DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Von der 1892 eröffneten und bis 1911 von den übrigen Meterspurstrecken isolierten Bahn Martorell - Igualada (Ferrocarril Central Catalan FCC) überlebte der kurze Zweiachser C 6 bis Ende der 60er Jahre im regulären Personenwagenpark. Er wurde 1892 als dreiklassiges Fahrzeug in Dienst gestellt, mit einem sechsplätzigen Abteil 1. Klasse in Wagenmitte, einem achtplätzigen Abteil 2. Klasse mit gepolsterten Sitzen am näheren Ende (breitere Fensterabstände) und einem ebenfalls achtplätzigen Abteil 3. Klasse mit Holzbänken am jenseitigen Ende. Seit etwa 1920 besass er nur noch die 8 Sitzplätze der Holzklasse, der Rest der Fläche wurde zum Postabteil umgestaltet. Wohl deshalb überlebte der C 6 so lange. Heute gehört er zum Bestand der historischen Fahrzeuge.
http://666kb.com/i/csolo2tlzxfwjs5yb.jpg

Die FCC beschaffte 1892 auch vierachsige Personenwagen nach französischem Vorbild. Die Wagen C 32, C 35 und C 36 sind hier in Manresa Alta zu sehen, im Mai 1978.
http://666kb.com/i/cson39z6y5auenl0j.jpg

Wagen C 32 gehörte von Anfang an ausschliesslich der 3. Klasse an. Er ist museal erhalten.
http://666kb.com/i/cson3l2cjv97flpnn.jpg

Wagen C 35 war ursprünglich ein gemischter Wagen 1., 2. und 3. Klasse. Die Abteile der Polsterklasse besassen grössere Sitzabstände, aber die gleichen schmalen Holzrahmenfenster. Das führte zu breiten Fensterstegen. Zwei Abteile mit zusammen 16 Polstersitzen der 2. Klasse befanden sich am näheren Wagenende, dann folgten 6 Plätze der luxuriösen 1. Klasse, schliesslich zeigen nahe zusammenstehende Doppelfenster die drei engen Abteile 3. Klasse mit 24 Plätze auf Holzbänken an. C 35 blieb erhalten.
http://666kb.com/i/cson5fxnj3ktdut5v.jpg

C 36 hatte die gleiche Vergangenheit wie C 35 und blieb ebenfalls erhalten.
http://666kb.com/i/cson4rjbupndetb8j.jpg

Die neugegründete CGFC liess ab 1920 nicht weniger als 42 moderne, vierachsige Personenwagen nach einheitlichen Normalien anfertigen. Die durch und durch amerikanisch anmutenden Gefährte mit offenen Plattformen und bogenförmig abgerundeten Oberfenstern wurden in den Bauarten AB (4 Wagen), B (12 Wagen), BC (14 Wagen) und C (12 Wagen) abgeliefert. Bis 1945 waren daraus 9 Wagen der 2. Klasse, 4 gemischte Wagen und 29 Wagen der 3. Klasse geworden. Zwischen 1964 und 1976 wurden die meisten Wagen bis auf das Untergestell abgebrochen und zu Zwischen- und Steuerwagen für die 15 Navales-Wendezüge umgebaut, mit neuen, bedeutend weniger eleganten Metallaufbauten. Einer der wenigen "Überlebenden", der Wagen 102 steht im Mai 1978 in Martorell, leider wird er 1981 abgebrochen.
http://666kb.com/i/cson6ptl5azc9oso3.jpg

http://666kb.com/i/cson7g8yspnh7rokj.jpg

Mehr Glück hat Wagen 119, der seit Dezember 1978 als Hilfswagen eingerichtet ist. Hier steht er am 1. August 1990 in Martorell Enllaç auf dem Bereitschaftsgleis. Heute gehört er zum historischen Fahrzeugpark der AAFCB.
http://666kb.com/i/cson7rx1eps3ntx5v.jpg

http://666kb.com/i/cson80wsfx774l2jn.jpg

Im gleissenden Mittagslicht bietet sich mir am 16. Mai 1978 dieser Anblick auf dem früheren Werkstättegelände in Martorell Central. Am Schatten unter dem Schuppendach wartet Gmeinder-Lizenznachbau 801 auf den nächsten Einsatz.
http://666kb.com/i/cson8f3atqdx3wso3.jpg

Trotz Filmspargebot nähere ich mich durchs hohe Gras den abgestellten Fahrzeugen. Ein Bild der spannendsten Güterwagen leiste ich mir. Die zweiachsigen, gedeckten Trichterwagen KC 1-34 entstanden 1967-73 durch Umbau aus zweiachsigen gedeckten Güterwagen, und zwar für den Getreidetransport zwischen dem Hafen von Barcelona und Martorell. Schon um 1975 gingen diese Transporte an die Strassenkonkurrenz verloren. Auf dem rechten Gleis stehen Wagen Serie HG 901-916, welche 1967-73 durch Umbau aus vierachsigen gedeckten Güterwagen entstanden waren. In den Zisternen konnten 20 Tonnen Mineralölprodukte transportiert werden. Leider war auch diese Bauart schon 1978 überflüssig. Nächst der Kamera stehen von links nach rechts die Wagen KC 1, KC 29 und HG 908.
http://666kb.com/i/cson8olbal5fstd7n.jpg

In der Zwischenzeit ist die Siesta vorüber, die Gmeinder-Lok 801 wieder aktiv. Sie schiebt den lokal produzierten Niederbordwagen I 256 von 1908 umher. Er ist mit einem Trichter beladen und dient offenbar dem Baudienst.
http://666kb.com/i/cson9ad7ux6jrurz7.jpg

Der gedeckte Eilgutwagen HG 211 mit hochgesetztem Bremserhaus wurde 1924 von Nivelles aus Belgien geliefert. Er steht am 16. Mai 1978 in Manresa Alta.
http://666kb.com/i/cson9m5j9dzsc5ag3.jpg

Güterzuggepäckwagen F 5 stammt von 1892; er wurde zur Eröffnung der Bahn nach Igualada in Betrieb genommen. Hier steht er 1978 in Manresa Alta neben Alsthom-Lok 702.
http://666kb.com/i/csona6sq0opna4cv7.jpg

In Manresa Alta nehme ich 3 immer noch aktive offene Güterwagen für den Transport von Pottasche auf. Zuerst den um 1965 durch Modernisierung eines älteren Fahrzeuges entstandenen Wagen mit Holzaufbau O 245.
http://666kb.com/i/csonakinjvxjl0p43.jpg

Dann den fast baugleiche O 253, einen Neubau von 1923.
http://666kb.com/i/csonavlik1cph2s6b.jpg

Abschliessend den damals noch fast neuen MS 9 mit Metallaufbau.
http://666kb.com/i/csonb9erkuyqlsdgj.jpg

Schluss folgt.
Weitere Beiträge über Bahnen in Spanien:
[www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:15:17:52:26.
"Schluss folgt" ???

Nein, nein, bloß nicht. Es sei denn dann ist das nächste spanische Bahnnetz dran.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.