DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Luftaufnahme Essen, Ende der 50er Jahre, mit Frage

geschrieben von: co2430

Datum: 02.03.11 19:35

Vielleicht kann mir ja jemand den Stadtteil, bzw. das Unternehmen in der Bildmitte benennen. Danke.

http://img690.imageshack.us/img690/527/scannen0014v.jpg

Re: Luftaufnahme Essen, Ende der 50er Jahre, mit Frage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.03.11 19:39

Das ist Holsterhausen.
Das Werk ist das sogenannte Röntgenwerk was irgendwann mal abgerissen wurde. Heute ist dort das ETEC und die Straße vor dem Fabrikgebäude die A40.
Links wäre die U-Bahnhaltestelle Hobeisenbrücke, rechts die Haltestelle Savignystraße.
Die Häuser die so schön in Reih und Glied stehen liegen an der heutigen Friedbergstraße.

Der zu sehende Funkmast müßte der "Funkturm" der Deutschen Bundesbahn sein, der später abgerissen wurde.

Gruß

Eric



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:02:19:40:53.
... ein Vergleich mit Google.maps zeigt schnell:

die Straße in der Diagonalen ist der Ruhrschnellweg. Der Stadtteil dürfte Holsterhausen heißen. Das ganze ist westlich vom Hauptbahnhof.
Rechts oben in der Ecke ist die Einfahrt zum Hauptbahnhof mit der überführenden Hans-Böckler-Straße zu sehen.
Zu den/der Firma weiß ich leider nichts.

Gruß
Burkhard

http://666kb.com/i/caawvg6rgczjek5ec.jpg

Re: Luftaufnahme Essen, Ende der 50er Jahre, mit Frage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.03.11 20:00

Nachtrag:
Wikipedia sagt das zu dem Werk:
[de.wikipedia.org]

Schließung 1989 (so in etwa hatte ich es auch in Erinnerung). Später wurde es dann abgerissen und das ETEC neu hochgezogen als
Zentrum für neue Technologien und deren Entwicklung.


Gruß

Eric
Guten Abend,

der Rest ist schon bekannt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:02:20:36:04.

das Bild mit einigen Legenden

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 02.03.11 20:42

http://img268.imageshack.us/img268/527/scannen0014v.jpg

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:02:20:44:16.

Re: das Bild mit einigen Legenden

geschrieben von: RuhrIndianer

Datum: 03.03.11 07:22

Hallo an alle,

das, was Ihr mit Röntgenwerk beschreibt, hiess nach der aussenliegenden Werbung "Röntgen.... (?) Koch & Sterzel".

RuhrIndianer

Re: das Bild mit einigen Legenden

geschrieben von: Willi Püttmann

Datum: 03.03.11 21:16

Eine weitere Legende ist der ehemalige Funkturm an der Münchener Strasse, den ich noch aus meiner Jugend kenne.

Willi

Re: das Bild mit einigen Legenden

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 04.03.11 08:33

..... und ebenso der legendäre "Autohof" (rechts des Funkturmes, 2. Gebäude) !

Einst ein beliebter Ort für Fernfahrer, nähe der Bundesstrasse 1 gelegen. Dort konnten die Trucker günstig nächtigen und kleinere Wartungsarbeiten erledigen, denn früher gab es keinen ADAC, keine Handys und gefahren wurde tagelang auf Landstrassen.

Später war dort eine grosse Bastebude für finanzschwache Auto-Möchteger-Tuner, die ihre Mantas, GTE´s oder sonstiges Maskulin-Spielzeuge für wenig Kohle aufmotzten.

Wurde um 2000 herum - so glaube ich - abgerissen, da seit langem kein Bedarf mehr bestand, weder für Trucker noch für Tuner.

Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !