DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vor einiger Zeit hatte ich unter [www.drehscheibe-foren.de] schon einmal Schienenbus-Fotos von der Lübeck-Segeberger Eisenbahn gezeigt.
Heute nun zwei weitere Fotos von VT 1 und VB 1, aufgenommen von Helmut Ebert am 02.01.1954 in Lübeck vom benachbarten Bundesbahnsteig (das erste Bild vermutlich während einer Rangierfahrt).

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/02130_ls003.jpg
http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/02131_ls004.jpg

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr
Moin,

das ist ja überraschend zum Abend, solch seltenen Gäste. Als Schienenbusfreund sage ich Dankeschön für das Zeigen.

Gruß
Alexander

http://www.roter-brummer.de/798/Banner-roterbrummer.jpg
Hallo Horst,
danke für's Zeigen dieser Raritäten!
Rate ich richtig, daß der linke der Motorwagen ist?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Stefan Motz schrieb:
> Rate ich richtig, daß der linke der Motorwagen

ja - vermutlich klar zur nächsten Abfahrt nach Bad Segeberg

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr
Das ist DSO/Historische Bahn wie ich es mir wünsche! Danke für's Zeigen!!!!

Beste Grüße aus SH
Herrlich!

Ob unsere Vorfahren ähnlich frustriert waren, wenn (damals) moderne Fahrzeuge den Dampf abgelöst haben?
Etwas mehr Fortschrittsglaube darf man unterstellen...

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!
Rolf_311 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob unsere Vorfahren ähnlich frustriert waren, wenn
> (damals) moderne Fahrzeuge den Dampf abgelöst
> haben?

Jedenfalls hat mein Vater damals eher moderne Fahrzeuge fotografiert als alte. Und auf der Lübeck-Segeberger Eisenbahn waren die Nachkriegs-Uerdinger auch nicht die ersten Triebwagen. Und die gezeigten Fotos sind auch nicht Ergebnis einer mühsamen Anreise, sondern auf dem Heimatbahnhof vor einer Fahrt nach Hamburg entstanden.

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr
Moin zusammen,

das sind aus heutiger Sicht natürlich Superbilder.

Eine kleine Anmerkung: In den 1950er Jahren gab es durchgehende Züge von Lübeck über die LSE bis Neumünster. Diese hielten am DB-Bahnsteig. Die gezeigte Situation kann natürlich dennoch eine Rangierbewegung sein, die mit diesen Zugverbindungen nichts zu tun hatte.

Schön Gruß von der Nordsee

Bernd Bornau

Durchgehende Züge von Lübeck nach Neumünster

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 02.03.11 16:14

Moin,

Bilder, die das Herz erfreuen!

Noch eine Frage:
Immer wieder wird von diesen durchgehenden Zügen geschrieben. Leider habe ich bis jetzt kein historisches Material dazu finden können (Kursbuch/Laufpläne/Bilder) oder ich habe es übersehen. Die Kursbücher von Sommer 1957 bis 1960 enthalten leider keinen Hinweis mehr auf diese Fahrten.

Wann waren diese durchgehenden Fahrten?
Wer mag Einsicht geben in Material?

Re: Durchgehende Züge von Lübeck nach Neumünster

geschrieben von: Isenbohner

Datum: 02.03.11 16:59

Habe mal zwei Kursbücher die mir hier vorliegen zur Hand genommen:

Winter 1950/51 nur Binnenverkehr

Sommer 1953: Werktags Lübeck ab 6.44 Uhr, Segeberg Segeberg Staatsbahn 7.34 an, Neumünster 8.07 an.
Werktags Neumünster ab 8.22 Uhr, Segeberg Staatsbahn ab 8.56 Uhr, Lübeck an 9.46 Uhr.

Vielleicht hilft das schon mal weiter.

Bernd Bornau

Re: Durchgehende Züge von Lübeck nach Neumünster

geschrieben von: windbergbahn

Datum: 02.03.11 19:06

Hallo Isenbohner,
nur so ein Gedanke: Könnte es sein, dass die fraglichen Durchläuferzüge über Bad Oldesloe fuhren und dort Kopf machten?
Ansonsten danke, Horst für das Einstellen dieser informativen Bilder.
windbergbahn

Re: Durchgehende Züge von Lübeck nach Neumünster

geschrieben von: Isenbohner

Datum: 02.03.11 19:43

Diese Züge stehen in der Lübeck-Segeberger Fahrplantabelle 114c und hielten auf allen LSE-Stationen mit Ausnahme von Segeberg (Lübecker Kleinbahn). Es war jeweils eine Zeile "Bad Segeberg" und "Bad Segeberg (Lüb Klb)" aufgeführt. Ich kann zur Zeit leider den Plan nicht einscannen.

Schön Gruß

Bernd

Re: Durchgehende Züge von Lübeck nach Neumünster

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 06.03.11 21:04

Isenbohner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe mal zwei Kursbücher die mir hier vorliegen
> zur Hand genommen:
>
> Winter 1950/51 nur Binnenverkehr
>
> Sommer 1953: Werktags Lübeck ab 6.44 Uhr, Segeberg
> Segeberg Staatsbahn 7.34 an, Neumünster 8.07 an.
> Werktags Neumünster ab 8.22 Uhr,
> Segeberg Staatsbahn ab 8.56 Uhr, Lübeck an 9.46
> Uhr.

Falls es im Winter 1953/54 war wie im Sommer 1953: Der 02.01.1954 war zwar als Sa ein Werktag, aber die Fotos sind wohl nicht gegen 6.44 Uhr aufgenommen. Da war's nämlich noch stockfinster.

Andere Idee: Wo waren die Fahrzeuge über Nacht abgestellt? Wo wurde getankt?

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr