: martin welzel

Datum: 23.01.17 18:31

Moin Friedel,

das mit der 44 593 könnte tatsächlich passen, denn das war zumindest in 10/68 noch eine Lok mit Schürze. Schade, dass man nicht die Heizerseite sieht, denn 44 593 hätte eine Turbopumpe gehabt, dann wäre es klar!
;-))

Danke für die Info,

Martin

Re: 44er mit 50er-Tender, @ Walter

geschrieben von: Klaus Heckemanns

Datum: 23.01.17 19:02

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die intensiven Bemühungen zur Aufklärung der Einzelschicksale; die 41 012 hatte ich für mich auch bereits als geklärt abgehakt aus anderen Hifo-Beiträgen - ich kann aber nicht mehr sagen aus welchen. Aber die Spekulationen um 44 593 sind so nicht haltbar.

Ich habe sie in dem Ursprungsbeitrag ja selber als für Rellinghausen verbürgt gemeldet. Es ist mir aber eingefallen, dass ich von der Lok explizit ein Bild haben müsste - halt ein nicht gescanntes. Ich habe es jetzt aber doch gescannt - am selben Tag aufgenommen wie 82 030.

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/01/23/20170123185647-a3b8d3d6.jpg


Wie Ihr seht, steht sie anders herum als die 44er mit dem 26er Tender, und solo in der Reihe und tatsächlich gänzlich ohne Tender da und sie hat ein Nummernschild. Damit wird man die ausschießen müssen für die auf Bild D002-53/54 gezeigte 44er.

Ich dachte immer, dass ich die Nummer nicht notiert hätte, aber in meiner Archivbeschreibung findet sich zu D002-53/54 noch der Hinweis auf 044 145 - sie muss es also sein. Die steht übrigens auch in der Sichtungsliste weiter oben; ich habe sie aber seit Jahren nicht mit dem Bild in Verbindung gebracht. Man müsste mal öfter bei sich selber nachlesen...

Viele Grüße

Klaus

044 145, @ Klaus

geschrieben von: martin welzel

Datum: 24.01.17 09:15

Moin Klaus,

das mit 044 145 glaube ich sofort, denn auch diese Lok hatte im 8/69 noch ihre Schürze - kurz vor ihrer Z-Stellung.

Schön, dass wir das nun auch geklärt haben.
;-))

Martin