Eine grosse Bahn wie die CFGC besitzt fast zwangsläufig ein paar interessante Nebenfahrzeuge, für den Rangierdienst und für den Streckenunterhalt. Auf der Basis eines 1925 gebauten Stationstraktors mit Fordson-Motor entstand um 1975 ein selbstfahrender Fahrleitungsmontagewagen, die Bezeichnung T 5 wurde beibehalten. 1986 versetzte die FGC dieses Fahrzeug auf die Zahnradbahn Ribes - Nuria.
10 Motordraisinen unterschiedlichster Bauart wurden um 1960 in Betrieb genommen. MD 1 ist sicher die Schönste.
In Sant Boi sind 1978 noch mehr Draisinen abgestellt, aber sie dürfen nur den Hintergrund bilden für MD 1.
1962 baute die lokal ansässige Firma Metalurgica de San Martin unter Gmeinder-Lizenz die zweiachsige dieselhydraulische Lok 801 mit Kaelble-Viertakt-Dieselmotor. Lok 801 rangiert in Martorell Central.
Siesta ist Porträtzeit.
1964-1966 erhielt die CGFC vier von 29 einheitlichen, dreiachsigen Rangierloks für die spanischen Schmalspurbahnen. Die dreiachsigen Loks wurden von Navales in Sestao gebaut. Sie besassen einen Rolls Royce-Viertakt-Diesel und hydraulische Kraftübertragung. Lok 823 in Martorell Enllaç.
Die Ablieferung der Loks 821-824 bedeutete das Ende für die letzten im Rangierdienst der CGFC eingesetzten Dampfloks. Im weitläufigen Gelände der früheren Werkstätte Martorell Central standen 1978 noch mindestens 4 verrostete Loks aus der grossen Serie 25-42.
Lok 39 (MTM 47 von 1911) trug noch ihre Nummer am Kamin.
Auf dem Vorplatz des Bahnhofes Martorell Enllaç fand die Lok 35 (MTM 42 von 1904) einen Ehrenplatz.
Von der 1969 leider eingestellten Bahn Olot - Gerona weilte die betriebstüchtig aufgearbeiete Lok 22 "Olot" (MTM 281 von 1926) in Martorell, 1. August 1990.
Fortsetzung folgt.
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